Arkham Horror 2. Edition - Zu Hülf!

  • Wir müssen reden! Im Rahmen meiner persönlichen Lovecraft-Festtage kam Arkham Horror (das Brettspiel. 2. Edition) wieder auf den Tisch. So toll die beiden Runden waren - ich habe als Nicht-AH-Veteran weiterhin das Gefühl, dass wir "falsch" spielen. Entweder im Sinne von strategisch/taktisch unklug, oder schlicht etwas übersehen, da es hinten raus einfach endlos lange wird mit stark abflachender Spannungskurve.


    Vorab: bitte keine Diskussionen in Richtung "Nimm halt Eldritch Horror" o.ä., mir geht hier einzig um Arkham Horror!


    Rahmenbedingungen: zwei regelfeste Spieler mit wenigen AH-Partien auf dem Buckel, gespielt wird mit vier Ermittlern: Joe Diamond, Gloria Goldberg, Carolyn Fern und Mandy Thompson. Von der Ausrichtung her ist die Idee, Joe als aufgemotzten Kämpfer Monster wegkloppen zu lassen, Gloria möglichst oft ihre Fähigkeit in Anderen Welten nutzen zu lassen und die beiden Damen als Support einzusetzen.

    Der Große Alte ist einsteigerfreundlich Meister Azathoth.


    Was ich als potentielle Zeitfresser ausschließen kann: die Regeln sitzen, bei den seltenen Fällen wo etwas unklar ist entscheiden wir spontan, wie wir vorgehen und schlagen erst nach dem Spiel nach. In der Unterhaltsphase gibt es eine kurze Besprechung, wer was macht, und dann geht es straight los. Der Fokus in beiden Partien lag auf dem schnellen versiegeln der Tore, dabei versuchen wir ASAP die "Big 4" Locations dichtzumachen.


    Was ist jetzt mein "Problem"? In beiden Partien hatten wir recht schnell (~1,5jh-2h) 4 Tore versiegelt und hätten nach unserem Verständnis daher "nur noch" das auftauchen weiterer Gates verhindern bzw. zwei weitere versiegeln müssen . Alleine - mit jeder weiteren Mythos-Karte poppte irgendwo ein neues Tor auf. Also da rein, zwei Runden für den Gang durch die Anderen Welten, und da ist auch schon ein neues Tor da... Dazu gehen uns irgendwann die Hinweismarker auf bzw. müssen sehr aufwändig beschafft werden.


    Eine Partie haben wir dann nach über 3h abgebrochen und aus Frust in die nächsten 5 Mythos-Karten geschaut - jede(!) hätte an anderer, nicht verschlossener Stelle ein Tor erscheinen lassen, d.h. einen Sieg durch vier gesammelte Tormarker ohne weiteres Tor hätten wir nicht erreichen können.


    Ist das einfach "by design"/Pech? Spaß hat es uns ab dann nur noch wenig gemacht, da es sich super repetitiv angefühlt hat und die Rundenaktionen irgendwie ziellos wirkten.

  • Für mich beschreibst Du das Spiel ganz treffend.

    Genau das. Ich schreibe jetzt nicht „Nimm doch Eldritch!“, sondern nur, dass das, was du beschrieben hast der Grund ist, warum es Eldritch überhaupt gibt :)

  • Ja, das kann durchaus passieren.

    Dass jede Mythos-Karte ein neues Tor an einem neuen Ort öffnet ist natürlich schon etwas unglücklich, aber nicht ausgeschlossen. In dem Fall kann sich das Spiel dann recht lang werden, ja. Das heisst aber nicht, dass es verloren ist.


    In diesem Fall gilt es dann, die Strategie neu zu überdenken und von "So schnell wie möglich Tore schliessen" auf "Schadensbegrenzung und auf Zeit spielen" umzustellen. Wenn ihr schon die 4 wichtigsten Locations versiegelt habt und noch etwas Raum auf dem Doom-Track hattet, dann können die 5 Tore ja erstmal aufgehen. Und offen bleiben, sofern ihr die dann bevorstehenden Monsterwellen in den Griff bekommt. Wo ein Tor ist, kommt kein neues, und ihr habt Zeit zum Sammeln von Hinweisen, um das Spiel über ausreichend versiegelte Orte (6 Elder Signs auf dem Spielfeld) zu gewinnen.


    Ist der Sieg über Tor-Trophäen sowieso nicht mehr möglich, könnt ihr die ja ausserdem gewinnbringend einsetzen: Für Hinweise, für Verbündete, für Segen, etc. Damit ändert sich dann eventuell auch die Rolle verschiedener Charaktere und Mandy Thompson geht halt nicht in fremden Welten rumschnüffeln, sondern sucht sich ein bisschen Equipment zusammen und hilft beim Monstertöten.


    Nichtsdestotrotz verliert das Spiel aber in diesem Moment natürlich an Planbarkeit. Die Strategie kann funktionieren, sie muss aber nicht. Es hat halt viele Variablen, die den Spielern hier einen Knüppel zwischen die Beine werfen können: Man findet in den Begegnungen keine Hinweise, es tauchen richtig ungünstige Gerüchte auf, es kommen extrem üble Monster, die Würfe haben auch noch ein Wörtchen mitzureden...


    Insofern: Ich glaube nicht, dass ihr etwas falsch gespielt habt per se.

    So wie es klingt habt ihr in erster Linie eure Strategie nicht angepasst. Ich bin mir aber in Anbetracht eurer Schilderung auch nicht sicher, ob diese Anpassung das Spiel für euch wirklich gerettet hätte, denn Arkham Horror kann sich dennoch bis zum Schluss wie Windmühlen bekämpfen anfühlen und dann 5h später mit einer Niederlage enden. Man kann während dieser Zeit Freude an den kleinen, persönlichen Erlebnissen der Charaktere haben und das Grosse Ganze "nebenbei" spielen oder Freude aus den vielen kleinen Challenges ziehen, die ja trotzdem zu bewältigen sind. Aber ob man das mag oder nicht und ob man da für sich genügend Spielspass draus ziehen kann, um das potentiell langwierige Spiel zu überdauern, das muss halt jede/r für sich entscheiden.


    Vielleicht spielt ihr es einfach nochmal, dann nicht mit Azatoth (da der euch eine Siegmöglichkeit ja auch einfach blockiert) sondern mit einem anderen Grossen Alten und schaut, ob es euch besser, gleich oder schlechter gefällt. Und wenn es dann immer noch nervt, dann ist es halt ein Spiel, was einfach nicht passt. Oder ihr findet Gefallen daran und es wird super... Wer weiss? :)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Tommesbx : Die von uns meist verfolgten Siegkonditionen sind Endkampf oder das Versiegeln von Toren. Kollateral ergibt sich dann situativ mal, dass wir die Siegkonditionen der geleichzeitig geschlossenen Tore verfolgen, oder Große Alte das Siegeln der Tore sogar verbieten.

    Auf diese Siegkondition zu spielen, die ihr oben verfolgt, ist nur mit Glück machbar. Das macht aber in meinen Augen nichts, weil du eben in der Regel drei Siegoptionen hast (bei Azatoth eben nur 2, wovon eine besser planbar ist als eure).

    Das ist aber gerade die Stärke von Arkham, dass es Siegoptionswechsel gibt.

