Beiträge von HotSauce im Thema „FAIRPLAY Scoutaktion Spiel Essen 2023 - Neuerungen“

    Ich unterstelle hier niemandem Unfairness. Wenn Expertenspielern Familienspiele einfach zu seicht sind und kein tolles Spielgefühl erzeugen, dann verstehe ich, wenn sie diesen für sich nur 3 Sterne oder ähnlich geben, auch wenn ich selber da evtl. anders differenziere bzw. mein Spielgeschmack aber auch eine weite Bandbreite abdeckt, bei der ich mich köstlich unterhalten fühle.

    Das schöne ist ja, dass die Listen einem einen Anhaltspunkt geben. Und wie mit jeder Werbung, so ist es ja generell auch hier: Eine Nennung und damit Sichtbarkeit ist immer wertvoll - weshalb wir ja auch die Listen mit weniger abgegebenen Noten zeigen und heuer auch über die Hallen etwas differenzieren. Meist sind es für mich auch Spiele auf den hinteren Rängen, die vorher noch unter meinem Radar flogen und durch die Sichtbarkeit den Wunsch nach einer Probepartie aufbringen.

    Klar, da stimme ich dir ja bei allem zu. Trotzdem wundert es mich einfach, das es wohl viele Leute gibt, die da anscheinend nicht so differenzieren. Aber gut, schauen wir mal was am Ende das finale Ergebnis sein wird :)

    Ist es normal, dass die Titel auf dieser Liste eher geringe Wertungen haben? Mit ner 3,5 in den Top Ten zu landen, klingt jetzt nicht gerade mach nem starken Jahrgang?

    Wir müssen bedenken, dass wir hier auch erst Noten von Donnerstag und Freitag und damit erste Tendenzen haben. Der Samstag liefert häufig Bewegung in Richtung finaler Notendurchschnitte und Positionen auf der Liste.

    Was ja irgendwie wieder die These untermauern würde, dass eben die Kenner/Experten-Wochentagsbesucher nicht ganz fair bewerten würden, weil dann würde das ja eher weniger passieren? Find ich halt krass, ich dachte es wäre eher normal, dass alle das so handhaben wir ihr/wir

    Ja, das war ja auch mein erster Gedanke (vll schwacher Jahrgang doch?) bis Thygra ja andeutete, es könne auch an dem dismatch scoutnutzer-familienspiele liegen

    Ist es normal, dass die Titel auf dieser Liste eher geringe Wertungen haben? Mit ner 3,5 in den Top Ten zu landen, klingt jetzt nicht gerade mach nem starken Jahrgang?

    Es sind ja zwei Listen, die eine mehr mit Fokus auf Kenner- und Expertenspiele, die andere mehr mit Fokus auf Familienspiele, bei denen der Schnitt niedriger ist - was in der Natur der Dinge liegt, wenn man sich anschaut, wer üblicherweise an der Benotung teilnimmt.

    Wenn du beide Listen miteinander kombinierst, braucht man schon 3,8 oder 3,9, um aktuell in den Top Ten zu landen.

    Wahrscheinlich doch, weil Abstimmende die Spiele schon kannten und nicht unbedingt auf der Messe gespielt haben.

    Es ist ja explizit gewünscht, auch Noten für Spiele zu vergeben, die man schon vor der Messe spielen konnte. (Zumindest habe ich das so verstanden.)

    Ist es echt so traurig, dass Experten/Kennerspieler dann Familienspiele Spiele und bewerten und dabei das Niveau des Spiels nicht im Kontext Sehen können und es dann dementsprechend "schlechter" bewerten? Krass, hätte ich nicht gedacht