[2023]The White Castle, Devir / Die weiße Burg, Kosmos

  • Dann eröffne ich mal mit großer Vorfreude und Neugierde dieses Thema zum "Nachfolger der Roten Kathedrale":


    Zitat

    Japan, 1761: Fürst Daimyo ist ein wichtiger Berater des mächtigen Shogunats. Wer kann die Gunst des Fürsten für sich gewinnen? Ein bis vier Spielerinnen und Spieler ab 12 Jahren schlüpfen in die Rolle der auf Burg Himeji lebenden Familien. In neun schön verzahnten Spielzügen suchen sie die passenden Würfel aus und setzen ihre Ressourcen geschickt ein. Gelingt es ihnen, eigene Familienmitglieder in einflussreiche Positionen zu bringen? Um ihren Sieg zu erringen bewegen sie sich auf Übungsplätzen, in Gärten und in der Burg. Ein stimmungsvolles Kennerspiel mit neun Spielrunden - inklusive Solo-Spielvariante.


    Hat es von Euch schon jemand gespielt? Wie war Euer Eindruck?



    BGG-Link: BGG - The White Castle


    #DieweisseBurg

    #WhiteCastle

    Sto fast, kiek wiet un rög di!

    Einmal editiert, zuletzt von Photos21 () aus folgendem Grund: # ergänzt

  • Hatte es super günstig mit Gutschein für 22 Euro bei Bücher.de geschossen, dann kann Storno weil angeblich nicht mehr Nachlieferbar - aber bestellbar ist's noch. Grad im Emailkampf mit Ihnen, sonst wird's in Essen eingetütet. SU&SD waren weniger begeistert, aber ich mag Dice Placement. Vom "Gewicht" liegt's wohl etwas über der roten Kathedrale.

    Einmal editiert, zuletzt von NemesisWhip ()

  • SU&SD waren weniger begeistert, aber ich mag Dice Placement. Vom "Gewicht" liegt's wohl etwas über der roten Kathedrale.

    Hättest Du vielleicht einen Link zum besagten Podcast? Mein googeln war leider nicht erfolgreich und auf ihrer Homepage habe ich es mit der Suchfunktion auch irgendwie nicht gefunden.

    Sto fast, kiek wiet un rög di!

    Einmal editiert, zuletzt von Photos21 ()

  • Das Spiel steht noch auf Undecided bei mir, aber grafisch spricht es mich nicht sehr an bzw. ist Himeji irgendwie gut versteckt. Ich warte auf eine Anleitung bei BGG. Aber vermutlich fällt es bei mir raus.


    Gruß Dee

  • SU&SD waren weniger begeistert, aber ich mag Dice Placement. Vom "Gewicht" liegt's wohl etwas über der roten Kathedrale.

    Hättest Du vielleicht einen Link zum besagten Podcast? Mein googeln war leider nicht erfolgreich und auf ihrer Homepage habe ich es mit der Suchfunktion auch irgendwie nicht gefunden.

    Spannend... Episode 231. Finde ich allerdings auch nicht mehr.

  • Hättest Du vielleicht einen Link zum besagten Podcast? Mein googeln war leider nicht erfolgreich und auf ihrer Homepage habe ich es mit der Suchfunktion auch irgendwie nicht gefunden.

    Spannend... Episode 231. Finde ich allerdings auch nicht mehr.

    scheint von den meisten Plattformen verschwunden zu sein, aber auf bgg ist ein download-link https://boardgamegeek.com/boar…3/231-everything-abstract

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Rhado ist gänzlich begeistert und sieht das Spiel - Stand heute - unter seinen Top 5 des Jahres.

    Rhado's Final Thoughts

    Also wie bei allen Spielen, die er rezensiert?

    Ja, darum habe ich es gerade eben auch wieder gelöscht (bevor ich Deine Antwort gelesen habe). Zumal ich glaube, dass die Erwartungshaltung dann vielleicht zu hoch ist, und man leichter enttäuscht wird.

    Sto fast, kiek wiet un rög di!

  • Und hier noch ein paar Links zu Youtube (nach Belieben ausgewählt, unvollständige Auflistung - kann gerne ergänzt werden)


    Regelerklärung & Fazit vom Boardgamepanther

    finde die Regelerklärung sehr klar


    Playthrough vom Brettspielblog

    Ein Resümee der Partie ab ca. 2h


    Playthrough & Review von Before You Play

    Review ab ca. 01:03:40


    Spieleindrücke von Board Game Science

    Fazit ab ca. 44min:45sec


    Spieleindrücke von Get on Board

    ab 22min:09sek

    Sto fast, kiek wiet un rög di!

