Beiträge von Neva Kee im Thema „Sammelthema Regelfragen Earthborne Rangers“

    Das die Karte erschöpft werden muss, ist klar - aber so viele neue Pfadkarten-Wesen kommen ja auch nicht ins Spiel und zusammen mit ein paar anderen Karten (dem Vogel, dem Sperber (?) zum Beispiel...), ist das schon echt ne Hausnummer.

    Gestern sind wir zum Beispiel durch acht Gebiete gereist und wussten in manchen Runden kaum, was wir noch mit unsere Aktionen tun sollten. Gut - gestern lief es auch sonst einfach rund ;)

    So, nachdem wir nun wieder einige Male weitergespielt haben (das Spiel ist wirklich nach wie vor fantastisch und macht uns in welchselnden 2-3 Gruppierungen wirklich großen Spaß), habe ich noch eine Frage bezüglich einer Kartencombo, die mir echt zu stark vorkommt. Da das Spoilerterritorium ist, in entsprechenden Tags:

    Du könntest die Karte, da die nichts kostet, auch ohne WAH ausspielen. Dann hättest du aber für den Test noch keine Mühe investiert.

    Deswegen auch nicht ausspielbar, weil der Test zwang ist und 1 WAH benötigt wird, weil Test nur mit Einsatz von minimum 1 Energie möglich.

    Ich würde sagen, das nur für die "Test starten" - Aktion ein Energie notwendig ist.

    Für das Ausspielen der Karte benötigst du hier ja keine Energie. Und die Karte löst dann "für dich" und umsonst den Test aus.

    Das Ausspielen der Karte bedeutet, dass sie sofort abgehandelt und danach abgelegt wird.

    Das Abhandeln des Kartentextes beinhaltet dann eben zwangsläufig den Test.

    Das ist aber kein extra Zug, sondern findet alles im Laufe von "Spiele eine Karte" statt.

    Du könntest die Karte, da die nichts kostet, auch ohne WAH ausspielen. Dann hättest du aber für den Test noch keine Mühe investiert.

    Wow. Dann Schrei ich schonmal "broken," beobachte aber mal weiter, wie sich das bei mir auswirkt und ob es wirklich so gut ist, wie ich vermute.

    Spannend, dass du das so siehst. Ein Welteffekt gilt als ausgeführt, wenn sich im Anschluss etwas verändert hat. Diese Regel solltest du dir diesbezüglich einfach merken.

    'Broken' ist das Ganze überhaupt nicht, im Gegenteil. Je nach Situation kann es sogar sein, dass immer ein Welteffekt ausgelöst wird und dein Katalisator nix abbekommt.

    Als langjähriger LCG-Spieler habe ich einfach gelernt, wenn es bei solchen Situationen zwei mögliche Auslegungen gibt, erst einmal die zu nehmen, die schwächer ist, da es häufig die korrekte ist :)

    Wenn ein Deck dann am Ende noch besser ist, umso besser ;)
    Ansonsten mag es ja ein Zufall gewesen sein, aber ich hatte schon mit der "härteren" Regel keine großen Probleme, meinen Katalisator genügend zu füllen. Ich fand es sogar durchaus spannend, dass es eine kleine Herausforderung ist, das hinzubekommen.

    Die Antwort verstehe ich leider nicht richtig - gelten also auch Welteffekte, die zwar da sind und aufgrund der Farbe ausgelöst würden, die aber nichts machen, weil kein Ziel da ist, auch als "keine Welteffekte ausgeführt"?

    Exakt. Du hast sie ja nicht ausgeführt.

    Wow. Dann Schrei ich schonmal "broken," beobachte aber mal weiter, wie sich das bei mir auswirkt und ob es wirklich so gut ist, wie ich vermute.

    Danke! Ich hoffe, Du bekommst Nachtzuschlag ;)

    Test gemacht, nicht passiert, weil keiner der Welt Effekte getriggert ist. (Weil kein Ziel, oder Zustand würde sich nicht ändern).

    Die Antwort verstehe ich leider nicht richtig - gelten also auch Welteffekte, die zwar da sind und aufgrund der Farbe ausgelöst würden, die aber nichts machen, weil kein Ziel da ist, auch als "keine Welteffekte ausgeführt"?

    Hier die beiden Fragen, die ich im Hauptthread ja schon angekündigt habe und bei deren Antwort ich mir eigentlich schon recht sicher bin:


    Beim "Zepter der Harmonie" ist ja die Rede von "keine Welteffekte ausgeführt" - ich nehme an, dass keine entsprechenden Welteffekte auf aktiven Karten sein dürfen, egal, ob diese dann tatsächlich ausgeführt werden (weil ihre Bedingung nicht zutrifft), richtig? Ich glaube, ansonsten wäre die Karte deutlich zu stark :)


    Bei den Pfadkarten werden Welteneffekte wirklich bei allen Karten ausgeführt, die aktiv sind, korrekt? Auch wenn eine Kopie der gleichen Karte mehrfach ausliegt, korrekt? Das kann dann teilweise ganz schön eskalieren :D

    Okay. So weit, so gut. Nun sprechen aber viele Karten von "die angehängte Karte".

    Das ist für mich ehrlich gesagt das Gleiche, wie die anhängende Karte, da die "angehängte" ja angehängt sein muss. Das im Spiel soweit ich es sehe aber konsequent anders herum gemeint.

    Z.b. beim "Seelenruhe-Netz":

    "An ein Wesen anhängen.

    "Für jede Schlinge hier reduziere die Präsenz des angehängten Wesens um 1."

    Das ist auf allen entsprechenden Vermittler-Karten so.

    Die Intention ist mir dort überall klar, weil es eigentlich nur eine Möglichkeit gibt, wie es Sinn ergibt, aber ich meine, ich hätte auch schon eine Karte gesehen, wo mir nicht klar war, wie herum es nun gemeint ist...

    Mir fällt aber auch gerade kein griffiger Begriff ein, der die Karte benennt, AN die etwas angehängt wird.

    Nochmal eine Frage, weil ich mir da echt unsicher bin, wie manche Karten nun gemeint sind und ich den Eindruck habe, dass es entweder auf manchen Karten missverständlich geschrieben oder es womöglich doch anders gemeint sein könnte, als ich denke:

    Welches ist nun genau eine "anhängende Karte"?

    Die Karte, an der eine Karte angehängt wurde (also beim Eintopf kochen der Koch - was nicht meinem Verständnis des Begriffs entsprechen würde)?

    Oder die Karte, die an eine andere Karte angehängt wurde (also beim Eintopf kochen die Flora-Karten - da sie anhängen, sind sie für mich "anhängend")?

    Ich habe nun Tag 2 abgeschlossen, aber

    Nun steht aber nichts davon in dem Abschnitt, dass ich die Mission durchstreichen soll oder so und erfüllt ist sie ja auch nicht. Das würde also bedeuten, da die Mission nach wie vor auf meinem Kampagnenblatt steht, dass ich sie beim Aufbau wieder auslege und sie wieder versuchen kann (und sie die Handlungsoptionen für bestimmte Charaktere weiter einschränkt)...

    Das scheint aus meiner Sicht aber wieder nicht das zu sein, was das Spiel beabsichtigt.

    So, damit ich den Hauptthread nicht mit noch mehr Regelfragen zuspamme, mache ich mal hier weiter ;)

    Zuerst ein paar kleine Beobachtungen:

    Die Anzahlen aller Marker im Regelheft stimmen so nicht (es sind immer mehr), zumindest bei den Schadensmarkern, Fortschrittsmarkern und allgemeinen Markern jeweils mehr als im Regelheft steht (ja, ich habe nur den Ersatzbogen ausgepöppelt ;) ).

    Dennoch halte ich die Anzahl der allgemeinen Marker für recht knapp - ich habe 12, aber hatte durch Wetterkarte, eine Pfadkarte und drei eigene Karten im Spiel, die jeweils zwei Marker hatten bereits 10 davon verbraucht. Wenn nun weitere Ranger im Spiel wären, könnte das schnell knapp werden.


    Auf der Rückseite des Ortes "Schwemland-Ruinen" fehlt in der oberen linken Ecke das kleine Ortssymbol. Da es auch anderswo auf der Karte nochmal zu finden ist, ist das kein großes Ding - war mir nur aufgefallen für eine Reprint-Korrektur.


    Nun aber die eigentliche Frage - da sie mit der ersten Mission zu tun hat, im Spoiler: