Günstige Dinge, die bei euch teures Zubehör für Brettspiele ersetzen

  • Das mit dem Platzbedarf hat da natürlich zwei Seiten: Wenn ich (theoretisch) für alle meine Spiele Insert à la Laserox mit in der Schachtel enthaltenen und entnehmbaren Token-Trays habe, brauche ich in meinem Schrank keinen Platz mehr für irgendwelche Schälchen oder so.

    Das ist sicherlich ein Punkt, doch im Vergleich zum Platzbedarf meiner Spiele, fallen meine Schälchen, die ich standartmäßig für alle meine Spiele benutze (soweit nötig) nun wirklich nicht ins Gewicht. Bis auf die Playmats, passt glaube ich mein gesamtes Zubehör dicke in ein Kallax-Fach ... während meine Spiele gefühlt mal locker 50 solcher Fächer ausfüllen ... ;)

  • Darf ich um ein Bild bitten?

    Du darfst…😉

    Geht übrigens auch mit den neuen weicheren Schachteln!

    Ich hab das Gefühl, ich bin da ganz nah an der großen Erkenntnis dran, aber nachdem ich jetzt schon so lange auf das Bild starre, will sich mir der Nutzen einfach nicht erschließen. Warum ist die flache Seite unten und nicht die tiefe? Rutschen die Karten nicht einfach weg? Legt oder stellt man die Karten da rein??

  • Stell es dir als Halter für Kartenstapel vor, insbesondere die mit Sleeves rutschen dann nicht mehr weg.

    Ich hätte ja noch ein Foto mit Karten gemacht, nur hab ich keine Spiele mehr hier - sind alle schon im neuen Haus! Umzug und so…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Du darfst…😉

    Geht übrigens auch mit den neuen weicheren Schachteln!

    Ich hab das Gefühl, ich bin da ganz nah an der großen Erkenntnis dran, aber nachdem ich jetzt schon so lange auf das Bild starre, will sich mir der Nutzen einfach nicht erschließen. Warum ist die flache Seite unten und nicht die tiefe? Rutschen die Karten nicht einfach weg? Legt oder stellt man die Karten da rein??

    Du legst die Karten flach und gestapelt da rein, so dass du einfach imer von oben wegnehmen kannst, ohne dass der Stapel umkippt oder so.

  • Wir nehmen auch die Rocher-Boxen als Kartenhalter für alle möglichen Spiele mit vielen Karten.

    Darüber hinaus bin ich persönlich kein großer Fan von Inserts und greife lieber zu Ziptüten, die ich auch meist entsprechend beschrifte.

    Für Ressourcen greifen wir auch gerne zu den runden kleinen Klarsichtdosen mit Schraubdeckel aus dem 1€-Laden oder zu Frobis Kartenboxen.

    Früher haben wir auch die quadratischen kleinen Boxen der Eiscreme aus dem Supermarkt verwendet, aber die gibt es ja leider kaum noch irgendwo zu kaufen.

    Für Karten benutzen wir günstige Haargummis ohne Metall oder basteln Banderolen aus Tyvek-Bändchen. Als Transportmittel für unsere Spiele dienen uns Cajon-Taschen und stabile große Kunststoffeinkaufstaschen aus verschiedenen Quellen. Bevor die im Müll landen, packen wir lieber die Spiele rein.

    Auf dem Tisch benutzen wir Holzspan-Schälchen oder Glasschälchen von Desserts aus Gläschen als Ressourcenschalen.

  • Ich bastele auch immer mal Banderolen aus ganz normalem Papier. Da wird dann ein entsprechender Papierstreifen abgeschnitten und mit einem kleinen Klebebandstück exakt passend zum Kartenstapel verbunden.

    Passt dann perfekt. Man muss nur den kleinen Trick beherrschen, den Stapel hinterher wieder hineinzubekommen (ein paar Karten hineinstecken und den übrigen Stapel dann in der Mitte zwischen diesen Karten hineinschieben).

    Von normalen Gummis kann ich nur abraten, da die spröde werden und sich dann im umwickelten Material unentfernbar festfressen können...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • basteln Banderolen aus Tyvek-Bändchen.

    Absolut genialer Tipp, danke 8| :thumbsup:

    Da gibt’s einen eigenen Thread dafür:

    Allgemeiner:

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Warum ist die flache Seite unten und nicht die tiefe? Rutschen die Karten nicht einfach weg? Legt oder stellt man die Karten da rein??

    Ich mach's dir mal leichter:

    Klappt hervorragend.

