Clockwork Wars und Runewars

  • Hallo zusammen,


    ich liebäugele aktuell mit der Anschaffung evon Clockwork Wars oder Runewars, da ich beide schon etwas länger auf meiner Liste für interessante Spiele habe und bräuchte etwas Entscheidungshilfe, da ich mir nur eines von beiden holen möchte (gut, außer Wars im Namen und modularen Hexfeldspielplan haben die beiden jetzt nicht soooo viel gemeinsam für einen direkten Vergleich :lachwein:).


    Clockwork Wars ging seinerzeit als es 2015 raus kam ja leider ein wenig unter und hat eher weniger Aufmerksamkeit bekommen. Das Spiel hört sich von den Spielmechaniken mit dem Hidden Deployment Worker Placement aber echt interessant an und ist mal was anderes als man sonst so kennt. Das wenige was man über das Spiel liest ist überwiegend auch sehr positiv. Allerdings ist es nicht ganz so billig mit schon bissl was über 100 € für das Paket mit der Erweiterung und den Extras aus dem damaligen KS. Keine Ahnung ob das Spiel so viel wert ist :/


    Mit der Neuauflage des Grundspiels von Runewars aus 2013 liebäugele ich schon länger. Das reizt mich vom Setting und dem ganzen drum und dran der Mechaniken und der Epicness auch schon sehr, allerdings fällt es meiner Einschätzung nach in die gleiche Nische wie Verbotene Welten, was ich bereits besitze und mein absolutes All-Time-Lieblingsspiel ist. Das wäre auch ein gutes Stück günstiger als Clockwork Wars zu haben. Da stellt sich mir aber die Frage, ob eine Anschaffung von Runewars dann sinnvoll ist oder ob das dann lediglich weniger Gelegenheit für Partien von Verbotene Welten bedeuten würde (die Gelegenheiten sind mit Nachwuchs ja leider ein bisschen weniger geworden als mir lieb ist):/


    Würdet ihr für die beiden Spiele auch heute noch, 8 bzw. 10 Jahre nach Release, eine Kaufempfehlung abgeben, bzw. für die Anschaffung eines der beiden klar über das andere eine Empfehlung geben?


    Vielen Dank schonmal :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tharsis ()

  • Hi,

    beide sind tolle Spiele, wenn auch die Mechanismen etwas veraltet sind und es inzwischen Spiele gibt, die das eine oder andere eleganter löst.

    Ich finde nicht, dass Runewars ähnlich ist zu verbotene Welten (aka Starcraft), aber es gehört sicherlich in die gleiche Spielefamilie.

    Ich fande Runewars komplexer, dafür Clockwork Wars komplizierter und kleinteiliger.

    Allerdings ist ein direkter Vergleich zwischen Runewars und Clockwork Wars aber auch schwierig, da sie eigentlich unterschiedliche Felder bedienen.

    Wenn aber Zeit ein wesentlicher Faktor spielt, dann ist Clockwork Wars die bevorzugte Wahl. Runewars dauert mindestens 3 Stunden und Clokwork knapp 2 Stunden.

  • Runewars ist bei mir ausgezogen, nach dem ich Uprising bekommen habe.
    Wäre aber nur relevant, wenn Coop für dich in Frage kommt.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Zeit ist definitiv eim Faktor da sich für ein 2 bis 3 stündiges Spiel bei mir einfach öfters die Gelegenheit findet als für ein 4 bis 6 stündiged Spiel, aber alleine daran mache ich es nicht fest :)

    Für mich stellt sich vor allem die Frage ob Clockwork Wars (mit Erweiterung und den KS-Extras) die 140 € wert ist für die ich es aktuell bekommen könnte oder ob das für das Spiel schlicht zu viel ist (ist natürlich subjektiv). Ist schon ein Haufen Holz:/


    P.s.: Was hast du denn da als das ein oder andere elegantere Spiel spontan im Sinn? :)

    Runewars ist bei mir ausgezogen, nach dem ich Uprising bekommen habe.
    Wäre aber nur relevant, wenn Coop für dich in Frage kommt.

