Beiträge von Sternenfahrer im Thema „Günstige Dinge, die bei euch teures Zubehör für Brettspiele ersetzen“

    basteln Banderolen aus Tyvek-Bändchen.

    Absolut genialer Tipp, danke 8| :thumbsup:

    Da gibt’s einen eigenen Thread dafür:

    Allgemeiner:

    (...) Zip-Beutel ersetzen kaufbare Zusatz-Inserts und erfüllen bei mir den gleichen Zweck, teilweise sogar deutlich besser als es jedes Insert könnte, da man z.B. sämtliches Startmaterial in entsprechender Anzahl jedem Spieler in einem Zip-Beutel reichen kann, Ressourcen und andere Spielmarker werden aus den Zip-Beuteln direkt in kleine Schälchen geschüttet und es kann direkt losgehen. Zudem ist das Ganze in aller Regel so platzsparend, dass mitunter sogar noch entsprechende Erweiterungen in der Grundbox unterbekommt. (...)

    Ich habe überhaupt nichts gegen Zip(Lock)Beutel, aber was Du beschreibst ist ja ihr Nachteil gegenüber zugekaufte Inserts, die, wenn sie ihr Geld wert sind, z.B. eben genau den Nachteil, dass man das Spielmaterial erst umschütten und bei Spielende zurück sortieren muss, aushebeln, weil die Schalen mit dem vorsortierten Spielmaterial Teil des Inserts sind und direkt an die Spieler weitergegeben werden. Und natürlich bekommt man auch das Material aller Erweiterungen in der Grundbox mit einem guten Insert unter.

    Ich glaube, Du denkst hier eher an die mitgelieferten Tiefziehteile, die man tatsächlich fast alle besser ersetzt (ich bevorzuge da auch die Frobis-Boxen, weil da das umschütten entfällt).