Beiträge von Knolle im Thema „Sammelthema Regelfragen Earthborne Rangers“

    Zitat

    Wir hatten heute eine sehr verwirrende Begegnung mit Tala - Frage dazu im Spoiler. Potentiell ein Fehler im Buch?




    Es gibt mittlerweile auf der Frosted Seite zum Spiel im Downloadbereich eine FAQ, bei der auch diverse Kampagnenbuch-Einträge angepasst wurden. Schau mal rein, ob da eine Änderung bei dir Abhilfe schafft und den Sachverhalt entsprechend aufklärt.

    Das FAQ habe ich mir mal nicht ganz Umweltbewusst im DM ausgedruckt. Hoffentlich passiert da nicht mehr soviel :D

    Deswegen auch nicht ausspielbar, weil der Test zwang ist und 1 WAH benötigt wird, weil Test nur mit Einsatz von minimum 1 Energie möglich.

    Ich würde sagen, das nur für die "Test starten" - Aktion ein Energie notwendig ist.

    Für das Ausspielen der Karte benötigst du hier ja keine Energie. Und die Karte löst dann "für dich" und umsonst den Test aus.

    Für das Ausspielen braucht man auch keine WAH, aber für den zwanghaften Test schon. Was nützt also Ausspielen wenn du aufgrund nicht vorhandener Energie im WAH Aspekt den Test nicht ausführen darfst. Denke ich nicht, wenn der Test umsonst wäre bräuchte man ja keine Mühe Investieren und Energie ist ja auch Mühe. Also geschenkt bekommt man das glaube nicht :) Test bleibt ja Test und die Karte ändert die Regel diesbezüglich ja nicht. Kann mich auch täuschen, aber so würde ich spielen.

    Du spielst die Karte und in dem Moment führst Du alle Anweisungen der Karte aus und legst sie direkt danach ab.

    Naja also wie 2 Züge Hintereinander dann oder wie. Das Ausspielen ist ja ein Rangerzug und den Test machen wäre ja ein weiterer Rangerzug. Ist hier also das direkte Ausführen des Test nach ausspielen ein Zwang ? Die Anweisung ist ja den Marker zum ausspielen entfernen. Der Test ist ja eher optional und kein Zwang.

    Könnte die Karte ja spielen, ohne dass man WAH hat und demnach nicht den Test machen. Der Zeitpunkt des Moments ist doch der test oder nicht, den kann ich doch dann selbst bestimmen, wann der Test gemacht wird. :/

    Alles klar, dann kapiere ich es jetzt. Danke :)

    Ich weiß jetzt aber trotzdem noch nicht ob das nur einmaliger Test ist, weil Moment oder ob die Karte liegen bleibt nachdem man den Test der Karte gemacht hat. Wenn der Test auf der Karte nun als Anweisung zu verstehen ist, würde die Karte dann nach dem Test abgeworfen.

    Darüber bin ich auch gestolpert. Die hängen einfach alle an sich an :lachwein: Bin ich auch nicht sicher wo ich die Allgemeinen Marker da drauflegen soll. Ich würde eigentlich denken, auf die, die man anhängt, also die, die unter die Karte geschoben wird, aber da ist ja kaum Platz,, also lege ichs doch wieder auf die Karte im Vordergrund. Muss auch dauernd die Karten schieben um den Text noch mal zu lesen. Mittlerweile lege ich die einfach daneben sofern es Platzmässig noch geht :D

    Neva Kee :

    Habe noch mal was zur Berufung. Das nutzen des Effektes der Berufungen zählt ja nicht zu den „Hauptaktionen“ Test durchführen, Karte ausspielen, Rasten. Ich kann Effekte/Fähigkeiten von Rangrkarten ohne Angabe des Zeitpunktes ja am Anfang oder Endes des Zuges, also vor oder nach meiner eigentlichen Aktion nutzen, korrekt?


    Wenn ich meine Berufung also vor meiner „Hauptaktion“ Erschöpfe und bspw. damit eine Welteffektkarte Kundschafte, würde ich danach eine der oben genannten Hauptaktionen durchführen. Da ich die Berufung erschöpft habe, hätte ich im Anschluss direkt einen zweiten Zug. Ist dieser zweite Zug verpflichtend oder ein darf ? Kann ich auch sagen, ich möchte nicht direkt nochmal dran sein.

    Ist egal :)

    Ne ist es nicht. Ich vermute einen Verständnisfehler.

    Ne passt schon, das man das Nachtlager schon aufschlägt wenn man noch 20 Karten im Deck hat wäre ja völliger Quatsch, daher möchte man ja so spät wie möglich das Lager aufschlagen, kurz bevor das Deck leer wird. Demnach setzt man ja die Partie fort, wenn man kein Lager aufschlägt. Du hast ja gut erklärt, dass man ja viel zu schnell durch die Kampagne kommt wenn man nach jeder Reise auch den Tag beenden würde, quasi 30 Tage rum und wenig erlebt :D :P Meine Fragestellung irritiert mich grad selber etwas. Ich habe mich heut stundenlang mit den Regeln befasst und 3,5 Stunden gespielt. Schon weich in der Birne :D Morgen noch mal Regelcheck. Erste richtige Mission steht schon auf dem Tisch und folgt morgen. Sorry wegen der seltsamen Fragestellung.