    Uprising kannte ich bis grade eben noch gar nicht. Sieht definitiv sehr cool und interessant aus, zumal Coop keim Ausschlusskriterium ist :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tharsis ()

  • Wurde Runewars nicht öfter als 'Twilight Imperium im Fantasy Gewand' bezeichnet? :/

    Der Vergleich mit Verbotene Welten ist mir auch neu. Was beide vielleicht gemeinsam haben, ist dass sie beide recht lange dauern können.

  • Vielen Dank für den Tipp :) . Handful of Stars und Time of Crisis werde ich mir definitiv mal genauer anschauen, da die sich sehr interessant anhören :)

  • Hm, wahrscheinlich hast Du sogar Recht und es passt nur in meinem Kopf nicht dazu. Man muss halt wissen, daß es bei den Armeen auf dem Spielfeld nie um die "eigenen" geht. Die sind eher so Spielstandsanzeiger. :) Das hat manche meiner Mitspieler gestört.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

  • Beide Spiele sind gut und empfehlenswert.


    Clockwork Wars habe ich soeben bei Ebay sogar im ähnlichen Preissegment gesehen wie Runewars (75 bis 85 Euro). Allerdings sollte man bedenken dass die - wie ich finde sehr gute - Erweiterung für Runewars aktuell dann doch deutlich teurer ist als das Grundspiel.

    Und im Gegensatz zur Erweiterung von Clockwork Wars Erweiterung (die zwar die Option für einen fünften Spieler reinbringt) sollte man Runewars nicht ohne Erweiterung spielen, da diese dem Spiel noch ein paar wirklich gute Elemente hinzufügt.

  • Es gibt ja auch noch die Möglichkeit Clockwork Wars ohne das KS zeug zu kaufen, das wäre deutlich günstiger. Die Extras fügen bis auf die 5. Fraktion so gut wie kein Gameplay hinzu und bringen nur mehr variabilität.


    Vom Gameplay hat mich Clockwork Wars damals ziemlich an Game of Thrones erinnert mit den verdeckten Befehlen die man gibt.

  • Wurde Runewars nicht öfter als 'Twilight Imperium im Fantasy Gewand' bezeichnet? :/

    Der Vergleich mit Verbotene Welten ist mir auch neu. Was beide vielleicht gemeinsam haben, ist dass sie beide recht lange dauern können.

    War nicht Warrior Knights näher an TI als Runewars?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich habe Runewars damals, so vor 10-12 Jahren mal besessen, noch in der großen Coffin Box, welche überwiegend mit Luft gefüllt war. Ich hab es damals auch gespielt aber ich habe wirklich 0 Erinnerungen dran. Hab mir das auf Kleinanzeigen wieder besorgt als es günstig angeboten wurde, sogar unausgepöppelt (was bei mir eigentlich ein Negativpunkt ist) , aber konnte es seit dem noch nicht wieder spielen (hauptsächlich weil ich bisher zu faul zum auspöppeln und organisieren des Spiels war). Mich würde ebenfalls sehr interessieren wie sich das Spiel heute noch anfühlt.

  • Ich habe Runewars irgendwann verkauft, weil ich nicht die richtigen Spieler dafür hatte (und wenn dann haben wir TI4 oder Dune gespielt), aber ich habe es mir wieder besorgt, sogar mit Erweiterung obwohl ich die für nicht unbedingt nötig halte, weil es mir einfach so gut gefallen hat und ich es sehr gerne wieder spielen will.


    Zu Clockwork Wars kann ich leider nichts sagen...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Beide Spiele sind gut und empfehlenswert.


    Clockwork Wars habe ich soeben bei Ebay sogar im ähnlichen Preissegment gesehen wie Runewars (75 bis 85 Euro). Allerdings sollte man bedenken dass die - wie ich finde sehr gute - Erweiterung für Runewars aktuell dann doch deutlich teurer ist als das Grundspiel.

