Ich hoffe, Du bekommst Nachtzuschlag
Ben2 ist doch zur Zeit auf EDT unterwegs Ergo nix Nachtzuschlag, höchstens Spätschicht
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Bin seit Montag zurück.
na dann doch den steuerfreien Nachtzuschlag
Ich habe eine Frage zur Karte "Himmelspeitsche":
Die Karte ist ja ein Moment, sprich, wird nach dem Ausspielen abgelegt. Aber ihre Fähigkeit ist ja eine Test. Aber Karte spielen und Test machen in einem Zug ist ja nicht erlaubt.
Bleibt die Karte in meinem Bereich liegen und ich kann den Test mehrfach durchführen? Oder übersehe ich was?
Du spielst die Karte aus, die hat einen Test. Du kannst nur nicht eine Karte ausspielen und dann noch einen Test machen. Das sind zwei paar Schuhe.
Sorry ich kapiere es noch nicht. Ich spiele die Karte aus, die hat einen Test. Mache ich den Test dann auch sofort nach dem Ausspielen? Oder bleibt die Karte erstmal ohne Effekt in meinem Bereich liegen und ich kann den Test nach belieben später machen?
Du spielst die Karte aus, die hat einen Test. Du kannst nur nicht eine Karte ausspielen und dann noch einen Test machen. Das sind zwei paar Schuhe.
Sorry ich kapiere es noch nicht. Ich spiele die Karte aus, die hat einen Test. Mache ich den Test dann auch sofort nach dem Ausspielen? Oder bleibt die Karte erstmal ohne Effekt in meinem Bereich liegen und ich kann den Test nach belieben später machen?
Die Karte IST ja der Test. Ein Test, den du von der Hand ausspielst.
Alles klar, dann kapiere ich es jetzt. Danke
Alles klar, dann kapiere ich es jetzt. Danke
Ich weiß jetzt aber trotzdem noch nicht ob das nur einmaliger Test ist, weil Moment oder ob die Karte liegen bleibt nachdem man den Test der Karte gemacht hat. Wenn der Test auf der Karte nun als Anweisung zu verstehen ist, würde die Karte dann nach dem Test abgeworfen.
Es steht nichts drauf, was der normalen Regel für Moment-Karten widerspricht. Also abwerfen. Der Test ist dafür da, um den Schaden zu ermitteln.
Ablauf wäre also:
Karte spielen > Anweisungen befolgen [1. Manifestation erfüllen, 2. Test durchführen] > Karte abwerfen
Thematisch: Der Ranger benutzt Energie aus seinem Kanalisator (-> Manifestation) um einen Wirbelsturm über sein Ziel ziehen zu lassen und Schaden/Furcht/etc. zu verursachen (-> Test = resultierender Schaden). Danach löst sich der Wirbel wieder auf (-> Karte abwerfen).
Du spielst die Karte und in dem Moment führst Du alle Anweisungen der Karte aus und legst sie direkt danach ab.
Du spielst die Karte und in dem Moment führst Du alle Anweisungen der Karte aus und legst sie direkt danach ab.
Naja also wie 2 Züge Hintereinander dann oder wie. Das Ausspielen ist ja ein Rangerzug und den Test machen wäre ja ein weiterer Rangerzug. Ist hier also das direkte Ausführen des Test nach ausspielen ein Zwang ? Die Anweisung ist ja den Marker zum ausspielen entfernen. Der Test ist ja eher optional und kein Zwang.
Könnte die Karte ja spielen, ohne dass man WAH hat und demnach nicht den Test machen. Der Zeitpunkt des Moments ist doch der test oder nicht, den kann ich doch dann selbst bestimmen, wann der Test gemacht wird.
Static. Den Test kann ich aber irgendwann durchführen und nicht zwangsweise im nächsten Zug oder?
Die Karte ist der Test.
Das Ausspielen der Karte bedeutet, dass sie sofort abgehandelt und danach abgelegt wird.
Das Abhandeln des Kartentextes beinhaltet dann eben zwangsläufig den Test.
