Gestern hatten wir das Vergnügen und konnten #DieRattenvonWistar ausprobieren.
Ich hatte mich sehr auf das Spiel gefreut und war auch von der Grafik ziemlich angetan.
Leider blieb der Spielspaß in unserer Erstpartie weit hinter unseren Erwartungen zurück.
Man musste sehr viel nachschlagen, teilweise sogar bei bgg, weil es in den Regeln nicht zu finden war.
Auch das Rondell hat sich schlecht ausbalanciert angefühlt, weil die Aktion mit dem Graben so unterrepräsentiert ist.
Das Spiel ist mit so vielen verschiedenen Mechanismen beladen, dass man- zumindest in der Erstpartie- nicht weiß, wo man am besten hin soll.
Für uns hat es sich irgendwie wie ein nicht ganz zu Ende gebrachter Prototyp angefühlt, bei dem man mal verschiedene Dinge testen wollte.
Irgendwie fehlte etwas, trotz der vielen zusammengewürfelten Mechanismen.
Schade, ich hätte es so gerne gemocht! Alleine schon wegen des Themas und der schönen Gestaltung.