FAIRPLAY Scoutaktion Spiel Essen 2023 - Neuerungen

  • Die Spiel in Essen steht kurz bevor und in anderen Threads wird schon fleißig über die Neuheiten geschrieben. Da passt hoffentlich auch diese Neuheiteninfo in die Vorbereitungen hinein und ist für die eine und den anderen von Interesse.


    Wir haben die Datenbank der FAIRPLAY-Scoutaktion mit den Messeneuheiten 2023 aktualisiert und in dem Zuge diverse Neuerungen für die User eingeführt. Hintergründe zur Scoutaktion findet ihr im Link, ebenso die Möglichkeit, sich kostenfrei dafür freizuschalten.


    Scoutaktion - Die Fairplay-Liste : Fairplay Magazin – Das Magazin für alle, die Spiele lieben
    Bei hunderten Neuheiten in Essen fällt die Orientierung schwer. Welche Spiele sind interessant? Bei der Scoutaktion sorgt IHR für mehr Überblick! Wie…
    www.fairplay-online.de


    Die Webseite kann jetzt schon sehr gut zur Messevorbereitung genutzt werden, um die eigene Merkliste anzulegen.


    Scoutnoten können für gespielte Spiele zwar auch schon vergeben werden, allerdings fließen die Noten erst nach der persönlichen Freischaltung in Essen in die Wertung mit ein.









    Heuer neu:
    - Import der Merkliste aus BGG, inklusive der Abstufungen „unbedingt“, „gern“, „vielleicht“
    - Interaktive Hallenpläne mit Verlinkung zu Ausstellern und Spielen
    - Grafische Übersicht der eigenen Merkliste in den Hallenplänen (evtl. sogar inkl. einer Routenplanung - lasst euch überraschen)



    Darüber hinaus kann man wie im Vorjahr die eigene Merkliste mit anderen Nutzern teilen oder für sich exportieren.


    Zum Messebeginn wird dann die Scout-Funktion freigeschaltet und man kann die aktuellen Scoutlisten einsehen, sobald genug Noten vorliegen.


    Und wir sind weiterhin dabei, die Verlags- und Spielelisten zu aktualisieren, wie die Informationen eintreffen - speziell auf einen Abgleich mit der Neuheitenliste auf BGG bedacht.


    Ich sehe zumindest, dass ich noch mal ein wenig ausdünnen sollte, auf meiner Merkliste. ^^

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von HRune () aus folgendem Grund: Kleinere Fehler korrigiert.

  • Ich hab noch nie mitgemacht, vielleicht ändert sich das jetzt ja. Aber:

    - Interaktive Hallenpläne mit Verlinkung zu Ausstellern und Spielen
    - Grafische Übersicht der eigenen Merkliste in den Hallenplänen (evtl. sogar inkl. einer Routenplanung - lasst euch überraschen)

    Habt ihr die SPIEL-App nachprogrammiert? Klingt etwas wie verschwendete Arbeitszeit, wenn zwei Apps das gleiche machen.


    Gruß Dee

  • dixijo: es ist eine Webseite - passe ich oben im Text an. Danke.


    Dee : Nein, und wir wollen auch keine Konkurrenz und eher Ergänzung zur SPIEL-APP sein. Soweit mir bekannt, kann die eigene Merkliste in der SPIEL-App derzeit nicht dynamisch in den Hallenplänen angezeigt werden. Ebenso kann ich dort nur Favoriten wählen, während die Webseite der Scoutaktion die BBG-ähnliche Klassifizierung zulässt.


    Unser primärer Fokus liegt wie eh und je weiterhin auf der Scoutaktion und den Scoutnoten zur Messe. Dies ist etwas, was über die SPIEL-App vermutlich nicht kommen wird, da die SPIEL als Veranstalter den Ausstellern gegenüber neutral bleiben wird - reine Vermutung meinerseits. Die SPIEL-App bietet wiederum mit Einbinden des eigenen Tickets, den Übersichten zu den diversen Programmen und Veranstaltungen ja weit über die Hallenpläne und Spieleneuheiten hinaus sehr nützliche Funktionalitäten. Und ist als App der Messeverantwortlichen mit Sicherheit die aktuellste Übersicht über alle Aussteller und Neuheiten.


    Um die Scoutaktion und ihre digitale Umsetzung anzureichern und unseren Scouts und allen, die es interessiert, darüber hinaus Mehrwert in unserer Webseite zu bieten, ist unser Funktionsumfang über die letzten Jahre entsprechend gewachsen, wodurch Überschneidungen nicht ausbleiben. Interessante Spiele der eigenen Merkliste direkt in Messeplänen abbilden zu können, hatten wir schon länger auf unserer Liste, da es sich auch auf natürliche Weise anbietet.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Soweit mir bekannt, kann die eigene Merkliste in der SPIEL-App derzeit nicht dynamisch in den Hallenplänen angezeigt werden.

    Kannst Du genauer erläutern, was Du damit meinst? Zumindest die Favoriten kann man ja einblenden. Aber was meinst Du mit "dynamisch"?

    Die grafische Darstellung der eigenen Präferenz „unbedingt“, „gern“ und „vielleicht“ direkt im Hallenplan.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Die grafische Darstellung der eigenen Präferenz „unbedingt“, „gern“ und „vielleicht“ direkt im Hallenplan.

    Nein, die "Stufe" nicht, aber das hattest Du ja mit Deinem nächsten Satz ebenfalls (zu recht) kritisiert.

    Ebenso kann ich dort nur Favoriten wählen, während die Webseite der Scoutaktion die BBG-ähnliche Klassifizierung zulässt.

    Daher dachte ich, mit dem Punkt bzgl. Hallenplan wäre etwas anderes gemeint. Denn eine direkte im Anzeige der Favoriten im Hallenplan ist ja vorhanden.

  • Kann ich denn auch Vorteile aus der Webseite ziehen, wenn ich nicht in Essen vor Ort bin?

    Also etwa den aktuellen Stand der Aktion einsehen, die komplette Liste sehen o.ä.?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Kann ich denn auch Vorteile aus der Webseite ziehen, wenn ich nicht in Essen vor Ort bin?

    Also etwa den aktuellen Stand der Aktion einsehen, die komplette Liste sehen o.ä.?

    Kannst Du - Die Favoritenliste gemäß der abgegebenen Noten ist ab der ersten Veröffentlichung, vermutlich so Donnerstag Nachmittag herum, prinzipiell einsehbar. Wenn Du mit „komplette Liste“ die Liste aller Benotungen meinst - nein, nicht während die Spiel läuft.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • HRune


    ... wollte meine "Merkliste" von BGG importieren, habe mich (hoffentlich) an die Erläuterungen gehalten, jetzt kam die Meldung:


    "Diese Datei hat das falsche Format."


    Was mache ich falsch bzw. unter welchem Format müsste ich die Merkliste denn abspeichern.....

    Einmal editiert, zuletzt von DiSta ()

  • Müsste so aussehen und kannst du am besten direkt aus dem Download-Ordner importieren, dann musst du nicht zwischenspeichern :)


    GeekPreview - SPIEL '23 Preview.csv

  • ...supie,, mit Import direkt aus Download-Ordner hat's funktioniert ... :thumbsup:

  • Scoutnoten können für gespielte Spiele zwar auch schon vergeben werden, allerdings fließen die Noten erst nach der persönlichen Freischaltung in Essen in die Wertung mit ein.

    Das heißt, es ist explizit erlaubt, Spiele zu bewerten, die ich schon gespielt habe, in Essen herauskommen, ich dort aber nicht noch einmal spielen werde?


    Und spielt es eine Rolle, wann ich die Bewertung eintrage? Ich bin nur Freitags da. Die bereits gespielten Spiele könnte ich Donnerstag bewerten. Die vom Freitag vermutlich erst am Samstag Abend (oder auf der Rückfahrt um Zug).


    Gruß Dee

  • Hallo Dee ,


    Ja das ist explizit erlaubt und auch gewünscht, weshalb wir das Notenfeature schon vor Beginn der Messe freischalten.


