Ab wann braucht ein Spiel einen Wertungsblock?

  • Ab wievielen Punktekategorien sollte ein Spiel ein Wertungsblock haben? 76

    1. 4 (27) 36%
    2. 5 (22) 29%
    3. 3 (9) 12%
    4. 6 (9) 12%
    5. 2 (4) 5%
    6. 7 (3) 4%
    7. 8 (1) 1%
    8. 10+ (1) 1%
    9. 9 (0) 0%

    Die Frage stellt sich mir als Verlag, da es für mein geplantes neues Spiel (Era of Atlantis) nur 4 Punktekategorien gibt. Ein Wertungsblock zu haben wäre natürlich nützlicher als gar kein Wertungsblock, aber das macht das Spiel auch ein bisschen teuer (auch wenn nur um wenige Euro).


    Ich dachte aber, es wäre auch für andere interessant zu wissen, wo bei den meisten die Grenze liegt, ab der Spieler so etwas als notwendig empfinden.

    Channing Jones - Autor von Galactic Era

    2 Mal editiert, zuletzt von Mageant ()

  • Ich finde, dass es nicht nur auf die Anzahl der Wertungskategorien ankommt, sondern auch darauf, wie aufwendig der Punktewert jeder einzelnen Kategorie ermittelt werden kann. Wenn ich für jede einzelne Kategorie 15 Karten mit unterschiedlichen Werten auswerten muss (nur als Beispiel gemeint) ist es schwerer, sich das Ergebnis der vorigen Kategorie zu merken, als wenn man nur die Anzahl einer bestimmten Ressource zählen muss.

  • Es kommt ganz darauf an, wie ich die Punkte innerhalb einer Kategorie erfassen kann.


    Kann ich diese auf einen schnellen Blick sehen? Muss ich auf den gesamten Spielplan schauen und dann innerhalb der Kategorie aufaddieren?

    Muss ich überhaupt pro Kategorie rechnen, oder kann einfach von 0-X hochzählen und das übergreifend über alle Kategorien?

    Muss ich Kategorien mit meinem Mitspielern vergleichen können zur Punkteermittlung?

  • Ich finde, dass es nicht nur auf die Anzahl der Wertungskategorien ankommt, sondern auch darauf, wie aufwendig der Punktewert jeder einzelnen Kategorie ermittelt werden kann. Wenn ich für jede einzelne Kategorie 15 Karten mit unterschiedlichen Werten auswerten muss (nur als Beispiel gemeint) ist es schwerer, sich das Ergebnis der vorigen Kategorie zu merken, als wenn man nur die Anzahl einer bestimmten Ressource zählen muss.

    Ich glaube, das hier ist die korrekte Antwort. Wenn ich schon beim ersten Punktewert "Anzahl Kühe * Wert aller Cowboys - Punkte auf den Zaunfeldern" rechnen muss und dann 167 raus kommt, dann ist es bei 4 Spielenden schon schwierig genug, sich das zu merken. Wenn aber dann unter Punkt 2 noch kommt, dass man seine Siegpunktplättchen zusammen rechnen muss (ich hab hier pro Kuh 3 Punkte, dann für jeden Zaun 1 Punkt, dann für je 3 Gebäude mit mindestens 2 Bewohnern noch mal 4 Punkte... macht zusammen... ähh... 29. Wie viel hatte ich noch mal eben?)

  • Zu der Frage sollte gesagt sein, dass das Spiel auch keine Kramerleiste oder Wertungsplättchen hätte mit der man die Punkte sonst zusammenrechnen könnte.

    Channing Jones - Autor von Galactic Era

  • Vielleicht stattdessen einen Link zur App in die Anleitung aufnehmen?

    Das halte ich für Quatsch. Ich liebe die Scoresheet App von BGstats, aber deshalb würde ich beim besten Willen nicht jedem Benutzer des Spiels sagen:
    "Wenn du ein Wertungsblock brauchst, dann lad dir die App runter."


    #TerraformingMars ist auch sehr erfolgreich ohne Wertungsblock.

    Hat allerdings auch eine Kramerleiste. Dementsprechend halte ich den Hinweis von IamSalvation als die auch für mich nächstbeste Lösung.

  • Ich glaube, so richtig pauschal kann man das nicht sagen. Ich habe bei Beer & Bread auch erstmal geschmunzelt: Punkte für Bier + Zusatzpunkte für Bier und Punkte für Brot + Zusatzpunkte für Brot. Eigentlich ein Kinderspiel. Allerdings sind die finalen Punkte die, die man in seiner schwächeren Kategorie erreicht hat. Sollte es dann Gleichstand sein, sind die Punkte in der anderen Kategorie das Kriterium. Da macht das tatsächlich schon Sinn, wenn die Zahlen alle aufgeschrieben sind. 😅

  • (...) deshalb würde ich beim besten Willen nicht jedem Benutzer des Spiels sagen:
    "Wenn du ein Wertungsblock brauchst, dann lad dir die App runter." (...)

    Bei Dir klingt das so, als wäre das ein Befehl oder eine schnippische Antwort auf die Frage, wie man seine Punkte denn zusammenzählen soll. Ich meine es als Hinweis/Angebot, und es gibt vermutlich Hunderttausende Brettspieler, die die BGStats-App nicht kennen (selbst, wenn sie auf BGG aktiv sind), und sehr dankbar für den Hinweis wären.

    Ich persönlich mag keine Wertungsblöcke, ich habe dann immer das Gefühl, ich kann das Spiel nur so oft spielen, wie der Block Blätter hat (was natürlich Quatsch ist, aber das Gefühl bleibt) und nach einer Erweiterung ist mein noch fast vollständiger Block dann obsolet. :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich meine es als Hinweis/Angebot, und es gibt vermutlich Hunderttausende Brettspieler, die die BGStats-App nicht kennen (selbst, wenn sie auf BGG aktiv sind), und sehr dankbar für den Hinweis wären.

    Dann sag das doch. Du hast geschrieben "kein Wertungsblock, aber ein Hinweis auf die App."


    Ich persönlich mag keine Wertungsblöcke, ich habe dann immer das Gefühl, ich kann das Spiel nur so oft spielen, wie der Block Blätter hat (was natürlich Quatsch ist, aber das Gefühl bleibt) und nach einer Erweiterung ist mein noch fast vollständiger Block dann obsolet. :)

    Selbst wenn, könntest du immer noch ein Hinweis im Regelheft auf die digitale Adaption des Wertungsblocks hinweisen, genauso wie du unter einem leeren Wertungsblock hinschreiben könntest:
    "Willst du mehr, dann kannst du hier *LINK* eine Druckvorlage herunterladen oder du schaust dir die digitale Adaption an."


    Mal davon abgesehen, dass man als Publisher bewusst eine Drittanbieter App bewerben würde.

  • Zu der Frage sollte gesagt sein, dass das Spiel auch keine Kramerleiste oder Wertungsplättchen hätte mit der man die Punkte sonst zusammenrechnen könnte.

    Um mal einen aktuellen Titel am Markt als Beispiel zu nennen ... diesen Weg geht Tribes of the Wind, wo bei Spielende Punkte in sechs Kategorien addiert werden müssen. Keine Kramerleiste, kein Wertungsformular. Ohne Stift und Zettel geht da bei Spielende gar nichts. Ob man das den Spielern zutrauen (zumuten?) darf, ist dann doch eine Geschmacksfrage, das Spiel ist deswegen ja nicht schlechter oder unspielbar - und es muss auch nicht während des Spiels gerechnet werden, das wäre ohne Lösung ein NoGo. Allerdings ist die Erwartungshaltung heute eine andere, eben dass das Spielmaterial auch für eine Endwertung eine Lösung anbietet.

