Euer seltenstes und verbreitetstes Spiel (laut BGG)

  • Witzige Idee - habe ich noch nie betrachtet. Und siehe da: Mein seltenstes Spiel ist Fearless, ein Tabletop Skirmisher, der aus einem Laden in der Nachbarstadt stammt und laut BGG nur von 24 Personen besessen wird. Da mir Warhammer zu Schülerzeiten einfach zu teuer war, obwohl es gefühlt jeder um mich herum gespielt hat, war das mein Einstieg in die Tabletopwelt und ins Mini-bauen und -bemalen. Später kam dann noch Raumflotte Gothic aus dem WH:40k-Universum dazu.


    Witzig ist auch, dass an zweiter Stelle mit nur 25 owns Stranger Things: Escape Game kommt.


    Most owned sind bei mir Flügelschlag, Scythe und Gloomhaven. ;)

  • Direktes Update: Bei mir ist gestern #KaijuTableBattles von Hollandspiele angekommen und hat mit 24 Exemplaren im Besitz direkt den Platz als seltenstes Spiel eingenommen.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Mein seltenstes Spiel ist Vom Neanderthaler zum Ötzi (8 Besitzer).

    Dieses Kartenspiel habe ich wegen des Themas gekauft. Gespielt habe ich es bisher nicht.


    Mein häufigstes ist, klar, Catan. Das Grundspiel ist sicher nicht mein TOP-Favorit, aber es gibt doch recht viele interessante Varianten, Erweiterungen, eigenständige Catan-Spiele, die zeigen, wie reich die Welt von Catan ist.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Die häufigsten sind Pandemie (hier allerdings die Erstausgabe), Scythe und Patchwork.


    Da Raritäten mein Steckenpferd sind, sammelt sich einiges am unteren Ende des Spektrums. Laut GeekGroup sind meine seltensten Kanzlerwahl und Tresorknacker (je 2 Besitzer, sind aber in Wirklichkeit sicher ein paar mehr) - beides Großgruppenspiele von Christwart Conrad, von denen ich aber noch einige mehr besitze, die auf BGG gar nicht gelistet sind (Welthandel, Knast etc.). Die BGG-Daten sind allerdings sehr unzuverlässig: Dort ist mein Platz drei mit angeblich nur 9 Besitzern der alte Noris-Titel Der Denver-Clan, was totaler Quatsch ist.


    Wirklich selten sind dagegen meine deutsche Ausgaben von A Song of Ice and Fief, Sabotage und Stationfall, von denen es aktuell weniger als eine Handvoll überhaupt gibt (Ice and Fief ist ziemlich sicher sogar ein Einzelstück). Dazu kommen aufwändige Print-and-Plays wie Pax Expanse oder Fan-Mods wie Mad-Max-Versionen von Thunder Road und 1000 Meilen oder eine Game of Thrones-Version von Exploding Kittens, die es aber auch alle nie offiziell zu kaufen gab.

    3 Mal editiert, zuletzt von Imagine ()

  • Ich bin ja keine große bgg Nutzerin, aber durch die bg Stats App habe ich zumindest eine im Ansatz korrekte Collection und hab jetzt neugierig mal nachgeschaut.

    Dabei wollte ich mich an die Vorgabe von Dee halten und nur eines nennen, beim seltensten wurden es aber doch 2, ich erkläre auch warum :)

    Die seltensten:

    #GreenrockVillage, Tatort Schrebergarten haben nur ganze 13 Leute auf „own“ (den Theater-Teil haben deutlich mehr). Greenrock Village ist eine kleine Solo-Knobelei, ein Logik-Rätsel in toller Aufmachung, bei dem wir versuchen herauszufinden, wer wen mit welcher Tatwaffe umgebracht hat. Ich bin ein sehr großer Fan der kleinen Kiste mit den vielen Plättchen und jeder Menge Aufgaben, und habe damit auch schon einige Leute angesteckt. Kistchen aufklappen, Aufgabe raus und los geht’s mit der Überlegerei. Eine wirklich tolle Beschäftigung, und hier gleich der Grund warum ich noch einen weiteren Titel in dieser Kategorie nenne: für viele gilt das sicher nicht wirklich als „Spiel“.