Das ist aber kein extra Zug, sondern findet alles im Laufe von "Spiele eine Karte" statt.
Du könntest die Karte, da die nichts kostet, auch ohne WAH ausspielen. Dann hättest du aber für den Test noch keine Mühe investiert.
Static. Den Test kann ich aber irgendwann durchführen und nicht zwangsweise im nächsten Zug oder?
Die Karte ist der Test.
Für mich nicht 100% eindeutig, aber ist gemerkt Also ohne WAH kann man die Karte nicht spielen, da man ja minimum 1 WAH für den Test braucht und diesen ja direkt Ausführen muss.
Du könntest die Karte, da die nichts kostet, auch ohne WAH ausspielen. Dann hättest du aber für den Test noch keine Mühe investiert.
Deswegen auch nicht ausspielbar, weil der Test zwang ist und 1 WAH benötigt wird, weil Test nur mit Einsatz von minimum 1 Energie möglich.
Du könntest die Karte, da die nichts kostet, auch ohne WAH ausspielen. Dann hättest du aber für den Test noch keine Mühe investiert.
Deswegen auch nicht ausspielbar, weil der Test zwang ist und 1 WAH benötigt wird, weil Test nur mit Einsatz von minimum 1 Energie möglich.
Ich würde sagen, das nur für die "Test starten" - Aktion ein Energie notwendig ist.
Für das Ausspielen der Karte benötigst du hier ja keine Energie. Und die Karte löst dann "für dich" und umsonst den Test aus.
Deswegen auch nicht ausspielbar, weil der Test zwang ist und 1 WAH benötigt wird, weil Test nur mit Einsatz von minimum 1 Energie möglich.
Ich würde sagen, das nur für die "Test starten" - Aktion ein Energie notwendig ist.
Für das Ausspielen der Karte benötigst du hier ja keine Energie. Und die Karte löst dann "für dich" und umsonst den Test aus.
Für das Ausspielen braucht man auch keine WAH, aber für den zwanghaften Test schon. Was nützt also Ausspielen wenn du aufgrund nicht vorhandener Energie im WAH Aspekt den Test nicht ausführen darfst. Denke ich nicht, wenn der Test umsonst wäre bräuchte man ja keine Mühe Investieren und Energie ist ja auch Mühe. Also geschenkt bekommt man das glaube nicht Test bleibt ja Test und die Karte ändert die Regel diesbezüglich ja nicht. Kann mich auch täuschen, aber so würde ich spielen.
Solche Karten in - ich würde sagen jeglichen LCGs/CCGs - sind "Instants" also sofortige Einmaleffekte. Du spielst sie aus und tust das was draufsteht. Egal was es ist. Die Goldene Regel, dass ein Kartentext die Anleitung überschreibt gilt ja immer.
Du spielst also diese Karte aus, und bekommst durch sie einen sehr starken Test, den du sofort ausführst (auf üblichem Wege). Das Ausspielen der Karte kostet nichts - aber der Test läuft dennoch ganz normal ab. Aber danach wirfst du die Karte halt ab - und weil du nur 2x die Karte haben kannst, kannst du auch nur 2x im Spiel die Himmelspeitsche rausholen um mächtig auf die Nüsse zu geben.
Das Ausspielen der Karte kostet nichts - aber der Test läuft dennoch ganz normal ab.
Daher meinte ich ja dass man ohne min.1 WAH die Karte gar nicht ausführen könnte und demnach nicht spielen kann/braucht, sofern kein WAH Energie vorhanden.
Tag 1 nach dem Prolog und es tun sich einige Fragen auf.
1.Auf Seite 13 ist die rede von Karten mit dem Merkmal Anhang. Diese werden abgeworfen, wenn die angehängte Karte abgeworfen wird.
Aber wenn eine Karte ohne das Merkmal Anhang angehängt wird, wird diese auch mit der angehängten Karte abgeworfen?
Konkret: Die Wesen am Fraßmolch werden mit dem Fraßmolch abgeworfen?
