[2023]The White Castle, Devir / Die weiße Burg, Kosmos

  • Das Erstspiel fand ich extrem anstrengend und entsprechend hoch hab ich verloren.

    Kein Spiel für Einsteiger, aber wenn man paar Partien gespielt hat offenbart sich ein sehr feines Kennerspiel.

    Das coole am Spiel ist es das im Grunde die Regeln nach einem Spiel sitzen und schnell auf dem Tisch geholt ist.

    Ich würde das gerne von Marco Polo 2 behaupten, aber das kann ich eben nicht mal auf die schnelle rausholen und zocken.

    Nur thematisch...schade da hätte man sich "etwas" Mühe geben sollen.

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Kein Spiel für Einsteiger, aber wenn man paar Partien gespielt hat offenbart sich ein sehr feines Kennerspiel.

    Ich kann da aus eigener Erfahrung sagen, dass ich hier gerne als Erklärer beginne und dann die Reihenfolge so setze wie es der allgemeinen Brettspielerfahrung entspricht. Dann erwähne ich bei #WhiteCastle gerne, dass es am Ende viele Aha-Momente geben wird und man in Partie Zwei in der Regel auch den "40+"-Marker benötigt :D

    Für meinen ersten Zug suche ich dann eher nach einer schönen Kettenreaktion denn nach dem besten Zug dann wissen Alle am Tisch wo der Hase langläuft 8-))

  • man in Partie Zwei in der Regel auch den "40+"-Marker benötigt

    Ich habe es mit insgesamt 4 verschiedenen Leuten gespielt und alle hatte auch in der ersten Partie 40+ Punkte. Natürlich spielt man in der Erstpartie nicht optimal und kann vor allem nicht wirklich abschätzen was sich lohnt ... und dann ist es zu spät.

    Nicht nur ich dachte vor der ersten Partie, dass sich die Punkte-Multiplikation über Krieger und Höflinge wohl am meisten lohnen würden und man das unbedingt priorisieren müsste. Das ist aber nicht immer so. Tatsächlich kann man über Bauern auch ordentlich Punkte holen.

    Das Erstspiel fand ich extrem anstrengend

    Da stimme ich zu. Ich fand es auch irgendwie unübersichtlich. Ich habe z.B. die Symbole der Burg/des Brunnens usw. an den Orten gesucht. Ja die Hintergrundgrafik gibt das eigentlich her, aber das hätte mir trotzdem geholfen.


    Generell gefällt mir das Spiel ausgesprochen gut. Nur 9 Aktionen klingt allerdings viel kürzer als man dann tatsächlich am Tisch sitzt. :)


    Nur den Solomodus finde ich nicht ideal (Das der Bot durch reinen Zufall seine Aktionen verdoppelt ist irgendwie albern und schwer aufzuholen.)


    und noch eine Frage hinterher:

    Hat einer von euch schon voll auf die Kranich-Punkte gespielt? Ist das auch eine valide Strategie?

  • und noch eine Frage hinterher:

    Hat einer von euch schon voll auf die Kranich-Punkte gespielt? Ist das auch eine valide Strategie?

    Nein und Jain ^^

    Also ich habe es 2 Mal versucht und bin bis zum letzten Spot des 6-Siegpunkte-Bereichs gekommen. Dort fehlten mir dann die 3 Siegel aber es wäre nur ein weiterer Schritt gewesen. Das war in einer 4er-Partie, zu zweit musste ich die Strategie aufgeben weil die Karten nicht gut lagen. Glaube hier muss der Spielaufbau passen, oberstes Feld der Burg plus Reiherschritte auf der Laterne und beim Brunnen... :/

  • Ich habe die letzte Schachtel von einem bei mir bis dahin unbekannten Online-Shop erhalten. Sah zunächst komisch aus, da der Inhaber auf der Website von seinem kaputten Auto und so weiter erzählte, aber war dann alles top und ein Tipp für die Zukunft!