    PS: ggf. kann man ja mit Hinweis auf Kostenersparnis eine Kopiervorlage eines Scoresheets auf der letzten Seite der Regel anbieten.

  • Letztens ist mir bei Beyond the Sun wieder aufgefallen, dass es keinen Wertungsblock in der Packung gibt, sondern nur ausdruckbare Wertungsbögen von der Verlagswebseite. Klar, dass die immer dann fehlen oder aufgebraucht sind, wenn ich mit dem Spiel unterwegs auf Spieletreffs bin und kein Drucker griffbereit ist. Nicht ohne Grund habe ich meine Beyond the Sun Wertungszettel schon 3x für unterschiedliche Runden beschriftet und jedesmal danach wieder vergessen, zu Hause dann mal neue davon auszudrucken und beizulegen.


    Wenn keine Kramerleiste da ist oder Punktechips (*hust*, Kings & Queens Pokerchips griffbereit, nur eben meist zu Hause) und zudem die Punktewertung mehr als 4 Einzelschritte umfasst und es zudem interessant zu vergleichen ist, wer in welchen Kategorien wie abgeschnitten hat im Vergleich, dann bitte eine Wertungsblock. Fehlt der, könnte man mit den selben Argumenten ja auch anführen, dass man aus Kostengründen die Holz-Pöppel und Ressourcen-Klötzchen weglassen kann, weil die sowieso jeder schon selbst irgendwie selbst besorgen und ersetzen kann.


    Mein Argument "bei Spielende die Punkte in den unterschiedlichen Wertungskategorien vergleichen und darüber ein wenig quatschen können" wertet eventuell sogar das Spiel an sich auf, wenn die Wertung als solche wirklich interessant ist, weil sich erst da zeigt, wie unterschiedlich gespielt und gepunktet wurde. Rundet deshalb (für mich!) ein gutes Spiel ab.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Ich glaube, so richtig pauschal kann man das nicht sagen. Ich habe bei Beer & Bread auch erstmal geschmunzelt: Punkte für Bier + Zusatzpunkte für Bier und Punkte für Brot + Zusatzpunkte für Brot. Eigentlich ein Kinderspiel. Allerdings sind die finalen Punkte die, die man in seiner schwächeren Kategorie erreicht hat. Sollte es dann Gleichstand sein, sind die Punkte in der anderen Kategorie das Kriterium. Da macht das tatsächlich schon Sinn, wenn die Zahlen alle aufgeschrieben sind. 😅

    Witzigerweise wollte ich genau dieses Spiel als Beispiel anbringen, bei dem man absolut keinen Wertungsblock braucht. Die Rechnungen sind einfach (bis ~30 Punkte?) und meistens werden nur 4-5 Werte summiert. Für mich völlig unsinnig und entbehrlich, aber so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Zeigt auf jeden Fall, dass man es wirklich nicht pauschal sagen kann.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. K ()

  • Gutes Beispiel ist übrigens Mosaic - hier werden wohl schon während des Spiels Punkte erfasst - und am Ende des Spiels noch mal. Die Kramerleiste wurde aus dem KS irgendwann raus gekürzt. Auf die Frage, wie man das denn sonst machen solle, kam die tatsächlich schnippische Antwort, dass DIE das immer mit Zettel und Stift gemacht hätten.


    Klar, kann man. Hab ich als Kind bei DoKo auch immer gemacht. Dennoch ein seltsames Gebaren.

  • Gutes Beispiel ist übrigens Mosaic - hier werden wohl schon während des Spiels Punkte erfasst - und am Ende des Spiels noch mal. Die Kramerleiste wurde aus dem KS irgendwann raus gekürzt. Auf die Frage, wie man das denn sonst machen solle, kam die tatsächlich schnippische Antwort, dass DIE das immer mit Zettel und Stift gemacht hätten.


    Klar, kann man. Hab ich als Kind bei DoKo auch immer gemacht. Dennoch ein seltsames Gebaren.

    Ist mir bei #MosaicAStoryOfCivilisation auch gerade eben sehr unangenehm aufgefallen. Dutzende Plättchen aber kein Block. Sparen am falschen Platz. Da muss einfach ein Wertungsblock dabei sein. Mir persönlich ist die Kramerleiste immer noch am liebsten, auch weil dann alle mitfiebern können bei der Schlusswertung.

  • Gar nicht.

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer. -

    Antoine de Saint-Exupéry

  • Also, wenn die Frage ist, ob Wertungsblock oder gar nix, dann ganz klar Wertungsblock.

    Spiele, denen man das Fehlen von Wertungsblöcken verzeiht:
    Stichspiele und andere Kartenspiele, bei denen es darum geht, den laufenden Punktestand festzuhalten

    Spiele, denen man das Fehlen von Wertungsblöcken nicht verzeiht:
    Alle, bei denen mehr als eine Kategorie Punkte berechnet und addiert werden muss, wenn es keine andere Möglichkeit zum Nachhalten von Punkten gibt.

    Generell aber würde ich immer Kramerleiste oder zusätzliches Punktetableau (oder Punkteplättchen) empfehlen, weil übersichtlicher und (würde meinen) nachhaltiger.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Ohne Kramerleiste?

    Ist mir persönlich schon mal sehr sympathisch!


    Und ich könnte mit ein paar Cent pro Spiel Mehrkosten gut leben, denn das selbst ausdrucken von BGG-Score-Sheets (wie zuletzt bei Tribes of the Wind) kostet ja auch Geld....


    Aber ganz ohne und gar nix weiter? Nee, bei mehr als 4 Kategorien empfinde ich das Fehlen eines Wertungsblocks immer als "...am falschen Ende gespart!" und ärgerlich.

  • Fehlt der, könnte man mit den selben Argumenten ja auch anführen, dass man aus Kostengründen die Holz-Pöppel und Ressourcen-Klötzchen weglassen kann, weil die sowieso jeder schon selbst irgendwie selbst besorgen und ersetzen kann.

    Der Vergleich hinkt. Stift und Zettel haben die meisten irgendwo. Ansonsten ist meist ein Handybesitzer anwesend (um den Punktestand bei BGG zu tracken).


    Ich bevorzuge zwar auch meist Wertungsblöcke, aber mir ist auch bei Tribes of the Wind nichts abgebrochen, meine Zahlen im Kopf zu addieren. Bei Erde wiederum würde uch ungern drauf verzichten, weil ich die Einzelwerte wirklich erst berechnen muss


    Gruß Dee

  • Klar hinkt der Vergleich. Sollte nur verdeutlichen, dass die Grenze, was man als "allgemein vorhanden" und "unverzichtbaren Spielbestandteil" nicht so einfach treffen kann. Habe schon halb-öffentliche Spieletreffs erlebt, wo eben wirklich keiner Stift und Zettel dabei hatte. Wurde dann aus einem anderen Spiel zweckentfremdet.


    Zeigt mir aber, dass nicht alles selbstverständlich ist, was man so annimmt oder gar eigene Situationen auf andere übertragbar sind. Wenn ich eh nur zu Hause spiele, dann habe ich auch irgendwo Zettel und Stift - kein Problem.


    Kann aber auch anders laufen, selbst zu Hause bei einem Mitspieler, wie bei einem EXIT Spiel erlebt, das erfordert hat, ein Teelicht anzuzünden. Blöd nur, wenn niemand Raucher ist und auch weder Streichhölzer noch Feuerzeug oder Gasherd mit Selbstzünder verfügbar ist. Nein, Feuerstein und Stahl hatten wir ebenso nicht und Feuer bohren konnten wir auch nicht. Wir haben dann den Lichtschein des Teelichts mit einer Handy-Taschenlampe simuliert notgedrungen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wenn ich eh nur zu Hause spiele, dann habe ich auch irgendwo Zettel und Stift - kein Problem.

    Wie gesagt gibt es heute Handys. Es ist sehr selten, dass niemand eins dabei hat, um Punkte zu addieren.


    Und das Exit-Beispiel passt nicht, weil explizit nach Wertungsblock, also ein paar Zetteln gefragt wurde. Wenn niemand nen Stift hat (was öfters der Fall ist), weichen wir trotz Wertungsblock aufs Handy aus.


    Gruß Dee

  • Mageant

    Hat den Titel des Themas von „Ab wann braucht ein Spiel ein Wertungsblock?“ zu „Ab wann braucht ein Spiel einen Wertungsblock?“ geändert.
  • Ein Wertungsblock ist fast immer überflüssig. In jedem Haushalt findet sich ein Zettelblock, wenn die Punktewertung aufwändiger zu notieren ist.

    Ich stimme dir zu, aber das war ja nun nicht die Frage. Der Unterschied liegt im eigenen Befinden vs. Wahrnehmung des Verhaltens anderer...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Zu der Frage sollte gesagt sein, dass das Spiel auch keine Kramerleiste oder Wertungsplättchen hätte mit der man die Punkte sonst zusammenrechnen könnte.

    Dann sollte ein Spiel IMHO einen Wertungsblock mitbringen; wenn nicht, ist das ein Mangel. Klar, normalerweise ist das ein leicht behebbarer Mangel, der auch nicht viele allzu Minuspunkt bringt. Alternativen existieren, von Papier & Bleistift bis zu Pokerchips zum Siegpunkt-Zählen. Aber es bleibt eben trotzdem ein Mangel.

    Ich habe mal "4 Kategorien" in der Abstimmung gewählt. Bei besonders leicht bzw. schwer auszurechnenden Summanden kann man das auch gerne als mittleren Wert verstehen, mit Abweichungen nach oben oder unten je nach Komplexität der Wertung. Und bei allem anderen als Summe von Einzelwertungen (z.B. Minimum von irgendwelchen Werten) oder interaktiven Wertungselementen (z.B. am meisten/zweitmeisten von irgendwas) ist das auch ein Argument mehr für Blöcke bzw. dafür, sie schon bei weniger Katogorien einzufordern.


    Was bisher noch nicht gesagt wurde: Ich finde, dass so ein Wertungsblock auch wunderbar beim Erklären bzw. beim Hören einer Regelerklärung hilft. Das Spielziel ("was sollen wir hier eigentlich tun und wer gewinnt am Ende?") ist mit Wertungsblock immer besonders leicht zu vermitteln. ("Punkte gibt's für A, B, C und D; das zählen wir dann am Ende zusammen und wer am meisten hat, gewinnt das Spiel." = Wertungsblock zeigen und erledigt.)

  • Ich kann MetalPirate in allen Punkten einfach nur zustimmen.


    Notfalls nehme ich meine Standard-Excel-Abrechnungstabelle und modifiziere diese.


    Ohne Wertungsblock (oder persönliche Abrechnungs-Excel-Tabelle) ist es uns leider früher immer mal wieder passiert, das wir bei einem Spieler eine Kategorie komplett vergessen hatten abzurechnen. Häufig war zudem ich dieser Spieler :D

    Einmal editiert, zuletzt von Valadir2 ()

  • Ein Wertungsblock ist fast immer überflüssig. In jedem Haushalt findet sich ein Zettelblock, wenn die Punktewertung aufwändiger zu notieren ist.

    naja wenn man nciht zu Hause spielt, dann kann das ein Problem sein ;)

    Ach Quatsch. Nimm einfach die Schachtelinnenseite, da ist oft ausreichend Platz.
    Und wenn n Stift fehlt, einfach n Holzteil des Spiels ankokeln, damit kann man dann auch schreiben...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Dann zitiere ich mal meine Frau bei einem neuen Spiel.


    " Ist da ein Wertungsblock dabei?"

    Ich: Nein

    Sie: Scheiß Spiel Pack weg.


    Wir spielen dann in der Regel trotzdem und es gefällt ihr danach dann doch oft.

  • Wir haben immer irgendwo einen kleinen Notizblock und Bleistifte rumfliegen, daher habe ich kein Problem wenn kein Block dabei ist. Aber bei komplexeren Punkteorgien würde ich sagen ab 5 Kategorien freue ich mich über *irgendein* Angebot der Wertungshilfe. Sei es ein Block, eine App, ein PDF zum runterladen und ausdrucken (und laminieren, wer mag), BGG Scorecard .... Ist die Wertungsreihenfolge durch einen Block vorgegeben, vergesse ich Schussel auch nix :D

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ich mag den Wertungsblock einfach deswegen, um auch noch nach Jahren den Mitspielern sagen zu können, "so ungefähr wird das Endergebnis, nun wisst ihr wie stark die jeweilige Aktion, Karte etc. gewichtet ist."

  • naja wenn man nciht zu Hause spielt, dann kann das ein Problem sein ;)

    Ach Quatsch. Nimm einfach die Schachtelinnenseite, da ist oft ausreichend Platz.
    Und wenn n Stift fehlt, einfach n Holzteil des Spiels ankokeln, damit kann man dann auch schreiben...

    Heuzutage klingt das vermutlich so:


    "Hey, letztes mal hatte ich mehr Minis, wie soll ich mit so wenigen spielen"

    "Beschwer dich nicht, du hast das letzte mal gewonnen. Also habe ich deine Minis geschmolzen um die Punkte zu notieren"



    @ Topic

    Ich nutze solche Blocks für gewöhnlich auch nicht, aber ich würde ebenfalss sagen, dass es absolut Spielabhängig ist und nicht grundsätzlich beantwortet werden kann.

  • Nutze nur noch ScorePal...brauche nie einen Wertungsblock

    Ich will ja nicht unken, aber inwiefern hilft das weiter? Ich habe mir die App (immerhin richtig geraten, dass es wohl eine App ist!) gleich mal angeschaut und sehe nicht, wo die mir z.B. für Tribes of the Wind den Wertungsblock ersetzt, ich ein entsprechendes kleines Formular damit ersetzen könnte.

    Da ist nur die Rede, irgendwas mit BGG zu syncen und dann darf man erst einmal bezahlen und weiß nicht, was es dafür gibt. Vielleicht ist das ja für irgendetwas gut, aber dann bitte nicht einfach nur ein Schlagwort hier schreiben, sondern auch kurz skizzieren, wofür es da ist. Und Tracking/Logging auf BGG ist es nicht, was hier gerade interessiert.

  • Nutze nur noch ScorePal...brauche nie einen Wertungsblock

    Ich will ja nicht unken, aber inwiefern hilft das weiter? Ich habe mir die App (immerhin richtig geraten, dass es wohl eine App ist!) gleich mal angeschaut und sehe nicht, wo die mir z.B. für Tribes of the Wind den Wertungsblock ersetzt, ich ein entsprechendes kleines Formular damit ersetzen könnte.

    Da ist nur die Rede, irgendwas mit BGG zu syncen und dann darf man erst einmal bezahlen und weiß nicht, was es dafür gibt. Vielleicht ist das ja für irgendetwas gut, aber dann bitte nicht einfach nur ein Schlagwort hier schreiben, sondern auch kurz skizzieren, wofür es da ist. Und Tracking/Logging auf BGG ist es nicht, was hier gerade interessiert.

    Ich nutze Scorepal aktuell auch, da es kostenlos ist. Allerdings werde ich vermutlich bald wechseln, da ich die Bedienung absolut unterirdisch finde.


    Je nach Spiel kannst du auswählen auf welche Art du die Punkte zusammentragen möchtest. Du kannst es also durchaus als digitalen Block nutzen (inkl. tracking).