31.07.-06.08.2023

  • Alles in allem war sie komplett begeistert, und hätte uns das eigentlich für diesen Abend noch geplante Spiel nicht beide so interessiert, gehe ich davon aus, dass wir bis in die Nacht noch Isofarian Guard gezockt hätten ;)


    #Sattgrün, zu zweit
    Das hatten wir uns für ebendiesen Abend fest vorgenommen – sie musste es eh testen, ich wollte es testen, insofern passte das super.

    Ihr brecht eine spannende, fesselnde, motivierende Partie Isofarian Guard, die euch bis tief in die Nacht beschäftigt hätte, für ein Spiel ab, das sich nach Salattheke anhört und nach einem Botanik-Lexikon aussieht?

    Stell dir mal vor, die Gardisten aus Isofar stehen vor der entscheidenden Schlacht zur Befreiung des Königreiches und sagen dann "nö, lass mal lieber paar Blumen pflücken, düngen und mit der richtigen Menge Wasser gießen, da haben wir jetzt mehr Bock drauf. Das Königreich kann noch weiter geplündert und gebrandschatzt werden. Ob der Händler mir für mein magisches Drachenschwert ne Gartenschere und ne Harke gibt?"


    Das macht man doch nicht! 8|

  • Das macht man doch nicht!

    Ah, die Guards mussten ja nur einen Tag warten, das halten die schon aus ;) Wie gesagt - wir waren ja nu mal fest für Sattgrün verabredet :) Und wir mögen beide beides ^^

    Und so wie ich in Kapitel 3 der zweiten Kampagne in Isofar grad die Hucke voll kriege, würde ich wohl lieber Blümchen pflücken (und die aus zig Wunden blutenden, vergifteten, korrumpierten, verängstigten, eingefrorenen Guards sicher auch :$)

    :D

  • Ich kam in dieser Woche leider nur auf 2 Spieletage. An denen wurde aber einiges gespielt und ich durfte schöne neue Sachen kennenlernen.

    Mittwoch fing es mit einer 2er Runde #Pacifica an, da die anderen zu spät kamen.

    Pacifica ist ein schönes 2 Personen Spiel von Kosmos, was mir trotz des hohen Glücksfaktors beim ziehen der Karten sehr gefällt. Man kann gut überlegen, wie man sich schnell die benötigten Artefakte sichert oder dem anderen wieder Mehrheiten weg nimmt.


    Danach kam #DiscworldAnkhMorpork zu 4. dran und das hat mir mit 4 Spielern deutlich besser gefallen als zu 2.

    Als es Richtung Ende ging, haben alle anderen sich gegenseitig behindert und ich konnte mir mit Lord Vetinari (Ausbreitungsziel in verschiedene Gebiete) den Sieg sichern. Man muss nur gut gegen andere hetzen können 😏


    Da bei den anderen keine Motivation mehr für Darwins Journey bestand, haben wir 2 Runden #MountainGoats gespielt. Ein einfaches Würfelspiel, wozu die anderen beim Start keine Lust hatten, dann aber voll dabei waren und sehr stark auf meine Ziegen sich fokussiert haben.


    Endlich kam ich wieder zu #KeepTheHeroesOut. Nachdem beim letzten mal wir 6 mal das 3. Szenario verloren hatten, haben wir es jetzt beim 4. Versuch geschafft. Auch in dieser Runde wurde sich geweigert, die Schwierigkeit zu senken. In Keep the Heroes out sind wir die kleinen Monster, die die Helden von unserer Schatzkammer fernhalten müssen.


    Als letztes kam Mittwoch #ResArcana mit beiden Erweiterungen auf den Tisch. Hier nurnoch zu 3. hatte ich eine sehr starke Kombination aus Magier und meinem Deck, da die anderen das Deck nicht draften wollten.

    Das haben sie ziemlich schnell bereut und ich hatte mir 15 Siegpunkten gewonnen, während die anderen noch bei 4 Punkten waren.


