Literatur / Sachbuch / Zeitschrift Was lest ihr gerade?

  • In Anlehnung am Thread "Musik - Was hört ihr gerade? ...jetzt ein Sammelthread zum Thema Literatur / Sachbuch ... egal was, queer durch den Garten ob in Papierform oder E-Book ... es geht primär um das Lesen, was ihr lest und wie es euch gefällt, eventuell wie seit ihr an das Werk gekommen ... Viel Spaß!


    PS: ...habe ein wenig im Forum gesucht aber nix vergleichbares gefunden....

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • So dann fang ich mal an ...


    Aus einer "Bücher-Box" also gebraucht und für umsonst:


    -Die Pächter der Erde von Sandra Paretti


    Originalausgabe von 1973 Hardcover 524 Seiten, minimal vergilbt wenig abgegriffen... also OK


    Von Sandra Paretti habe ich noch nichts gelesen...


    Das Werk gefällt mir hervorragend, 19tes Jahrhundert New York, zwei Railroad Tycoon Familien fühern einen harten Wirtschaftskrieg um die Vormachtstellung im Eisenbahn Geschäft.


    Sehr flüssig zu lesen, eine feiner Spannungsbogen, die Technik wird am Rande behandelt, es spielt sich eher auf der Beziehungsebene der Charaktere ab.

    Ne Mischung (inhaltlich) aus "Romeo+Julia" sowie "Dallas"


    Vielleicht was für 18xx Fans :sonne:

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • Ich habe im Urlaub "Die Chemie des Todes" von Simon Beckett angefangen. Ich lese sonst kaum bis gar keine solcher Krimithriller mit reißerischem Titel und 08/15-Cover, aber es ist das Lieblingsbuch meiner Frau und sie würde sich freuen, wenn ich es bald mal nachgeholt hätte. Vor allem auch wegen der gleichnamigen Serie auf Paramount+, die ja neulich gestartet ist. Davor würde ich einfach gern das originale Ursprungswerk kennen.

    Lg

  • Ich fing gerade erst an Sherlock Holmes zu lesen - bin nun bei Das Zeichen der Vier aus dem ersten Band einer netten Reihe vom Coppenrath Verlag. Ich bin total spitz auf Sherlock Holmes - warum auch immer?! - seit meiner Kindheit. Wahrscheinlich so eine Kombination: Kinderdetektiv Spielkästen, Detektivebeilagen in der Mickey Maus und berühmtester Detektiv?

    Mein Opa lud mich auch zu so einer Deerstalker Mütze ein, die ich öffentlich aber nur einmal trug, dann verließ mich in unseren Breiten der Mut dazu.

    Sah nie einen Sherlock Holmes Film, las bis jetzt keinen Doyle... kauf halt seit dem Criminal Cabinet hingebungsvoll nahezu alles am Spielesektor, wo die Holmes-Shiluette aufgedruckt wird.

    Macht mir großen Spaß. Coppenrath hat nette Einlageblätter eingeflochten, die das ganze toll und stimmig ergänzen. Die Fußnoten ... also die pc-Anmerkungen find ich nervig. Aber leider passt das perfekt in unsere hysterische Zeit.

    Wie dem auch sei: bin bestens unterhalten.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Ich bin ein Riesen-Fan vom Witcher Universum. Bald fang ich mit dem ersten Kurzgeschichten Band 1 an (es gibt 3 Kurzgeschichtenbücher die vor der eigentlichen Gerad-Saga anfangen): Der letzte Wunsch von Andrzej Sapkowski.

    Das letzte was mich gepackt hat waren die Harry Potter Bücher (1-3). Schön das ich da wieder was für mich entdeckt habe :)

    2 Mal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Eine Biographie über Reinhard Heydrich. Im Keller bei mir wimmelt es von WWII Büchern. Lange nicht mehr angefasst und jetzt endlich mal die Prio auf Lesen von Büchern gelenkt.

    Danach lese ich noch mal Lords of Chaos, ist auch beinahe 20 Jahre her, wo ich das zuletzt gelesen habe.

  • Eine Biographie über Reinhard Heydrich. Im Keller bei mir wimmelt es von WWII Büchern. Lange nicht mehr angefasst und jetzt endlich mal die Prio auf Lesen von Büchern gelenkt.

    Danach lese ich noch mal Lords of Chaos, ist auch beinahe 20 Jahre her, wo ich das zuletzt gelesen habe.

    "Lords of Chaos" kenne ich den Film, da frage ich mich ob es sich für mich lohnt das Buch zu lesen, der Inhalt ist ja (für einen BM Fan) fast schon "Allgemeinwissen" 8-))

  • Eine Biographie über Reinhard Heydrich. Im Keller bei mir wimmelt es von WWII Büchern. Lange nicht mehr angefasst und jetzt endlich mal die Prio auf Lesen von Büchern gelenkt.

    Danach lese ich noch mal Lords of Chaos, ist auch beinahe 20 Jahre her, wo ich das zuletzt gelesen habe.

    "Lords of Chaos" kenne ich den Film, da frage ich mich ob es sich für mich lohnt das Buch zu lesen, der Inhalt ist ja (für einen BM Fan) fast schon "Allgemeinwissen" 8-))

    Braucht man nicht mehr lesen in der heutigen Zeit :D Hatte das damals, glaube es 2003/2004 auf deutsch gelesen, vorher gab es das ja nur auf englisch. Ich lese es eher aus Nostalgiegründen und schmunzel über die alten Kamellen :lachwein:

  • Ebenfalls aus einem öffentlichen Bücherschrank mitgenommen:


    "Meuterei auf der Elsinore", von Jack London.


    Ich mag seine Abenteuergeschichten, besonders die aus der Zeit des Goldrausches.


    Das Grundthema der Meuterei auf der Elsinore ähnelt stark diversen anderen Büchern von ihm, z.B. dem "Seewolf": Kultivierter, gebildeter, aber "verweichlichter" Oberschichtangehöriger (erfolgreicher Schriftsteller mit reichem Erbe) triff auf die extrem harten Verhältnisse auf einem Kohlenfrachter, der Anfang des 20sten Jahrhunderts um Kap Hoorn segelt und muss sich dort "beweisen". Die Besatzung wird nur diszipliniert und zusammengehalten durch die Rohheit und Brutalitiät des körperlich allen überlegenen Steuermanns, der gleichzeitig aber auch kultiviert und gebildet ist und in seiner Freiwache gerne Musik auf dem Grammophon hört.

    Erinnert mich wie geschrieben doch sehr an den Seewolf, wobei es allerdings Jahre her ist, dass ich den gelesen habe.

    Ist aber auch nicht schlimm. Bei Jack London weiß ich was mich in etwa erwartet, und ich lese diese Art von Romanen gerne :) .

    2 Mal editiert, zuletzt von Haddock ()

  • Als ehemalige Buchhändlerin lese ich immer mehrgleisig.

    Das aktuelle Sachbuch:

    Ich finde das Buch großartig, da die Autorin sich nicht in Anekdoten verliert, sondern als Historikerin und Journalistin sehr gut recherchiert hat. Das Verständnis für die vorhergehende aber auch eigene Generation wächst bei der Lektüre - das Buch liefert viele Erklärungen, warum sie/wir sind, wie sie/wir sind!


    Das zweite Buch ist von Claudia Rusch „Mein Rügen“ - ein wunderbares Buch, um nochmal Urlaubserinnerungen aufleben zu lassen.


    Das dritte Buch ist reine Unterhaltungslektüre: Deborah Crombie, „Der Unschuldigen Blut“

    Ja, es ist bereits der 19. Band der Reihe, aber ich muss einfach (als Liebhaberin englischer Krimis) mir jeden Band zulegen.

    Das ist sozusagen mein „Jogginghosen-Buch ;)….

    Einmal editiert, zuletzt von gab62 ()

  • Ich werfe gelegentlich einen Blick in das große Buch der guten Gedanken, 300 Tipps aus der Welt der Psychologie und Achtsamkeit. Einem Zitat folgt in der Regel ein erläuternder Text, der je nach bisheriger Beschäftigung und Lebensumstand neue Perspektiven öffnet oder Sachverhalte klarer macht.


    Aktuelle Romane sind die Bücher von Wallace Stegner, im Moment "Zeit der Geborgenheit", einem verstorbenen amerik. Autor. Seine Romane konzentrieren sich auf eine positive Handlung und schaffen es sehr gut, mich in die die jeweilige Zeit hinein zu versetzen. Ich lese die Romane nach längerer Pause bereits zum zweiten Mal.

