Sammelthema Regelfragen Earthborne Rangers

  • Ich hoffe, Du bekommst Nachtzuschlag

    Ben2 ist doch zur Zeit auf EDT unterwegs ;) Ergo nix Nachtzuschlag, höchstens Spätschicht 8-))

    Bin seit Montag zurück.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich habe eine Frage zur Karte "Himmelspeitsche":

    Die Karte ist ja ein Moment, sprich, wird nach dem Ausspielen abgelegt. Aber ihre Fähigkeit ist ja eine Test. Aber Karte spielen und Test machen in einem Zug ist ja nicht erlaubt.

    Bleibt die Karte in meinem Bereich liegen und ich kann den Test mehrfach durchführen? Oder übersehe ich was?

    Du spielst die Karte aus, die hat einen Test. Du kannst nur nicht eine Karte ausspielen und dann noch einen Test machen. Das sind zwei paar Schuhe.

    Sorry ich kapiere es noch nicht. Ich spiele die Karte aus, die hat einen Test. Mache ich den Test dann auch sofort nach dem Ausspielen? Oder bleibt die Karte erstmal ohne Effekt in meinem Bereich liegen und ich kann den Test nach belieben später machen?

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Du spielst die Karte aus, die hat einen Test. Du kannst nur nicht eine Karte ausspielen und dann noch einen Test machen. Das sind zwei paar Schuhe.

    Sorry ich kapiere es noch nicht. Ich spiele die Karte aus, die hat einen Test. Mache ich den Test dann auch sofort nach dem Ausspielen? Oder bleibt die Karte erstmal ohne Effekt in meinem Bereich liegen und ich kann den Test nach belieben später machen?

    Die Karte IST ja der Test. Ein Test, den du von der Hand ausspielst.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Alles klar, dann kapiere ich es jetzt. Danke :)

    Ich weiß jetzt aber trotzdem noch nicht ob das nur einmaliger Test ist, weil Moment oder ob die Karte liegen bleibt nachdem man den Test der Karte gemacht hat. Wenn der Test auf der Karte nun als Anweisung zu verstehen ist, würde die Karte dann nach dem Test abgeworfen.

  • Es steht nichts drauf, was der normalen Regel für Moment-Karten widerspricht. Also abwerfen. Der Test ist dafür da, um den Schaden zu ermitteln.

    Ablauf wäre also:

    Karte spielen > Anweisungen befolgen [1. Manifestation erfüllen, 2. Test durchführen] > Karte abwerfen


    Thematisch: Der Ranger benutzt Energie aus seinem Kanalisator (-> Manifestation) um einen Wirbelsturm über sein Ziel ziehen zu lassen und Schaden/Furcht/etc. zu verursachen (-> Test = resultierender Schaden). Danach löst sich der Wirbel wieder auf (-> Karte abwerfen).

    5 Mal editiert, zuletzt von Static ()

  • Du spielst die Karte und in dem Moment führst Du alle Anweisungen der Karte aus und legst sie direkt danach ab.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Du spielst die Karte und in dem Moment führst Du alle Anweisungen der Karte aus und legst sie direkt danach ab.

    Naja also wie 2 Züge Hintereinander dann oder wie. Das Ausspielen ist ja ein Rangerzug und den Test machen wäre ja ein weiterer Rangerzug. Ist hier also das direkte Ausführen des Test nach ausspielen ein Zwang ? Die Anweisung ist ja den Marker zum ausspielen entfernen. Der Test ist ja eher optional und kein Zwang.

    Könnte die Karte ja spielen, ohne dass man WAH hat und demnach nicht den Test machen. Der Zeitpunkt des Moments ist doch der test oder nicht, den kann ich doch dann selbst bestimmen, wann der Test gemacht wird. :/

    4 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Static. Den Test kann ich aber irgendwann durchführen und nicht zwangsweise im nächsten Zug oder?

    Die Karte ist der Test.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Das Ausspielen der Karte bedeutet, dass sie sofort abgehandelt und danach abgelegt wird.

    Das Abhandeln des Kartentextes beinhaltet dann eben zwangsläufig den Test.

    Das ist aber kein extra Zug, sondern findet alles im Laufe von "Spiele eine Karte" statt.

    Du könntest die Karte, da die nichts kostet, auch ohne WAH ausspielen. Dann hättest du aber für den Test noch keine Mühe investiert.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Static. Den Test kann ich aber irgendwann durchführen und nicht zwangsweise im nächsten Zug oder?

