Sammelthema Regelfragen Earthborne Rangers

  • Habe mal ein neues Thema gemacht..

    Die Kartentexte kenn ich bisher nicht. Ich meinte Interaktion durch Tests, seite 12. Dort steht In Reichweite, Entlang des Weges oder Umgebung.

    Ja, das ist ja richtig - du liest eine Anleitung, keinen Kartentext. Wenn du es präziser willst, schaust du auf Seite 16 nach.

    Danke :)

    Allgemein mal gefragt. Macht es Sinn mal aufs Reisen zu verzichten, obwohl der Schwellenwert erreicht ist.

    Macht es Sinn kein Nachtlager aufzuschlagen und direkt weiter zu Spielen ?

    Seite 21 Ranger zu sehr verletzt verweist auf Seite 23 anhaltende Verletzung zufügen, Auf Seite 23 lese ich dazu aber leider nichts. Seite 24 steht dann etwas zu Wunden.

    Bei Erhalt der der dritten Wunde bekommt man ja eine Verletzungskarte. Ich nehme an die 3 Wunden schmeißt man dann von der Berufung ab, da der Tag ja eh endet und man die Verletzungskarte drin hat. Wie ist das wenn ich den Tag mit 1 oder 2 Wunden mit dem Aufschlagen des Nachtlager beende ? Habe z.B nicht geheilt. Bleiben die Wunden erhalten und man Spielt den nächsten Tag schon angeschlagen ? Ich gehe von ja aus.

    Wenn die Anhaltende Verletzung an die Berufung gehangen wird und die Berufung erschöpft wird, bleibt die Verletzungskarte dennoch Spielbereit um womöglich den Effekt durch das Schlüsselwort „Ermüdend“ zu triggern ?

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • - Häufig würde ich sagen, wenn man es nicht eilig hat.

    - Wenn du dein Nachtlager aufschlägst, beendest du die Partie. Kannst du jede Reise machen, dann ist die Kampagne sicher auch schon nach 2h durch. Die Kampagne - nicht die Partie :D Und jetzt in langweilig: Du schlägst dein Nachtlager nur auf, wenn du den Tag, also die Partie beenden willst. Man macht das normalerweise, wenn das Deck fast leer ist - bevor man gezwungen wird also den Tag zu beenden (und dann ohne Nachtlager auch keine Belohnungen ins Deck bringen kann).

    - Mir fehlt die Frage. Aber gut gefunden, der Seitenverweis ist falsch!

    - Solange du nicht die 3. bekommst, passiert nichts (nur ein paar Schrammen) - du notierst dir ja nirgendwo die Anzahl Wunden: ergo - wird nichts übernommen.

    - Korrekt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • - Häufig würde ich sagen, wenn man es nicht eilig hat.

    - Wenn du dein Nachtlager aufschlägst, beendest du die Partie. Kannst du jede Reise machen, dann ist die Kampagne sicher auch schon nach 2h durch. Die Kampagne - nicht die Partie :D Und jetzt in langweilig: Du schlägst dein Nachtlager nur auf, wenn du den Tag, also die Partie beenden willst. Man macht das normalerweise, wenn das Deck fast leer ist - bevor man gezwungen wird also den Tag zu beenden (und dann ohne Nachtlager auch keine Belohnungen ins Deck bringen kann).

    - Mir fehlt die Frage. Aber gut gefunden, der Seitenverweis ist falsch!

    - Solange du nicht die 3. bekommst, passiert nichts (nur ein paar Schrammen) - du notierst dir ja nirgendwo die Anzahl Wunden: ergo - wird nichts übernommen.

    - Korrekt.

    Das mit der Kampagne in 2 Stunden durch, verstehe ich jetzt nicht, da ja eine Partie bestimmt 2 Stunden dauert, aber gut. Ich muss nicht alles verstehen :lachwein:

    Naja Eilig keine Ahnung, aber du sagst Häufig zum „Nicht Reisen“ beim erreichen des Schwellenwertes. Man will ja aber viele Orte entdecken, da will ich doch schnell Reisen können :)


    Zu den Wunden. Genau Notiert wird nichts aber auf die Berufung werden die ja draufgelegt. Also wenn man den Tag/Partie beendet z.B durch Nachtlager und man beendet mit 2 Wunden, wären diese 2 Wunden bei Fortsetzung des neuen Tages einfach verschwunden. Da kann man natürlich Heilen gelegentlich einsparen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Das mit der Kampagne in 2 Stunden durch, verstehe ich jetzt nicht, da ja eine Partie bestimmt 2 Stunden dauert, aber gut. Ich muss nicht alles verstehen

    Was willst du denn fragen mit "Macht es Sinn kein Nachtlager aufzuschlagen und direkt weiter zu Spielen"?