    It's a game, have fun!

    Kann ich Dir zum Thema Backgammon weiterhelfen?
    Bist Du auf der Suche nach einer komfortablen Urlaubsunterkunft im Ruhrgebiet mit der Option auf Spieleabende beim Gastgeber?

  • Gestern Kai Meyer Die Seiten der Welt als EBook fertig gelesen. Und heute mit Ken Folletts Die Säulen der Erde begonnen, welches ich schon ewig lesen wollte. Mittlerweile lese ich Romane nur noch als EBook. Parallel dazu lese ich aktuell Todd McFarlanes Comic Spawn Origins Collection Band 1.

  • Gestern Kai Meyer Die Seiten der Welt als EBook fertig gelesen. Und heute mit Ken Folletts Die Säulen der Erde begonnen, welches ich schon ewig lesen wollte. Mittlerweile lese ich Romane nur noch als EBook. Parallel dazu lese ich aktuell Todd McFarlanes Comic Spawn Origins Collection Band 1.

    „Die Säulen der Erde“ habe ich damals zum Ende meiner Ausbildungszeit (Anno 1988/89) verschlungen - erfreulicherweise gab es vom Verlag ein Leseexemplar, da ich mir den Kauf des gebundenen Buches mit meiner spärlichen Ausbildungsvergütung niemals hätte leisten können.

    Vor zwei Jahren habe ich aus Nostalgie-Gründen einen zweiten Anlauf genommen, das Buch zu lesen. Nach wenigen Seiten habe ich es schnell wieder ins Regal gestellt - der Inhalt war mir viel zu brutal und intrigant….

  • thomasd87 Die Witcher Reihe lohnt sich. Toll.

    Allerdings sollte man den dritten Kurzgeschichtenband (Etwas endet, etwas beginnt) zum Schluss lesen. Und der umfasst auch nur eine einzige Witcherstory.


    Ich habe momentan kein Buch am Start.

    Werde aber demnächst wohl Das Spiel der Götter oder die Sturmlicht Chroniken weiterlesen.


    Ansonsten lese ich grade 100 Bullets (Comic) von Brian Azzarello. Grandios.


    Danach wohl Locke & Key (habe ich endlich komplett) und Swamp Thing von Alan Moore.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich habe gerade mit "The Expanse: Leviathan Wakes" begonnen (E-Book)

    An Fach-/Sachliteratur liegt hier "Fiber Optic Communications" von Gerd Keiser .. (Hardcover)

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

    Einmal editiert, zuletzt von Calredon ()

  • Gestern Kai Meyer Die Seiten der Welt als EBook fertig gelesen. Und heute mit Ken Folletts Die Säulen der Erde begonnen, welches ich schon ewig lesen wollte. Mittlerweile lese ich Romane nur noch als EBook. Parallel dazu lese ich aktuell Todd McFarlanes Comic Spawn Origins Collection Band 1.

    „Die Säulen der Erde“ habe ich damals zum Ende meiner Ausbildungszeit (Anno 1988/89) verschlungen - erfreulicherweise gab es vom Verlag ein Leseexemplar, da ich mir den Kauf des gebundenen Buches mit meiner spärlichen Ausbildungsvergütung niemals hätte leisten können.

    Vor zwei Jahren habe ich aus Nostalgie-Gründen einen zweiten Anlauf genommen, das Buch zu lesen. Nach wenigen Seiten habe ich es schnell wieder ins Regal gestellt - der Inhalt war mir viel zu brutal und intrigant….

    Säulen der Erde habe ich als älterer Teen verschlungenen und der Roman hat völlig begeistert, war seinerzeit die Steigerung zum " Medicus" :huh: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: ... mittlerweile bin ich echter Fan von Seconds Hand Bücherschränke ... gelesenes wird man schnell wieder los, und man findet/ließt Bücher welche ich so nie gekauft hätte! ^^

  • Ich lese gerade wieder mal Für die Freiheit sterben (James McPherson), m.E. das lesenswerteste Buch über den Amerikanischen Bürgerkrieg und seine Vorgeschichte, das sowohl militärische als auch politische und soziale Aspekte beleuchtet.

    Ich lese das jetzt zum 6. oder 7. mal, anfangs als gebundenes Buch, dann als E-Book und jetzt als PDF auf dem iPad.