    Und im Gegensatz zur Erweiterung von Clockwork Wars Erweiterung (die zwar die Option für einen fünften Spieler reinbringt) sollte man Runewars nicht ohne Erweiterung spielen, da diese dem Spiel noch ein paar wirklich gute Elemente hinzufügt.

    Die Erweiterung für Runewars ist ja leider nur noch zu echt unverschämten Mondpreisen zu bekommen. M.E. sind solche Preise wirklich nicht mehr angemessen. Würde mich mal interessieren, ob die Erweiterung auch wirklich für die 200 € verkauft bekommen, für die sie teils angeboten wird.


    Sicher, wer Runewars mit Erweiterung gespielt hat wird nie mehr ohne spielen wollen. Aber ich habe tatsächlich des öfteren gelesen, dass Runewars auch ohne Erweiterung durchaus mehr als genug Inhalt und Unterhaltung bietet :/ Hier kann der ein oder andere aus Erfahrung sicher mehr darüber berichten :)


    Bei Clockwork Wars würde mich schon das Spiel mit Erweiterung und der Möglichkeit für einen fünften Spieler mehr reizen als lediglich das Grundspiel, einfach weil noch mehr Variabilität rein kommt :)

  • Die Erweiterung für Runewars ist ja leider nur noch zu echt unverschämten Mondpreisen zu bekommen. M.E. sind solche Preise wirklich nicht mehr angemessen. Würde mich mal interessieren, ob die Erweiterung auch wirklich für die 200 € verkauft bekommen, für die sie teils angeboten wird.


    Sicher, wer Runewars mit Erweiterung gespielt hat wird nie mehr ohne spielen wollen. Aber ich habe tatsächlich des öfteren gelesen, dass Runewars auch ohne Erweiterung durchaus mehr als genug Inhalt und Unterhaltung bietet :/ Hier kann der ein oder andere aus Erfahrung sicher mehr darüber berichten :)

    Ich hab für meine Ende 22 Anfang 23 70 oder 80€ gezahlt.


    In meinen Augen ist sie schon ganz gut, aber sehr weit weg von zwingend notwendig. Vor- und Nachteil ist, dass sie modular ist. Bedeutet man muss nur einsetzen was man möchte, das schmälert aber wiederum das was man für das Geld bekommt, denn aus der Erfahrung nimmt man eh immer nur die gleichen Teile rein.

    ...und soooo viel gamechaning stuff is da nich drin. Das beste sind die neuen Units.


    Ich hätte jedenfalls nicht mehr bezahlt und ihr aber dann auch nicht hinterher getrauert.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Die Erweiterung zu Runewars ist auf dem 2nd hand market wirklich nur noch zu astronomischen Preisen zu erhalten.


    Allerdings bin ich der (rein persönlichen) Meinung dass bei vielen FFG Spielen die erste Erweiterung das Spiel deutlich besser macht, so z.B. bei Battlestar Galactica, Warrior Knights, Twilight Imperium oder Der eiserne Thron.


    Bei Warrior Knights hatte ich das gleiche Problem dass ich lange Zeit nur das Grundspiel hatte und die Erweiterung (eigentlich nur ein paar Karten) ca. 80 Euro oder mehr gekostet haben., was ich dann auch nicht zu bezahlen bereit war.


    Bei Clockwork Wars habe ich auch alles (hatte es damals auf der Messe gesehen gehabt und konnte nicht widerstehen, zumal es damals ein recht gutes Angebot gab), aber hier kam die Erweiterung (inklusive der Promo-Hexteile) noch nicht so häufig zum Einsatz, was eigentlich ein gutes Zeichen ist dass das (Grund-)Spiel als solches schon recht gut abgerundet ist.

  • Würde mich mal interessieren, ob die Erweiterung auch wirklich für die 200 € verkauft bekommen, für die sie teils angeboten wird.

    Jap bekommt man. Genauso wie man die StarCraft mit Erweiterung 300+ bekommen hat/bekommt.

    Bei 300€ würde ich übrigens auch überlegen mich von runewars + Erweiterung zu trennen.

  • Jap bekommt man. Genauso wie man die StarCraft mit Erweiterung 300+ bekommen hat/bekommt.

    Bei 300€ würde ich übrigens auch überlegen mich von runewars + Erweiterung zu trennen.

    Ich finde der Brettspielmarkt ist mittlerweile einfach zu groß mit so vielen alternativen Titeln um derartige Mondpreise für vergriffene Spiele zu zahlen, geschweige denn für eine schnöde Erweiterung. :) Aber schön dass das Grundspiel von Runewars noch für vernünftige Preise zu bekommen ist, wodurch das noch eine Option ist :)


    Bei Clockwork Wars habe ich auch alles (hatte es damals auf der Messe gesehen gehabt und konnte nicht widerstehen, zumal es damals ein recht gutes Angebot gab), aber hier kam die Erweiterung (inklusive der Promo-Hexteile) noch nicht so häufig zum Einsatz, was eigentlich ein gutes Zeichen ist dass das (Grund-)Spiel als solches schon recht gut abgerundet ist.

    Was war denn der damalige Neupreis für Clockwork Wars mit Erweiterung und allem drum und dran und was ist ein realistischer Preis für das Komplettpaket heutzutage?


    Das Spielprinzip von Clockwork Wars reizt mich ungemein, einfach weil es mal erfrischend anders ist. Vom lesen der Regeln her klingt das auch nach richtig schön dynamischen Partien durch die Hidden-Deployment-Mechanik :)

    Was ich mich beim lesen der Regeln jedoch gefragt habe ist wie sich der Umstand wührend Partie anfühlt, dass ich meine Truppen grundsätzlich gar nicht bewegen kann (außer mit der einen Spionage-Doktrin und der ein oder anderen Technologie, die in einer jeweiligen Partie vorkommen kann oder auch nicht). Da war ich mir nicht ganz sicher ob da nicht eine gewissen Statik auf dem Spielplan herrscht oder ob trotzdem herrlich dynamische Partien dadurch möglich sind :/ Wie ist das in euren Clockwork Wars Partien so diesbezüglich? :)

  • Ich hatte damals knapp 100 Euro für alles (inklusive Erweiterung, Neopren Matte etc., aber nicht mit bereits bemalten Figuren) gezahlt gehabt. allerdings hatte ich noch gleichzeitig das Age of Discovery Upgrade Set sowie etwas anderes am Stand gekauft gehabt, deshalb konnte ich etwas handeln.

    Insgesamt ist die Ausstattung sehr hochwertig, ähnlich wie bei den Spielen von Vital Lacerda aus dem gleichen Verlag.


    Man bekommt jede Runde neue Einheiten hinzu (einige immer, je mehr Dörfer / Städte man hat desto mehr) und kann diese von den Orten an denen man steht weiter einsetzen. Alte Einheiten bewegen sich normalerweise nicht (bis auf eine Strategiekarte), was das Spiel aber definitiv nicht statisch macht. Man muss jede Runde überlegen ob man sich ausbreitet oder seine bisherigen Errungenschaften verstärkt / verteidigt. Hier ist es dann umso wichtiger zu erahnen welcher Gegner eventuell in dieser Runde wohin will, manchmal muss man auch etwas bluffen um sein Ziel zu erreichen.

    Zumal es hier auch die Regel gibt dass die Truppen vom Nachschub abgeschnitten werden können und man deshalb auch auf seine Nachschubwege achten muss.


    Die Regeln sind sehr einfach zu erklären, durch die verschiedenen Aufbaumöglichkeiten und Errungenschaften ist das Spiel aber immer wieder neu.

  • Das klingt echt super und macht Laune auf mehr Clockwork Wars. Eigentlich echt schade, dass das Spiel so wenig bekannt ist und so wenig Aufmerksamkeit erhielt. Je mehr ich über Clockwork Wars lese, desto mehr bekomme ich den Eindruck, dass das so ein richtig schönes kleines Juwel ist:)

  • Da Runewars weder Diplomatie noch einen Tech-Tree hat (Ändert sich das durch die Erweiterung?), sehe ich da wenig Ähnlichkeit zu TI.

    Auch das Kampfsystem ist ja deutlich anders. Helden, die über die Karte ziehen gibt es in TI soweit ich weiß auch nicht. Der Bau von Einheiten über Ressourcen unterscheidet sich soweit ich mich erinner auch.


    Mein Runewars ist für 80 EUR verkauft worden. Uprising im ersten KS lag da drüber, aber wenn man das Material vergleicht sind das Welten. Wie bereits erwähnt ist in der Big Box von RW massig Luft drin gewesen. Die Minis sind nicht von besonders guter Qualität.
    Das Hauptproblem hatten wir in unserer Gruppe im Balancing ausgemacht, da die verschiedenen Völker doch schon arg unterschiedlich stark waren. Die Heldenzüge waren für den tatsächlichen Impact auf das Spiel auch einfach zu lang und uninteressant. Das ist genau der Punkt, der bei Uprising viel eleganter gelöst wurde (Neue Gebiete müssen erst mal durch den einen Helden entdeckt werden und Questen geht ohne Bewegung).

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Ich hab mein Runewars letztes Jahr im Oktober für 30€ auf Kleinanzeigen bekommen. Sogar unbespielt und ausgepöppelt, was für mich ein Negativpunkt ist weil ich das Spiel noch auspöppeln muss. Aber bei dem Preis hab ich gedacht, probier ich's nochmal.


    Ihr habt mir jetzt Lust auf Uprising gemacht 😩

  • Ihr habt mir jetzt Lust auf Uprising gemacht 😩

    Die zweite Kampagne wird jetzt bald ausgeliefert. Dann könnten Exemplare auf dem Markt erscheinen.


    Ansonsten wird nach Auslieferung wohl noch mal eine Kampagne mit All-In Pledges (Ich glaub auch auf Deutsch) geplant.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Ihr habt mir jetzt Lust auf Uprising gemacht 😩

    Die zweite Kampagne wird jetzt bald ausgeliefert. Dann könnten Exemplare auf dem Markt erscheinen.


    Ansonsten wird nach Auslieferung wohl noch mal eine Kampagne mit All-In Pledges (Ich glaub auch auf Deutsch) geplant.

    Bin eh immer sehr zögerlich mit neuen Spielen, vor allem wenn die Box so groß ist. Hab genug hier was mir Spaß macht, aber ich glaube ich kenne sogar jemanden der das hat und schau, ob ich das mal mitspielen kann. Danke für die Info, ich behalte den Sekundärmarkt mal im Auge : )

  • Bin eh immer sehr zögerlich mit neuen Spielen, vor allem wenn die Box so groß ist. Hab genug hier was mir Spaß macht, aber ich glaube ich kenne sogar jemanden der das hat und schau, ob ich das mal mitspielen kann. Danke für die Info, ich behalte den Sekundärmarkt mal im Auge : )

    Geht mir auch so. Ich habe meine Sammlung vor einiger Zeit mal radikal verkleinert und bin was neue Anschaffungen angeht zwischenzeitlich sehr zurückhaltend geworden und wäge sehr genau ab, ob ein Spiel nicht in eine ähnliche Kategorie fällt, wie eins das ich bereits besitze :)


    Uprising klingt aber echt gut und sieht auf jedenfall nach etwas aus, dass sich lohnt mal näher angeschaut zu werden :)

  • Leute, sorry, ihr müsst den Thread umbenennen, geht gar nicht - beim drüber scrollen im Dashboard lese ich immer "Cthulhu Wars" und springe hier rein!