Beiträge von blackpawl im Thema „Clockwork Wars und Runewars“

    Ich hatte damals knapp 100 Euro für alles (inklusive Erweiterung, Neopren Matte etc., aber nicht mit bereits bemalten Figuren) gezahlt gehabt. allerdings hatte ich noch gleichzeitig das Age of Discovery Upgrade Set sowie etwas anderes am Stand gekauft gehabt, deshalb konnte ich etwas handeln.

    Insgesamt ist die Ausstattung sehr hochwertig, ähnlich wie bei den Spielen von Vital Lacerda aus dem gleichen Verlag.


    Man bekommt jede Runde neue Einheiten hinzu (einige immer, je mehr Dörfer / Städte man hat desto mehr) und kann diese von den Orten an denen man steht weiter einsetzen. Alte Einheiten bewegen sich normalerweise nicht (bis auf eine Strategiekarte), was das Spiel aber definitiv nicht statisch macht. Man muss jede Runde überlegen ob man sich ausbreitet oder seine bisherigen Errungenschaften verstärkt / verteidigt. Hier ist es dann umso wichtiger zu erahnen welcher Gegner eventuell in dieser Runde wohin will, manchmal muss man auch etwas bluffen um sein Ziel zu erreichen.

    Zumal es hier auch die Regel gibt dass die Truppen vom Nachschub abgeschnitten werden können und man deshalb auch auf seine Nachschubwege achten muss.


    Die Regeln sind sehr einfach zu erklären, durch die verschiedenen Aufbaumöglichkeiten und Errungenschaften ist das Spiel aber immer wieder neu.

    Die Erweiterung zu Runewars ist auf dem 2nd hand market wirklich nur noch zu astronomischen Preisen zu erhalten.


    Allerdings bin ich der (rein persönlichen) Meinung dass bei vielen FFG Spielen die erste Erweiterung das Spiel deutlich besser macht, so z.B. bei Battlestar Galactica, Warrior Knights, Twilight Imperium oder Der eiserne Thron.


    Bei Warrior Knights hatte ich das gleiche Problem dass ich lange Zeit nur das Grundspiel hatte und die Erweiterung (eigentlich nur ein paar Karten) ca. 80 Euro oder mehr gekostet haben., was ich dann auch nicht zu bezahlen bereit war.


    Bei Clockwork Wars habe ich auch alles (hatte es damals auf der Messe gesehen gehabt und konnte nicht widerstehen, zumal es damals ein recht gutes Angebot gab), aber hier kam die Erweiterung (inklusive der Promo-Hexteile) noch nicht so häufig zum Einsatz, was eigentlich ein gutes Zeichen ist dass das (Grund-)Spiel als solches schon recht gut abgerundet ist.

    Beide Spiele sind gut und empfehlenswert.


    Clockwork Wars habe ich soeben bei Ebay sogar im ähnlichen Preissegment gesehen wie Runewars (75 bis 85 Euro). Allerdings sollte man bedenken dass die - wie ich finde sehr gute - Erweiterung für Runewars aktuell dann doch deutlich teurer ist als das Grundspiel.

    Und im Gegensatz zur Erweiterung von Clockwork Wars Erweiterung (die zwar die Option für einen fünften Spieler reinbringt) sollte man Runewars nicht ohne Erweiterung spielen, da diese dem Spiel noch ein paar wirklich gute Elemente hinzufügt.