    3 Mal editiert, zuletzt von Photos21 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich finde das Spiel super. Ist halt ein Euro-Diceplacer durch und durch. Das erfindet nichts neu, aber es hat den einen oder anderen Kniff. „Das große Ding“ ist wohl am ehesten die Tatsache, dass quasi jeder Zug ein Kettenzug ist - man muss also quasi eine Kombination der besten Ketten finden, da man nur 9 Züge hat. Das ist ein sehr positives Spielgefühl.

    Der kleinere Kniff dürfte das Diceplacement sein. Die Würfel beeinflussen auch das Einkommen und man kann Einsetzfelder für die nachfolgenden Spieler teurer machen oder aber auch günstiger (nun, das möchte man wohl nicht so gerne, aber manchmal ist das das kleinere Übel).


    Wenn man allerdings Spieler dabei hat, die den Anspruch haben, in jedem Zug den bestmöglichen Zug zu berechnen und gleichzeitig nicht die Fähigkeit haben, zügig ein paar gute Optionen zu identifizieren (anders ausgedrückt: Wenn man mit Grüblern spielt), ja dann empfehle ich, das Spiel nicht zu spielen und es sogar notfalls abzubrechen. Das hat einfach keinen Sinn, dann rechnet man Ewigkeiten. Hatten wir doch auch mal das Thema: Dieses Spiel mit Grübler wäre für mich ein Abbruchgrund.

  • Hat eigentlich jemand Interesse an der Promo 2?


    Ich habe das Spiel in Essen gekauft. Promo 1 war direkt in der Box und Promo 2 gab‘s beim Einkauf dazu. Allerdings hatte ich vorher am Stand die drei riesigen Würfel gewürfelt, da man für drei Sechsen 20% Rabatt bekommen hätte. Das ist mir nicht gelungen, aber wenn ein beliebiger Pasch dabei war gab‘s Promo 2 geschenkt. Ich habe die jetzt also doppelt. Bei Interesse PN, dann schicke ich die gerne an jemanden weiter.


    Edit: Meine Promo hat einen Abnehmer gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Hat eigentlich jemand Interesse an der Promo 2?


    Ich habe das Spiel in Essen gekauft. Promo 1 war direkt in der Box und Promo 2 gab‘s beim Einkauf dazu. Allerdings hatte ich vorher am Stand die drei riesigen Würfel gewürfelt, da man für drei Sechsen 20% Rabatt bekommen hätte. Das ist mir nicht gelungen, aber wenn ein beliebiger Pasch dabei war gab‘s Promo 2 geschenkt. Ich habe die jetzt also doppelt. Bei Interesse PN, dann schicke ich die gerne an jemanden weiter.

    Da schließ ich mich an. Hab auch noch eine zweite hier.


    Edit: und auch schon weg

    Einmal editiert, zuletzt von meetzi ()

  • Hätte jemand ggf noch eine Promo abzugeben? :)

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Habs gestern das erste - und letzte - Mal gespielt. Ich bin offensichtlich zu alt für diesen Pictogrammwald und Regelwirrwarr.

  • Nach 2 Partien bin ich auch etwas unschlüssig. Kann jemand mal berichten, ob man theoretisch auch gewinnen kann, OHNE Leute in die Burg zu stellen? Gefühlt kann man auf Gärtner verzichten, wenn man dafür die anderen Bereiche pusht - aber ohne Burg geben die Soldaten auch wenig Sinn und damit blieben nur noch Gärtner und Kranichleiste. Dazu noch: Jemand schon mal richtig weit auf Kranich gekommen? Mehr als 6 Siegpunkte dort erfordern ja MASSIVEN Einsatz von Aktionen. Und abschließend: Im Spiel liegen die "+80" Plättchen, falls man über 80 Punkte hat. Ähm. In den ersten beiden Partien wurden (einmal zu vier, einmal zu zweit) zwischen 19 und 38 Punkten gepunktet. Da ist sicher noch Luft nach oben. Aber 80? Puh.

  • Nach 2 Partien bin ich auch etwas unschlüssig. Kann jemand mal berichten, ob man theoretisch auch gewinnen kann, OHNE Leute in die Burg zu stellen? Gefühlt kann man auf Gärtner verzichten, wenn man dafür die anderen Bereiche pusht - aber ohne Burg geben die Soldaten auch wenig Sinn und damit blieben nur noch Gärtner und Kranichleiste. Dazu noch: Jemand schon mal richtig weit auf Kranich gekommen? Mehr als 6 Siegpunkte dort erfordern ja MASSIVEN Einsatz von Aktionen. Und abschließend: Im Spiel liegen die "+80" Plättchen, falls man über 80 Punkte hat. Ähm. In den ersten beiden Partien wurden (einmal zu vier, einmal zu zweit) zwischen 19 und 38 Punkten gepunktet. Da ist sicher noch Luft nach oben. Aber 80? Puh.

    Wir haben es am Samstag zu Dritt gespielt und eher das Gefühl gehabt als würde das Einsetzen der Gärtner deutlich mehr Punkte geben als die Burg.

    Bei den Gärtnern kannst du mit geringerem Ressourceneinsatz imho mehr Punkte machen als mit Burg und Soldaten.


    Warum die Kranichleiste so lang ist und wofür die +80 Marker sein sollen erschließt sich mir aber bisher auch nicht. Maximale Punktzahl war bisher 41...


  • Begriffe wie "Pictogrammwald" und "Regelwirrwarr" sind doch recht eindeutig:

    Unübersichtliches Spielbrett voller wenig verständlicher Pictogramme (Pictogrammwald) und dazu ein Regelwerk, dass diese auch noch mit zig Bedingungen untereinander kreuz und quer und mit vorangestellten Farbwürfeln und unterlegten Farben wechselnd verschachtelt (Regelwirrwarr).


    Das für mich völlig unübersichtliche Spielbrett wimmelt doch von kleinen bis kleinsten Pictogrammen, die aber meisstens nur in Kombination, und dann auch noch in Abhängigkeit der unterlegten oder vorangestellten Farben, zu interpretieren sind. Das setzt sich auf den Spielertableaus fort.

    Ja, und wenn ich selbst nach der ersten Partie immer noch nicht weiss, wann ich was und warum machen soll, vor jeder Aktion entweder einen "ins Sachgebiet eingearbeiteten" Kollegen aka Mitspieler oder das Regelwerk befragen muss, und zudem überhaupt nicht einschätzen kann, was die jeweilige Aktion dann hinsichtlich letztlichem Siegpunkt-Ertrag überhaupt bedeuten könnte, dann hat das für mich allenfalls etwas mit masochistischen Präferenzen zu tun, aber nicht mit Spielspass. Und wenn ich auch nach der Partie immer noch überhaupt nicht verstehe, wie man ein Spiel halbwegs effektiv angehen könnte, dann ist das für mich ein mieses Spiel. Punkt!


    Natürlich ist eine hier geäusserte Kritk an einem Spiel nicht immer positiv, das ist dann auch mal "negativ behaftet", wenn einem ein Spiel - aus Gründen - nicht gefällt. Das soll doch hier ein Austausch sein. Oder ist hier nur positive Kritik an einem Spiel erlaubt, andernfalls wird man von Usern wie Dir gedisst?


    Ich jedenfalls freue mich über Warnungen vor derartig verquasten "Spielen".

  • Also die 40 Punkte bei der Leiste habe ich in der Erstpartie auf der Messe schon deutlich überschritten. Lag bei etwas über 50. Allein die Ressourcen bringen ja - im Gegensatz zu vielen anderen Spielen - am Spielende schon massiv Punkte - vor allem, wenn man mit ein oder zwei Klötzchen ganz oben ist. Ein weiterer Punkt der mir einfällt: Wenn man in die Burg setzt, kann man einsetzen und bewegen.


    Edit: Schätze, bei den Ressourcen liege ich falsch.

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasB78 ()

  • Kann jeder halten wie er will. Das Spiel ist nicht einfach und gerade in der Erstpartie sicher anfällig für Spiel-/Regelfehler.

    Aber "Regelwirrwarr und Pictogrammwald" halte ich für schwer übertrieben, da gib es sicher andere Kandidaten die solche Bezeichnungen verdient hätten.

  • Ja, ist halt subjektiv. Ich war sehr angetan davon, wie flüssig man das Spiel nach kurzer Einarbeitung spielen kann (mit obligatorischen Regelfehlern, siehe oben, auf der Messe versteht sich ;) ), weil ich es sehr zugänglich fand. Ich kann aber durchaus erkennen, dass es auch ein gewisses Abschreckungspotenziel hat. Zielgruppe sind halt klar die Eurogamer, denen Thema nicht sooo wichtig ist, die gerne eine kniffelige Optimierungsaufgabe haben.

