[2023] Rats of Wistar / Die Ratten von Wistar

  • Ohne große Ankündigung und bisher weder auf BGG noch in der Google-Suche zu finden, ist die deutsche Ausgabe des neuen Mittelgewichts-Euros von Simone Luciani und Danilo Sabia in der Spiel App als Neuheit im PD-Verlag aufgetaucht. Meines Wissens das erste Mal, dass PD einen Titel eines anderen Verlags lokalisiert.


    Ich mag ja diese Italeuros und ich habe eine Schwäche für "seltsame" Themen in trockenen Euros. Aber vielleicht wird es dadurch noch für andere interessant.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Ohne große Ankündigung und bisher weder auf BGG noch in der Google-Suche zu finden, ist die deutsche Ausgabe des neuen Mittelgewichts-Euros von Simone Luciani und Danilo Sabia in der Spiel App als Neuheit im PD-Verlag aufgetaucht. Meines Wissens das erste Mal, dass PD einen Titel eines anderen Verlags lokalisiert.


    Ich mag ja diese Italeuros und ich habe eine Schwäche für "seltsame" Themen in trockenen Euros. Aber vielleicht wird es dadurch noch für andere interessant.

    Elektro

  • Ohne große Ankündigung und bisher weder auf BGG noch in der Google-Suche zu finden, ist die deutsche Ausgabe des neuen Mittelgewichts-Euros von Simone Luciani und Danilo Sabia in der Spiel App als Neuheit im PD-Verlag aufgetaucht. Meines Wissens das erste Mal, dass PD einen Titel eines anderen Verlags lokalisiert.

    PD Verlag? Es war doch beim Burgevent von HeidelBÄR Games spielbar?

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Beides möglich. Vielleicht nur als Demo. Vielleicht ein Kontingent, das vorab eingeflogen wird. Da müssen wir uns gedulden, bis der Verlag sich dazu äußert.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Ohne große Ankündigung und bisher weder auf BGG noch in der Google-Suche zu finden, ist die deutsche Ausgabe des neuen Mittelgewichts-Euros von Simone Luciani und Danilo Sabia in der Spiel App als Neuheit im PD-Verlag aufgetaucht. Meines Wissens das erste Mal, dass PD einen Titel eines anderen Verlags lokalisiert.


    Ich mag ja diese Italeuros und ich habe eine Schwäche für "seltsame" Themen in trockenen Euros. Aber vielleicht wird es dadurch noch für andere interessant.

    Elektro

    ja, hier? ;)


    Soll ich das für Dich scouten, der meinst Du das ist was für mich? oder geht's um die rattige first Ratlands Geschichte? 8o

  • Das Spiel wird in deutsch beim PD Verlag auf der Messe in Essen 23 nicht erhältlich sein und kommt, wie oben schon erwähnt, in Q1 2024 auf den Markt.

    Habe grade die Info vom PD Verlag bekommen.

  • Das Spiel wird in deutsch beim PD Verlag auf der Messe in Essen 23 nicht erhältlich sein und kommt, wie oben schon erwähnt, in Q1 2024 auf den Markt.

    Habe grade die Info vom PD Verlag bekommen.

    Schade, muss ich es mir wirklich mal genauer anschauen, wegen Sprachneutralität.

  • Trotzdem gut, das jetzt schon zu wissen. Alle, die nicht so bekloppt sind wie ich und alles immer sofort haben wollen, können erstmal die Berichte abwarten, ob das Spiel überhaupt was taugt, und dann ein paar Monate später auf deutsch zuschlagen. Wäre für mich ja auch vernünftiger...

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Weiß jemand ob es hier irgendwelche Promos gibt? für mich mittlerweile das interessanteste Spiel der Messe muss ich sagen ... Nucleum ist mir zu sehr BRASSig bzw. wenn so ein Spiel gespielt würde, kann ich mir nicht vorstellen, dass das gewählt würde anstatt BRASS

    Einmal editiert, zuletzt von JulWest ()

  • ,..man konnte gestern Rats of Wistar bei PD Verlag probespielen, bekam das ganze auf deutsch erklärt....

    Sehr tolles Spiel, das Highlight bei uns dieses Jahr, sind ja gerade schon unterwegs in Richtung Wilder Süden....