    Freitag war dann eine kleinere Runde zu dritt mit Archibald Tuttle . Ich durfte #Beyond the Sun the Sun kennenlernen, was mir sehr gut gefallen hat. Das Spiel ist ein Worker Placement Spiel mit nur einem Worker. Ich hatte es weder geschafft, vernünftig zu kolonialisieren, noch mich gut in den Technologien anzustellen. Das hat man in der Endwertung dann auch gemerkt. Trotzdem gefiel mir das Spiel sehr gut.


    Als letztes haben wir #Eine wundervolle Welt gespielt.

    Wie Archibald Tuttle sagen würde: ein super Ressourcenschubser. Es hat mir sogar so gut gefallen, dass ich mir das Grundspiel direkt bei Ebay gesucht habe. Ich hatte nur am Freitag etwas die Übersicht verloren, welche Rohstoffe ich zwischendurch bekam. Das hätte am Ende aber auch nichts geändert

  • Viticulture

    Letzte Woche Montags hab ich meine Eltern besucht und die beiden lieben Viticulture wegen des Themas. Das ist auch der einzige Grund wieso ich das Spiel noch besitze, denn so grandios wie es immer angepriesen wird finde ich es gar nicht und im wegen des Themas, will das auch niemand mit mir spielen außer meinen Eltern. Wenn du Leuten sagst, dass es in dem Spiel um Weinbau oder um das führen eine Weinguts geht, dann gähnen alle und das Spiel wird abgelehnt. Irgendwo aber auch verständlich.


    Das ist eben die Macht des Themas, das Spiel ist, vor allem mit Tuscany Erweiterung, eigentlich viel zu kompliziert für meine Mutter, aber durch das Thema findet sie das Spiel super und will es immer spielen. Fantastische Reiche und Heimliche Herrschaft zB versteht sie nicht und findet sie viel komplizierter als Viticulture.


    Ich hab das Spiel 16 mal ohne Tuscany gespielt und alle haben immer gesagt, man brauch die aber ih fand das Spiel nicht gut genug, um in eine Erweiterung investieren zu wollen. Nachdem ich Tuscany aber dann mal wo mitspielen konnte hab ich eingesehen, dass die Erweiterung das Spiel wirklich deutlich besser macht und als ich sie dann günstig über's Unknowns bekommen konnte, hab ich zugeschlagen. Letztendlich hätte ich es auch so machen sollen wie sonst immer, geduldig auf ein gutes Gebrauchtangebot warten, denn da kamen schon Angebote über Unknowns wie 70€ für Grundspiel, Rheingau, Tuscany und Metallmünzen und ich hab einzeln dafür gut 40-50€ mehr gezahlt. Brettspiele neu zu kaufen is halt meist einfach nicht schlau, weiß ich ja zum Glück normalerweise.


    Muss aber sage, ne Spielzeit von 3 Stunden zu 4. find ich schon hart. Die Erweiterung zieht das Spiel schon nochmal in die Länge mit den 4 Phasen pro Jahr. Wir haben tatsächlich am Anfang allesamt zu viel Engine-Building betrieben und kaum Punkte gemacht, womit wir gegen jemanden, der gut in dem Spiel ist sicherlich verloren hätten und des öfteren mal mussten wir auf gewisse Mitspieler warten, die nicht gecheckt haben, dass sie dran sind. Aber hat sich etwas gezogen.


    Muss aber sagen, mit Tuscany und Rheingau finde ich das Spiel tatsächlich wirklich gut, wenn auch bei der Rheingau-Erweiterung die Besucher, die was mit den Sternen auf der Karte machen schon sehr stark sind, Ich konnte direkt vor Schluss, einige Sterne anderer Spieler umsetzen mit der Karte und somit mir ordentlich Punkte geben und anderen nehmen, das war dann der Nagel im Sarg. Meine Mutter hat nicht einen Auftrag erfüllt und das Spiel mit 10 Punkten abgeschlossen, sie hat immer sehr viel Spaß, sie versteht die Regeln aber eben nicht die Strategie des Spiels, ist halt so.


    Das Balancing der Karten ist immer noch kompletter Bullshit, keine Ahnung wie das durchgehen konnte oder mir erschließt sich der Sinn nicht. Bewusst unfair damit es variabler/glücksabhängiger/spannender wird?


    Dice Forge

    Dienstags am Unispieleabend erstmal zum warten auf die Leute ne schnelle Runde Dice Forge. Wie Dominion, nur mit Würfeln, also man verbessert (schmiedet) seine Würfel und würfelt die in seinem und den Spielzügen seiner Mitspieler und bekommt was man Würfelt, womit man Fähigkeitskarten und Punkt kaufen kann. Schnell, kurzweilig, extrem glückslästig weil es keine Garantie gibt, die geschmiedeten Seiten auch zu würfeln aber trotzdem spaßig.

    Spirit Island

    Erst am Unispieleabend eine Partie zu 4. mit 3 Neulingen. Wollte so eigentlich nie machen weil das schon anstrengend sein kann, aber das perfekt zu 4 Spielern passende Architekten des Westfrankenreich wurde abgelehnt und trotz meiner Warnung Spirit Island gewählt. In Runde wird halt auch Dorfromantik gerne mal zu 7. und Forstpunk am liebsten zu 4. gespielt.


    Die Partie hat Spaß gemacht, ich hab den 3en Anfängergeister gegeben und mich selbst am Hunger des Ozeans versucht. Man merkt die Lernkurve schon deutlich aber das ist ja cool an dem Spiel. Wir haben ca 2 1/2 Stunden gespielt und zwischendurch war es zäh, ist eben sehr kleinteilig das Spiel aber hat allen beteiligten ganz gut gefallen. Wir haben auch gewonnen, aber eben ganz Basic ohne Nation oder sonstiges gespielt.




    Weil es so Spaß gemacht hat, folgten zwei Partien zu zweit, eine Mittwoch, eine am Donnerstagabend/Samstagmorgen. Die erste haben wir relativ Problemlos gewonnen, aber die Kombination aus Hunger des Ozeans und Sonnengenährter Fluss ist eben auch stark. Gefällt mir mittlerweile immer besser das Spiel, anfangs war ich nicht direkt so weggeflasht wie Top 10 (war es kurzzeitig) auf BGG vermuten lässt, aber mittlerweile bin ich begeistert.


    Die Holztoken, wenn auch sehr teuer und einfach viel zu viele (könnte man sich fast zu 2. eine teilen) sind super und heben den Spielspaß nochmal durch das haptische Gefühl.


    Die Parie die wir Donnerstagabends angefangen und Samstagmorgens beendet haben verlief allerdings ganz anderes... Die Events haben uns wirklich nur gef***t. Da hat uns Wirkich nichts geholfen.

    • 2 Entdecker beim Entdecken
    • Dann noch ein Regelfehler meinerseits, bei einem Event hieß es "Beim Entdecken kommen einmal pro Inselplan Siedlungen statt Entdecker ins Spiel", da hab ich das "einmal pro Spielplan" überlesen und es kam exakt, als die nach vorne geschobene Level 3 Karte kam, also mal schön 8 Siedlungen statt 8 Entdecker, das haben wir später etwas korrigiert, aber bissel Schaden war da
    • Natürlich genau wenn wir gut verteidigen, wird in allen Regionen mit 3+ Invasoren mit +3 gewütet - mehr Ödnis
    • Dann ein Event, das alle Entdecker 2 Angriff haben, damit gab's in all den Regionen, wo nur ein einzelner Entdecker stand und man dachte "ist ja safe" nen 2er Angriff -> mehr Ödnis, weniger Präsenten
    • Als ich mit ner Langsamen Fähigkeit Dahan verschieben will um dort nächste Runde zu verteidigen und mal ordentlich Invasoren zu töten, kommt ein Event das alle langsam Fähigkeiten Cancelt. Geil.