    Aber auch das ist klar: Plätscherpartien gibt es in Arkham 2, die sich ziehen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Stimme Becki vollends zu. Das Versiegeln von 6 Toren ist gegen die meisten GA das zu verfolgende Ziel, insbesondere gegen Azatoth. Alle Tore geschlossen zu haben, diese Siegbedingung haben wir in 60+ Partien nicht einmal erreicht. Gib die Tortrophäen lieber für Segnungen und Verbündete aus, um die das Ziel Versieglung bzw. Kampf besser zu erreichen. Bzgl Hinweismarker: Solange die nur exklusiv von den Charakteren eingesammelt werden, die zum Toreschließen eingesetzt werden sollen, kommt man in der Regel mit den vorhandenen und regelmäßig spawnenden Markern gut aus. Das ein oder andere Ältere Zeichen aus dem Raritätenladen sorgt hier aber natürlich trotzdem für Entlastung.


    Nur aus Neugier: was sind denn die Big 4 Locations? Ich dachte bisher, jeder rote Standort hat die gleiche Chance ein Tor zu spawnen. Kann mich aber auch irren.

  • Nur aus Neugier: was sind denn die Big 4 Locations? Ich dachte bisher, jeder rote Standort hat die gleiche Chance ein Tor zu spawnen. Kann mich aber auch irren.

    Genau weiß ich es nicht mehr, aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht gleich. Independence Square war eine der Big 4, mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit als z.B. Haus der Wissenschaften.

  • Danke euch allen, das hilft!


    danom Es gibt vier Locations mit glaube ich je 10 Mythoskarten, d.h. die kommen im Verhältnis recht oft: Independence Square, The Witch House, Unvisted Isle und The Woods.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob es durch Miskatonic nicht wieder zu einer Gleichverteilung der Wahrscheinlichkeiten kommt, speziell mit Zusatzbrettern ändert sich da viel.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Diesen taufrischen thread mal wieder beleben 😂


    Ich hab da ein paar Fragen


    -Auf den Portalen sind Monstersymbole zu sehen, die Grundbox Regeln erwähnen diese aber nicht (soweit ich das gesehen habe)

    -das gleiche gilt für das Monsteratribut „Untot“

    erstmal ignorieren, weil nur mit Erweiterung Relevant, oder hab ich was übersehen?

    - Das Auto des Hilfssheriff kann ja direkt zu allen Arkham Orten bewegt werden, bedeutet das, Monster die den normalen Weg versperren würden kann man ignorieren?


    Die Standees der Monster werden auf Bestimmt unter den engen Füßen leiden, hat da jemand einen Tipp was alternativ gut funzt?


    Vielos Dankos!

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Steht nicht in den Basisregeln, dass beim Schließen eines Monstertores die Monster mit dem Dimensionssymbol in die Quelle zurück kommen? :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Wer Augen hat ist klar im Vorteil, der Absatz ist mir wohl durchgerutscht 😅

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Maus Punkt 1 hat Becki beantwortet. Zu untot - es gibt Mythos-Karten und Gegenstände, die sich darauf beziehen, das Schlüsselwort alleine macht nichts.


    Auto : meines Wissens kannst du alle Monster bis auf dem Zielfeld ignorieren, dabei aber auch keine Sachen "zwischendurch" mitnehmen wie zB Hinweise.

  • Ich versuche mal die Sachen zu beantworten, die ich nach langer AH 2 Abstinenz noch recht genau vor mir hab:

    • Portalsymbole: Die kommen zum Tragen, wenn du ein Portal schließt, denn dann werden alle Monster mit dem gleichen Symbol in die Monsterquelle zurück gelegt.
    • Untot: Das Keyword hat eher die passive Eigenschaft, die durch Waffenkarten zu deinen Gunsten oder durch Mythoskarten zu deinen Ungunsten getriggert wird. Also wenn die passende Karten kommen, weißt du Bescheid.
    • Standees: Ich hatte mir extra für AH/EH Standees von Spielmaterial.de gekauft, die die Standees nicht beschädigen. Ich suche dir mal raus…

    Edit:Spielmaterial, Spieleentwicklung, Pöppel, Würfel, Spielsteine | Standfüße Standfuß Halter flexibel

    2 Mal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Vielen Dank für Aufklärung und Link.


    Unsere 2. Partie wird dann wohl einen Ticken leichter werden

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • So..