    Das sind keine Gegensätze. Nachlager aufschlagen passiert "automatisch" wenn du während des Reisens die Partie beendest. Ich kann also nur vermuten, dass du meinstest, dass man bei jedem Reisen Nachtlager aufschlägt. Das hätte meinen obigen Satz zur Folge.

    Also wenn man den Tag/Partie beendet z.B durch Nachtlager und man beendet mit 2 Wunden, wären diese 2 Wunden bei Fortsetzung des neuen Tages einfach verschwunden. Da kann man natürlich Heilen gelegentlich einsparen

    Ja - falls du mal mit Arkham vergleichst: Da hältst du ja auch nicht dein Leben und deinen Horror zwischen den Partien nach.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Das mit der Kampagne in 2 Stunden durch, verstehe ich jetzt nicht, da ja eine Partie bestimmt 2 Stunden dauert, aber gut. Ich muss nicht alles verstehen

    Was willst du denn fragen mit "Macht es Sinn kein Nachtlager aufzuschlagen und direkt weiter zu Spielen"?

    Das sind keine Gegensätze. Nachlager aufschlagen passiert "automatisch" wenn du während des Reisens die Partie beendest. Ich kann also nur vermuten, dass du meinstest, dass man bei jedem Reisen Nachtlager aufschlägt. Das hätte meinen obigen Satz zur Folge.

    Also wenn man den Tag/Partie beendet z.B durch Nachtlager und man beendet mit 2 Wunden, wären diese 2 Wunden bei Fortsetzung des neuen Tages einfach verschwunden. Da kann man natürlich Heilen gelegentlich einsparen

    Ja - falls du mal mit Arkham vergleichst: Da hältst du ja auch nicht dein Leben und deinen Horror zwischen den Partien nach.

    Mit dem Nachtlager meinte ich so, ob es auch mal Sinnvoll sein kann, direkt weiterzuspielen, weil ich die Partie nicht beenden möchte. Das Nachtlager Aufschlagen ist doch Optional

  • Und das war auch die Antwort von Ben2. Solltest du IMMER die Möglichkeit nutzen, das Nachtlager aufzuschlagen, würdest du nach jedem Ort (Reisemöglichkeit) auch immer direkt den Tag beenden. Dann hast du die 30 Tage in zwei Stunden Spielzeit hinter dich gebracht.


    Das Nachtlager schlägst du üblicherweise erst auf, kurz bevor dein Deck leer ist. Meistens wirst du diesen Punkt überspringen und "nur" an einen neuen Ort reisen.

  • Was willst du denn fragen mit "Macht es Sinn kein Nachtlager aufzuschlagen und direkt weiter zu Spielen"?

    Das sind keine Gegensätze. Nachlager aufschlagen passiert "automatisch" wenn du während des Reisens die Partie beendest. Ich kann also nur vermuten, dass du meinstest, dass man bei jedem Reisen Nachtlager aufschlägt. Das hätte meinen obigen Satz zur Folge.

    Ja - falls du mal mit Arkham vergleichst: Da hältst du ja auch nicht dein Leben und deinen Horror zwischen den Partien nach.

    Mit dem Nachtlager meinte ich so, ob es auch mal Sinnvoll sein kann, direkt weiterzuspielen, weil ich die Partie nicht beenden möchte. Das Nachtlager Aufschlagen ist doch Optional

    Nachtlager aufschlagen = Partie beenden, spiel einpacken, fertig für heute.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Mit dem Nachtlager meinte ich so, ob es auch mal Sinnvoll sein kann, direkt weiterzuspielen, weil ich die Partie nicht beenden möchte. Das Nachtlager Aufschlagen ist doch Optional

    Nachtlager aufschlagen = Partie beenden, spiel einpacken, fertig für heute.

    Das ist doch klar :) Mir ging es ja aber um den Sinn, genau dies nicht zu tun :) Sondern sich dagegen zu entscheiden und direkt weiter zu machen. Mich interessiert das einfach :)

  • Nachtlager aufschlagen = Partie beenden, spiel einpacken, fertig für heute.