    Generell lese ich schon seit langem fast nichts mehr in Papierform - weder Zeitung, noch Bücher, Magazine, Comics, Regeln, Post, Prospekte, etc, - ich lese alles nur noch digital, soweit möglich.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • So ich im Moment überhaupt die Zeit finde, dann wechsle ich zwischen der Dune-Reihe und How To Fight A War von Mike Martin, einem Kriegsforscher vom King‘s College in London.



    Ich folge Mike Martin seit Beginn der russischen Invasion der Ukraine auf Twitter (absolute Folge-Empfehlung!), wo er mit einfachen Erläuterungen und Kreidezeichnungen (!) zum Kriegsgeschehen viele militärische und logistische Zusammenhänge erklärt und quasi sogar vorhergesagt hat. Das hat mich so nachhaltig beeindruckt, sodass ich mir sein aktuelles Buch aus England importiert habe. Darin wird sehr zugänglich erklärt, was einen Krieg ausmacht und welche Fehler man bei der Ausübung eines Krieges machen kann (Spoiler Alert: es sieht nicht allzu rosig aus für die Russen). Wenn ich damit fertig bin, möchte ich mich noch seinen weiteren Werken sowie den Grundlagen-Klassikern widmen, also Sun Tzu und Clausewitz 🙂

    Zitat

    Has any war in history gone according to plan? Monarchs, dictators and elected leaders alike have a dismal record on military decision-making, from over-ambitious goals to disregarding intelligence, terrain, or enemy capabilities. This not only wastes the lives of civilians, the enemy and one’s own soldiers, but also fails to achieve geopolitical objectives, and usually lays the seeds for more wars down the line.


    Conflict scholar and former soldier Mike Martin takes the reader through the hard, elegant logic to fighting a conclusive interstate war that solves geopolitical problems, and reduces future conflict. In cool and precise prose, he outlines how to orchestrate military forces, from infantry to information, and from strategy to tactics.


    How to Fight a War explains the unavoidable, yet seemingly elusive, art of using violence to force your enemies to do what you want. It should be read by everyone seeking to understand today’s wars, as well as those wishing to lead us through the coming decades of conflict.

    Mike Martin (2023): How To Fight A War. Hurst. London.


    Ferner habe ich kürzlich die beiden Comic-Bände zu Sapiens von Yuval Noah Harari gelesen. Auch die kann ich absolut empfehlen, auch wenn ich mir die Zusammenfassung spare – kurz: es geht um den Menschen an sich. Toll zu lesen, toll illustriert. Ich möchte mir bald noch mehr Sachbuch-Comics ins Haus holen 🙂


  • Ich lese gerade zum Zeitvertreib - bis endlich Voidfall bei mir aufschlägt :tap1: - von Dietmar Dath Niegeschichte. Science Fiction als Kunst- und Denkmaschine. Wobei dieses Werk mit seinen 942 Seiten für mich eher ein Nachschlage- denn Lesebuch ist, das man kapitelweise durcharbeitet und reflektiert. Der Autor bietet hier eine komplexe Theoriegeschichte und philosophische Betrachtung der Science Fiction, die sprachlich und gedanklich alles andere als leichte Kost ist.


    Ganz frisch bei mir im Schrank The He-Man Effect. How American Toymakers Sold You Your Childhood von Brian "Box" Brown. Wie die Bilder schon verraten, hätte ich das auch in die Comicecke packen können. Anders als viele andere Sach- oder sogenannte Infocomics, die mir meist zu dröge und zu schlecht gezeichnet sind, versprüht Brown in seinem geometrisch reduzierten Zeichenstil einen gewissen Charme und Humor, der mir bei anderen Vertretern des Genre oftmals fehlt.



    Dieses Buch äh Comic (siehe Cover!) war für mich nicht nur als Fan von Joe Dante's Film Small Soldiers ein absoluter Pflichtkauf. Empfehlenswert nicht nur für Fans von He-Man, sondern auch für diejenigen, die sich in alten Comicheften mindestens genauso gerne die Werbung für Spielzeugsoldaten oder Sea Monkeys anschauen, wie die Geschichten selbst. Am Ende der Lektüre begreift man dann vielleicht auch, warum unsere heutigen Kinderzeichentrickfilme bei so etwas wie Paw Patrol angekommen sind. Großartig vom selben Autor übrigens sein Comicbuch über das Computerspiel Tetris!