    #Expedition ist definitiv ein Spiel, und es haben nur 144 Leute in ihrem Besitz – eine kleine Schande, wenn man mich fragt. Korea Boardgames haben hier eine kleine Perle im Angebot, ein Deckbuilder mit Explorationsmechanik - ohne Frage hat das Ding Schwächen und wirkt nicht so ganz ausgereift. Aber das ändert nichts daran, dass es wirklich Spaß macht, die vollkommen durchgeknallten und irrwitzig illustrierten Tierchen auf die Suche nach den mächtigen Artefakten zu schicken. Für mich ein absolutes kleines Highlight der letzten Messe, da werde ich noch eine Weile eine der Besitzerinnen bleiben.


    Das häufigste:

    #Pandemic, auch bei mir, das nenne ich mit 191.797 weiteren Leuten mein eigen – und daran wird sich auch nichts ändern. Aktuell gespielt wird es zwar nicht, aber für mich wäre es dennoch weiterhin eines der klassischen Gateway-Spiele fürs kooperative Miteinander. Davon ab haben wir an das Spiel so viele Erinnerungen, und ja auch 2 Legacy-Teile durch – und ich hab noch die alte Ausgabe mit diesen riesigen Holzwürfeln. Nee nee, Pandemic bleibt fein da!

  • Wenn bei anderen das häufigste Spiel Catan ist, wird es das vermutlich auch bei mir sein, da es sich in meinem Besitz befindet - in diversen Ausprägungen.


    Das seltenste Spiel ist #Partytur vom Westfälischen Landestheater - ein Besitzer auf BGG, was nicht weiter verwundert, da ich das Spiel erst im Frühjahr dort in die Datenbank brachte. War ein Gebursttagsgeschenk meiner Eltern, die im Einzugsbereich des Landestheaters wohnen. Das Spiel war von den Musikerinnen und Musikern dort während der Pandemie erdacht. Habe ich noch nicht gespielt, von den Regeln her ein Mischung aus Quizspiel über diverse Kategorien aber auch Dirigat-Herausforderungen, wo man für andere erkennbar bestimmte Modi dirigieren soll. Mal sehen, ob ich noch eines finde, das neben mir keinen oder nur eine Handvoll Besitzer auf BGG listet.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Ich habe auch geekgroup.app benutzt, mit für mich überraschenden Ergebnissen. Ich hatte etwas anderes erwartet.


    Selten

    - Schaben jagen (64)

    - Dominion: Big Box (258)

    - Schinderhannes (371)


    Häufig

    -Pandemic (191.639)

    - 7 Wonders Duel (141.395)

    - 7 Wonders (135.134)


    Ich hätte vermutet, dass viel mehr die Dominion: Big Box besitzen. Das Pandemic so weit oben landet hat mich auch überrascht. Ich hätte eher mit Azul oder Ticket to Ride gerechnet.

  • da nenn ich mal CHIPS OLYMPIADE von Holger Thiesen 1984 ( BGG 5 Besitzer ) und das haben wir - allerdings vorgeraumer Zeit - mit viel Spaß auch noch oft gespielt

    Mit meinem Exemplar sind bei BGG jetzt 6 Besitzer gelistet. :)

    Hatte mich schon gefragt, wann der erste kommt und sagt, ach ja das liegt bei mir auch noch auf Dachboden rum ^^

  • Mit meinem Exemplar sind bei BGG jetzt 6 Besitzer gelistet. :)

    Hatte mich schon gefragt, wann der erste kommt und sagt, ach ja das liegt bei mir auch noch auf Dachboden rum ^^

    Nix Dachboden - es liegt aufgeräumt im Regal.