    Eine Rolle spielt der Zeitpunkt nur mit Blick auf die Berücksichtigung für unsere Auswertung. Um speziell am Donnerstag schon eine aussagekräftige Tendenz veröffentlichen zu können, ist eine Eingabe der bereits gespielten Spiele zeitlich davor sehr hilfreich. Wann immer es einem persönlich in den Kram passt und man auch dran denkt - wir wollen auf der Messe ja alle vor den Spielen sitzen und nicht vor Apps. :)


    Vielen Dank, wenn Du die Scoutaktion mit Noten unterstützt!

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • HRune

    Als langjähriger Fairplay Abonnent habe ich bei Scout Aktion von Anfang an begeistert teilgenommen (startete meiner Erinnerung nach Ende der 90er). Ich kann mich noch sehr gut an die überragenden Noten in dreistelliger Anzahl von Carcassonne und dem Prototyp von Puerto Rico erinnern. :)

    Ich finde es gut, dass ihr nun mit der Zeit geht. Auch wenn ich etwas wehmütig an das Ritual denke: Zettel abholen, Noten ausfüllen, Zettel persönlich dem FairPlay-Mitarbeiter überreichen, und mehrmals am Tag am Stand nach dem Zwischenstand schauen. Das war immer eine sehr gute Orientierung. :)

  • Genau, du musst nur einmal Freitag am Fairplay Stand 3K100 zum Freischalten vorbeikommen :)

  • HRune

    Ich finde es gut, dass ihr nun mit der Zeit geht. Auch wenn ich etwas wehmütig an das Ritual denke: Zettel abholen, Noten ausfüllen, Zettel persönlich dem FairPlay-Mitarbeiter überreichen, und mehrmals am Tag am Stand nach dem Zwischenstand schauen. Das war immer eine sehr gute Orientierung. :)

    Ich war auch immer ein Freund der Zettel, da der sich immer schön klein falten ließ und in der Hosentasche verstauen - vielleicht muss ich mal nach diesen Flip-Handys schauen, oder wie die heißen. :)


    Den Zwischenstand an unserem Stand gibt es ja weiterhin - gemeinsam mit netten Gesprächen. ;)

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Hallo Miteinander,

    ich habe Schwierigkeiten, meine BGG Liste auf die Fairplay Seite zu laden.

    Export war kein Problem, im Download Ordner liegt die Datei GeekPreview - Spiel '23 Preview.csv.

    Wenn ich diese hochlade, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    ReferenceError: Can't find variable: current


    Ein Tipp, was ich anders machen kann?


    Uwe

  • Hallo Uwe, hast Du den Tipp von Treulose Tomate weiter oben schon berücksichtigt?


    Was mir sonst noch einfällt, da mir das auch schon mal passierte: Hattest Du beim Export der BGG-Liste Filter in BGG gesetzt? Dann liefert der Export auch nur eine verkürzte Liste. Am besten ist, wenn immer die ganze Liste exportiert wird, da der Import dann auf gesetzte Präferenzen reagiert.


    Drücke die Daumen, dass es damit klappt. Sonst gib bitte noch einmal Bescheid und ich gebe das an unseren 2nd level Support, heißt die Redaktion. ^^

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • So, Import von BGG hat sehr gut funktioniert. Ich habe alle Interessen getaggt und das sieht hübsch bunt aus auf der Map:

    Ich werd also hauptsächlich in Halle 3 und 2 zu finden sein. :D

    Ich hab auch schon 24 gespielte Spiele eingetragen. Jetzt muss ich nur an 3-K100 denken.

    Bis nächste Woche

    Dee

  • Servus Uwe,


    Mein 2nd level support teilte mir mit, dass sie Dir durch eine Programmanpassung helfen komnten. Somit sollte der Fehler zukünftig nicht mehr auftreten.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Kurz vor der Messe noch ein kleines Feuerwerk: 🎉 Es ist Freitag! Jubiläum! Verlosung!


    Die Scoutaktion findet zum 25. Mal statt.


    Deshalb gibt es in diesem Jahr tolle Spiele für euch Scouts zu gewinnen! :danke:



    Herzlichen Dank an die 13 Verlage, die Neuheiten für die 
Verlosung gespendet haben - die ganze Liste gibt es hier:

    Fairplay Scoutaktion
    www.scoutaktion.de


    Mitmachen!


    #FairPlay #Scoutaktion #SPIEL'23

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Deshalb gibt es in diesem Jahr tolle Spiele für euch Scouts zu gewinnen!

    Schon gesehen. Einziges Problem: Keines der Spiele, die ich in Essen für die Scout-Aktion spielen will, taucht in der Liste auf. :lachwein:

    Du musst sie ja nur gewinnen, nicht spielen. 8o

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Als weitere Neuerung führt unsere Spieleliste heuer zwei Kategorien von Schlagwörtern zu den Spielen.


    Zum einen in gelb die Klassifizierung des Spiels gemäß seiner Mechanismen oder thematischen Einordnung, wie auch bei BoardGameGeek zu finden sind.


    Des Weiteren können Scouts, wenn sie Spiele bewerten, auch Prädikate anklicken, die aus ihrer Sicht das Spielerlebnis beschreiben - dann in rot bei jedem Spiel angegeben. Diese sind freiwillig und vollkommen subjektiv aus einem Set von 14 vorgegebenen Prädikaten schnell gesetzt, so man möchte.


    In allen Listen der Scoutaktion kann zusätzlich nach diesen Prädikaten gefiltert werden, um abseits der Sternebewertung weitere potentiell für mich interessante Spiele zu entdecken. Wir sind gespannt, in welchem Maß diese das Scouterlebnis bereichern werden. Für mich persönlich eine schöne Bereicherung.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Blöde Frage: Schularten 1 ist das beste oder je mehr Sterne desto besser? Habe ich nirgends gefunden...

    Ist es nicht grundsätzlich bei Sternebewertungen so: mehr Sterne=bessere Bewertung? ( siehe Amazon, Ferienunterkünfte, Restaurantführer, Stiftung Warentest).

    Obwohl nicht erläutert, drängte sich MIR die Frage gar nicht auf, weil ich gar keinen umgekehrten Sterne-Bewertunsmodus kenne.

    Soll keine Kritik an Deiner Frage sein, sondern nur meine Neugier, ob es irgendwo umgekehrt gehandhabt wird : 1 Stern = sehr gute Bewertung?

  • Blöde Frage: Schularten 1 ist das beste oder je mehr Sterne desto besser? Habe ich nirgends gefunden...

    Ist es nicht grundsätzlich bei Sternebewertungen so: mehr Sterne=bessere Bewertung? ( siehe Amazon, Ferienunterkünfte, Restaurantführer, Stiftung Warentest).

    Obwohl nicht erläutert, drängte sich MIR die Frage gar nicht auf, weil ich gar keinen umgekehrten Sterne-Bewertunsmodus kenne.

    Soll keine Kritik an Deiner Frage sein, sondern nur meine Neugier, ob es irgendwo umgekehrt gehandhabt wird : 1 Stern = sehr gute Bewertung?

    Ich habe die Frage geäußert, weil ich meinte, dass früher Schulnoten gegeben wurden. Das mag aber meiner zunehmenden Altersverwirrtheit geschuldet sein. Grundsätzlich war ich auch verwundert, dass wenig Sterne eine gute Bewertung sein sollten :/ . Und dieserhalb und desterwegen habe ich gefragt ;)

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Ich habe die Frage geäußert, weil ich meinte, dass früher Schulnoten gegeben wurden.

    Das war früher tatsächlich so, dass Schulnoten vergeben wurden: beste Note = 1, schlechteste Note = 6 (wie es auch in der Print-Ausgabe heute noch so gehandhabt wird). Da nicht-Deutsche damit Verständnisprobleme hatten, wurden die Scout-Schulnoten auf Sterne umgestellt: Beste Bewertung = 5 Sterne, schlechteste Bewertung = 1 Stern.

    Einmal editiert, zuletzt von Capote ()

  • Bequem bei der fairplay zu verfolgen:

    Fairplay Scoutaktion
    www.scoutaktion.de

    Derzeit führen in beiden Kategorien Spiele aus den 2022er Jahrgang, für die in 2023 erstmalig eine deutschsprachige Version erschien.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it