    Hat auch nicht geholfen, dass die verödete Insel den Effekt hatte, dass wir jede Runde eine Präsenz vernichten müssen. Ich mag das Eventdeck in dem Spiel schon, macht es unberechenbarer und einfach spannender und aufregender, aber in der Partie hat es uns einfach nur gef***t, da war wenig zu machen.


    Letztendlich dann krachend verloren gegen Brandenburg-Preussen auf Stufe 2, also eigentlich gar nicht so schwierig aber irgendwie wollte es nicht. Wild Wucherndes Grün fand ich allerdings ziemlich cool, und ich konnte damit im gesamten Spiel meinen Spielplan gut sauber halten und hab lediglich eine Ödnis kassiert im kompletten Spielverlauf.


    Tolles Spiel, wird sicher noch öfters gespielt werden.



    Bloodborne

    Da das Pärchen, welches den Dienstagsspieleabend an der Uni organisiert fußläufig 5 Minuten von mir wohnt, besuche ich die beiden Sonntags manchmal für ein wenig Brettspielen. Wir begannen zu 2. mit ner Partie Bloodborne und in der Spielerzahl ist's ein richtig cooles Spiel, gefällt mir sehr gut. Hab auch damals das Videospiel gespielt und ich finde dieses Brettspiel bildet das Souls-Like Kampfsystem deutlich deutlich besser ab, als das Dark Souls Brettspiel. Aber Eric M. Lang is halt auch ein guter Designer.


    Haben sehr knapp gewonnen, was aber auch an der Erfahrung meines Mitspielers lag (dem das Spiel gehört).


    Turing Machine

    Dann kurz zu 3. ne Runde Turing Machine um auf die letzte Mitspielerin zu warten. Finde immer noch, man spielt das besten alleine, aber ich spiel's gerne mal mit. Als Informatiker find ich das Puzzle halt super.


    Aetheriya

    Zu 4. kam dann erst kurz dieses kleine Spiel auf den Tisch. Ist quasi Golf/Skyjo mit Thema und ein bissel mehr drum und dran, Wertungskarten, Synergien zwischen benachbarten Karten. Es ist besser (und schöner!) als Skyjo aber hat den selben Frustfaktor, da man blind Karten abwerfen muss und dann sehr gut Karten wegwirft. In dem Spiel gibt es Portale, mit denen alle angrenzenden Karten als benachbart gelten was in dem Spiel extrem stark ist. ich hab 2 davon blind weggeworfen und dann nie wieder eines bekommen.


    Kann ich mitspielen, aber auch nicht schlimm, wenn ich das nicht nochmal spiele. Aber ein kurzweiliger Spaß. Skyjo find ich ganz ganz schlimm, das hier geht voll klar.


    Erde

    Ich will mein Erde verkaufen, eine der Spielerinnen in der Gruppe wollte es gerne mal spielen, hab ich also gesagt bevor es weiterzieht spielen wir es einmal. Hat Spaß gemacht, wir kamen zu 4. in 1:15 durch und Downtime gab es wenig durch das viele Gleichzeitig spielen. Den Teil finde ich super. Aber die Karten wirken eben alle relativ gleich und belanglos, alle machen nur das, was man sowieso schon machen kann mit den Basisaktionen, nie hat man das Gefühl schlaue Kombis zu bauen und ob ma Faunaziele erfüllen kann hängt auch sehr stark davon ab was man zieht (gut das is in Flügelschlag ja auch so). Am Ende gibt irgendwie alles irgendwie Punkte, man weiß gar nicht ob man gut da steht, ist sowieso komplett solitär, was machen mein Mitspieler und wieso weshalb? Höchstens mal relevant für die Faunaziele.