    Das ist doch klar :) Mir ging es ja aber um den Sinn, genau dies nicht zu tun :) Sondern sich dagegen zu entscheiden und direkt weiter zu machen. Mich interessiert das einfach :)

    Ich weiß ich frage jetzt zum dritten Mal oder so 🙏- aber was meinst du mit „direkt weitermachen“? Wenn du kein Nachtlager aufschlägst, beendest du halt nicht die Partie, bis dein Deck leer ist, du 3 Wunden hast, oder ….

    Wenn du die Partie beendest, machst du nicht direkt weiter - im Sinne des Spiels. Sondern beginnst einen neuen Tag, was ein komplett neues Setup bedeutet.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ist egal :)

    Ne ist es nicht. Ich vermute einen Verständnisfehler.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ist egal :)

    Ne ist es nicht. Ich vermute einen Verständnisfehler.

    Ne passt schon, das man das Nachtlager schon aufschlägt wenn man noch 20 Karten im Deck hat wäre ja völliger Quatsch, daher möchte man ja so spät wie möglich das Lager aufschlagen, kurz bevor das Deck leer wird. Demnach setzt man ja die Partie fort, wenn man kein Lager aufschlägt. Du hast ja gut erklärt, dass man ja viel zu schnell durch die Kampagne kommt wenn man nach jeder Reise auch den Tag beenden würde, quasi 30 Tage rum und wenig erlebt :D :P Meine Fragestellung irritiert mich grad selber etwas. Ich habe mich heut stundenlang mit den Regeln befasst und 3,5 Stunden gespielt. Schon weich in der Birne :D Morgen noch mal Regelcheck. Erste richtige Mission steht schon auf dem Tisch und folgt morgen. Sorry wegen der seltsamen Fragestellung.

  • Habe noch mal was zur Berufung. Das nutzen des Effektes der Berufungen zählt ja nicht zu den „Hauptaktionen“ Test durchführen, Karte ausspielen, Rasten. Ich kann Effekte/Fähigkeiten von Rangrkarten ohne Angabe des Zeitpunktes ja am Anfang oder Endes des Zuges, also vor oder nach meiner eigentlichen Aktion nutzen, korrekt?


    Wenn ich meine Berufung also vor meiner „Hauptaktion“ Erschöpfe und bspw. damit eine Welteffektkarte Kundschafte, würde ich danach eine der oben genannten Hauptaktionen durchführen. Da ich die Berufung erschöpft habe, hätte ich im Anschluss direkt einen zweiten Zug. Ist dieser zweite Zug verpflichtend oder ein darf ? Kann ich auch sagen, ich möchte nicht direkt nochmal dran sein.

  • Wenn ich meine Berufung also vor meiner „Hauptaktion“ Erschöpfe und bspw. damit eine Welteffektkarte Kundschafte, würde ich danach eine der oben genannten Hauptaktionen durchführen. Da ich die Berufung erschöpft habe, hätte ich im Anschluss direkt einen zweiten Zug. Ist dieser zweite Zug verpflichtend oder ein darf ? Kann ich auch sagen, ich möchte nicht direkt nochmal dran sein.

    Üblicherweise, und ich denke auch hier, ist das ein entweder oder!

    Wenn du deine Berufung für die Fähigkeit/den Effekt erschöpfst, kannst du deine Berufung nach deinem Zug nicht noch mal erschöpfen, um einen weiteren Zug zu erhalten. Die Regel ist ja nicht, wenn deine Berufung erschöpft ist, erhältst du einen weiteren Zug, sondern: Um einen weiteren Zug machen zu dürfen, musst du JETZT (nach deinem ersten Zug) deine Berufung aktiv erschöpfen.

  • So, damit ich den Hauptthread nicht mit noch mehr Regelfragen zuspamme, mache ich mal hier weiter ;)

    Zuerst ein paar kleine Beobachtungen:

    Die Anzahlen aller Marker im Regelheft stimmen so nicht (es sind immer mehr), zumindest bei den Schadensmarkern, Fortschrittsmarkern und allgemeinen Markern jeweils mehr als im Regelheft steht (ja, ich habe nur den Ersatzbogen ausgepöppelt ;) ).