    Mit dem Nachtlager meinte ich so, ob es auch mal Sinnvoll sein kann, direkt weiterzuspielen, weil ich die Partie nicht beenden möchte. Das Nachtlager Aufschlagen ist doch Optional

    Nachtlager aufschlagen = Partie beenden, spiel einpacken, fertig für heute.

    Das ist doch klar :) Mir ging es ja aber um den Sinn, genau dies nicht zu tun :) Sondern sich dagegen zu entscheiden und direkt weiter zu machen. Mich interessiert das einfach :)

    Das mit der Kampagne in 2 Stunden durch, verstehe ich jetzt nicht, da ja eine Partie bestimmt 2 Stunden dauert, aber gut. Ich muss nicht alles verstehen

    Was willst du denn fragen mit "Macht es Sinn kein Nachtlager aufzuschlagen und direkt weiter zu Spielen"?

    Das sind keine Gegensätze. Nachlager aufschlagen passiert "automatisch" wenn du während des Reisens die Partie beendest. Ich kann also nur vermuten, dass du meinstest, dass man bei jedem Reisen Nachtlager aufschlägt. Das hätte meinen obigen Satz zur Folge.

    Also wenn man den Tag/Partie beendet z.B durch Nachtlager und man beendet mit 2 Wunden, wären diese 2 Wunden bei Fortsetzung des neuen Tages einfach verschwunden. Da kann man natürlich Heilen gelegentlich einsparen

    Ja - falls du mal mit Arkham vergleichst: Da hältst du ja auch nicht dein Leben und deinen Horror zwischen den Partien nach.

    Mit dem Nachtlager meinte ich so, ob es auch mal Sinnvoll sein kann, direkt weiterzuspielen, weil ich die Partie nicht beenden möchte. Das Nachtlager Aufschlagen ist doch Optional

    - Häufig würde ich sagen, wenn man es nicht eilig hat.

    - Wenn du dein Nachtlager aufschlägst, beendest du die Partie. Kannst du jede Reise machen, dann ist die Kampagne sicher auch schon nach 2h durch. Die Kampagne - nicht die Partie :D Und jetzt in langweilig: Du schlägst dein Nachtlager nur auf, wenn du den Tag, also die Partie beenden willst. Man macht das normalerweise, wenn das Deck fast leer ist - bevor man gezwungen wird also den Tag zu beenden (und dann ohne Nachtlager auch keine Belohnungen ins Deck bringen kann).

    - Mir fehlt die Frage. Aber gut gefunden, der Seitenverweis ist falsch!

    - Solange du nicht die 3. bekommst, passiert nichts (nur ein paar Schrammen) - du notierst dir ja nirgendwo die Anzahl Wunden: ergo - wird nichts übernommen.

    - Korrekt.

    Das mit der Kampagne in 2 Stunden durch, verstehe ich jetzt nicht, da ja eine Partie bestimmt 2 Stunden dauert, aber gut. Ich muss nicht alles verstehen :lachwein:

    Naja Eilig keine Ahnung, aber du sagst Häufig zum „Nicht Reisen“ beim erreichen des Schwellenwertes. Man will ja aber viele Orte entdecken, da will ich doch schnell Reisen können :)


    Zu den Wunden. Genau Notiert wird nichts aber auf die Berufung werden die ja draufgelegt. Also wenn man den Tag/Partie beendet z.B durch Nachtlager und man beendet mit 2 Wunden, wären diese 2 Wunden bei Fortsetzung des neuen Tages einfach verschwunden. Da kann man natürlich Heilen gelegentlich einsparen :)

    Habe mal ein neues Thema gemacht..

    Die Kartentexte kenn ich bisher nicht. Ich meinte Interaktion durch Tests, seite 12. Dort steht In Reichweite, Entlang des Weges oder Umgebung.

    Ja, das ist ja richtig - du liest eine Anleitung, keinen Kartentext. Wenn du es präziser willst, schaust du auf Seite 16 nach.

    Danke :)

    Allgemein mal gefragt. Macht es Sinn mal aufs Reisen zu verzichten, obwohl der Schwellenwert erreicht ist.

    Macht es Sinn kein Nachtlager aufzuschlagen und direkt weiter zu Spielen ?

    Seite 21 Ranger zu sehr verletzt verweist auf Seite 23 anhaltende Verletzung zufügen, Auf Seite 23 lese ich dazu aber leider nichts. Seite 24 steht dann etwas zu Wunden.

    Bei Erhalt der der dritten Wunde bekommt man ja eine Verletzungskarte. Ich nehme an die 3 Wunden schmeißt man dann von der Berufung ab, da der Tag ja eh endet und man die Verletzungskarte drin hat. Wie ist das wenn ich den Tag mit 1 oder 2 Wunden mit dem Aufschlagen des Nachtlager beende ? Habe z.B nicht geheilt. Bleiben die Wunden erhalten und man Spielt den nächsten Tag schon angeschlagen ? Ich gehe von ja aus.

    Wenn die Anhaltende Verletzung an die Berufung gehangen wird und die Berufung erschöpft wird, bleibt die Verletzungskarte dennoch Spielbereit um womöglich den Effekt durch das Schlüsselwort „Ermüdend“ zu triggern ?