    Und ich als eher Unkreativer (der auf diese Lösungen nicht kommt) platziere in solchen Fällen nur den halben Stapel auf dem Tisch und lege die andere Hälfte wieder zurück in die Schachtel, aus der ich ihn bei Bedarf jederzeit entnehmen kann. ^^

  • Und ich als eher Unkreativer (der auf diese Lösungen nicht kommt) platziere in solchen Fällen nur den halben Stapel auf dem Tisch und lege die andere Hälfte wieder zurück in die Schachtel, aus der ich ihn bei Bedarf jederzeit entnehmen kann. ^^

    Dafür gibt's eine einfache Lösung auch ohne Schachtel: zwei (oder mehr) Stapel nebeneinander. ;)


    Das mache ich bei TfM tatsächlich so.

    Einmal editiert, zuletzt von Woosh ()

  • Dafür gibt's eine einfache Lösung auch ohne Schachtel: zwei (oder mehr) Stapel nebeneinander. ;)

    Das ist natürlich richtig ... oder der Publisher denkt in der Richtung gleich mit, und legt einen großen Kartenstapelhalter wie z.B. bei #Everdell gleich mit in die Schachtel ... 8o

  • "Für außen". Hmmm. Das Zeug ist ziemlich giftig, ist das wirklich eine gute Idee, das für Sachen für drinnen zu verwenden?

    Guter Einwand, ich habe es draußen sehr gründlich auslüften lassen (mehrere Tage) und abgewartet bis es vollständig eingezogen, trocken und geruchlos war. Wer da auf Nummer sicher gehen will, sollte auf ein Innen-Produkt ausweichen oder das Holz schlicht unbehandelt benutzen.

    86854 - DECO - article SDS - EU - Germany (d1an7elaqzcblb.cloudfront.net)


    Das Material ist nicht akut giftig, nicht mal als gesundheitsschädlich gekennzeichnet. Das große Problem ist wahrscheinlich, dass die freigesetzten Dämpfe beim Verarbeiten (bzw nach dem Verschlucken) eingeatmet werden und den Sauerstoff aus der Lunge verdrängen. Das ist potentiell tödlich, hat aber mit giftig nichts zu tun. Wenn die Teile also im Freien oder in einem gut durchlüfteten Raum mit dem Öl behandelt und anschließend ausgelüftet werden, gibt es keine Probleme.

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel () aus folgendem Grund: Kleine Korrekturen



  • Bei Spielen wie MTG oder auch meinem eigenen, das ich gerade entwickle, werden Lebenspunkte gezählt für die es natürlich coole drehbare Counter gibt die gerne mal aus Holz sind und 20-50€ kosten.

    Maschenzähler zum Stricken machen das gleiche für ein paar Euro und es gibts sie in zig Farben :D

  • Auch nicht zu verachten sind als Halter für allgemeine Kartenstapel auf dem Tisch Visitenkartenhalter, wahlweise aus Holz und kostengünstig aus Acryl. Solange die Kartenstapel nicht zu dick sind, können hier auch gleich mehrere nebeneinander die Nachzugstapel griffbereit präsentiert werden ... einfach und mit mehrfachen Fächern quer oder hochkant zu verwenden, dabei oft schon für nur 1 Euro pro Stück ...


  • Für Karten nutze ich mittlerweile nur noch Bondage Tape. Das haftet nur auf sich selbst. 👌

    Bei mir hat das mal mit Sleeves reagiert. Seitdem bin ich auf Klettband (Kabelbinder) von der Rollle umgestiegen. Kann man schön zurecht schneiden, hält und verformt/reagiert nicht mit Sleeves. Davon ab hat mir meine Frau nicht geglaubt, dass ich das Bondage Tape nur für meine Spiele brauche.

  • Auch nicht zu verachten sind als Halter für allgemeine Kartenstapel auf dem Tisch Visitenkartenhalter, wahlweise aus Holz und kostengünstig aus Acryl. Solange die Kartenstapel nicht zu dick sind, können hier auch gleich mehrere nebeneinander die Nachzugstapel griffbereit präsentiert werden ... einfach und mit mehrfachen Fächern quer oder hochkant zu verwenden, dabei oft schon für nur 1 Euro pro Stück ...


    Ach das gefällt mir ja auch.

    Einziger Haken, die günstigen Kartenhalter, die visitenkartenhalter, alles einzeln bestellen und in kleinstmengen, damit kommt mit Porto die Brühe teurer als die Suppe.


    Mal schauen ob ich im Umkreis mitbesteller finde.



    Was mir noch eingefallen ist und ich auch gelegentlich mache. Meine Mutter hat früher die guten kaputten perlonstrumpfhosen in endlosstreifen geschnitten und als Schnur verwendet. Habe ich dann manchmal auch um Spiele rum.

    Die Bündchen, zb von Socken bzw Strümpfen, eignen sich wie haargummis um Karten rum.


    Ach und an was ich mich auch versucht habe, aber noch nicht ganz glücklich mit den Ergebnissen bin.

    Würfel/Ressourcenschalen mit Druckknöpfen aus künstl Leder, Jeans und einem Werbebanner. (Kurz vorher hab ich ein schöneres bei einem Verlag abgegeben was sie nicht mehr brauchten 🤦‍♀️ )

    Hatte auch das bei einem Verlag gesehen, aber, dappig wie ich beim zusammenknipsen war, lassen sich einige nicht flach legen.

    Da muss ich wohl nochmal genauer schauen.

    Filz wollte ich auch noch ausprobieren.



    Und ich habe mittlerweile einiges an Diamanten, Ringen, Figuren uä, was ich ersatzweise als Startspielermarker nutze.

  • Auch nicht zu verachten sind als Halter für allgemeine Kartenstapel auf dem Tisch Visitenkartenhalter, wahlweise aus Holz und kostengünstig aus Acryl.

    ... alles einzeln bestellen und in kleinstmengen, damit kommt mit Porto die Brühe teurer als die Suppe.


    Mal schauen ob ich im Umkreis mitbesteller finde.

    Entweder eine kleine Sammelbestellung für die gesamte eigene Spielerunde machen, damit sich das Porto entsprechend auf mehrere Personen verteilt, oder mal im örtlichen 1-Euro-Shop oder Bürobedarfs-Laden schauen ... manche Onlineshops bieten zudem kostenlose Lieferungen ab einem bestimmten Einkaufswert an ... ;)

  • Hallo zusammen,


    ich möchte jetzt nicht unbedingt ein neuen Faden eröffnen, vllt. darf ich es hier schreiben:


    Hat jemand von euch Erfahrungen sammeln können, was Spielmarker aus Glas anbelangt - wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

    Muss man mit diesen vorsichtiger umgehen, insbesondere wenn die Glasspielsteine zusammenstoßen?



    Dankeschön :)

  • Wenn Murmeln und Magnetsteine mit drunter fallen?

    Ein wenig.

    Ich habe viele Gerhards Spiele und Kluster. Ich hab auf die schon ein wachsameres Auge. Allerdings ist das nicht immer anwesend.

    Meine eigenen Kinder hatten bao zu Weihnachten bekommen, damals, vor ca 25 Jahren. Am nächsten Morgen lagen die Steine zerbrochen auf dem Boden... sie haben sie hochgeworfen und mit Brett zuklappen aufgefangen. Das haben weder Holz noch Steine vertragen...

    Kluster und Paletto mit Murmeln mit zu bekannten genommen. Die Kids kamen auch auf die Idee sie zu werfen, da ist allerdings nichts passiert. Außer das die Spiele dann nicht mehr frei verfügbar im Wohnzimmer standen, sondern nur noch bei mir im Zimmer.


    Aber im normalen Spiel, bisher keine Probleme. Fiel auch schon mal ne Murmeln runter auf die Fliesen, hat sie auch überlebt.

  • Muss man mit diesen vorsichtiger umgehen, insbesondere wenn die Glasspielsteine zusammenstoßen?

    Also, wenn ich die Frage richtig interpretiere, kann ich da Entwarnung geben bezüglich Glasspielsteinen. Solche Glastoken sind sehr robust im Brettspielbereich und mir selbst ist weder beim Spielen noch durch die Lagerung z.B. im hochkantstehenden Karton jemals etwas kaputt gegangen. Solche Glasspielsteine oder Glaslinsen eignen sich sehr gut als Ressourcen oder Anzeiger auf Spielerboards gerade weil sie eben durchsichtig sind und somit deutlich weniger Elemente unter ihnen optisch verdecken. Einzeln oder als Beutel zu etwa 40-50 Stück bekommt an ca. 15-20 mm durchmessende Glastoken als Spiele- oder Bastelzubehör oft bereits unter 10 Cent je Stück ...

  • Im normalen Gebrauch und Transport sind mir auch noch nie welche kaputt gegangen. Nur mit roher Gewalt sind die klein zu kriegen.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Auf die Empfehlung hin hab ich die setzleisten geholt 10x25cm jnd 2 x 50cm


    Wobei 5 in den Farben von TFM bemalt wurden und der Rest ist mit Nussbaum gebeizt worden


    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game