2. Kann ich den Fraßmolch mit Schaden besiegen, während ein Rangerplättchen darauf lieg?
Kommt dieses dann einfach auf die Berufung zurück?
3. Bei der ersten Mission soll man ja einen andern Eintrag im Kampagnenbuch für einige Personen verwenden.
Man kann aber doch trotzdem alle Skilltest auf den Karten der Personen ausführen? Kann man dann auch die dazugehörigen Einträge lesen, die in den eigentlichen Abschnitten der Karten im Kampagnenbuch zu finden sind?
4. Strategisch gesehen: ist wirklich ein großer Unterschied zwischen den Karten auf dem Müdigkeitsstapel und denen auf dem Ablagestapel?
Die im Ablagestapel kommen doch auch nicht wieder während eines Tages, höchstens einzeln durch bestimmte Effekte. Ich habe eher mehr Möglichkeiten, Karten vom Müdigkeitsstapel zurück zu erhalten.
Das große Minus sehe ich nur beim Erleiden einer Wunde, da dann der aktuelle Müdigkeitsstapel aus dem Spiel entfernt wird?
Nach dem Prolog habe ich das Spiel in seinen Mechaniken sehr gut verstanden gehabt und das Regelbuch war auf einmal kurz und verständlich. Das Gefühl hatte ich beim reinen Lesen nicht.
Aber ich habe jetzt beim Spielen des ersten Tages noch keinen Plan davon, wie ich am besten Vorgehe. Welche Karten erfülle ich, wie schnell Reise ich...
Besonders das Handkartenmanagement und das sinnvolle Ausgeben der Energie sind für mich noch große Fragezeichen.
1. Ja.
2. Ja.
3. Ja.
4. Klar, Müdigkeit kannst du ja lindern - dann kommen dir Karten auf deine Hand. Sie sind also grundsätzlich nur temporär weg. Während sie in der Ablage eher permanent weg sind.
Wir hatten heute eine sehr verwirrende Begegnung mit Tala - Frage dazu im Spoiler. Potentiell ein Fehler im Buch?
Tala die Rote gibt die Quest, für sie eine Heimat zu finden. Im Text steht, man soll sie zu verschiedenen Dörfern bringen und sie gibt dann Feedback, ob es ihr gefällt oder nicht.
Wir haben sie zu ... gebracht ... -->
Wir haben sie zu Wolkenlanze gebracht, sie möchte aber eigentlich nach Klippensturz. Nachdem wir in Wolkenlanze mit ihr gesprochen haben, haben wir aber keine Möglichkeit gefunden wie es weiter geht.
Fehlt da irgendwas?
Es wirkt, als wäre es egal wo man sie hinbringt, die Quest wird danach abgeschlossen, man erhält die Belohnung und Tala wird dem Klippensturz-Stapel hinzugefügt.
Eigentlich ergibt das aber keinen Sinn. Wir haben in Wolkenlanze sogar den Hinweis bekommen, wo wir Tala hinbringen sollen... warum dürfen wir sie da nicht hinbringen sondern erhalten direkt die Belohnung?
Übersehen wir irgendetwas?
--> 84.3
ZitatWir hatten heute eine sehr verwirrende Begegnung mit Tala - Frage dazu im Spoiler. Potentiell ein Fehler im Buch?
Es gibt mittlerweile auf der Frosted Seite zum Spiel im Downloadbereich eine FAQ, bei der auch diverse Kampagnenbuch-Einträge angepasst wurden. Schau mal rein, ob da eine Änderung bei dir Abhilfe schafft und den Sachverhalt entsprechend aufklärt.
ZitatWir hatten heute eine sehr verwirrende Begegnung mit Tala - Frage dazu im Spoiler. Potentiell ein Fehler im Buch?
Es gibt mittlerweile auf der Frosted Seite zum Spiel im Downloadbereich eine FAQ, bei der auch diverse Kampagnenbuch-Einträge angepasst wurden. Schau mal rein, ob da eine Änderung bei dir Abhilfe schafft und den Sachverhalt entsprechend aufklärt.