    Bei mir ist es halt nur so, daß ich bisher nur etwa die Hälfte meiner Spiele bei BGG eingetragen habe.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Oh je, jetzt bin ich selbst gespannt (und erschrocken wie wenig Besitzer bestimmte Titel im Vergleich haben)...


    Die häufigsten Titel sind:


    7W Duel

    Halte ich hinter Babel für das zweitbeste reine 2er Spiel, obwohl ich das Original 7W nicht besonders gut finde. Mit der Agora Erweiterung wird es dann zu einem voll ausgewachsenen Brettspiel. So oder so super Teil!


    Splendor

    Noch immer OVP, da ich hauptsächlich im Spielclub am Tisch sitze und es zudem schon lange nicht mehr gespielt wurde (dann wird eher zu Azul3 gegriffen). Außerdem habe ich es auf dem iPad, wo ich es hin und wieder auch noch spiele. Für ein einfaches und relativ schnelles Spiel aber immernoch sehr gut. Vor allem zu 2 finde ich es gelungen, weil man dann schon ordentlich interagieren kann. Durch die neue Duel Version fraglich was man davon wirklich haben will.


    Platz 3 wäre Blood Rage und das noch vor super bekannten Spiele wie Ra oder Modern Art... das zeigt mir, dass eben nicht alle bei BGG ihre Spiele listen.



    Die seltensten Titel sind:


    Galaktico (52 owner)

    Liegt vor allem daran, dass ich Kaivai super finde und die beiden Brüder Ostertag kennengelernt habe. Daher habe ich mir natürlich auch ihre anderen Titel angeschaut. Yep, dieses Spiel (genau wie Kaivai) ist von Helge, der Jahre später Terra Mystica gemacht hat.


    Das Spiel selbst konnte ich nicht oft spielen, weil keiner von sich aus Interesse hatte. Ich finde es nach wie vor zumindest sehr interessant, da man hier seine Raumschiffe mit Waffen und Schilden zusammenstellt, die sich später im "Stein / Schere / Papier" Muster gegenseitig ausradieren. Das alles allerdings auf einer relativ großen Karte, sodass man sich strategisch / taktisch gut positionieren muss. Das Ganze hat noch echten "self-made" Charakter, mit Erzbrocken und selbstgegossenen Raumschiffen.


    Manhattan TraffIQ (92 owner)

    Durch Zufall kennengelernt, da der Autor bei uns im Spieleclub war und das Spiel dabei hatte. Als es dann auf den Markt kam und ich es nochmal gespielt habe, fand ich es tatsächlich ziemlich witzig und habe mir eine Kopie mit allen Erweiterungen geholt. Leider wird auch dieses Spiel zu selten gespielt, da es ein eher kurzes und einfaches Spiel ist (und die werden bei uns selten gespielt).


    Wie dem auch sei, sehr cooles Spiel, vor allem wenn man gegnerische Fahrzeuge wortwörtlich "weg-hupt". :)

    Für mich das deutlich interessantere, wenn auch etwas abstraktere Carcassonne.

    Einmal editiert, zuletzt von H8Man ()

  • Bei mir ist es halt nur so, daß ich bisher nur etwa die Hälfte meiner Spiele bei BGG eingetragen habe.

    Holy Sh... 😮

    Als ich das erste Mal über Warbear s BGG Profil gestolpert bin und diesen Vermerk gelesen hatte ...

    Zitat

    The Collection Summary of my BGG profile shows only a small portion of my complete games collection.

    ... dachte ich mir genau das Gleiche wie Wuschel , da 2800+ Titel auf "Owned" standen :D



    Bei mir sind selten:

    • Make Fake News Great Again (53)
    • Die Händler vom Taubertal: Das Kartenspiel (70)
    • Die Händler vom Taubertal (74)

    Verbreitet:

  • Bei mir ist ebenfalls CATAN das Spiel mit den meisten Besitzern.