    Dennoch halte ich die Anzahl der allgemeinen Marker für recht knapp - ich habe 12, aber hatte durch Wetterkarte, eine Pfadkarte und drei eigene Karten im Spiel, die jeweils zwei Marker hatten bereits 10 davon verbraucht. Wenn nun weitere Ranger im Spiel wären, könnte das schnell knapp werden.


    Auf der Rückseite des Ortes "Schwemland-Ruinen" fehlt in der oberen linken Ecke das kleine Ortssymbol. Da es auch anderswo auf der Karte nochmal zu finden ist, ist das kein großes Ding - war mir nur aufgefallen für eine Reprint-Korrektur.


    Nun aber die eigentliche Frage - da sie mit der ersten Mission zu tun hat, im Spoiler:

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Neva Kee :

    4 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Eigentlich hast du dir das soweit schon selbst erklärt.

    Was du spielen möchtest, kannst du natürlich gerne so spielen und hausregeln.


    Die Spielregeln sagen: Am Ende des Tages, packe ALLES in die Schachtel (Sammlung) zurück. Wenn du nicht angewiesen wirst, dir etwas zu notieren, dann tust du das (regeltechnisch) auch nicht. Somit merkt sich das Spiel Spielstände nur an sehr bestimmten, vorgegebenen Stellen. Alles andere (wie z.B. auch Wunden, die man tagsüber erlitten hat) vergisst das Spiel über Nacht.


    Missionen schreibt man sich (meistens) auf, es sei denn es ist anders beschrieben. Diese werden dann beim Aufbau des Tages wieder in die Umgebung gelegt.


    Zu deinem konkreten Beispiel:

    Aber wie gesagt, wenn dir das zu doof ist, spiel es wie du willst, und hab dabei mehr Spaß. Spaß sollte vor Regeltreue stehen (zumindest bei kooperativen oder Solospielen.

  • Alles klar, danke für für Antworten.

    Macht schon Sinn, dass die "alt" werden und ich die Mission neu starten muss.

    So stehe ich allerdings am Anfang von Tag zwei quasi schlechter da, als am ersten Tag, weil ich ja auch noch am falschen Ort bin...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ich habe nun Tag 2 abgeschlossen, aber

    Nun steht aber nichts davon in dem Abschnitt, dass ich die Mission durchstreichen soll oder so und erfüllt ist sie ja auch nicht. Das würde also bedeuten, da die Mission nach wie vor auf meinem Kampagnenblatt steht, dass ich sie beim Aufbau wieder auslege und sie wieder versuchen kann (und sie die Handlungsoptionen für bestimmte Charaktere weiter einschränkt)...

    Das scheint aus meiner Sicht aber wieder nicht das zu sein, was das Spiel beabsichtigt.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Hier liegt leider tatsächlich ein Fehler im Kampagnenbuch vor. X/


    Hier mal die Info von Ben aus dem Discord:

    Ben (Redaktionsleitung) — 13.07.2023 08:26

    Ich bin mir sehr sicher, dass das ein Fehler ist. Da fehlt der Zusatz, dass du die Mission abschließt. Ist ein Fehler aus dem englischen den ich nicht bemerkt habe. Habe Andrew dazu angepingt.


    und später dann

    Ben (Redaktionsleitung) — 14.07.2023 08:35

    Ich hab mit Andrew gesprochen - die Frage wenn die Zeit ausgeht ist ein Fehler - hier müsste noch stehen „schließt die Mission ab“ damit sie auch gestrichen wird.

  • Genau. Wird auch im englischen als Errata stehen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Nochmal eine Frage, weil ich mir da echt unsicher bin, wie manche Karten nun gemeint sind und ich den Eindruck habe, dass es entweder auf manchen Karten missverständlich geschrieben oder es womöglich doch anders gemeint sein könnte, als ich denke:

    Welches ist nun genau eine "anhängende Karte"?

    Die Karte, an der eine Karte angehängt wurde (also beim Eintopf kochen der Koch - was nicht meinem Verständnis des Begriffs entsprechen würde)?

    Oder die Karte, die an eine andere Karte angehängt wurde (also beim Eintopf kochen die Flora-Karten - da sie anhängen, sind sie für mich "anhängend")?

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Welches ist nun genau eine "anhängende Karte"?

    Die Karte, an der eine Karte angehängt wurde (also beim Eintopf kochen der Koch - was nicht meinem Verständnis des Begriffs entsprechen würde)?

    Oder die Karte, die an eine andere Karte angehängt wurde (also beim Eintopf kochen die Flora-Karten - da sie anhängen, sind sie für mich "anhängend")?