  • Belletristik außer Lyrik fasse ich seit einiger Zeit nur noch selten an, habe in meinem Leben wohl einfach schon zu viel gelesen. :$

    Meine Favoriten sind seit einiger Zeit Gartenbücher, dies hier im Moment, weil es den Entdeckungen im Garten einen Namen gibt:


    Und alles was es über Trockenmauern zu lesen gab, habe ich besonders verschlungen, hier die Umsetzung (noch nicht ganz fertig, es fehlt noch der Sandplatz vor der Mauer, einige Pflanzen und Deko (Steine, Äste, etc.) und ein Substrat zur Abdeckung des Unkrautvlieses):


    Verkaufen ist seliger denn kaufen? ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Zeitenwanderer ()

  • Ich bin auch jemand der mehrere Bücher in Papier, Hörbuch oder eBook Form konsumiert. Gerne auch eine Mischung aus Fiction und Nonfiction.



    Aktuell lese ich folgendes in Papierform:

    Eine kurze Geschichte der Menschheit - Yuval Noah Harari


    Da ich etwas mehr in die Geschichte eintauchen möchte, gibt mir das Buch sehr viele Anhaltspunkte in denen ich mein Wissen vertiefen möchte. Es liest sich auch einfach schön flüssig runter.


    Meditationen - Mark Aurel


    Ein Buch, wovon ich noch keine gute deutsche Übersetzung gefunden habe. Ich lese die englische Ausgabe, übersetzt von Hayes, die wirklich eine tolle moderne Übersetzung darstellt. Die Meditationen muss man wirklich auf sich wirken lassen und sind nicht nur für Stoiker interessant.



    Aktuell lese ich in digitaler Form:

    Can't Hurt Me - David Goggins


    Ist nun schon länger in den Buchcharts bzw. auf X Empfehlungslisten, allerdings will mir das Buch noch nicht ganz so gut gefallen. Auf dem aktuellen Stand sind mir die "Tipps" dann doch etwas zu sehr auf "sei keine Pussy" getrimmt. Ich bin mal gespannt, wohin sich das Buch entwickelt.


    Harry Potter und der Stein der Weisen - J.K. Rowling


    Liest sich einfach schön runter. Gerade wenn man abends vorm Zubettgehen noch was leichtes lesen möchte ist Harry Potter sicherlich eine gute Wahl.



    Aktuell höre ich:

    Red Rising 1 - Pierce Brown


    Inspiriert von dem Brettspiel und meinem Interesse daran hatte ich vor längerer Zeit tatsächlich mal das Hörbuch runtergeladen und bin jetzt diese Woche ca 3-4 Stunden in der Story des ersten Buchs drin und habe richtig Spaß daran. Schön gestaltete alternative, dystopische Gesellschaft auf dem Mars. Im Young Adult Bereich auch ein gut zu konsumierendes Hörbuch. Die deutsche Lesung find ich auch gelungen.



    J. Robert Oppenheimer - Kai Bird


    Durchaus etwas Faszination für die Personalie Oppenheimer ergab sich aus meinem Kinobesuch vor ein paar Wochen. Natürlich bietet sich an, mehr über den Mann zu erfahren, in dem man einfach seine Biografie, auf der auch vieles aus dem Film basiert, zu lesen. Bzw. in diesem Fall zu hören. Aktuell fordert es mich etwas zu viel, um wirklich richtig gefesselt zu sein, aber ab und zu ein Kapitel sind sehr aufschlussreich.

    Einmal editiert, zuletzt von sNice24 ()

  • Zeitenwanderer : vor 7 Jahren haben wir selbst 8 Tonnen Steine in unserem Garten zu Trockenmauern verbaut - inspiriert durch England Aufenthalte. Für mich heute undenkbar, dass wir das alles geschleppt haben. Die alten Eidenbahnbohlen vom Vorbesitzer wollten versteckt werden…




    Das empfohlene Gartenbuch schau ich mir mal an :)!

  • Ich kann gerade nur mit Romanen dienen, aber die Reihe hat es in sich.