    Spaß hat's aber gemacht, vermute aber es wird dennoch weiterziehen, einfach weil ich andere Spiele in meine Sammlung eher spielen würde als Erde und trotz der angepriesen Variabilität fühlt sich das Spiel für mich nach 3 Partien immer relativ gleich an, weil halt alle Karten in etwa das selbe machen, nur halt in grün.


    Die Karten sollen ja auch alle Mathematisch gebalanced sein, aber ich war dann etwas überrascht von der Karte eines Mitspielers, die einfach nur 2 Erde kostet und einfach flat 9 Punkte gibt.


    Frostpunkt

    Dann war es schon spät aber der Gastgeber wollte unbedingt Frostpunk spielen obwohl seine Freundin das Spiel wirklich nicht mag und auch ich war nur semi-begeistert davon jetzt noch so ein langes Ding um 9 Uhr anzufangen aber gut.


    Das Spiel an sich finde ich wirklich super, macht richtig Spaß und ich finde die Mechanik des Dämmerungstapels mit den Konsequenzkarten so unfassbar genial, das wird hoffentlich von vielen Spielen aufgegriffen.


    Trotzdem hab ich das Gefühl es taugt eher Solo oder zu zweit. Man hat nicht so richtig den eigenen Spielerzug und ich hatte über die 3:15 die wir gespielt haben nicht das Gefühl wirklich viele eigene Züge gemacht zu haben sondern größtenteils einfach das gemacht zu haben was mir gesagt wurde. Alphaspieler ist ja teils ein Spieler- aber eben auch teils ein Spielproblem und Frostpunkt bietet sich sehr zum Alphaspielen an.


    Es ist knackig, wir haben verloren. Wir haben wirklich viel richtig gemacht, direkt Baracken und keine Zelte gebaut und viele Nahrung bekommen. Aber letztendlich haben wir die Kohlenproduktion unterschätzt und hätte ne 2. Kohlemine bauen sollen. Ich bin motiviert es nochmal zu probieren aber seine Freundin mag das Spiel zB genau deswegen nicht, weil man halt Stundenlang spielt um dann doch zu verlieren. Er hat es wohl mittlerweile 7 mal gespielt und immer noch nicht gewonnen. Scheint wohl schwer zu sein.

  • Mein Fazit besteht aus meinem größten, sehr subjektivem Kritikpunkt: Ich verstehe nicht, wie „Lacrimosa“ funktioniert. Ich verstehe die Mechanismen und auch das Zusammenspiel, aber ich wurde in meinen Partien nicht wirklich besser und erkannte leider auch nicht, was ich groß hätte anders machen sollen. Aus dem Grund möchte ich „Lacrimosa“ nach drei Partien eigentlich nicht noch einmal spielen. Es ist definitiv kein schlechtes Spiel. Der Mechanismenmix passt, die Komplexität ist für mich angenehm, nur das Thema kommt mir etwas zu kurz. Aber ich sehe bei mir keinen Lerneffekt und damit würde jede weitere Partie langweilig werden. (6,5)#Lacrimosa

    Ich hatte mich riesig gefreut, als ich Lacrimosa auf der letzten "Spiel" ergattern konnte. Zu Hause habe ich das Regelbuch gelesen und wusste direkt, dass ich es gar nicht spielen möchte :) Das Spiel mit seinen Mechanismen war mir zu durchschaubar - zu flach.

  • Okay, treu dem Motto, dass ich mittlerweile angefangen habe Anleitungen zu spielen die mir erklärt wurden selbst nochmal zu lesen, hab ich dann sogar nach der 2. Partie mal die Frostpunkanleitung gelesen uuuuuund ...... ich denke hätten wir nach den korrekten Regeln gespielt, hätten wir das Spiel gestern gewinnen können.


    Einmal haben wir beim erhöhen spezieller Hoffnung immer genau das Plättchen aus dem Beutel geholt oder eins bereits ausliegendes erhöht, korrekt wäre aber gewesen ein zufälliges Plättchen aus dem Beutel zu ziehen und ein ausliegendes Plättchen des Typs zu aktivieren. Das hätte geholfen.


    Aber der gravierendste Fehler war, dass mir erklärt wurde, dass große Gebäude auch nur ein Worker Placementfeld haben. Wir haben letztendlich durch Kohlemangel verloren und unsere ausgebaut und ab rot beheizte Kohlemine wäre doppelt so effizient gewesne, hätten wir da jede Runde 2 Arbeiter drauf packen dürfen...


    Ich verstehe jetzt auch das Treibhaus. Eine ausgebaute Jagdhütte kostet 1 Holz zu bauen und 1 Holz zum ausbauen, ist ab rot beheizt, gibt als Aktion 5 Nahrung und passiv in der Wetterphase 2 Nahrung. Das Treibhaus kostet 4 Holz und 1 Dampfkern und ist erst ab orange beheizt und gibt mir 7 Nahrung als Aktion. Ist damit als echt schlechter als die Jagdhütte, zumindest nach den falschen Regeln nach denen wir gespielt haben. Nach den korrekten Regeln find ich 2 ausgebaute Jagdhütten aber glaube ich immer noch besser? 🤔

  • Wuschel

    Danke für deinen persönlichen Viticulture-Einblick. Ich denke, solche zwischenmenschlichen Erfahrungen, in denen man sich bewußt Zeit für den anderen nimmt (in deinem Fall Zeit mit deinen Eltern), sind oft viel wertvoller als einem bewußt ist. Und da finde ich es echt gut von dir, daß du ihnen zuliebe Viticulture mitspielst! :thumbsup:

  • Wuschel

    Danke für deinen persönlichen Viticulture-Einblick. Ich denke, solche zwischenmenschlichen Erfahrungen, in denen man sich bewußt Zeit für den anderen nimmt (in deinem Fall Zeit mit deinen Eltern), sind oft viel wertvoller als einem bewußt ist. Und da finde ich es echt gut von dir, daß du ihnen zuliebe Viticulture mitspielst! :thumbsup:

    Also ich find's nicht schlimm Viticulture zu spielen, ich verstehe nur nicht wieso das Grundspiel fast in den Top 30 auf BGG ist und versuche meine Sammlung klein zu halten, da fliegen halt auch mal gute Spiele raus weil mir andere besser gefallen und die Zeit zum spielen ist ja begrenzt, die verbringe ich eben lieber mit jenen Spielen die mir besser gefallen. Dennoch finde ich, dass Viticulture ein gutes Spiel ist und mit der Erweiterung gefällt's mir sogar wirklich gut. Denke auch bevor ich das verkaufen würde, würd ich's meinen Eltern schenken. Is schon cool, dass die das so gerne spielen : )

  • Also ich find's nicht schlimm Viticulture zu spielen, ich verstehe nur nicht wieso das Grundspiel fast in den Top 30 auf BGG ist

    Das ist halt immer so eine Sache mit den Bewertungen von Grundspielen. Ich find's ohne Erweiterung bestenfalls mittelmäßig - eigentlich eine 5 nach BGG-Standards - und würde es ohne Erweiterung gar nicht mehr spielen wollen, weil es mir einfach viel zu zufällig ist. Aber es ist ja auch nicht so, dass die Erweiterung alles ändert und ein komplett anderes Spiel daraus macht, es sind für mich aber 1-2 entscheidende Änderungen.


    Mit der Erweiterung ist es für mich eine 8,5. Also habe ich letztlich die Erweiterung mit 10 und das Grundspiel mit 7 bewertet. Viele werden wahrscheinlich die Erweiterung gar nicht bewerten, sondern mit in die Grundspielwertung miteinfließen lassen. Oder man hat einfach das Grundspiel nur selten gespielt. Anfangs fand ich das auch ganz solide, bis ich nach 3-4 Partien 2 weitere solo hatte, bei denen ich einfach nichts machen konnte gegen Rebenkarten, die nicht zu den Auftragskarten passen. Mit Tuscany kann man Karten tauschen oder Wein einzeln verkaufen. Aber wenn man eben weiß, wie es im Grundspiel laufen kann, verliert man die Lust.

    Einmal editiert, zuletzt von anke79 ()

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    • Als ich mit ner Langsamen Fähigkeit Dahan verschieben will um dort nächste Runde zu verteidigen und mal ordentlich Invasoren zu töten, kommt ein Event das alle langsam Fähigkeiten Cancelt. Geil.

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    Hierzu ein kleiner Hinweis: Für einige von den B&C Events empfiehlt der Autor mittlerweile, diese in den Ruhestand zu schicken, weil sie eine sehr extreme Varianz haben. Dazu gehört auch das hier angesprochene "Outpaced/Abgehängt", sowie " Strange madness among beasts" sowie " War touches Shores".

  • Ich verstehe jetzt auch das Treibhaus. Eine ausgebaute Jagdhütte kostet 1 Holz zu bauen und 1 Holz zum ausbauen, ist ab rot beheizt, gibt als Aktion 5 Nahrung und passiv in der Wetterphase 2 Nahrung. Das Treibhaus kostet 4 Holz und 1 Dampfkern und ist erst ab orange beheizt und gibt mir 7 Nahrung als Aktion. Ist damit als echt schlechter als die Jagdhütte, zumindest nach den falschen Regeln nach denen wir gespielt haben. Nach den korrekten Regeln find ich 2 ausgebaute Jagdhütten aber glaube ich immer noch besser?

    Je nach ausliegender Tech kann das Verhältnis kippen. Und schon sind die Treibhäuser besser oder schlechter. Da das Treibhaus ein großes Gebäude ist, kann man da auch 2 Arbeiter reinstellen. Ausgebaut sollte es deutlich mehr liefern als 2 Jagdhütten.

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    • Als ich mit ner Langsamen Fähigkeit Dahan verschieben will um dort nächste Runde zu verteidigen und mal ordentlich Invasoren zu töten, kommt ein Event das alle langsam Fähigkeiten Cancelt. Geil.

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    Hierzu ein kleiner Hinweis: Für einige von den B&C Events empfiehlt der Autor mittlerweile, diese in den Ruhestand zu schicken, weil sie eine sehr extreme Varianz haben. Dazu gehört auch das hier angesprochene "Outpaced/Abgehängt", sowie " Strange madness among beasts" sowie " War touches Shores".

    wo kann ich mich über diese Änderungen informieren?

    Würde das dann auf die Pegasus Version übertragen wollen

    Danke für Links, oder....

  • Hierzu ein kleiner Hinweis: Für einige von den B&C Events empfiehlt der Autor mittlerweile, diese in den Ruhestand zu schicken, weil sie eine sehr extreme Varianz haben. Dazu gehört auch das hier angesprochene "Outpaced/Abgehängt", sowie " Strange madness among beasts" sowie " War touches Shores".

    wo kann ich mich über diese Änderungen informieren?

    Würde das dann auf die Pegasus Version übertragen wollen

    Danke für Links, oder....

    Offizieller FAQ Eintrag

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    • Als ich mit ner Langsamen Fähigkeit Dahan verschieben will um dort nächste Runde zu verteidigen und mal ordentlich Invasoren zu töten, kommt ein Event das alle langsam Fähigkeiten Cancelt. Geil.

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    Hierzu ein kleiner Hinweis: Für einige von den B&C Events empfiehlt der Autor mittlerweile, diese in den Ruhestand zu schicken, weil sie eine sehr extreme Varianz haben. Dazu gehört auch das hier angesprochene "Outpaced/Abgehängt", sowie " Strange madness among beasts" sowie " War touches Shores".

    Sowas hab ich mittlerweile auch auf der Errata Website gelesen, danke für den Hinweis. Hab die Namen nicht mit den Events in Verbindung bringen können, werde ich aber dann aber mal durchgehen.