Tabletspiele auf dem Computer spielen?

  • Ich habe ein Samsung-Tablet (Android) und habe dafür diverse Spiele gekauft: Istanbul, Cottage Garden, Agricola (...das liebe Vieh), Patchwork, Isle of Skye, Potion Explosion, Carcassonne, Le Havre (Binnenhafen) und zuletzt bei Digidiced Terra mystica.


    Außerdem habe ich für den PC (Windows) bei Steam gekauft: Terraforming Mars, Scythe und Dorfromantik.


    Nun würde ich gerne, wegen der Bildschirmgröße, Terra mystica statt auf dem Tablet auf dem Computer spielen. Hat jemand vielleicht damit Erfahrung? Geht das, oder muss ich das bei Steam noch einmal neu kaufen?


    Bin dankbar für jede Hilfe.

    Nieselrauch

  • Die Spiele bei Steam sind accountgebunden, nicht gerätegebunden. Das sollte also gehen, sprich, einfach Steam installieren und die Spiele auf dem PC runterladen.

  • Ja, mein Fehler, ich habe zu flüchtig gelesen. Meine Aussage stimmt zwar, aber ich habe irgendwie gelesen, dass Nieselrauch Steamspiele auf dem Tablet installiert hat und die nun auf dem PC haben wollte. Ich habe damit leider nichts Sinnvolles beizutragen.


    Die Frage hat dann aber auch gar nichts mit Steam zu tun. Ich würde es - ohne damit Erfahrung zu haben - mal hiermit versuchen: https://play.google.com/googleplaygames?hl=de_CH&gl=US

    Aber wie gesagt, keine Erfahrung. Ich les mal weiter mit.

    Einmal editiert, zuletzt von Fluxit ()

  • Es gibt Android Emulatoren für den PC mit denen das gehen sollte, z.B. BlueStacks
    Die Bedienung ist manchmal etwas holprig, klappte das letzte Mal als ich das probiert hatte aber eig ganz gut.

  • Bei Windows 11 kann man das Windows Subsystem for Android nachinstallieren und damit Android Apps nutzen. Allerdings ist per default nur der Amazon Store zugänglich und man kann .apks "side-loaden". Den Google Play Store habe ich noch nicht ausprobiert.

  • Ich habe ebenfalls gute Erfahrungen mit Bluestacks (emuliert ein Android inkl. Google Play) gemacht:

    BlueStacks – Die beste Mobile-Gaming-Plattform für PC & Mac | 100% Sicher und KOSTENLOS
    Hol dir die schnellste und zuverlässigste Gaming-Performance mit BlueStacks - der weltweit beliebtesten, sichersten und KOSTENLOSEN Mobile-Gaming-Plattform für…
    www.bluestacks.com

    Die neue offizielle Variante von Google selber (s. theSealion ) unterstützt leider nur sehr wenige Apps/Spiele bisher.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von Ron ()

  • Wenn BlueStacks nicht funktioniert, dann einfach das kostenlose Android Studio installieren. Da ist ein Android Emulator dabei, der sich hervorragend konfigurieren läßt. Ich benutze das Teil beruflich für App-Tests. Weiterhin gibt es eine Reihe von kurzen und verständlichen Anleitungsvideos auf den gängigen Plattformen wie man virtuelle Geräte einrichtet und betreibt. Zudem kann man dann den Emulator benutzen, ohne dass Android Studio im Hintergrund laufen muss.

  • Fluxit  Matze  PityPizzaParty  sbellon  theSealion  Ron  Enteiser


    Ich habe jetzt eine Menge gelesen.


    Habe auch einen Android Emulator bei Chip heruntergeladen und installiert. Der lässt sich aber nicht öffnen.


    Beim Lesen der diversen Beiträge (Chip usw.) fällt doch sehr auf, dass die Zielgruppe eigentlich die Videospiel-Spieler sind, und nicht die Brettspieler.


    Ich glaube, das Android-Studio ist nix für mich. Klingt sehr kompliziert, so als müsste man fast Informatik studieren. Ein Orchester zu dirigieren ist dagegen fast einfacher.


    Ich glaube, letztlich ist es mir am Ende doch auch nicht wichtig genug. Ich kann es (Terra mystica) ja auf dem Tablet spielen, und sowieso spiele ich ja auch lieber mit Menschen am Tisch.


    Trotzdem nochmal danke für eure Tipps.


    Und ja: falls noch jemand eine Idee hat, warum der installierte Emulator sich nicht öffnen lässt, bzw. wie man ihn vielleicht doch dazu bewegen könnte, sich doch noch öffnen zu lassen: das würde mich natürlich interessieren.

  • Kannst du dein Tablet nicht einfach an deinen Monitor anschließen, ggf. mit einem „Multiportadapter“? Hab ich mit meinem I-Pad während der Lockdowns auch gemacht, klappte wunderbar auch mit einer Bluetooth-Maus.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Und ja: falls noch jemand eine Idee hat, warum der installierte Emulator sich nicht öffnen lässt, bzw. wie man ihn vielleicht doch dazu bewegen könnte, sich doch noch öffnen zu lassen: das würde mich natürlich interessieren.

    Du müsstest noch mehr Infos liefern. Welcher Emulator auf welchem Betriebssystem und wie lautet die (Fehler-) Meldung beim Starten?

    Bluestacks habe ich als sehr straight forward in Erinnerung, aber ich bin auch ein IT-Heini 😉

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Betriebssystem = Windows 10 Pro - Version 22H2

    Emulator = Ich habe MEmu bei Chip runtergeladen. Version 9.0.2

    Bei dem Download steht: WebCompanion-Installer

    Wenn ich die ZIP-Datei "WebCompanion-Installer" öffne, finde ich: <WebCompanion-Installer.exe>. Wenn ich darauf doppelklicke, dreht sich ein blauer Kreis einige Sekunden, aber weiter passiert nichts. Es gibt keine Fehlermeldung.


    Und an dem Punkt bin ich dann mit meinem Latein am Ende.

    Kannst du dein Tablet nicht einfach an deinen Monitor anschließen, ggf. mit einem „Multiportadapter“?

    Geht das so einfach? Hast du vielleicht einen Tipp, welchen genau ich dafür bräuchte? Mein Tablet ist ein Samsung Galaxy TAB S2. Der Monitor ist auch von Samsung (Auf der Frontseite steht HDMI)

  • Also bei Memu bin ich leider raus. Nimm Bluestacks. 😉

    Tutorials gibt es zuhauf, hier das Erstbeste:

    [Externes Medium: https://youtu.be/yFV99Gn_F_w]

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von Ron ()

  • Hast du vielleicht einen Tipp, welchen genau ich dafür bräuchte?

    Für Android nicht konkret, ich habe mir damals diesen hier gekauft:

    Schau einfach mal bei Amazon unter https://www.amazon.de/s?k=multiport+adapter+android&sprefix=multiport+adapter+%2Caps%2C138&ref=nb_sb_ss_ts-doa-p_10_18&tag=wwwunknownsde-21 [Anzeige]

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • So, ich habe jetzt alles ausprobiert, was ich selber kann. Entweder sind meine Geräte zu alt, oder ich habe nicht genug Ahnung von der Materie. Auch mit Bluestacks hat es nicht geklappt: mein Tablet ist dort nicht in der Liste aufgeführt.


    Eine letzte Frage habe ich noch an Torlok: Ich habe das Tablet über USB-Kabel direkt an den Monitor angeschlossen - Fehlanzeige. Macht das jetzt einen Unterschied, wenn ich einen von dir empfohlenen Multiportadapter hinzunehme?

  • So, ich habe jetzt alles ausprobiert, was ich selber kann. Entweder sind meine Geräte zu alt, oder ich habe nicht genug Ahnung von der Materie. Auch mit Bluestacks hat es nicht geklappt: mein Tablet ist dort nicht in der Liste aufgeführt.

    Du musst nicht zwingend dein Tablet emulieren. Du kannst auch irgendein anderes Tablet auswählen bei dem dir die Größe zusagt. Deine Spiele sind mit deinem Google Account verknüpft und daher geräteunabhängig.

  • Eine letzte Frage habe ich noch an Torlok: Ich habe das Tablet über USB-Kabel direkt an den Monitor angeschlossen - Fehlanzeige. Macht das jetzt einen Unterschied, wenn ich einen von dir empfohlenen Multiportadapter hinzunehme?

    100%íg kann ich es zwar nicht beantworten, aber…

    Einfach USB an den Monitor geht nicht. Also ja, das macht einen Unterschied.

    dem schließe ich mich an. Letztendlich wirst du es wohl versuchen müssen.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • So, ihr Lieben, vielen Dank nochmal für eure Tipps! Jetzt gibt's für mich eine Woche Kurzurlaub, und danach versuche ich noch den Tipp mit dem Multiportadapter. Danach gebe ich nochmal hier Bescheid.

    Ich schätze aber, dass es so ausgeht, dass ich Terra mystica weiter auf dem kleinen Tablet spielen werde - oder halt für den PC nochmal bei Steam kaufe. Und sowieso lieber mit Freunden am Tisch.