    The Faithful and the Fallen


    Von John Gwynne. Seine allererste Reihe, auch auf Deutsch erschienen (keine Ahnung gerade, wie das dort heißt). So eine unfassbar gute High Fantasy Saga! Ich kann die Bücher kaum zur Seite legen, bin jetzt im finalen Band (von 4) und finde die Reihe schlichtweg genial. Hervorragend ausgearbeitete Charaktere mit glaubwürdigen Entwicklungen, klasse Dialoge, dramatische Action und eine packende Handlung. Kann ich nur empfehlen!

  • Ich habe gerade "Das Labyrinth von London" beendet. Hat mir gut gefallen, allerdings finde ich die "Harry Dresden"-Reihe (bisher) noch besser.

    Jetzt fange ich gleich "Der Schatten des Bösen" von Sharon Bolton an. Bislang fand ich die meisten ihrer Bücher sehr spannend.

  • Erst mal vorneweg: Tolle Thread Idee! :)


    Bei dem Thema digital und „echtes Buch“ schwanke ich schon viele Jahre hin und her. Vor kurzem hat wieder ein Zyklus „echtes Buch“ begonnen.

    Der Anlass war ein „Blind Date“ in einer Thalia Buchhandlung. Für die, die das Konzept (welches ich mittlerweile auch schon in vielen anderen Buchläden gesehen habe) nicht kennen: Von den Mitarbeitern der Buchhandlung werden Lieblingsbücher blickdicht in Geschenkpapier verpackt. Der Mitarbeiter schreibt dann mit kurzen Worten eine Beschreibung des Buchinhalts dazu, um neugierig zu machen. Und nur anhand der Beschreibungen sucht man sich dann aus all den Blind Dates sein neues Buch aus.

    Ich mag das Konzept, weil oft Bücher verpackt sind, die vielleicht etwas unscheinbar sind und an denen viele Kunden vorbeigegangen sind, die sich aber als echte Perlen erwiesen haben.


    Und so landete dann Geständnisse von Kanae Minato in meiner Sammlung. Niemals hätte ich das Buch außerhalb des Blind Dates gekauft, bin aber sehr froh, es gelesen zu haben. Es ist für mich eine sehr solide 4 von 5. Wer auf etwas brutale und emotionslose Erzählungen von Mord und Rache steht, für den ist das ganze genau das richtige.


    Angefixt von dem Buch habe ich mich endlich in der hiesigen Bücherei angemeldet. Hier gibt es Konsolenspiele, Brettspiele, aber natürlich auch tolle Bücher. Eigentlich wollte ich mich nur anmelden und noch nichts mitnehmen, da noch ein weiteres Blind Date zu Hause auf mich wartet (Ein wenig Leben von Hanya Yanagihara, da kann ich natürlich noch nichts zu sagen, außer dass es Spiegel-Bestseller in irgendeinem Jahr war).

    Blöderweise habe ich mir beim Durchschlendern ein Buch in die Hand genommen, welches schon lange auf meiner Liste steht. Ich habe das erste Kapitel in der Bücherei verschlungen und obwohl noch gar nicht viel passiert ist, hat es mich voll in seinen Bann gezogen.

    So habe ich also angefangen und bin voll dabei 1Q84 von Haruki Murakami zu lesen.


    Genug dazu geschrieben. Ich lese mal weiter ;)

  • Letzte Woche habe ich die Trilogie Old Man's War von John Scalzi beendet.

    Aktuell lese ich Yasunari Kawabata - Ein Kirschbaum in Winter


    Zeitschriften: Schach Magazin 64

    Comics: Ich mache gerade ein re-read von den Blueberry Chroniken

  • Ich hole gerade Band 9 von The Expanse nach, der war mir bisher durch die Lappen gegangen. Der Wiedereinstieg war etwas schwer, aber dank der Zusammenfassungen für die ersten 8 Bände, die ich im Netz gefunden habe, hatte ich zumindest wieder eine grobe Grundlage. ^^

  • Gestern den vorletzten Band der Allmen-Reihe "Allmen und die Erotik" von Martin Suter zu Ende gelesen. Eine Detektiv-/Krimi-Reihe, bei der es um gestohlene Kunstwerke geht.


    Danach angefangen mit dem Roman "Die rätselhaften Honjin-Morde" von Seishi Yokomizo. Hat mich letztens in der Buchhandlung angesprochen ...

