Top-Liste 1990

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    Welches ist aus heutiger Sicht euer Top-Spiel des Jahrgangs1990? 84

    1. Adel verpflichtet (29) 35%
    2. 1835 (12) 14%
    3. Halli Galli (7) 8%
    4. Space Crusade (6) 7%
    5. The Republik of Rome (5) 6%
    6. Airlines (5) 6%
    7. Activity (5) 6%
    8. Igel ärgern (4) 5%
    9. Eurorails (2) 2%
    10. Welfen und Staufer (2) 2%

    Neue Umfrage in der Reihe der Jahrgangs-Top-Listen:

    Welches ist aus heutiger Sicht euer Top-Spiel des Jahrgangs 1990?

    Spiel des Jahres wurde Adel verpflichtet. Den Deutschen Spielepreis gewann ebenfalls Adel verpflichtet.


    Laut BGG waren folgende Titel top:


    The Republic of Rome
    Politicians cooperate and compete over personal and Ancient Roman glory.

    Space Crusade

    Eurorails
    Pick up and deliver goods through Europe on your crayon rail train line.

    Adel Verpflichtet
    British Lords collect antiques with quick rounds of 'rock-paper-scissors' thinking.

    HeroQuest Advanced Quest

    Gang of Four

    Daytona 500
    Bid on the right cars, and carefully move the pack to your advantage for the win!

    De Bellis Antiquitatis: Quick Play Wargame Rules with Army Lists for Ancient and Medieval Battles

    1835

    Star Fleet Battles: Captain's Edition Basic Set

    Carrier: The Southwest Pacific Campaign – 1942-1943
    Cracking solo simulation of WWII in the southwest Pacific circa 1942-1943.

    Igel Ärgern
    Race your hedgehogs, but you can only move when on top of a stack.

    Unanimo
    Choose the eight most common words associated with the given item. Choose it quick!

    Silent Death
    Many different models of fightercraft blast each other to bits for control of space!

    3rd Fleet: Modern Naval Combat in the North Pacific, Caribbean, and Atlantic Oceans
    Simulation of 1980s-90s naval combat in the North Pacific, Caribbean, and Atlantic.

    Brigade Fire and Fury: Wargaming the Civil War with Miniatures

    Tyranno Ex

    Airlines

    Express

    Guesstures
    Speed charades with a card-munching device.

    Trumpet
    Win tricks and change trump in order to move around the board.

    Halli Galli
    Flip cards to reveal fruits. Spot five of a kind? Ring the bell first to win!

    Wer hat mehr?

    Zatre
    Numbers and Steps, build 10, 11, 12 to score steadily.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    5 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • August Fury als Vertreter der erfolgreichen und von mir lange Jahre gespielten Civil War Brigades Series (CWB) von The Gamers (inzwischen MMP).


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Der Double-Gewinner (SdJ und DSP) Adel verpflichtet beeindruckte damals am meisten. Man sollte Klaus Teuber nicht auf Catan reduzieren. Airlines war damals allgemein beliebt, für Stichspieler gab es Trumpet, später als König Artus neu augelegt.

    Bei BGG hat nicht umsonst The Republik of Rome die Nase vorn. Ein bockschweres Spiel, kooperativ und kompetitiv. Daytona 500 ist eine gelungene Weiterentwicklung von Wolfgang Kramer’s Formel 1, Eurorails ein Mitglied der Familie Crayon Rails. 1835 ist eine sehr gelungene 18xx-Variante. Gerne gespielt haben wir auch Boom Town von Ian Livingston, erschienen bei Ian Livingstone Games.

    Alkes interessante Titel, die ich heute noch spiele. Meine Stimme geht aber an das Meisterwerk von Doris und Frank: Igel ärgern. Jahrzehntelanger Absacker auf unseren Spiele-Abenden, genial einfach und zu zweit überraschend taktisch!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    5 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Republic of Rome ist eines dieser Grail Games, die man als ernsthaft an Spielgeschichte Interessierter einmal gespielt haben muss. Ich will nicht beurteilen, durch welche Spiele das mittlerweile abgelöst oder überholt wurde, aber an das Spiel erinnere ich mich 25 Jahre später noch als einen der ganz großen Brecher neben den Machern und Junta.


    Igel ärgern hab ich noch nie gespielt, da hab ich offenbar was verpasst.

  • Seltsamerweise kann ich bei der Umfrage das „Eigene Antwortmöglichkeit“ nachträglich nicht mehr aktivieren.

    Solltet ihr also wie Warbear ein Spiel ergänzen wollen, postet das hier und ich werde es dann manuell ergänzen, wie bei August Fury gerade geschehen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    3 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Da kamen gute Titel ins Land, ja, bei Republic of Rome kommen auch noch Erinnerungen hoch - wen schicken denn jetzt in einen der punischen Kriege? Ein eher zweischneidiges Schwert, was oft genug von Damocles geführt wurde… :evil:

    Die “Fleet-Serie” fand ich äußerst interessant und hatte alle Titel.

    Auch erwähnenswert die “Ace of Aces”-Serie, mit der ich 1990 mit Jet Eagles in Berührung kam. Faszinierend diese Dogfights mit den jeweiligen Sichten in den Büchern!

    Meine Wahl jedoch geht an 1835 - nach 1829 und 1830 ein für mich endlich passender Mix aus Aktien- und Baumix. Dazu noch die heimatliche Verbundenheit und intelligentes Spieldesign lassen dieses Kleinod ganz oben erstrahlen :sonne:!

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Eventuell kann ja ein Admin die erweiterten Einstellungen „Teilnehmer sind sichtbar“ und „Eigene Antwortmöglichkeit“ im Nachgang aktivieren.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Souveräner Sieger für mich (natürlich) 1835. Hat mich damals umgehauen. 1830 kannte ich damals nur vom Hörensagen.

    Zweiter Platz: Airlines. Das meistgespielte Spiel damals in unserem Spieletreff. Die Variante Union Pacific neun Jahre später löste zwar Airlines ab, aber der Maßstab war dann natürlich ein anderer. Die Messlatte durch Catan und El Grande lag dann deutlich höher.

    Dritter Platz: Adel verpflichtet. War in meiner Familie der Renner. War das Erstlingswerk Barbarossa noch ein Überraschungserfolg für Klaus Teuber, so bestätigte er mit Adel verpflichtet sein Können. Schon im Vorjahr hatte mich Timberland überzeugt. Mit Drunter und Drüber, Der Fliegende Holländer sowie Vernissage in den Folgejahren war Klaus Teuber damit Anfang der 90er der Shooting Star unter den Spieleautoren. Heute verbindet man mit Klaus Teuber natürlich in allererster Linie Catan. Dadurch sind die Anfangserfolge größtenteils in Vergessenheit geraten. Leider.

    Igel Ärgern habe ich erst später kennen gelernt. Fand ich dann aber ein sehr nettes Spiel.

  • Auch bei mir sind die üblichen Verdächtigen auf den vorderen Plätzen:

    Sieger bei mir ganz klar Airlines. Die Gründe dafür hat Capote schon genannt. Es war auch bei mir das meistgespielte Spiel für lange Zeit und verweist deshalb Adel verpflichtet und 1835 auf die Plätze dahinter. Auf Platz 4 folgt dann noch Trumpet.

  • 1835. Mit Abstand. Nach '30 mein zweites 18hunderter. Auch heute noch immer wieder gerne gespielt.

    Bei Republic of Rome bin ich gespalten; eigentlich ein geniales Design, hat aber bei uns nie wirklich funktioniert (wir haben es ein paar mal probiert, sind aber immer an den punischen Kriegen gescheitert ... wenn 6 Wargamer sowas spielen, scheint das Individuum vor dem Kollektiv zu kommen :) )

    Zwei Spiele aus diesem Jahrgang stechen für mich noch heraus:

    New World. Das "spielbare" Conquistador. Kill möglichst alle Ureinwohner und weise die anderen Kolonialmächte in die Schranken. Der Horror schlechthin für PC Gamer. Da sind Puerto Ricos braune Scheiben ein Lärcherlschaß dagegen :)

    Escape from the Death Star: trashiges Kultspiel mit extrem hohen Unterhaltungswert. Wird niemals meine Sammlung verlassen.

  • New World. Das "spielbare“ Conquistador.

    Ich fand auch Conquistador spielbar, und ich habe es öfters gespielt als New World.

    Die Spieldauer war halt ziemlich lang.

    New World empfand ich irgendwie als etwas „amputiert“.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Meine Stimme geht an Republic of Rome. Die wenigen gespielten Partien musste ich zwar mehr als Spieleleiter bestreiten, da ich die Regeln als Einziger gelesen hatte und die Regelerklärung für meine Mitspieler nicht ausreichte um das Spiel mehr oder minder eigenständig zu spielen. Unabhängig davon fand ich das Spielprinzip genial.

    1835 gehörte damals zu den Multiplayer Brocken, die wir gespielt haben.

    Adel verpflichtet habe ich ebenfalls noch, die Spiele von Klaus Teuber aus den 90ern habe ich mehrheitlich sehr gerne gespielt (Drunter&Drüber, Fliegender Holländer, Siedler Brett- wie Kartenspiel, Endecker, Löwenherz). Leider kam danach fast nur noch Catanvarianten von ihm.

  • Also da gab es aufs Jahr bezogen 2 Highlights -


    Eben The Republic of Rome - was hatten wir da für geschichtsträchtige Erlebnisse! Giftig! Giftig!!


    Und ASL: Red Barricades ( Herbert ). Über wochenlange Sessions kämpften wir uns quer durch die Häuser Stalingrads - was für eine saugeil immersive Erfahrung!

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Adel verpflichtet hat bei mir nie so ganz gezündet, habe es auch erst Jahre nach 1990 kennengelernt. Bekommt trotzdem meinen dritten Platz, da ich es jetzt aus der Entfernung für das Jahr 1990 schätze.


    Igel ärgern ist ein knapper zweiter Rang. Für mich auch heute noch eines der besten Würfel-Lauf-Ärgerspiele.


    Meine Stimme geht aber an Welfen und Staufer von Kuhlmann Geschichtsspiele. Das habe ich ca 96/97 auf der Messe in Essen kennengelernt und mir dann gekauft. Im Studium mit einem Kumpel ich weiß nicht wie oft gespielt - ein wenig nostalgisch, da man zur Kaiserkrönung am besten nach Aachen kam, wo wir studierten. Viele lasten Kuhlmann Spielen ja an, dass sie nicht unbedingt spielbar sind. Und bei anderen Designs stimme ich dem zu. Welfen und Staufer hat jedoch einen Sweetspot bei mir und ich denke gerne an die vielen Partien zurück.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von HRune () aus folgendem Grund: Tuppfehler kurrogiert

  • Ich habe für 1835 gestimmt. Das einzige Spiel dieses Jahrgangs, das ich noch habe und das zumindest noch einen Nachhall hat. Ich habe es gemocht, aber auch schon "ewig" nicht mehr gespielt.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Und ASL: Red Barricades ( Herbert ). Über wochenlange Sessions kämpften wir uns quer durch die Häuser Stalingrads - was für eine saugeil immersive Erfahrung!

    3 OBA zur Verfügung :evil:

    1 davon vom Spotter vermurkst X(

    Die anderen 2 haben nichts bewirkt =O

    Es hätte so einfach sein können… :crying:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Mucki ASL: Red Barricades ist ergänzt

    An alle: Die Option „Eigene Antwortmöglichkeit“ ist jetzt aktiviert!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich habe mich für Tyranno Ex entschieden, das wurde damals rauf und runter gespielt.

    Aber nicht vergessen aus dem Jahr möchte ich auch noch die auch gerne gespielten nennen:

    Airlines, der Vorläufer von Union Pacific

    Flusspiraten, das so schön ungerechte Reinlegspiel

    Boomtown, einfaches Legespiel mit hohem Ärgerfaktor (schlechte Gebäude immer zu den lieben Mitspielern, je schlechter, desto besser)

    Zatre, schönes, wenn auch aus heutiger Sicht eher trockenes ideales 2er Spiel

    Chamäleon, für Schachspieler eine schöne Variante

    Quartal, ein schönes, selbst produziertes Wirtschaftsspiel aus der Schweiz

    Da waren schon ein paar schöne Titel dabei die, meiner Meinung nach, auch heute durchaus noch halbwegs bestehen können 8-))

  • Adel verpflichtet war jahrelang mein Lieblingsspiel. Wurde dann möglicherweise von Catan und dann vom Catan-Kartenspiel abgelöst (bis heute das einzige Spiel, für das ich eigene Decks erstellt habe).


    Ich weiß noch, dass ich irgendwann tief enttäuscht war, als Klaus Teuber nach Catan fast nichts mehr gemacht hat.

  • Ich habe für Airlines gestimmt. Tolles Spiel für die damalige Zeit. Wir haben es rauf und runter gespielt. :)

    Trotzdem habe ich es verschenkt (!) nachdem ich den Nachfolger Union Pacific zuerst gespielt und dann erworben habe.

    Union Pacific, Adel verpflichtet (zu Viert und noch mehr zu Fünft haben wir es geliebt), das für mich geniale 1835 und das schöne Fammilienspiel Igel ärgern von Doris&Frank besitze ich noch heute. Diese 4 Spiele haben sich für alle Zeiten einen Dauerregalplatz gesichert. :)

  • Ich weiß noch, dass ich irgendwann tief enttäuscht war, als Klaus Teuber nach Catan fast nichts mehr gemacht hat.

    Zumindest in den beiden Folgejahren erschienen noch Entdecker (1996) und Löwenherz (1997) von ihm. Wobei beide Spiele Folgespiele aus der Grundidee von Catan stammten. Die Ursprungsversion von Catan war komplexer. Veröffentlicht wurde dann eine abgespeckte Version dieser Ursprungsversion. Mit dem bekannten Erfolg. Die anderen Ideen der Ursprungsversion verarbeitete er dann in eben Entdecker und Löwenherz. Vor allem Löwenherz hatte mir damals ausgezeichnet gefallen (hatte auch den Deutschen Spielepreis gewonnen).

    Ich gebe dir allerdings Recht. Danach kam nichts mehr überzeugendes von ihm. Candamir (2004) und Elasund (2005) waren zumindest noch ganz nett. Elasund hatte mir damals sogar gut gefallen. Beide Spiele waren aber in der Catan-Welt angesiedelt.

    Nach dem Riesenerfolg von Catan war Klaus Teuber aber (verständlicherweise) voll damit beschäftigt, das Produkt Catan auszuschlachten zu verwerten. Es folgten eine Unmenge von Erweiterungen und Varianten. Wie wir alle wissen, dauert diese Verwertung noch heute an. Inzwischen hat sein Sohn diesen Job übernommen.

    Schade allerdings, dass seine überaus kreativen Anfangserfolge (vor Catan) ein Stück weit in Vergessenheit geraten sind.

  • Ihr redet ja fast so, als würde man z.B. auch nur ein Zug um Zug brauchen.

    Ich lebe seit einem knappen Jahr sogar ohne das Eine. 😉

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Bei mir wurde übrigens #UnionPacific dann von #AirlinesEurope abgelöst – also der überarbeiteten Neuauflage von #Airlines . 🙂

    Ihr redet ja fast so, als würde man z.B. auch nur ein Zug um Zug brauchen. Absurd!

    Der Vergleich hinkt aus meiner Sicht. Zug um Zug gibt es in unterschiedlichen Varianten, während es Airlines/Union Pacific nur in unterschiedliche Versionen gibt. Man könnte diese quasi als V2.0 und V3.0 bezeichnen. Das erste Airlines würde ich heute nicht mehr spielen, weil die neueren Versionen verbessert wurden. Dagegen haben unterschiedliche Varianten von Zug um Zug auch unterschiedliche Anreize, sie zu spielen.

  • Mag sein. Aber dass mein Vergleich nicht so ganz ernst gemeint sein dürfte, hast Du vermutlich auch wahrgenommen, oder?

    Ja, natürlich. Aber hätte ich etwa einen Smiley setzen müssen, damit du meine Antwort im selben Kontext aufnimmst?

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Nun....ein Leben ohne Zug um Zug ist möglich, aber sinnlos.

    Natürlich, als Vorstufe zu den richtigen Eisenbahnspielen hat es Sinn gemacht. ;)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • ...klar fand ich auch #Airlines damals grandios, auch wenn nach dem Erscheinen von #UnionPacific hauptsächlich dieses auf den Tisch kommt (ist u.a. eines der *Lieblingspiele" meiner Ehefrau).

    Hab auch beide noch.


    #Adelverpflichtet ist auch so ein Spiel, welches wir mehr als einmal gespielt haben :S ... ebenso #IgelÄrgern, und beide stehen noch im heimischen Reich der Spiele...

    Im Regal aus 1990 befinden sich noch #Goldrausch , #Flusspiraten , #TyrannoEx , #Cash , #Husky , #HalliGalli , #Römer und #HechtimKarpfenteich....


    Gewählt habe ich aber #Vertigo von Eurogames. Ein Spiel bei welchem das Thema Umweltverschmutzung im Mittelpunkt steht....

  • Ich habe wohl nur eines der genannten Spiele gespielt: Adel verpflichtet. Das hat mir damals schon nicht besonders gefallen. Also keine Wertung von mir.

    Union Pacific schätze ich allerdings sehr - allerdings besitzt es nur ein Mitspieler, so dass es nur alle paar Jahre gespielt wird.