  • Heute habe ich mich gefragt, warum ein „80+“-Marker dem Spiel beiliegt. Wie muss man bitte spielen, um den zu benötigen?

    Sollte ziemlich gut machbar sein mit mehr Erfahrung. Wir schaffen kontinuierlich über 50 Punkte und haben jetzt erst bemerkt dass wir bei holen einer Karte mit den Höflingen eine weiße Aktion auf der Karte aktivieren können. Das haben wir bislang immer vergessen und uns gehandicaped. So hätte man sich locker den einen oder anderen Zug sparen können um Ressourcen zu holen. Und da kommen dann die 80 Punkte schon in greifbare Nähe.

  • Heute habe ich mich gefragt, warum ein „80+“-Marker dem Spiel beiliegt. Wie muss man bitte spielen, um den zu benötigen?

    Sollte ziemlich gut machbar sein mit mehr Erfahrung. Wir schaffen kontinuierlich über 50 Punkte und haben jetzt erst bemerkt dass wir bei holen einer Karte mit den Höflingen eine weiße Aktion auf der Karte aktivieren können. Das haben wir bislang immer vergessen und uns gehandicaped. So hätte man sich locker den einen oder anderen Zug sparen können um Ressourcen zu holen. Und da kommen dann die 80 Punkte schon in greifbare Nähe.

    Ach, darf man das? Ups, das haben wir bislang auch vergessen.

  • Sollte ziemlich gut machbar sein mit mehr Erfahrung. Wir schaffen kontinuierlich über 50 Punkte und haben jetzt erst bemerkt dass wir bei holen einer Karte mit den Höflingen eine weiße Aktion auf der Karte aktivieren können. Das haben wir bislang immer vergessen und uns gehandicaped. So hätte man sich locker den einen oder anderen Zug sparen können um Ressourcen zu holen. Und da kommen dann die 80 Punkte schon in greifbare Nähe.

    Ach, darf man das? Ups, das haben wir bislang auch vergessen.

    Ja steht bei der Aktion dabei und ist auch als Symbol noch auf der Übersichtskarte mitabgebildet.

  • Du weißt nicht, was ne Promo ist?

    Das ist einfach ein Geschenk für Dich. Es wäre mutmaßlich zielführend, diese drei zu den anderen fünfzehn zu legen.

    Du hast auch noch eines der größeren Plättchen (Samurai) bekommen, jenes darf ebenfalls verwendet werden.

  • Sorry… Ich weiß was ne Promo ist xD

    Aber normalerweise muss man Promos doch kaufen. Ich kann nicht nachvollziehen woher ich die habe… sind die automatisch in jedem Spielkarton? Warum sind die dann nicht im Inhalt in der Anleitung aufgeführt? Aber egal.


    Sind auf eine weitere Frage im Spielverlauf gestoßen:


    Auf dem Bild sieht man was passiert wenn ein weißer Würfel eingesetzt wird (in dem Fall eine weiße 4): nämlich erhalte 1 Münze und führe eine Brunnenaktion aus. Aber eine Brunnenaktion erfordert doch normalerweise einen Würfel den man einsetzt. In dem Fall hätte ich aber ja schon einen Würfel in diesem Zug eingesetzt.

  • Hast Du das Spiel gebraucht gekauft? Bei mir war die Promo, soweit ich mich erinnern kann, außen auf der Packung geklebt. https://boardgamegeek.com/boar…1788/white-castle-promo-1

    Du bekommst die Brunnenaktion, genau so wie Deine Promos, geschenkt: Ist das nicht phantastisch? 🙌


  • Sorry… Ich weiß was ne Promo ist xD

    Aber normalerweise muss man Promos doch kaufen.

    Soweit hat man es also geschafft, dass einige hier das glauben? Im Sinne des Erfinders ist das Gegenteil normal. "Promotionals" dienen der Werbung durch Schaffen von Kaufanreizen für das eigentliche Produkt (hier: Spiel) und sollten daher eher kostenfrei abgegeben werden. So jedenfalls war es früher, dann haben manche (Verlage) gemerkt, dass hier eine Melkkuh auf der Wiese steht, weil genug Leute mit Fomo gesegnet sind. Wenn es kostet, sind das meinetwegen Mini-Erweiterungen, aber kein Promo.

  • Schau mal auf die Rückseite des Kartons. Bei meinem Spiel war auch eine Promo bei, die lag im Karton und ich meine hinten stand dazu was drauf.

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Hast Du das Spiel gebraucht gekauft? Bei mir war die Promo, soweit ich mich erinnern kann, außen auf der Packung geklebt. https://boardgamegeek.com/boar…1788/white-castle-promo-1

    Du bekommst die Brunnenaktion, genau so wie Deine Promos, geschenkt: Ist das nicht phantastisch? 🙌


    Hör auf mich zu veräppeln! xD

    Ich bin kein Dummi! :P


    Es hat uns nur beim Aufbau vorhin locker 30 min gekostet herauszufinden wieso zum teufel wir 3 Plättchen zu viel haben. UND in keinem Unboxing Video auf YouTube sieht man diese 3 Plättchen. Ich hab das Spiel vor zwei Monaten NEU bei Amazon gekauft und kann mich nicht entsinnen, dass die separat dabei lagen.


    Und die Promo Geister von Spirit Island hab ich mir zuletzt auch alle besorgt. Die musste ich allerdings separat kaufen. Die gab es nicht geschenkt! :O

    3 Mal editiert, zuletzt von Gondolin ()

  • Auf dem Bild sieht man was passiert wenn ein weißer Würfel eingesetzt wird (in dem Fall eine weiße 4): nämlich erhalte 1 Münze und führe eine Brunnenaktion aus. Aber eine Brunnenaktion erfordert doch normalerweise einen Würfel den man einsetzt. In dem Fall hätte ich aber ja schon einen Würfel in diesem Zug eieingesetzt.

    Um auf deine Frage einzugehen, du führst die 3 Dinge der Brunnenaktion aus. Sprich die beiden Plättchen und das Siegel. Du bekommst die 3 Dinge ohne einen Würfel dafür zu benutzen. :D


    Die Promo wurde btw. nur per Aufkleber auf der Folie angezeigt, die Anleitung war auf einem Stanzbogen aufgedruckt.

  • Auf dem Bild sieht man was passiert wenn ein weißer Würfel eingesetzt wird (in dem Fall eine weiße 4): nämlich erhalte 1 Münze und führe eine Brunnenaktion aus. Aber eine Brunnenaktion erfordert doch normalerweise einen Würfel den man einsetzt. In dem Fall hätte ich aber ja schon einen Würfel in diesem Zug eieingesetzt.

    Um auf deine Frage einzugehen, du führst die 3 Dinge der Brunnenaktion aus. Sprich die beiden Plättchen und das Siegel. Du bekommst die 3 Dinge ohne einen Würfel dafür zu benutzen. :D


    Die Promo wurde btw. nur per Aufkleber auf der Folie angezeigt, die Anleitung war auf einem Stanzbogen aufgedruckt.

    Ich glaube dir.


    (Aber es brennt mir unter den Nägeln, zu fragen woher du das weißt - in der Anleitung steht dazu ja nix?)

  • Nein xD

    Woher weißt du das mit der Brunnenaktion?

