Beiträge von Casewolf im Thema „[2023] Rats of Wistar / Die Ratten von Wistar“

    Bei einer Partie zu dritt kam Unmut auf nachdem sich eine Batterie Strategie als ziemlich unschlagbar erwiesen hat. Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass die Partie davor auch durch eine Karte, die sich auf Batterien bezog das Spiel entschieden hat.

    Auf BGG beteuert Simone Luciani, dass das Spiel gebalanced sei und ausgiebig getestet wurde.

    Wie ist euer Eindruck bisher? Bis jetzt waren unsere Ergebnisse immer so, dass der Sieger mit einem Abstand von 20 - 40 Punkten gewonnen hat. Was ich für ein Eurogame recht deutlich fand.

    Batterien haben bisher bei uns gar keine Rolle gespielt. Die Punktabstände waren mal so, mal so. Beschwert hat sich aber niemand - der Sieger hat schlicht immer seine Strategie am besten gespielt und die Züge am besten optimiert.

    Vorsicht - Standard American bei Gamegenic.

    Wie Vorsicht? Du hattest doch Nonglare von Arcane Tinmen (BGS) verlinkt? Die sind American Standard in 57x89. Bei Gamegenic hattest du gar nicht American Standard verlinkt, sondern TCG/Magic Standard (weiß grad nicht, wie man die eigentlich nennt, sorry), die 66x91 sind (für 63,5x88 Karten). Die schienen mir aber vom Format recht abwegig da deutlich zu breit. :/

    Hoppla, da haben wir aneinander vorbei geredet. Ich dachte, du meinst dass die Standard European bei Gamegenic zu groß sind (was sie sicherlich sind). Ich hatte bei Gamegenic die Standard American getestet, und die haben in meiner Erinnerung gut gepasst.

    Casewolf Also wenn die grünen (American Standard) fast passen und European Standard (59x92) zu groß sein sollte, dann hört sich das nach "Chimera" an. Das findet man bei deutschen Eurogames immer mal wieder und ist halt minimal breiter. Für die von Smuntz genannten 58,5 müsste es aber auch zu schmal sein eigentlich.

    Vorsicht - Standard American bei Gamegenic. Die hatten eigentlich optimal gepasst, wenn ich mich recht erinner. Die Standard European waren zu groß. Kann ich aber gerne nochmals verifizeren und daheim mal ein paar weitere Sleeves ausprobieren, wenn gewünscht.

    Ist schade, dass es bei BGG nicht mehr die Liste gibt, sondern das "Sleeve it". In der Liste hat die Schwarmintelligenz meist relativ verschiedene Sleeves ausschließen oder bestätigen können.

    Ich hab immer nur eine größe sleeves da, wenn die passt kommen die Karten rein wenn nicht dann nicht ;).

    Gut ok. ^^ Ich habe die deutsche Version von Rats of Wistar (leider noch) nicht und 88,5 x 58,5 liest sich in der Tat ungewöhnlich. Aber Sleeves in 59x92 braucht man relativ häufig.

    Die auf BGG empfohlenen Non-Glare von Arcane Tinmen passen definitiv nach gängigen Standards nicht. Sie sind in der Breite ein µ zu schmal (beinah perfect fit, was ich eigentlich gut finde), nach dem sleeven kommt es zu einer kleinen Wölbung. Ich habe sie dennoch damit gesleevt und über Pfingsten mit einer Schraubzwinge zusammengepresst - sie passen jetzt perfekt und haben keinen Schaden davon getragen 8o Ob es jedoch zu Splits kommt wird die Zeit zeigen. Die Standard American matte von Gamegenic passen definitiv - davon hatte ich jedoch nicht genug da (und ich mag die 80 Microns von Arcane Tinmen).