  • Also die 40 Punkte bei der Leiste habe ich in der Erstpartie auf der Messe schon deutlich überschritten. Lag bei etwas über 50. Allein die Ressourcen bringen ja - im Gegensatz zu vielen anderen Spielen - am Spielende schon massiv Punkte - vor allem, wenn man mit ein oder zwei Klötzchen ganz oben ist. Ein weiterer Punkt der mir einfällt: Wenn man in die Burg setzt, kann man einsetzen und bewegen.


    Edit: Schätze, bei den Ressourcen liege ich falsch.

    Ich habe jetzt in Erinnerung, dass man bei den Ressourcen maximal 6 Punkte erreichen kann (wenn man überall max erreicht hat).

    Habe das Spiel jetzt erst 3x Solo gespielt und irgendwie knapp über 40 Punkte erreicht. Problem ist: Der Automa zerstört mich vollkommen (und das auf Easy!)! Gerade wenn man zwei Aktionenkarten ausführen muss für den Automa bekommt der aus meiner Sicht einen uneinholbaren Vorteil.

  • @ Punkte

    Ich habe die erste Partie (für jeden von uns) mit 64 Punkten gewonnen und denke nicht, dass alles perfekt gelaufen ist. Ergo sind 80+ sicherlich möglich. Aber davon abgesehen, ist der Marker doch doppelseitig, richtig? Wieso also sollte man die Möglichkeit verschenken, die Rückseite sinnvoll zu nutzen?


    Ich fand die Burg jetzt auch nicht sonderlich stark und habe erst spät dort eingesetzt. Die Soldaten sollen vermutlich auch eher die Boni und keine direkten Punkte bringen. Wenn man auf die Leiste statt der Burg setzt und effektiv spielt, kann man sicherlich auch ohne Burg um den Sieg kämpfen.



    1) Und wenn ich auch nach der Partie immer noch überhaupt nicht verstehe, wie man ein Spiel halbwegs effektiv angehen könnte, dann ist das für mich ein mieses Spiel. Punkt!


    2) Oder ist hier nur positive Kritik an einem Spiel erlaubt, andernfalls wird man von Usern wie Dir gedisst?

    Erstmal vorab, du kannst und sollst deine eigene Meinung haben, gar kein Thema. Die Frage der Art und Weise diese zu äußern ist allerdings eine völlig andere.


    1) Vielleicht liegt es aber auch am Spieler und / oder der Erklärung und nicht am Spiel? Wir mussten bei unserer Erstpartie zu viert insgesamt vielleicht 1x in die Regeln gucken. Das es für dich nicht klappt ist völlig ok, aber ich bezweifle, dass es am Spiel liegt, denn hunderte Andere kommen gut damit zurecht.


    2) Glaube mir wenn ich dir sage, dass das hier kaum jemand besser kennt als meiner einer... alle Meinungen sind wertvoll, solange sie auch begründet sind. Ob diese Gründe einen selbst stören, muss am Ende jeder für sich entscheiden. Man kann auch Brass super schlecht finden, weil es einem zu dunkel ist und man damit nicht klar kommt. Das ist völlig ok und auch begründet, aber für mich persönlich ist diese Wertung dann völlig irrelevant.

  • Kann jeder halten wie er will. Das Spiel ist nicht einfach und gerade in der Erstpartie sicher anfällig für Spiel-/Regelfehler.

    Aber "Regelwirrwarr und Pictogrammwald" halte ich für schwer übertrieben, da gib es sicher andere Kandidaten die solche Bezeichnungen verdient hätten.

    Haben wir aber ganz ähnlich empfunden. Werden dem Spiel eine zweite Chance einräumen, aber mit einer gehörigen Portion Skepsis.

  • Wir haben eben unsere erste Partie beendet. Spielt sich recht flüssig runter. Punkte waren 29 / 31.


    Da muss also noch mehr gehen. 😂


    Fühlt sich ein bisschen wie Agricola an, weil man alles machen will aber nicht kann, sagt meine bessere Hälfte.



    Eine Frage hätte ich allerdings.

    Am Ende der ersten beiden Runden werden ja die Felder der Gärtner aktiviert. Dafür muss man aber nicht noch einmal die Ressourcen zahlen oder?

  • Eine Frage hätte ich allerdings.

    Am Ende der ersten beiden Runden werden ja die Felder der Gärtner aktiviert. Dafür muss man aber nicht noch einmal die Ressourcen zahlen oder?

    Du musst nicht noch mal das Essen für die Gärtner zahlen aber wenn die Kosten Teil der Aktion sind – z.B. sowas wie Burgaktion für 4 Geld – dann muss das schon gezahlt werden.