    Ich habe die Antwort mal fettgedruckt.

    Es gäbe noch einen Fall ... wenn der Koch mit angehängten Flora Opfer einer Karte wird, die wiederum den Koch angehängt... dann ist der Koch an diese Karte angehängt und die Flora am Koch. Hübsche Kette, oder? ;)

  • Okay. So weit, so gut. Nun sprechen aber viele Karten von "die angehängte Karte".

    Das ist für mich ehrlich gesagt das Gleiche, wie die anhängende Karte, da die "angehängte" ja angehängt sein muss. Das im Spiel soweit ich es sehe aber konsequent anders herum gemeint.

    Z.b. beim "Seelenruhe-Netz":

    "An ein Wesen anhängen.

    "Für jede Schlinge hier reduziere die Präsenz des angehängten Wesens um 1."

    Das ist auf allen entsprechenden Vermittler-Karten so.

    Die Intention ist mir dort überall klar, weil es eigentlich nur eine Möglichkeit gibt, wie es Sinn ergibt, aber ich meine, ich hätte auch schon eine Karte gesehen, wo mir nicht klar war, wie herum es nun gemeint ist...

    Mir fällt aber auch gerade kein griffiger Begriff ein, der die Karte benennt, AN die etwas angehängt wird.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Z.b. beim "Seelenruhe-Netz":

    "An ein Wesen anhängen.

    "Für jede Schlinge hier reduziere die Präsenz des angehängten Wesens um 1."

    Ich sehe das Problem .. Ben2 möchtest du hier antworten? ;)

    Das Regelwerk gibt auf Seite 22 den Hinweis:
    Hinweis: Spricht ein Effekt von einer angehängten Karte, ist damit immer die Karte gemeint, die an dieser Karte anhängt.

    Das ist dann widersprüchlich ..

    Neva Kee Spieltechnisch ist es eigentlich egal, wer hier an wem anhängt ist, da die Karten ( Seelenruhe-Netz und Wesen ) quasi miteinander interagieren. Das Netz muss an ein Wesen angehängt werden, welches dadurch durch das Netz in der Präsenz hoffentlich verringert wird.

  • Darüber bin ich auch gestolpert. Die hängen einfach alle an sich an :lachwein: Bin ich auch nicht sicher wo ich die Allgemeinen Marker da drauflegen soll. Ich würde eigentlich denken, auf die, die man anhängt, also die, die unter die Karte geschoben wird, aber da ist ja kaum Platz,, also lege ichs doch wieder auf die Karte im Vordergrund. Muss auch dauernd die Karten schieben um den Text noch mal zu lesen. Mittlerweile lege ich die einfach daneben sofern es Platzmässig noch geht :D

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Die hängen einfach alle an sich an

    genau

    Ich habe das auch einfach pragmatisch gelöst, wie es passte und Sinn machte. Schwierig wird es ja vor allem dann, wenn es uneindeutig wird, weil es mit beiden Karten funktionieren, aber zu einem anderen Resultat führen würde.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Hier die beiden Fragen, die ich im Hauptthread ja schon angekündigt habe und bei deren Antwort ich mir eigentlich schon recht sicher bin:


    Beim "Zepter der Harmonie" ist ja die Rede von "keine Welteffekte ausgeführt" - ich nehme an, dass keine entsprechenden Welteffekte auf aktiven Karten sein dürfen, egal, ob diese dann tatsächlich ausgeführt werden (weil ihre Bedingung nicht zutrifft), richtig? Ich glaube, ansonsten wäre die Karte deutlich zu stark :)


    Bei den Pfadkarten werden Welteneffekte wirklich bei allen Karten ausgeführt, die aktiv sind, korrekt? Auch wenn eine Kopie der gleichen Karte mehrfach ausliegt, korrekt? Das kann dann teilweise ganz schön eskalieren :D

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Test gemacht, nicht passiert, weil keiner der Welt Effekte getriggert ist. (Weil kein Ziel, oder Zustand würde sich nicht ändern).


    Jap, alle aktiven Karten werden dafür rangezogen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Test gemacht, nicht passiert, weil keiner der Welt Effekte getriggert ist. (Weil kein Ziel, oder Zustand würde sich nicht ändern).