  • Ich hole gerade Band 9 von The Expanse nach, der war mir bisher durch die Lappen gegangen. Der Wiedereinstieg war etwas schwer, aber dank der Zusammenfassungen für die ersten 8 Bände, die ich im Netz gefunden habe, hatte ich zumindest wieder eine grobe Grundlage. ^^

    ...neuen Bände, wahnsinn, scheint ein "episches" Erlebnis zu sein, mir haben die Serie, habe dre Staffeln gesehen mehr als gut gefallen, ist Buch und Serie vergleichbar von der Stimmung ?

  • Ich hole gerade Band 9 von The Expanse nach, der war mir bisher durch die Lappen gegangen. Der Wiedereinstieg war etwas schwer, aber dank der Zusammenfassungen für die ersten 8 Bände, die ich im Netz gefunden habe, hatte ich zumindest wieder eine grobe Grundlage. ^^

    ...neuen Bände, wahnsinn, scheint ein "episches" Erlebnis zu sein, mir haben die Serie, habe dre Staffeln gesehen mehr als gut gefallen, ist Buch und Serie vergleichbar von der Stimmung ?

    Ich hab die Serie nur angekratzt, sie hat mir nicht gut genug gefallen im Vergleich zu den Büchern, daher kann ich dazu nicht wirklich was sagen, sorry 😅

  • ...neuen Bände, wahnsinn, scheint ein "episches" Erlebnis zu sein, mir haben die Serie, habe dre Staffeln gesehen mehr als gut gefallen, ist Buch und Serie vergleichbar von der Stimmung ?

    Ich hab die Serie nur angekratzt, sie hat mir nicht gut genug gefallen im Vergleich zu den Büchern, daher kann ich dazu nicht wirklich was sagen, sorry 😅

    trotzdem Danke :) :danke: für deine Einschätzung ... ist ne Grundsätzliche Überlegung, die Zeit zum lesen konkuriert mit der Zeit Brettspiele zu spielen und mit der Zeit zu fotografieren, mein zweites Hobby, die Serie zu schauen deren 6 Staffeln; frisst auch ne menge Kapazität, aber das könnte ich zusammen mit der Gattin, welche auch sehr interessiert wäre; teilen!

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • Ich hab die Serie nur angekratzt, sie hat mir nicht gut genug gefallen im Vergleich zu den Büchern, daher kann ich dazu nicht wirklich was sagen, sorry 😅

    trotzdem Danke :) :danke: für deine Einschätzung ... ist ne Grundsätzliche Überlegung, die Zeit zum lesen konkuriert mit der Zeit Brettspiele zu spielen und mit der Zeit zu fotografieren, mein zweites Hobby, die Serie zu schauen deren 6 Staffeln; frisst auch ne menge Kapazität, aber das könnte ich zusammen mit der Gattin, welche auch sehr interessiert wäre; teilen!

    Ich bin aber auch für die Bücher nicht zwangsläufig der beste Ansprechpartner, da ich deutlich lieber und mehr Fantasy lese und SciFi gar nicht so mein Steckenpferd ist. Fand die Bücher nicht schlecht, aber die Tatsache, dass ich den 9. Band so lange nicht gelesen habe, zeigt schon, dass ich nicht mehr so 100%ig gehooked war. Gerade in den letzten Bänden wurde es mir etwas zu abgehoben. Wollte dann aber halt doch noch wissen, wie es endet :D

  • Nachdem ich vermehrt sehr viel Gutes über das Buch gelesen habe und mich das Thema generell anspricht, habe ich mal angefangen Der Schwarm von Frank Schätzing zu lesen. Ich bin da ziemlich late to the party aber bisher gefällt es mir sehr gut.

    Vor allem, da ich normalerweise nur im Bereich Fantasy unterwegs bin.

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Zählen Hörbücher? Wenn ja: Eine Billion Dollar von Andreas Eschbach

    Es geht um einen Pizzaboten aus New York der ein angelegtes Vermögen von einem Vorfahren aus dem Jahr 1495 erbt. Dank Zins und Zinseszins und einer Familie von Anwälten, die seit diesem Tag das Vermögen hütet ist der Betrag auf eine Billion Dollar angewachsen, was den Protagonisten auf einem Schlag zum mit Abstand reichsten Mann der Welt macht. Aber mit dem Geld kam auch die Prophezeiung seines Vorfahren, dass er mit dem Geld die Welt in eine bessere Zukunft führen wird... was ihn nicht unerheblich unter Druck zu setzen scheint...