    Zu den seltesten gehören:

    Albion: Kings & Kingdoms (6)

    Kurzer Prozess (30)

    We have a problem, Mr. President (31)

  • Dabei wollte ich mich an die Vorgabe von Dee halten und nur eines nennen

    Das war jetzt weniger eine Vorgabe als eine Idee. :) Ich halte mich nämlich auch nicht dran. Ich dachte auch erst, dass die häufigsten Spiele nicht ganz so interessant sind, aber für denen einen oder anderen gab es ja auch dabei Überraschungen.

    Meine 3 am häufigsten bei BGG besessenen Spiele:

    • #Carcassone (183,064): Zuletzt gespielt 2017, wird aber nicht ausziehen. Ist für mich immer noch eine schöne Erinnerung an den Einstieg in die Brettspielwelt (auch wenn der Einstieg selbst mit ganz anderen Spielen war).
    • #Codenames (142,315): Steht dagegen auf der Verkaufsliste. Wir haben es letztens wieder (online am Handy auf der Couch, weil alle zu faul waren, sich um einen Tisch zu hocken) gespielt. Und die „Downtime“ während die beiden Chefagenten Tipps überlegen, hat mich wieder gestört. Zum nebenher unterhalten ganz gut, aber dann lieber doch nur unterhalten ohne störendes Spiel dazwischen.
    • #7WondersDuel (141,626): Auch wenn ich es sehr selten spiele, weil wir meist mehr als zwei sind, und wenn doch zu zweit, meist was anderes, neues auf dem Tisch landet, ist das ein großartiges Spiel, das ich immer wieder gerne auftische.

    Meine 3 am wenigsten bei BGG besessenen Spiele:

    • #WonderlandXiii (98): Auf der SPIEL'18 mitgenommen. Ich interesse mich für alle Spiele mit Alice-Thema/Setting, aber nur wenige sind wirklich gut. Mich hat „Wonderland Xiii“ begeistert, weil es simpel ist, schnell gespielt und Set Collection in Reinform ist. Dazu die tollen Schlüssel und die Grafik als Hingucker.
    • #Pile-Up Rush (75): Auf der SPIEL'18 mitgenommen, aber bereits auf der SPIEL'17 kennengelernt. Ist ein sehr schönes, spaßiges Stapelspiel für zwei Teams, was ebenfalls sehr schnell gespielt ist. Bisher haben alle Mitspieler immer Spaß dran gehabt.
    • #TheMinionRecipes (52): Auf der SPIEL'15 mitgenommen. Es ist ein sehr einfaches Drafting-Spiel mit niedlicher Katzengrafik. Es hat mich eben vor allem aufgrund der Einfachheit interessiert. Leider erst ab 3 Spielerinnen und leider zuletzt im November 2015 (also einen Monat nach dem Kauf) auf dem Tisch. :( Da eine Widmung vom Autor in der Schachtel ist, werd ich das aber auch nicht weggegeben. Ist ja auch mein seltenstes Spiel. :D


    Gruß Dee

  • 3 meiner seltenen Vertreter:


    - Play Animal (Scandecor): 2 Owner

    - Am Duat (Chad Valley): 1 Owner

    - Fische Fangen (Otto Maier): 2 Owner


    Häufig vertreten: Die üblichen Verdächtigen - SvC, 7 Wonders, Azul...


    mfG


    PP :)

  • - Play Animal (Scandecor): 2 Owner

    Sehr interessant.

    Play Animal fehlt in meiner Sammlung.

    Ich besitze 8 Scandecor-Spiele und dachte bisher, ich wäre bei Scandecor komplett.

    Und offenbar gibt‘s auch noch Play Tennis, welches mir auch noch fehlt.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • - Play Animal (Scandecor): 2 Owner

    Sehr interessant.

    Play Animal fehlt in meiner Sammlung.

    Ich besitze 8 Scandecor-Spiele und dachte bisher, ich wäre bei Scandecor komplett.