    Wie CatContentCreator schon schrieb ist das als Beispiel auf Seite 9 aufgeführt. Da dort nur steht" dir werden die Vorteile gewährt" heißt das man benötigt keinen Würfel dafür. Für mich ergibt sich das Ganze außerdem daraus, dass die Würfel "abgezählt" sind. Bei Aufbau werden je nach Spielerzahl Würfel bereitgestellt und die Runde endet wenn nur noch 3 Würfel übrig sind. Wenn du bei jeder Brunnenaktion einen Würfel nutzen müsstest dann hätte jeder Spieler (wenn er denn die Aktion ausführt) eine komplette Aktion in dieser Runde zuwenig. Weiterhin könntest du dem letzten Spieler in der Reihenfolge damit einen Würfel "stehlen" oder ganz verhindern, dass er dran kommt. Wenn du da 2 Würfel einsetzen würdest und durch eine Palastaktion auch noch die Karte bekommst, dann fehlen 3 Würfel... Ja, man hätte inneinem Halbsatz erwähnen können das für die Brunnenaktion von Karten keine Würfel eingesetzt werden ;)

  • Man muß halt nur wissen, daß es Straight-Edge-Workerplacement/Ressourcen-Getausche ist.

    Keiner geht auf dieses pure Gold an Spielklassifizierung ein!?! Ich finde es braucht mehr Musik/Spielrichtungen Beschreibungen.

    Eventuell in einem eigenen Thread...


    - Deathmetall-Deckbuilder

    - Hiphop Dungeoncrawler

    - Techno Tricktaking


    usw.

  • Hast Du das Spiel gebraucht gekauft? Bei mir war die Promo, soweit ich mich erinnern kann, außen auf der Packung geklebt. https://boardgamegeek.com/boar…1788/white-castle-promo-1

    Du bekommst die Brunnenaktion, genau so wie Deine Promos, geschenkt: Ist das nicht phantastisch? 🙌


    Für jemanden, der einen ganzen Thread löschen lassen will, nur weil jemand deinen Gedankengang nicht nachvollziehen kann, schießt du deine Ironie aber locker aus der Hüfte, wenn jemand ein Verständnisproblem hat ... ;)

  • Nach etwa knapp 10 Partien fühlt sich das Spiel mittlerweile für mich ausgespielt an. Jede Runde mag zwar durch die Verteilung der Plättchen theoretisch anders sein, das Spielgefühl ist dennoch immer gleich. Zudem ist es oft so, dass es scheinbar Felder gibt, die viel besser sind als andere, so dass viele der Möglichkeiten kategorisch ausscheiden. Dadurch ist das Spiel für mich mittlerweile eher öde geworden und ich würde es auch nicht mehr empfehlen - ich vermute viele der guten Bewertungen kommen (auch) durch den guten Preis, kompakte Schachtel, gute Produktqualität. Die weiße Burg für 50 Euro in einer großen Schachtel wäre vermutlich bei vielen auf der Flopliste gewesen. So beschleicht mich das Gefühl, dass es sich bei dem Spiel doch eigentlich um einen Blender handelt - Spiel ist solide - die wirklichen guten Bewertungen sind aber eher auf andere Dinge als die Mechanik zurückzuführen.

  • Dem würde ich zustimmen: Allerdings kann hier eine Erweiterung noch was reißen und zehn Partien dürften ebenfalls bereits überdurchschnittlich viele sein für unsere Blase hier. Ich habe neu und mit Promo 29,50€ bezahlt: Und werde es, auch deshalb, immer weiter empfehlen.

    Wieviele Punkte bei welcher Spieleranzahl macht Ihr so? Und gibt es für solche Fragestellungen eigentlich einen Datensätze bei BGG?

  • Dem würde ich zustimmen: Allerdings kann hier eine Erweiterung noch was reißen und zehn Partien dürften ebenfalls bereits überdurchschnittlich viele sein für unsere Blase hier. Ich habe neu und mit Promo 29,50€ bezahlt: Und werde es, auch deshalb, immer weiter empfehlen.

    Wieviele Punkte bei welcher Spieleranzahl macht Ihr so?

    genau habe ich das nicht getrackt, aber aus Erinnerungen müssten das so zwischen 50-80 bei 2-3 Spielenden.