    Bei PD kann man das Spiel vorbestellen zum Messepreis von 55€ , inklusive Versand in Deutschland und inkl.der Promos....muss dann sofort bezahlt werden.... bei den derzeitigen Preisen für das Spiel, sogar ein ordentliches Angebot....(bei Cranio am Strand zahlt man 60€ + 6€ für die beiden Promos)

    Eine aus unserer Gruppe hat das Angebot dann auch genutzt...

    Einmal editiert, zuletzt von DiSta ()

  • ....

    Bei PD kann man das Spiel vorbestellen zum Messepreis von 55€ , inklusive Versand in Deutschland und inkl.der Promos....muss dann sofort bezahlt werden.... bei den derzeitigen Preisen für das Spiel, sogar ein ordentliches Angebot....(bei Cranio am Strand zahlt man 60€ + 6€ für die beiden Promos)

    Eine aus unserer Gruppe hat das Angebot dann auch genutzt...

    Auf der Homepage steht von den Promos nichts (oder ich sehe es nur nicht, kann auch sein).

    Ich nehme an, die Info stammt vom Stand?

  • ....

    Bei PD kann man das Spiel vorbestellen zum Messepreis von 55€ , inklusive Versand in Deutschland und inkl.der Promos....muss dann sofort bezahlt werden.... bei den derzeitigen Preisen für das Spiel, sogar ein ordentliches Angebot....(bei Cranio am Strand zahlt man 60€ + 6€ für die beiden Promos)

    Eine aus unserer Gruppe hat das Angebot dann auch genutzt...

    Auf der Homepage steht von den Promos nichts (oder ich sehe es nur nicht, kann auch sein).

    Ich nehme an, die Info stammt vom Stand?

    ...ja, die Info bekamen wir gestern am PD Stand, als wir das Spiel Probe gespielt haben und auch heute nochmals , als meine Bekannte die Vorbestellaktion nutzte und wir nachfragten ob die Promos wirklich dabei sind....

    (Ob es dann tatsächlich so kommt, kann ich nicht garantieren....ist aber die Info, die wir bekamen 😄)

  • Auf der Homepage steht von den Promos nichts (oder ich sehe es nur nicht, kann auch sein).

    Ich nehme an, die Info stammt vom Stand?

    ...ja, die Info bekamen wir gestern am PD Stand, als wir das Spiel Probe gespielt haben und auch heute nochmals , als meine Bekannte die Vorbestellaktion nutzte und wir nachfragten ob die Promos wirklich dabei sind....

    (Ob es dann tatsächlich so kommt, kann ich nicht garantieren....ist aber die Info, die wir bekamen 😄)

    Wie spielt sich das so? Wie fühlt es sich so an? Kannst du ein ähnliches Brettspiel als Referenz benennen?

  • ...ja, die Info bekamen wir gestern am PD Stand, als wir das Spiel Probe gespielt haben und auch heute nochmals , als meine Bekannte die Vorbestellaktion nutzte und wir nachfragten ob die Promos wirklich dabei sind....

    (Ob es dann tatsächlich so kommt, kann ich nicht garantieren....ist aber die Info, die wir bekamen 😄)

    Wie spielt sich das so? Wie fühlt es sich so an? Kannst du ein ähnliches Brettspiel als Referenz benennen?

    Ich könnte ja einfach schreiben "rattenscharf"....

    Nun denn, wir setzen drei Ratten (Worker Placement) auf einem Rad aus sechs Segmenten (Rondell) ein, wobei jedes Segment unterschiedliche Anzahl an Einsetzfeldern aufweist. Diese Einsetzfelder ermöglichen dann einem vers. Nebenaktionen und das dazugehörige Segment dann noch eine Hauptaktion. Immer zwei Segmente sind einem von insgesamt drei Gebieten zugeordnet (dies ändert sich durch das Drehen des Rades). In den Gebieten stellt man seine "Hilfsratten", die Anzahl dieser bestimmt dann mit welcher Wertigkeit man die Hauptaktion machen darf. Die Hilfsratten können auch verschoben werden (sind wahrscheinlich Wanderratten...), wenn man entsprechende Möglichkeiten dafür hat.

    Auf seinem Plan mit dem persönlichen Rattenreich schaufeln wir neue Wohnhöhlenzimmer (max.6 weitere zu unseren drei Startzimmern, was Siegpunkte bringt) und belegen diese mit neuen Schlafzimmer (was auch SP bringt) wodurch wir neue Hilfsratten ( s.o.) freischalten. Wir können aber auch Gastratten (individuelle Aktionen/Regeln/Einkommen und SP) einziehen lassen.