    Nachdem hier so viele verschiedene Theorien kursieren, habe ich mir vorhin (aus rein wissenschaftlichen Gründen) das Grundspiel plus Dunwich organisiert.


    Zum Zwecke der Anstellung empirischer Studien natürlich. Das geht ja hier so nicht Freunde🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Erste Erkenntnis der Studie:



    Nicht Grundspiel und Erweiterung gleichzeitig lernen wollen wenn man begrenzt Zeit hat an dem Tag🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Du brauchst einen größeren Tisch, da geht noch mehr an Erweiterung ;)

    Ich muss nur die Brimstone Miniaturen wegräumen und eine größere Playmat besorgen. Zack die Bohne🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Da gibt es von FFG doch auch die elend vielen Miniaturen ... Wir kriegen den Tisch schon voll...

    Eigentlich bin ich mal froh nichts anmalen zu müssen 🤓 Boardgames with Standes yeah 🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich muss nur die Brimstone Miniaturen wegräumen und eine größere Playmat besorgen. Zack die Bohne🤓

    Hörst du auf! Brimstone räumt man nicht weg! ;)

    Oh doch. Für Arkham sogar spielend mit einem Kehrblech. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Hörst du auf! Brimstone räumt man nicht weg! ;)

    Oh doch. Für Arkham sogar spielend mit einem Kehrblech. ;)


    Ich muss nur die Brimstone Miniaturen wegräumen und eine größere Playmat besorgen. Zack die Bohne🤓

    Hörst du auf! Brimstone räumt man nicht weg! ;)

    Ihr seid beide sehr böse.


    Nun gebt Euch die Tentakel und ihr dürft euch beide was aus dem Chest Portal nehmen.


    Mann, Mann, Mann.

    Ich hätte weiterhin auf dem Plateau von Leng Rasen mähen sollen🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Eigentlich bin ich mal froh nichts anmalen zu müssen

    pre-painted!

    Und man kann die natürlich, da dieselben Charaktere genutzt werden, auch bei anderen AH-Spielen nutzen. Finde die echt super beim AH LCG.

  • Und man kann die natürlich, da dieselben Charaktere genutzt werden, auch bei anderen AH-Spielen nutzen. Finde die echt super beim AH LCG.

    Stimmt, diese Nutzung von cross-Nutzung finde ich hervorragend, auch wenn ich die AH Minis nicht mein eigen nenne.Ich nutze aber die Viellen des Wahnsinns Minis für das Kartenspiel (ein guter Grund, weiter Erweiterungen für Villen des Wahnsinns zu kaufen ;)

  • Mein Verkäufer vom Core und Dunwich hat mir noch ne Custom Kampagne mitgeliefert..


    Arkham Investigations.

    Kennt das hier jemand und kann sagen, ob das was taugt?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Da du sie ja nun schon hast, würde ich im Gegenteil vorschlagen, dass du sie einfach ausprobierst und uns hinterher mitteilst, ob die was taugt. :)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Da du sie ja nun schon hast, würde ich im Gegenteil vorschlagen, dass du sie einfach ausprobierst und uns hinterher mitteilst, ob die was taugt. :)

    Ich werde berichten.

    Was ich schon weiß:


    Das Ganze zerstört die eigentliche Kernmechanik und ersetzt sie durch etwas eigenes.


    Keine Tore die zufällig aufgehen

    Keine wandernden Monster

    Monster können Monstern im Kampf helfen

    Ermittler ebenso

    Feste Thematik - Sprich: Hastes mit Hastur zu tun, dann keine Monstren von Dagon etc.

    Es wird eine Art Timer eingesetzt. Innerhalb dessen muss der Fall abgeschlossen sein

    Darüberhinaus keine unthematischen Zufallsencounter mehr.


    Na ich bin mal gespannt🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich habe das mal gespielt. Das versucht eher eine Geschichte zu erzählen und arbeitet mit einem Storybook wie bei CYOA-Büchern oder Mythos Tales. Ich glaube mir hat das damals gefallen.

  • Weil gerade (vor ein paar Wochen) das magische Wort "Playmat" fiel, hat jemand zufällig einen Link zu Arkham Horror 2nd Edition Playmats Dateien o.ä. oder sontige Empfehlungen? Der Umstand, dass es gefühlt Trilliarden Playmats für das gleichnamige LCG gibt, macht googlen danach nicht gerade einfach.

    2 Mal editiert, zuletzt von m4xx ()

  • Sehr ärgerlich....nachdem ich jetzt endlich mal die 2. Edition ausprobiert hatte und voll gehookt war, wollte ich mich eben daran machen, die Dunwich Horror Erweiterung ins Grundspiel einzusortieren. Lag schon ein Weilchen hier und sah soweit alles gut aus. Jetzt habe ich gemerkt, dass in dem Spiel ein Mischmasch von Karten aus Grundspiel und Erweiterung enthalten waren und einige Marker fehlen. Jetzt stehe ich hier mit 1,5 Grundspielen und einer halben Erweiterung. :(

    Hätte ich damals mal bloß den Inhalt gecheckt...

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • (buddel) Beckikaze In deinem letzten Video hast du ja auch ua die Playmats von RollinMats für AH2 vorgestellt. Frage dazu (ich hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht, das anhand von Standbildern abzugleichen): entspricht die deutsche Ausgabe von den Texten für die Locations her den Orginal-Spielbrettern? Ich hab so eine latente Sorge gehabt, dass sie die Texte ggf. selbst übersetzen, daher die Nachfrage. Danke dir!

  • (buddel) Beckikaze In deinem letzten Video hast du ja auch ua die Playmats von RollinMats für AH2 vorgestellt. Frage dazu (ich hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht, das anhand von Standbildern abzugleichen): entspricht die deutsche Ausgabe von den Texten für die Locations her den Orginal-Spielbrettern? Ich hab so eine latente Sorge gehabt, dass sie die Texte ggf. selbst übersetzen, daher die Nachfrage. Danke dir!

    Ich habe die Matten direkt bei der Aufnahme des Videos bekommen. Deswegen habe ich das noch nicht gecheckt. Da ich das Spielfeld abschwenke, kannst du das ja ggfs selbst sehen. Ich bin gerade in den Urlaub gestartet und kann nicht selbst schauen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Kann die sagen das ich bei RollingMats die Eldritch Horror Map bestellen wollte und es gab Sie zu der Zeit nur in Englisch und Spanisch mit der Option der Anfrage nach weiteren Sprachen.

    Das habe ich also getan und als Antwort kam das Sie die Hilfe der Deutschsprachigen Kunden benötigen würde.

    Ergo habe ich dann die Map Übersetzt, Ich hatte ja die Deutschen Spielbretter zuhause und somit eine 1:1 Übersetzung gemacht.

    Aber Korrekturlesen tun Sie es nicht, da mit ein kleiner Fehler unterlaufen ist der auch in der fertigen Map eingeflossen ist, habe Wildnis aus versehen Wildniss geschrieben.

    Also keine Garantie wie die AH2 fehlerfrei ist.

  • (buddel) Beckikaze In deinem letzten Video hast du ja auch ua die Playmats von RollinMats für AH2 vorgestellt. Frage dazu (ich hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht, das anhand von Standbildern abzugleichen): entspricht die deutsche Ausgabe von den Texten für die Locations her den Orginal-Spielbrettern? Ich hab so eine latente Sorge gehabt, dass sie die Texte ggf. selbst übersetzen, daher die Nachfrage. Danke dir!

    Wenn Du auf Etsy schaust, dann kannst Du dort die Sprachversion auswählen. Die gibts also auch in deutsch.
    https://www.etsy.com/de/listin…horror-2-edition?ref=cart