Dorfromantik einige kleine Fragen

  • Hallo ihr Lieben,


    Nach 4 spannenden Partien Dorfromantik mal ein paar Fragen.


    1. Es kommt ein Auftrag mit einer 4 der mir kurz vor Schluss gar nicht passt. Ich lege ihn an ein Gebiet an dem schon 4 oder 5 Karten sind (ich schließe das Gebiet NICHT damit ab!). Dadurch ist der Auftrag sofort kaputt, kommt raus und ich ziehe den nächsten Auftrag, richtig?


    2. Wir haben schon einige Erfolgskarten liegen die wir nicht erfüllen können. Beispiel 18 Punkte durch rote Herzen aber erst 1 rotes Herz. Ist das möglich? Oder haben wir was falsch gemacht.


    3. Die Karte Fahnenfest haben wir schon eine Weile aber von allen Fahnen erst je 2 Stück. Kann das stimmen?


    4. Waldhütte, Schiff, Lokomotive usw. Wie funktioniert die Wertung genau: die erfüllten Auftragmarker kommen da mit drauf aber wie zählen sie auf dem Wertungszettel?

    Beispiel: alle Wald Aufträge wurden geschafft, eine 5 liegt auf der Waldhütte.

    Habe ich nun 25 durch Wald Aufträge und 10 durch die Hütte?

    Oder 30 durch Aufträge und 5 durch die Hütte?

    Die Karten dazu lesen sich für mich eindeutig nach Variante 2.


    Dankeschön!

    Grüße

  • 1. Leider nein. Du darfst einen Auftrag nicht so legen, dass er von vorneherein nicht passt.

    2. Abwarten ;)

    3. Siehe 2.

    4. Unsicher, habe gerade die Regel nicht griffbereit.

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

  • 4. Waldhütte, Schiff, Lokomotive usw. Wie funktioniert die Wertung genau: die erfüllten Auftragmarker kommen da mit drauf aber wie zählen sie auf dem Wertungszettel?

    Beispiel: alle Wald Aufträge wurden geschafft, eine 5 liegt auf der Waldhütte.

    Habe ich nun 25 durch Wald Aufträge und 10 durch die Hütte?

    Oder 30 durch Aufträge und 5 durch die Hütte?

    Du hast 30 durch Aufträge und 5 durch die Hütte.

    Generell empfehle ich dir, die Beiblätter zum Spiel von der Pegasus-Webseite runterzuladen. Linkservice:

    https://pegasusshop.de/media/pdf/3c/15/bf/Dorfromantik_Beiblaetter_FAQ-Beispiele_DE_v1-1_web.pdf

    1. Wo steht das? Ich finde das nirgends.

    Anleitung, Seite 4, linke Spalte, zweiter Aufzählungspunkt.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    3 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Das ist wichtig weil es Erfolge gibt die sagen "...Aufträge ohne Sonderplättchen". Das ist ein großer Unterschied ob ich 30 oder 25 hab.

    Da auf den Sonderplättchen überall die x2 steht ist das sehr verwirrend.



    Nein, da steht dass es nicht erlaubt ist wenn man das Gebiet dadurch abschließen würde. Das machen wir aber nicht. Ich lege an 4 Flüsse einfach ein fünftes an. Ich finde in der Anleitung nichts dazu.

  • Das ist wichtig weil es Erfolge gibt die sagen "...Aufträge ohne Sonderplättchen". Das ist ein großer Unterschied ob ich 30 oder 25 hab.

    Da auf den Sonderplättchen überall die x2 steht ist das sehr verwirrend.



    Nein, da steht dass es nicht erlaubt ist wenn man das Gebiet dadurch abschließen würde. Das machen wir aber nicht. Ich lege an 4 Flüsse einfach ein fünftes an. Ich finde in der Anleitung nichts dazu.

    "Du darfst ein Auftragsplättchen nicht so an ein Gebiet anlegen,

    dass das Gebiet (bzw. Gleis/Fluss) im Moment des Anlegens aus
    mehr Plättchen bestünde, als der darauf liegende Auftragsmarker fordert"

  • Da auf den Sonderplättchen überall die x2 steht ist das sehr verwirrend.

    Das ist ja nur eine verkürzte Angabe als Erinnerung. Auf der Karte selbst steht das recht eindeutig drauf:

    "Am Spielende erhaltet ihr für diese Auftragsmarker - zusätzlich zu den üblichen Punkten für erfüllte Aufträge - die jeweiligen Punkte noch einmal."

  • So ganz kommt es mir trotzdem seltsam vor.

    Weshalb denn? Dass du in deinem Beispiel oben für alle erfüllten Waldaufträge 30 Punkte erhältst, ändert sich doch nicht dadurch, dass du die Waldhütte freischaltest, sonst müsste dies explizit irgendwo erwähnt werden, was aber nicht der Fall ist. Im Gegenteil dazu wird sogar explizit geschrieben "zusätzlich zu den üblichen Punkten für erfüllte Aufträge", was noch mal unterstreicht, dass sich an den "üblichen" Punkten nichts ändert. Also erhältst du nach wie vor 30 Punkte dafür.

    Für den einen Marker auf der Waldhütte erhältst du laut Karte "die jeweiligen Punkte noch einmal", also 5 Punkte noch einmal dazu.

    Weshalb kommt dir das also seltsam vor?

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Eben weil auf diesen Karten dieses große mal zwei Symbol ist und weil auf der Übersichtskarte für diese 5 Karten auch ständig drauf steht dass diese Punkte dann "doppelt" gezählt. In Summe kam es mir einfach so vor als würde da was nicht stimmen. Wir spielen es nun aber definitiv so wie es jetzt auch hier geschrieben wurde. Ich finde die Symbolik einfach nur sehr unglücklich dazu.

  • Aber eben nicht auf der Hütte.

    Sondern 1x normal als Auftrag und 1x als Sonderplättchen.

    Das ist für ein paar Aufträge ein großer Unterschied und finde ich nicht gut gelöst.

  • Aber eben nicht auf der Hütte.

    Noch einmal: Das Zeichen x2 ist keine Spielregel. Es ist nur ein Piktogramm als Erinnerung daran, dass die Punkte insgesamt doppelt zählen, die du mit Aufträgen über die Waldhütte erzielst. Das ist nicht falsch, denn du erhältst diese Punkte in der Tat doppelt.

    Die Regeln dazu stehen direkt auf der Karte selbst, auf der du die erfüllten Aufträge ablegst. Du kannst das also jederzeit während des Spiels an Ort und Stelle nachlesen, falls du es dir trotz der Erklärung in diesem Thread nicht merken kannst.

    Wenn dir das so nicht gefällt, wie es jetzt ist, dann nimm dir doch einfach einen Stift und streiche das x2 durch, dann hast du das Problem doch für dich gelöst ...

  • Da ich keinen extra Thread aufmachen möchte, hier meine Regelfrage zum "Dammhirsch".


    Wenn ich das siebte Waldstück anlege, ist der Auftrag erfüllt und ich lege die Punkte als erledigt zur Seite und ziehe einen neuen Auftrag.
    Wenn ich später weitere Waldstücke an diesen Wald anlege, verfallen dann die Punkte nachträglich?

  • Der ist zukünftig einfach ein weiterer Auftrag, man verfähttvmit ihm wie mit einem 4er, 5er oder 6er Auftrag. Der einzige Unterschied: Du ziehst für ihn kein Auftragsplättchen, sondern benutzt das mit der '7', darum ist die Tahl auch auf beiden Seiten, damit du es nicht mit den anderen verwechselst.

    Also, ja, du kannst nach Erfüllung des 7er Auftrags das Gebiet nach Lust und Laune erweitern. :)