    Zusätzlich können wir ein Haus auf dem Plan "entdecken", d.h. Türen öffnen, von Zimmer zu Zimmer laufen, Zimmer entdecken, Gastratten begegnen , das erinnert etwas an einen Dungeon Crawler..

    In entdeckten Zimmer kann man "Abenteuer" erleben....

    Eine Melange unterschiedlicher Spielmechaniken, die gekonnt verwoben sind, es macht Laune und Spass....

    Es erinnert etwas an Darwin's Journey, liegt aber auch an der teilweise identischen Ikonographie....

  • also wir hatten eine sehr holprige 1. Runde am Donnerstag nach der das Fazit war "boring as f***" was aber daher kam dass

    1. der Erklärer x mal ins Regelbuch schauen musste, obwohl der Designer an unserem Tisch stand

    2. keine Konfrontation statt gefunden hat (vielleicht falsche Karten gezogen ???)

    3. nach 2 Runden beendet wurde

    definitiv auf die deutsche Version warten. es gibt schon viele Symbole die man kennen bzw nachschlagen muss

    Einmal editiert, zuletzt von JulWest ()

  • es gibt ein Feuer = Aggression Symbol ... kA was das macht aber ohne dass das in unserer Runde aufkam kann man auch easy BuBu oder TM ausm Regal ziehen und zocken .. war schon enttäuscht, weil mich artwork und Board SEHR angesprochen haben

  • ich warte bis Q1 2024 geduldig ... wir haben auch locker 45 Min Erklärungen bekommen bevor es los ging. wobei das die 1. Runde für den Erklärbär war also noch irgendwie zu ignorieren

  • es gibt ein Feuer = Aggression Symbol ... kA was das macht

    Ah das. Das hat unserer Erklärer ausgelassen und ich wollte nicht nachfragen. Damit verlieren ggf. alle Spieler etwas, die eine bestimmte Bedingung erfüllen. Wirkt in dem Setting wie ein Fremdkörper, finde ich.

    wir haben auch locker 45 Min Erklärungen bekommen bevor es los ging.

    So lang war es bei uns nicht, aber dennoch zu lang für meinen Geschmack.


    Gruß Dee

  • Ich war am Donnerstag gleich um 10 Uhr bei Cranio am Stand und es wurde uns an zwei Tischen von einer Erklärbärin simultan auf englisch erklärt. Ich denke, länger als 20 Minuten hat die Erklärung nicht gedauert. Wir haben zu Viert ca. 2 Stunden gebraucht. Wenn alle das Spiel kennen, sollte es auch zu Viert gut in 1,5 Stunden spielbar sein.


    Es gibt ja nur 6 Aktionsmöglichkeiten auf dem Rondell und dazu noch den Alchemisten (der u.a. die Spielerreihenfolge ändert). Die meisten sind doch super einfach, ich nehme Holz oder Zahnräder, buddle Höhlen oder baue Betten. Die einzigen beiden Aktionen, die etwas länger dauern sind das Karten ziehen (man muß überlegen, welche Karten man nehmen möchte), oder das Erkunden des Hauses. Und natürlich hat man noch die Aktion auf dem Rondell und das Zusammenspiel zwischen beiden ist dann natürlich auch noch mal AP relevant ;)

    Und ja, die Symbole sind teilweise nicht sofort verständlich, aber das sollte sich auch nach einiger Zeit geben. Wir mussten bei einigen Symbolen auch nachschlagen.


    Ach ja, diese Aggressionskarten (Feuerkarten), würde ich wahrscheinlich rauslassen. So etwas gefällt mir meist nicht so gut. Es sind dort aber auch nur so ca. 12 von diesen Karten im Deck vertreten und der Autor hat irgendwo geschrieben, dass man diese auch gut weglassen kann.


    Mir hat das Zusammenspiel der einzelnen Mechanismen sehr gut gefallen und ich habe es dann auch beim PD Verlag vorbestellt. Es ist für mich mein Highlight der Spielemesse.


    Für mich liegt das so in einer Liga mit den anderen Spielen an denen Luciani beteiligt ist: Newton, Lorenzo, Darwins Journey, Marco Polo. Alle diese Spiele gefallen mir sehr gut, genauso wie mir die Ratten von Wistar sehr gut gefallen haben.


    Bei den Ratten von Wistar bestimmen die Karten so ein bißchen die Richtung, die man einschlägt.


    Fun Fact: ich habe mal Wistar gegoogelt. Es gibt tatsächlich eine bekannt Laborrattenline mit Namen Wistar.

  • also wir hatten eine sehr holprige 1. Runde am Donnerstag nach der das Fazit war "boring as f***" was aber daher kam dass

    1. der Erklärer x mal ins Regelbuch schauen musste, obwohl der Designer an unserem Tisch stand

    2. keine Konfrontation statt gefunden hat (vielleicht falsche Karten gezogen ???)

    3. nach 2 Runden beendet wurde

    definitiv auf die deutsche Version warten. es gibt schon viele Symbole die man kennen bzw nachschlagen muss

    zur Verteidigung, war es die 1. Runde für den Erklärer und er musste sich auch direkt um 2 Tische kümmern

  • ....wir hatten es ja bei PD probespielen können und die Erklärung war auf deutsch, kompetent und ohne nachlesen in der Regel, und das an Messedonnerstag kurz nach Einlass....

    Okay, manche Symbole auf den Karten haben wir während der Partie auch kurz nachgeschlagen (oder auch nachgefragt) - hielt sich aber in Grenzen.

    Mit den "aggressiven" Kartenaktionen (mit dem Flammensymbol) kann man seine Mitspieler ärgern, da diese evtl. dann irgendwas abgeben müssen (z.B

    Marker mit denen ban seine Hilfsratten bewegen dürfte usw.), soll wohl ein wenig konfrontative Interaktion darstellen. Ich kann damit umgehen, etliche anscheinend nicht, daher bekamen wir auch den Vorschlag diese Karten wegzulassen (also ne "Kuschelversion" zu spielen).

    Ansonsten hat das Spiel auch eine schöne Optik:




    Viele orangene Hilfsratten auf der Wiese haben die Hauptaktion der beiden orangenen Ratten unterstützt...



    Etliche neue Räume (rechts) ausgebuddelt und auch schon besetzt.



    Rechts meine Wenigkeit (hab aber wie immer Gelb gespielt, Orange hatte meine Schwiegersohn, der fotografierte..)




    .

  • Siehe weiter oben: Wenn man beim PD-Verlag vorbestellt bekommt man wohl die Promos dazu - so laut DiSta die Info vom Messestand.

    Aber eben nur, wenn man "vor Ort" vorbestellt, und nur dann gilt auch der Messepreis von 55 Euro. Die Vorbestellung auf der Homepage ist teurer und beinhaltet wohl auch keine Promos, zumindest steht da nix.

  • Schade, online zu bestellen kostet es 60,- und ist ohne Promos...

    Siehe weiter oben: Wenn man beim PD-Verlag vorbestellt bekommt man wohl die Promos dazu - so laut DiSta die Info vom Messestand.

    ... vielleicht geht diese Vorbestellung auch nur direkt am Messestand, keine Ahnung, und wie gesagt, uns wurde erklärt, das wäre dann inkl. Promos und Versand innerhalb Deutschlands und auch für 55€....

  • Ich hätte das gestern auf der Messe auch gerne probegespielt, aber leider keinen freien Platz ergattern können. Deshalb an dieser Stelle ein ganz dickes Lob an den Erklärer am PD Stand (ich glaube in Halle 2), dessen Namen ich mir leider nicht gemerkt habe, sonst würde ich ihn hier anerkennend nennen. Er hat uns das Spiel nebenbei erklärt, während eine Gruppe es spielte, und dabei soviel Leidenschaft und Begeisterung gezeigt (neben Regelkennissen), dass ich das Spiel auch direkt auf Deutsch vorbestellt habe. Gut, die Info, dass es dann bei Lieferung auch die Promos dazugeben würde (das stand nirgendwo auf den Vorbesteller-Plakaten, das wurde immer nur mündlich vom Personal gesagt), hat dann ihr Übriges getan. ^^


    Offtopic: am 2. Erklärtisch zu den Ratten von Wistar spielte eine Dreiergruppe, von denen eine Dame - um es mal arg verblümt zu umschreiben - definitiv einen Kamm für Ihr Gebiss brauchte...! Wow. Ich finde es immer wieder unglaublich, was für Personentypen mal alles auf so einer Messe treffen kann. :rolleyes: