Beiträge von Chris_oabling im Thema „[2023]The White Castle, Devir / Die weiße Burg, Kosmos“

    Bei der Kranichleiste ist keiner über 3 Siegpunkte hinausgekommen.

    Über die habe ich auch schon nachgedacht. Dort in anständig in die Punkte zu kommen ist echt schwer. Andererseits darf man den Startspielervorteil auch echt nicht unterschätzen. Und nicht nur wegen der Würfelauswahl: ich hatte kürzlich eine Partie, wo in der gesamten Burg keine Gartenaktion auslag. D.h. der erste und zweite Spieler jede Runde kann einen Gärtner platzieren; danach kann man höchstens noch auf Glück beim Karten durch wechseln hoffen. Die Siegpunkte, wenn man auf der Leiste etwas voranschreitet, sind dann eher das Sahnehäubchen.

    Ich halte den Startspielervorteil für nicht unwichtig.

    Wir haben zu viert auf der Spielwiesn alle das erste Mal das Spiel gespielt und ich war fast von Anfang an vorne auf der Kranichleiste und der einzige der im dritten Bereich angekommen war.

    Ich hatte allerdings auch meine Laternenleiste sehr ausgebaut (zum Schluß 5 Karten meine ich )

    Schlussendlich habe ich mit 54 Punkten deutlich gewonnen.

    (Da es mein erstes Spiel war konnte ich das nicht so richtig einordnen, aber der Spielerkläre meinte das wäre für eineErstpartie sehr gut.)