Das FAQ habe ich mir mal nicht ganz Umweltbewusst im DM ausgedruckt. Hoffentlich passiert da nicht mehr soviel
ZitatWir hatten heute eine sehr verwirrende Begegnung mit Tala - Frage dazu im Spoiler. Potentiell ein Fehler im Buch?
Es gibt mittlerweile auf der Frosted Seite zum Spiel im Downloadbereich eine FAQ, bei der auch diverse Kampagnenbuch-Einträge angepasst wurden. Schau mal rein, ob da eine Änderung bei dir Abhilfe schafft und den Sachverhalt entsprechend aufklärt.
Vielen Dank, der Fehler ist dort gelistet!
Ich habe eine Regelfrage zu einer Karteninteraktion:
Wenn ich mit meinem gezähmten Keinlaut einen Regeneraten jage, dann bekommt ja der Keinlaut durch seine Fähigkeit Schaden in Höhe der Präsenz des Regeneraten. Gilt das Raubtier dann als Schadensquelle im Sinne der Ablenkungs-Pfeife?
Würde sagen ja.
So, nachdem wir nun wieder einige Male weitergespielt haben (das Spiel ist wirklich nach wie vor fantastisch und macht uns in welchselnden 2-3 Gruppierungen wirklich großen Spaß), habe ich noch eine Frage bezüglich einer Kartencombo, die mir echt zu stark vorkommt. Da das Spoilerterritorium ist, in entsprechenden Tags:
Ein Wächterdeck, welches mit seiner Fähigkeit einmal pro Runde die Präsenz einer Karte auf Null setzen kann, hat außerdem die Karten von "Keinlaut" im Deck, die wir durch die Story gezähmt haben.
In Kombination läuft das nun oft so ab, dass Keinlaut, ohne selbst Schaden zu bekommen, die meisten Wesen recht einfach besiegen kann, da Keinlaut ja einem Wesen Schaden zufügt und dafür die Präsenz des Wesens als Schaden zurückbekommen würde (die ja in dem Moment Null ist). Dadurch sind wirklich viele Gegner keine große Herausforderung mehr, was natürlich einerseits cool, auf der anderen Seite aber auch manchmal etwas zu einfach ist.
Machen wir hier etwas falsch?
So, nachdem wir nun wieder einige Male weitergespielt haben (das Spiel ist wirklich nach wie vor fantastisch und macht uns in welchselnden 2-3 Gruppierungen wirklich großen Spaß), habe ich noch eine Frage bezüglich einer Kartencombo, die mir echt zu stark vorkommt. Da das Spoilerterritorium ist, in entsprechenden Tags:
Ein Wächterdeck, welches mit seiner Fähigkeit einmal pro Runde die Präsenz einer Karte auf Null setzen kann, hat außerdem die Karten von "Keinlaut" im Deck, die wir durch die Story gezähmt haben.
In Kombination läuft das nun oft so ab, dass Keinlaut, ohne selbst Schaden zu bekommen, die meisten Wesen recht einfach besiegen kann, da Keinlaut ja einem Wesen Schaden zufügt und dafür die Präsenz des Wesens als Schaden zurückbekommen würde (die ja in dem Moment Null ist). Dadurch sind wirklich viele Gegner keine große Herausforderung mehr, was natürlich einerseits cool, auf der anderen Seite aber auch manchmal etwas zu einfach ist.
Machen wir hier etwas falsch?
Ist absolut korrekt. Allerdings muss Keinlaut dabei natürlich auch erschöpft werden.
Das die Karte erschöpft werden muss, ist klar - aber so viele neue Pfadkarten-Wesen kommen ja auch nicht ins Spiel und zusammen mit ein paar anderen Karten (dem Vogel, dem Sperber (?) zum Beispiel...), ist das schon echt ne Hausnummer.
Gestern sind wir zum Beispiel durch acht Gebiete gereist und wussten in manchen Runden kaum, was wir noch mit unsere Aktionen tun sollten. Gut - gestern lief es auch sonst einfach rund
Es gibt einige sehr potente Kombos, das ist durchaus korrekt.