    Die Karte ist der Test.

    Für mich nicht 100% eindeutig, aber ist gemerkt :) Also ohne WAH kann man die Karte nicht spielen, da man ja minimum 1 WAH für den Test braucht und diesen ja direkt Ausführen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Du könntest die Karte, da die nichts kostet, auch ohne WAH ausspielen. Dann hättest du aber für den Test noch keine Mühe investiert.

    Deswegen auch nicht ausspielbar, weil der Test zwang ist und 1 WAH benötigt wird, weil Test nur mit Einsatz von minimum 1 Energie möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Du könntest die Karte, da die nichts kostet, auch ohne WAH ausspielen. Dann hättest du aber für den Test noch keine Mühe investiert.

    Deswegen auch nicht ausspielbar, weil der Test zwang ist und 1 WAH benötigt wird, weil Test nur mit Einsatz von minimum 1 Energie möglich.

    Ich würde sagen, das nur für die "Test starten" - Aktion ein Energie notwendig ist.

    Für das Ausspielen der Karte benötigst du hier ja keine Energie. Und die Karte löst dann "für dich" und umsonst den Test aus.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Deswegen auch nicht ausspielbar, weil der Test zwang ist und 1 WAH benötigt wird, weil Test nur mit Einsatz von minimum 1 Energie möglich.

    Ich würde sagen, das nur für die "Test starten" - Aktion ein Energie notwendig ist.

    Für das Ausspielen der Karte benötigst du hier ja keine Energie. Und die Karte löst dann "für dich" und umsonst den Test aus.

    Für das Ausspielen braucht man auch keine WAH, aber für den zwanghaften Test schon. Was nützt also Ausspielen wenn du aufgrund nicht vorhandener Energie im WAH Aspekt den Test nicht ausführen darfst. Denke ich nicht, wenn der Test umsonst wäre bräuchte man ja keine Mühe Investieren und Energie ist ja auch Mühe. Also geschenkt bekommt man das glaube nicht :) Test bleibt ja Test und die Karte ändert die Regel diesbezüglich ja nicht. Kann mich auch täuschen, aber so würde ich spielen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Solche Karten in - ich würde sagen jeglichen LCGs/CCGs - sind "Instants" also sofortige Einmaleffekte. Du spielst sie aus und tust das was draufsteht. Egal was es ist. Die Goldene Regel, dass ein Kartentext die Anleitung überschreibt gilt ja immer.

    Du spielst also diese Karte aus, und bekommst durch sie einen sehr starken Test, den du sofort ausführst (auf üblichem Wege). Das Ausspielen der Karte kostet nichts - aber der Test läuft dennoch ganz normal ab. Aber danach wirfst du die Karte halt ab - und weil du nur 2x die Karte haben kannst, kannst du auch nur 2x im Spiel die Himmelspeitsche rausholen um mächtig auf die Nüsse zu geben.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Das Ausspielen der Karte kostet nichts - aber der Test läuft dennoch ganz normal ab.

    Daher meinte ich ja dass man ohne min.1 WAH die Karte gar nicht ausführen könnte und demnach nicht spielen kann/braucht, sofern kein WAH Energie vorhanden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Tag 1 nach dem Prolog und es tun sich einige Fragen auf.


    1.Auf Seite 13 ist die rede von Karten mit dem Merkmal Anhang. Diese werden abgeworfen, wenn die angehängte Karte abgeworfen wird.

    Aber wenn eine Karte ohne das Merkmal Anhang angehängt wird, wird diese auch mit der angehängten Karte abgeworfen?

    Konkret: Die Wesen am Fraßmolch werden mit dem Fraßmolch abgeworfen?


    2. Kann ich den Fraßmolch mit Schaden besiegen, während ein Rangerplättchen darauf lieg?

    Kommt dieses dann einfach auf die Berufung zurück?


    3. Bei der ersten Mission soll man ja einen andern Eintrag im Kampagnenbuch für einige Personen verwenden.

    Man kann aber doch trotzdem alle Skilltest auf den Karten der Personen ausführen? Kann man dann auch die dazugehörigen Einträge lesen, die in den eigentlichen Abschnitten der Karten im Kampagnenbuch zu finden sind?


    4. Strategisch gesehen: ist wirklich ein großer Unterschied zwischen den Karten auf dem Müdigkeitsstapel und denen auf dem Ablagestapel?

    Die im Ablagestapel kommen doch auch nicht wieder während eines Tages, höchstens einzeln durch bestimmte Effekte. Ich habe eher mehr Möglichkeiten, Karten vom Müdigkeitsstapel zurück zu erhalten.

    Das große Minus sehe ich nur beim Erleiden einer Wunde, da dann der aktuelle Müdigkeitsstapel aus dem Spiel entfernt wird?



    Nach dem Prolog habe ich das Spiel in seinen Mechaniken sehr gut verstanden gehabt und das Regelbuch war auf einmal kurz und verständlich. Das Gefühl hatte ich beim reinen Lesen nicht.

    Aber ich habe jetzt beim Spielen des ersten Tages noch keinen Plan davon, wie ich am besten Vorgehe. Welche Karten erfülle ich, wie schnell Reise ich...

    Besonders das Handkartenmanagement und das sinnvolle Ausgeben der Energie sind für mich noch große Fragezeichen.

  • 1. Ja.

    2. Ja.

    3. Ja.

    4. Klar, Müdigkeit kannst du ja lindern - dann kommen dir Karten auf deine Hand. Sie sind also grundsätzlich nur temporär weg. Während sie in der Ablage eher permanent weg sind.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wir hatten heute eine sehr verwirrende Begegnung mit Tala - Frage dazu im Spoiler. Potentiell ein Fehler im Buch?


  • Zitat

    Wir hatten heute eine sehr verwirrende Begegnung mit Tala - Frage dazu im Spoiler. Potentiell ein Fehler im Buch?




    Es gibt mittlerweile auf der Frosted Seite zum Spiel im Downloadbereich eine FAQ, bei der auch diverse Kampagnenbuch-Einträge angepasst wurden. Schau mal rein, ob da eine Änderung bei dir Abhilfe schafft und den Sachverhalt entsprechend aufklärt.

  • Zitat

    Wir hatten heute eine sehr verwirrende Begegnung mit Tala - Frage dazu im Spoiler. Potentiell ein Fehler im Buch?




    Es gibt mittlerweile auf der Frosted Seite zum Spiel im Downloadbereich eine FAQ, bei der auch diverse Kampagnenbuch-Einträge angepasst wurden. Schau mal rein, ob da eine Änderung bei dir Abhilfe schafft und den Sachverhalt entsprechend aufklärt.

    Das FAQ habe ich mir mal nicht ganz Umweltbewusst im DM ausgedruckt. Hoffentlich passiert da nicht mehr soviel :D

  • Zitat

    Wir hatten heute eine sehr verwirrende Begegnung mit Tala - Frage dazu im Spoiler. Potentiell ein Fehler im Buch?




    Es gibt mittlerweile auf der Frosted Seite zum Spiel im Downloadbereich eine FAQ, bei der auch diverse Kampagnenbuch-Einträge angepasst wurden. Schau mal rein, ob da eine Änderung bei dir Abhilfe schafft und den Sachverhalt entsprechend aufklärt.

    Vielen Dank, der Fehler ist dort gelistet! :danke:

  • Ich habe eine Regelfrage zu einer Karteninteraktion:

  • Würde sagen ja.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • So, nachdem wir nun wieder einige Male weitergespielt haben (das Spiel ist wirklich nach wie vor fantastisch und macht uns in welchselnden 2-3 Gruppierungen wirklich großen Spaß), habe ich noch eine Frage bezüglich einer Kartencombo, die mir echt zu stark vorkommt. Da das Spoilerterritorium ist, in entsprechenden Tags:

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • So, nachdem wir nun wieder einige Male weitergespielt haben (das Spiel ist wirklich nach wie vor fantastisch und macht uns in welchselnden 2-3 Gruppierungen wirklich großen Spaß), habe ich noch eine Frage bezüglich einer Kartencombo, die mir echt zu stark vorkommt. Da das Spoilerterritorium ist, in entsprechenden Tags:

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Das die Karte erschöpft werden muss, ist klar - aber so viele neue Pfadkarten-Wesen kommen ja auch nicht ins Spiel und zusammen mit ein paar anderen Karten (dem Vogel, dem Sperber (?) zum Beispiel...), ist das schon echt ne Hausnummer.

    Gestern sind wir zum Beispiel durch acht Gebiete gereist und wussten in manchen Runden kaum, was wir noch mit unsere Aktionen tun sollten. Gut - gestern lief es auch sonst einfach rund ;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Es gibt einige sehr potente Kombos, das ist durchaus korrekt.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester: