Arkham Horror 2nd Edition

  • Wir haben heute zum zweiten Mal Arkham Horror 2nd Edition gespielt und es sind ein paar Fragen offen geblieben. Vielleicht findet sich hier jemand, der da eine Antwort drauf hat.


    1. wenn ich durch ein Tor gehe und in die andere Dimension gelange, um das Tor zu erforschen und dann bei einer Probe durch die gezogene Torkarte scheitere, gehe ich dann trotzdem einen Schritt weiter, oder muss ich solange an genau der Position bleiben, bis ich eine Probe schaffe bzw. durch die Torkarte automatisch weiter gehen darf ?


    2. durfte ich Ausrüstungskarten verkaufen, wenn ja wann und zu welchem Kurs ?


    3. Zählt die Dimension hinter dem Tor auch als ein gemeinsamer Ort und dürfte man dort Sachen ausstauschen?


    4. Wenn aus irgendwelchen Gründen zwei Ermittler durch ein Tor gegangen sind und einer von beiden noch im Tor befindet, wenn der andere es schließen will, kann das Tor geschlossen werden und wenn ja, was passiert mit dem Ermittler der noch drin steht ?



    Danke euch 👍🏽

  • 1. Die Bewegung passiert im Rahmen der "Andere Dimension "-Bewegungsphase unabhängig von Erfolg oder Misserfolg. Natürlich nur sofern die Auswirkung des Misserfolgs nicht explizit was anderes sagt.


    2. Ich meine, das geht in der 2. Edition nicht. Ermittler am gleichen Ort können allerdings Geld miteinander tauschen.


    3. Ja.


    4. Siehe erneut Bewegungsphase in der anderen Welt - wenn ein Ermittler auf dem rechten Feld steht und zum entsprechenden Gate zurückkehren würde, dieser allerdings nicht mehr existiert, ist er Verloren in Raum und Zeit.

  • Regelfragen-Bot

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.
  • 4. Siehe erneut Bewegungsphase in der anderen Welt - wenn ein Ermittler auf dem rechten Feld steht und zum entsprechenden Gate zurückkehren würde, dieser allerdings nicht mehr existiert, ist er Verloren in Raum und Zeit.

    eine Ergänzung (glaube das hast du aber auch gemeint): du kannst von der anderen Welt zu einem beliebigen Tor mit dem gleichen(!) Symbol zurückkehren (muss nicht zwingend das Tor sein, durch das du gegangen bist). Also wenn ein Ermittler Tor A schließt ist der andere Ermittler verloren in Raum und Zeit wenn kein weiteres Tor B mit dem gleichen Symbol offen ist.

  • 4. Siehe erneut Bewegungsphase in der anderen Welt - wenn ein Ermittler auf dem rechten Feld steht und zum entsprechenden Gate zurückkehren würde, dieser allerdings nicht mehr existiert, ist er Verloren in Raum und Zeit.

    eine Ergänzung (glaube das hast du aber auch gemeint): du kannst von der anderen Welt zu einem beliebigen Tor mit dem gleichen(!) Symbol zurückkehren (muss nicht zwingend das Tor sein, durch das du gegangen bist). Also wenn ein Ermittler Tor A schließt ist der andere Ermittler verloren in Raum und Zeit wenn kein weiteres Tor B mit dem gleichen Symbol offen ist.

    Danke, das war auch eine Frage die zwischendurch aufkam

  • Ich hätte auch noch ein paar Fragen zu dem Spiel und hoffe, es ist okay, mich hier dran zu hängen statt einen neuen Thread aufzumachen... :)


    1. Wenn ich eine Begegnung in Arkham habe und durch die Begegnung auf die Straße gelange, darf ich dann dort liegende Hinweismarker aufnehmen (so als wenn ich meine Bewegung in der Bewegungsphase dort beendet hätte)?


    2. Wenn während meiner Begegnung der Begegnungsphase in Arkham ein Tor erscheint und ich durch das Tor gesogen werde, werde ich aufgehalten. Habe ich dann im aufgehaltenen Zustand in der darauf folgenden Phase eine weitere Begegnung (in Summe also bis zu drei während ich in der anderen Welt verweile)?

  • 1. Meiner Meinung nach nein, da Hinweise wie du schon sagst, am Ende der Bewegungsphase eingesammelt werden.


    2. Ja, genau. Du hast in der Begegnung in anderen Welten-Phase eine zusätzliche Begegnung und musst somit mindestens 3 Begegnungen insgesamt überstehen.

  • 1) Doch, Hinweise sammelst Du immer am Ende jeder Phase, egal wie Du hingekommen bist. Also ja, Du kriegst den Hinweis

    2) korrekt, 3

    Einmal editiert, zuletzt von mavman ()

  • Passt, danke. Man muss aber sagen - bei nem Spiel wie Arkham ist das auch ziemlich irrelevant, ob man die Clues nun einsammeln darf oder nicht.

    Clues einzusammeln ist bei Arkham alles andere als irrelevant. Wie willst du denn sonst planbar Tore versiegeln? Selbst, wenn du gegen bestimmte GA deine Strategie auf Kampf auslegst, ist jeder Hinweismarker auch eine wertvolle Rerolloption bei misslungenen Proben.


    Ob du den Hinweis gleich bzw. zusätzlich bekommst oder noch eine Runde auf der Straße verschwenden müsstest, um ihn zu erhalten, kann über Sieg oder Niederlage entscheiden.

  • Nicht falsch verstehen, natürlich macht es Sinn nach den Regeln zu spielen. Wobei wir auch jede Menge Hausregeln drin haben, könnte sein dass das hier eine davon ist und ich deswegen verwirrt war. Anyways - AH ist jetzt wirklich nicht bekannt dafür, im Stile eines Euros so ausbalanciert zu sein, dass ein Clue mehr oder weniger das Spiel brechen würde. Natürlich kann es Situationen geben, wo das so ist, aber naja - damit hättest Du dann die Gewinnwahrscheinlichkeit um 1% oder so erhöht, weil Du einmal einen Hinweismarker zuviel genommen hast. Bedenkend, dass wir vllt. 1 von 10 Spielen gewinnen, ist das kein Drama.