Beiträge von sabine im Thema „Günstige Dinge, die bei euch teures Zubehör für Brettspiele ersetzen“

    Wenn Murmeln und Magnetsteine mit drunter fallen?

    Ein wenig.

    Ich habe viele Gerhards Spiele und Kluster. Ich hab auf die schon ein wachsameres Auge. Allerdings ist das nicht immer anwesend.

    Meine eigenen Kinder hatten bao zu Weihnachten bekommen, damals, vor ca 25 Jahren. Am nächsten Morgen lagen die Steine zerbrochen auf dem Boden... sie haben sie hochgeworfen und mit Brett zuklappen aufgefangen. Das haben weder Holz noch Steine vertragen...

    Kluster und Paletto mit Murmeln mit zu bekannten genommen. Die Kids kamen auch auf die Idee sie zu werfen, da ist allerdings nichts passiert. Außer das die Spiele dann nicht mehr frei verfügbar im Wohnzimmer standen, sondern nur noch bei mir im Zimmer.


    Aber im normalen Spiel, bisher keine Probleme. Fiel auch schon mal ne Murmeln runter auf die Fliesen, hat sie auch überlebt.

    Auch nicht zu verachten sind als Halter für allgemeine Kartenstapel auf dem Tisch Visitenkartenhalter, wahlweise aus Holz und kostengünstig aus Acryl. Solange die Kartenstapel nicht zu dick sind, können hier auch gleich mehrere nebeneinander die Nachzugstapel griffbereit präsentiert werden ... einfach und mit mehrfachen Fächern quer oder hochkant zu verwenden, dabei oft schon für nur 1 Euro pro Stück ...


    Ach das gefällt mir ja auch.

    Einziger Haken, die günstigen Kartenhalter, die visitenkartenhalter, alles einzeln bestellen und in kleinstmengen, damit kommt mit Porto die Brühe teurer als die Suppe.


    Mal schauen ob ich im Umkreis mitbesteller finde.



    Was mir noch eingefallen ist und ich auch gelegentlich mache. Meine Mutter hat früher die guten kaputten perlonstrumpfhosen in endlosstreifen geschnitten und als Schnur verwendet. Habe ich dann manchmal auch um Spiele rum.

    Die Bündchen, zb von Socken bzw Strümpfen, eignen sich wie haargummis um Karten rum.


    Ach und an was ich mich auch versucht habe, aber noch nicht ganz glücklich mit den Ergebnissen bin.

    Würfel/Ressourcenschalen mit Druckknöpfen aus künstl Leder, Jeans und einem Werbebanner. (Kurz vorher hab ich ein schöneres bei einem Verlag abgegeben was sie nicht mehr brauchten 🤦‍♀️ )

    Hatte auch das bei einem Verlag gesehen, aber, dappig wie ich beim zusammenknipsen war, lassen sich einige nicht flach legen.

    Da muss ich wohl nochmal genauer schauen.

    Filz wollte ich auch noch ausprobieren.



    Und ich habe mittlerweile einiges an Diamanten, Ringen, Figuren uä, was ich ersatzweise als Startspielermarker nutze.

    mir fehlt es ausnahmsweise an Vorstellungskraft bezüglich der rocher Kartenhalter.


    Liegt bestimmt daran, daß ich sie selten kaufe und meine Gäste keine mitbringen.


    Darf ich um ein Bild bitten?

    Merci

    Hallöchen zusammen,

    Durch eine Veranstaltung auf dieses "deutsche Forum" (mit eindeutig deutscher Bezeichnung 🤪 ) gekommen und les immer mal sporadisch mit.

    Hier mein Einstandssenf...


    Ich bin schon ein Fan von zipptüten, bleibt in diesen alles drinnen, sofern die Mitspieler sie vorher auch zu gemacht haben. Wenn irgendwie geht und Sinn macht, wird nach Spielerfarbe und Startmaterial sortiert.


    Für unterwegs nutze ich gerne die Supermarkt Doppelkeks (Schoko Keks) 3fach Einleger aus Plastik als Ressourcentrenner. Musste allerdings feststellen das zb cookies jetzt in instabiler Pappe eingepackt sind. Dies zur Idee ich kann sie auch mal wo liegen lassen.

    Selbstverständlich hat man dann auch gleich was als Nervennahrung dabei.


    Alte Quartetts von Flohmarkt oder second hand Läden werden für Karten und Ressourcen zweckentfremdet. Egal ob zum lagern oder auch gleich darin auf den Tisch. Bei verschiedenen Formen kann es nur manchmal am passenden Deckel haken und wird zum Geschicklichkeitsspiel.


    Durchsichtige Frischkäsepackungen oä aus der Frischetheke wird ebenfalls so verwendet.


    Neulich kleine zapfen der Erle gesammelt für cascadia.


    Wenn mein bao in die Ausleihe geht, bekommt es kleine Kieselsteine statt Edelsteine. Hat damals schon gereicht das meine Kinder sie zweckentfremdet und damit kaputt bekommen haben.


    Diese Saugfiguren aus ü Eiern oder wo die her kommen, werden für manche Spiele als Spielfiguren/markerersatz genommen, damit sie nicht laufend umfallen.


    Haben wir früher mal gemacht und habe ich gerade wieder mit eh vorhandenen Papierstreifen gemacht. Banderolen für Karten, eigentlich zum verpacken statt in Tüten und passen dann auch in evtl vorhandene inserts rein.


    Für Ressourcen hatte ich mal in einer Reha von mind 10 Tischen kleine Eisbecherchen mitgenommen, innen abgerundet und ohne Deckel. Leider fiel mir dies erst am letzten Sonntag ein, davon könnte ich mehr gebrauchen.


    Bei einem namhaften Kartenspieleverlag habe ich mir die Gummibänder für außen rum abgeschaut. Da ich immer mal was nähe, habe ich Reste und verschiedene Breiten an Gummis über, die ich dann passen zusammen nähe und nix fällt mehr aus den Schachteln.


    Die Leisten gefallen mir sehr gut, die muss ich mir mal besorgen.

    Ich habe mal einfache Plastikschinen von einem Verlag bekommen und ein rummycup entsorgt, aber auch da die Aufsteller behalten.


    Zugegeben war ich vor einigen Wochen bei einem Spielehändler und hab mir ein magnetisches Set für mich geholt. Kartenhalter mit Ressourcen 3-teiler aus dem Drucker.

    Die anderen Kartenhalter brauchte ich dann bei einem Spiel zusätzlich 🙈



    Das ist, was mir so spontan einfällt was ich wiederverwende bzw zweckentfremde.