    Und offenbar gibt‘s auch noch Play Tennis, welches mir auch noch fehlt.

    Ja, fand ich auch.

    Ich bin über irgendeinen Forums-Eintrag in BGG dort hin gelangt, weil das Spiel in Selbigem verlinkt war. Der andere Owner hatte zufällig eine Dublette für kleines Geld im Verkauf, die ich mir schnellstmöglich gesichert habe. Auch ich habe die anderen 8, und mit Play Tennis hast Du mir dankenswerterweise auch den Scandecor-Spiele-Horizont erweitert.


    mfG


    PP ^^

  • häufig

    1. Die Siedler von Catan ~ 193 695

    2. Carcassonne ~ 183 095

    3. Codenames ~ 142 129


    selten:

    Ausgerechnet Willingen (19)

    Die Flößerei - Eggert (24)

    Ruhrtropolis - Wirtschaftsjunioren (36)


    Da Ausgerechnet Willingen eigentlich auf Ausgerechnet Buxtehude basiert (518 Nennungen auf BGG) und mit Ausnahme der Schachtel und der Karte Willingen identisch ist, ist das drittseltenste Spiel wohl

    Cosmic Empires - Innovative Games Creation (97)

  • Ich verlinke mich mal

    Die Verhältnisse haben sich seit damals etwas verschoben, #AtlanticStorm hat 100 neue Besitzer, als seltenstes bei mir rangiert jetzt #HistoryOfWarAfricaEdition mit 76 Besitzern. Auf den Plätzen folgen #DemonTowers mit inzwischen 79 und ebenfalls #CosmicEmpires bei 97.

    Bei den meisten werden es wohl die üblichen Verdächtigen mit Catan oder Zug um Zug oder ähnlich gelagertem sein…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Meine seltesten Spiele:

    • GOAL: Das strategische Fussballspiel (1995) - 11 Besitzer --> Habe ich im Jugendalter zum Geburtstag bekommen und damals sehr häufig gespielt, habe gute Erinnerungen daran. Ist eine sehr einfache und auch recht glücksabhängige Fussball-"Simulation" für zwei Spieler mit großem Spielbrett inkl. Banden (der Spielkarton wird aufgeklappt und ist dann das Spielfeld). Das Teil ist aber ziemlich verratzt inzwischen von der Schachtel her usw., ich frag mich gerade ehrlich gesagt, wo ich das bei mir aktuell eingelagert habe? Vielleicht wurde es doch bereits an die Aufbaugilde gespendet, muss ich nachher daheim einmal schauen und ggfs. meine BGG Collection anpassen. Kann gut sein, dass es nicht mehr da ist, denn wenn überhaupt würde ich das mit meinem Sohn spielen wollen, er ist aber erst 1 Jahr alt und daher dauert das noch etwas, bis er hier mithalten kann. :)
    • Survive the Card Game (2016) - 15 Besitzer --> Das Kartenspiel habe ich einmal bei der Aufbaugilde mitgenommen für 50 Cent (die in Heilbronn hat stets sehr viele Brettspiele im Angebot, zumeist aber uraltes Zeug). Das Spiel macht gerade in einer größeren Runde wirklich Laune, denn es ist supersimpel, man muss "einfach" nur überleben und dazu effektiv jede Runde am Rundenende eine Nahrungskarte, Trinkenkarte und Shelter(Zelt)-Karte abgeben. Für jede fehlende Karte verliert man eines von nur drei Leben. Außerdem gibt es Monsterkarten, die beim Nachziehen auftauchen können und mit einer Waffenkarte bekämpft werden müssen, falls nicht, kostet auch das am Ende der Runde ein Leben. Zudem kann man mit Waffenkarten Mitspielern ein Leben klauen / weghauen und dieser kann wiederrum mit einer eigenen Waffenkarte diesen Angriff abwehren. Dazu gibt es noch nutzlose Müll-Karten und das war's schon. Das geile ist, dass es hier jede Runde eine Verhandlungs- / Tauschphase gibt, in der bis auf körperliche Gewalt / Kartenstehlen schlichtweg alles erlaubt. Das führt zu wahnwitzigen Situationen, da werden Bündnisse geschlossen und wieder hinterrücks mies umgangen, da wird gelogen und betrogen aber sich auch einmal geholfen, ... Sprich da passieren so Dinge wie:
      • Person A: "Ich gebe dir ein Essen, wenn du mir ein Getränk dagegen gibst".
      • Person B: "Alles klar, Deal!"
      • Person A gibt Person B ein Essen
      • Person B gibt Person A einfach gar keine Karte und hält sich nicht an die Absprache. Oder gibt nur eine wertlose "Müll-Karte" weiter mit dem Kommentar "Hier deine versprochene Trinken-Karte..."
      Oder auch:
      • Person A: "Hey B, kannst du mir mit dem Monster hier helfen, das vor mir liegt? Ich habe keine Waffe auf der Hand"
      • Person B: "Mach ich, aber ich möchte dafür zwei Nahrungskarten haben"
      • Person A: "Ok, habe viel Nahrung auf der Hand, geht klar"
      • Person A gibt Person B zwei Nahrungskarten
      • Person B: "Sorry, ich will doch mehr! Du hattest gesagt, du hast viel Nahrung auf der Hand. Geb mir noch eine Karte, ansonsten nutze ich die Waffe um dir ein Leben zu klauen, statt das Monster zu bekämpfen"
      • Person C springt ein: "Person A ist mein Freund, ich helfe ihm mit meiner Waffenkarte umsonst, dafür hab ich aber was gut, gell @A"
      • Person B: "Hey C du Sau, BÄM" und nutzt seine Waffenkarte um Person C aus Rache ein Leben zu entfernen. C hat keine Waffe mehr auf der Hand, um den Angriff abzuwehren.
      • ...

      Sehr spaßiges Teil in der richtigen Runde, wenn ich so darüber berichte, muss das bald mal wieder zum Einsatz kommen, hab Bock... :)


    Meine häufigsten Spiele:

    • Pandemie --> alte Edition mit den schönen großen Holzwürfeln. Spiele ich nur noch sehr selten, da meine Frau Coop-Spiele allgemein nur ungern spielt und ich in anderen Gruppierungen (ohne meine Frau) zumeist eher komplexeres spiele. Würde ich trotzdem nicht verkaufen wollen aktuell.
    • Carcassone --> Klassiker, schon ewig im Besitz, kommt selten aber wenigstens ab und an zum Einsatz.
  • Meine seltesten Spiele:

    • GOAL: Das strategische Fussballspiel (1995) - 11 Besitzer --> Habe ich im Jugendalter zum Geburtstag bekommen und damals sehr häufig gespielt, habe gute Erinnerungen daran. Ist eine sehr einfache und auch recht glücksabhängige Fussball-"Simulation" für zwei Spieler mit großem Spielbrett inkl. Banden (der Spielkarton wird aufgeklappt und ist dann das Spielfeld). Das Teil ist aber ziemlich verratzt inzwischen von der Schachtel her usw., ich frag mich gerade ehrlich gesagt, wo ich das bei mir aktuell eingelagert habe? Vielleicht wurde es doch bereits an die Aufbaugilde gespendet, muss ich nachher daheim einmal schauen und ggfs. meine BGG Collection anpassen. Kann gut sein, dass es nicht mehr da ist, denn wenn überhaupt würde ich das mit meinem Sohn spielen wollen, er ist aber erst 1 Jahr alt und daher dauert das noch etwas, bis er hier mithalten kann. :)

    Cool, ich bin einer von den 10 anderen Besitzern. Hab seinerzeit auch den BGG-Datenbankeintrag dafür gemacht. Ist eigentlich ein ganz witziges Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Imagine ()