    Die Antwort verstehe ich leider nicht richtig - gelten also auch Welteffekte, die zwar da sind und aufgrund der Farbe ausgelöst würden, die aber nichts machen, weil kein Ziel da ist, auch als "keine Welteffekte ausgeführt"?

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Test gemacht, nicht passiert, weil keiner der Welt Effekte getriggert ist. (Weil kein Ziel, oder Zustand würde sich nicht ändern).

    Die Antwort verstehe ich leider nicht richtig - gelten also auch Welteffekte, die zwar da sind und aufgrund der Farbe ausgelöst würden, die aber nichts machen, weil kein Ziel da ist, auch als "keine Welteffekte ausgeführt"?

    Exakt. Du hast sie ja nicht ausgeführt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Die Antwort verstehe ich leider nicht richtig - gelten also auch Welteffekte, die zwar da sind und aufgrund der Farbe ausgelöst würden, die aber nichts machen, weil kein Ziel da ist, auch als "keine Welteffekte ausgeführt"?

    Exakt. Du hast sie ja nicht ausgeführt.

    Wow. Dann Schrei ich schonmal "broken," beobachte aber mal weiter, wie sich das bei mir auswirkt und ob es wirklich so gut ist, wie ich vermute.

    Danke! Ich hoffe, Du bekommst Nachtzuschlag ;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Wow. Dann Schrei ich schonmal "broken," beobachte aber mal weiter, wie sich das bei mir auswirkt und ob es wirklich so gut ist, wie ich vermute.

    Spannend, dass du das so siehst. Ein Welteffekt gilt als ausgeführt, wenn sich im Anschluss etwas verändert hat. Diese Regel solltest du dir diesbezüglich einfach merken.

    'Broken' ist das Ganze überhaupt nicht, im Gegenteil. Je nach Situation kann es sogar sein, dass immer ein Welteffekt ausgelöst wird und dein Katalisator nix abbekommt.

  • Wow. Dann Schrei ich schonmal "broken," beobachte aber mal weiter, wie sich das bei mir auswirkt und ob es wirklich so gut ist, wie ich vermute.

    Spannend, dass du das so siehst. Ein Welteffekt gilt als ausgeführt, wenn sich im Anschluss etwas verändert hat. Diese Regel solltest du dir diesbezüglich einfach merken.

    'Broken' ist das Ganze überhaupt nicht, im Gegenteil. Je nach Situation kann es sogar sein, dass immer ein Welteffekt ausgelöst wird und dein Katalisator nix abbekommt.

    Als langjähriger LCG-Spieler habe ich einfach gelernt, wenn es bei solchen Situationen zwei mögliche Auslegungen gibt, erst einmal die zu nehmen, die schwächer ist, da es häufig die korrekte ist :)

    Wenn ein Deck dann am Ende noch besser ist, umso besser ;)
    Ansonsten mag es ja ein Zufall gewesen sein, aber ich hatte schon mit der "härteren" Regel keine großen Probleme, meinen Katalisator genügend zu füllen. Ich fand es sogar durchaus spannend, dass es eine kleine Herausforderung ist, das hinzubekommen.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Als langjähriger LCG-Spieler habe ich einfach gelernt, wenn es bei solchen Situationen zwei mögliche Auslegungen gibt, erst einmal die zu nehmen, die schwächer ist, da es häufig die korrekte ist :)

    Die "Grim Rule" gibt es hier nicht .. im Gegenteil ;)

  • Ich habe eine Frage zur Karte "Himmelspeitsche":

    Die Karte ist ja ein Moment, sprich, wird nach dem Ausspielen abgelegt. Aber ihre Fähigkeit ist ja eine Test. Aber Karte spielen und Test machen in einem Zug ist ja nicht erlaubt.

    Bleibt die Karte in meinem Bereich liegen und ich kann den Test mehrfach durchführen? Oder übersehe ich was?

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Ich habe eine Frage zur Karte "Himmelspeitsche":

    Die Karte ist ja ein Moment, sprich, wird nach dem Ausspielen abgelegt. Aber ihre Fähigkeit ist ja eine Test. Aber Karte spielen und Test machen in einem Zug ist ja nicht erlaubt.

    Bleibt die Karte in meinem Bereich liegen und ich kann den Test mehrfach durchführen? Oder übersehe ich was?

    Du spielst die Karte aus, die hat einen Test. Du kannst nur nicht eine Karte ausspielen und dann noch einen Test machen. Das sind zwei paar Schuhe.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames