Tipp für ein „klassisches“ hexˋnˋcounter wargame auf dem iPad?

  • Nach jahreslanger Abstinenz erwäge ich mal wieder ein Wargame zu spielen auf dem iPad. Am liebsten wäre mir ein klassische hexˋnˋcounter wargame. Hat der jemand von euch einen guten Tipp? Bitte rundenbasierte und keine echtzeit Spiele angeben. Vielleicht gibt es ja sogar gute Brettspielumsetzungen?

  • PK2: Remastered vielleicht nicht ganz was du suchst, aber gerade für umsonst 100% empfehlenswert.


    Battle for Wesnoth ebenfalls definitiv mal ausprobieren


    Battlelore dürfte vielleicht vom Namen her als Brettspiel schon bekannt sein


    Heroes of Normandie zwar kein Hex Game, aber ebenfalls als Brettspiel bekannt und durchaus nicht verkehrt


    Oder mein persönlicher Favorit: Warbits super hochwertiger mobile Titel, ähnlich Advance Wars auf dem Gameboy. Spannende, lange Kampagne, etliche Karten und die Möglichkeit jederzeit online ordentlich einen auf den Deckel zu bekommen ;)

  • UniWar


    Lange nicht mehr gespielt. Wenn ich es mir nun im Store anschaue, gibt es wohl inzwischen viel Werbung und Kaufoptionen im Spiel :(

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    2 Mal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Nach jahreslanger Abstinenz erwäge ich mal wieder ein Wargame zu spielen auf dem iPad. Am liebsten wäre mir ein klassische hexˋnˋcounter wargame. Hat der jemand von euch einen guten Tipp? Bitte rundenbasierte und keine echtzeit Spiele angeben. Vielleicht gibt es ja sogar gute Brettspielumsetzungen?

    Ja, wär cool - aber Nein und nochmals Nein.


    Also das einzige Spiel, was man irgendwie dieser Familie zurechnen kann und was sich heute auf meinem Paddy wiederfindet ist #TwilightStruggle .


    So richtig „klassisch“ gab es mal ein Projekt - ich nenn es so, weil das wohl ein 1-Mann Team war und er schnell und nett beim Feedback reagierte - aber das war auf dem Niveau von Tactics während des Barocks angesiedelt. Verschwand aber mit irgendeinem iOS Update.


    Dann gab/gibt es bissl was von Slitherine. Das lohnt sich vielleicht näher anzugucken.

    Ich fand vor einigen Jahren deren Battlefield Academy Module ganz nett - mehr brauch ich nicht erzählen, starb auch schon den iOS-Tod.


    Panzer General Clone tummeln sich noch ein paar, aber die fand ich einst mal kurz auch ganz witzig, damit hat es sich aber schon.


    Ja, schaut traurig aus. Leider scheint das iOS- VASSAL auch schon lang eingeschlafen zu sein.

    Also eigentlich ist meine Antwort: nö, leider gibt es da nix.

    Was auch direkt logisch ist. Verdienen kannst damit nix. Allein, wennst dir die App-Preisgestaltung ansiehst und dann überlegst, dass die potentiellen Käufer wohl i.d.R. maximal eine Teilmenge der physischen Umsetzungen wäre. Wieviel behält sich Apple? 1/3?



    Traurig von meinem iPAD gesendet.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss