Waypoints (Postmark Games, 2023)

  • So, die neue Karte ist nach etwas Feedback (leider nicht aus dem unknows-Forum) online:

    Änderungen seit Version 1.0:

    * mehr Gitternetzlinien

    * Autobahn kreuzen kostet 1 MP (war zu einfach, umherzureisen)

    * Rügen mit dem Festland verbunden

    * Ländergrenze an Küste entfernt, gibt nur Höhenlinie

    * neue Autobahn nach Polen

    * EU-Länder haben nun zugewiesene Werte (und Bonus geht x2)

    * Journal Bonus für EU-Länder

    * Fernglas zu Tablet Internet Suche geändert



    Feedback immer noch willkommen. :)


    Gruß Dee

  • Aufgrund dieses Threads habe ich heute immerhin endlich mal mein gebacktes Waypoints runtergeladen, Level 1 ausgedruckt und eine Partie mit meinen Sohn gespielt.

    Hat uns gut gefallen und der nächste Schritt wäre dann, deine Map hier mal zu testen. Ich werde berichten ;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Wir haben jetzt gerade unsere zweite Partie Waypoints gespielt und haben uns dafür Deine letzte Version der Deutschlandkarte in Schwarz(/Weiß ausgesucht.

    Ich fand es cool, dass es hier um echte Orte geht, weil es Spaß gemacht hat, durchs Land zu reisen und an Orten zu sein, mit denen man etwas verbindet.

    Es sind uns noch einige Dinge aufgefallen, die wir verbessern würden (allerdings musst Du unser Urteil natürlich auch mit Vorsicht genießen, weil wir mit der zweiten Partie natürlich noch nicht sonderlich viel Erfahrung mit dem Spiel haben und vielleicht auch so manchen guten Zug oder gute Strategie nicht genutzt oder gesehen haben):

    • Auf der schwarz-weiß-Karte gibt es grafisch noch ein paar Ecken, die schwer zu lesen sind: im Südwesten beim Freizeitpark führen Autobahn, Koordinatenrasterlinie, zwei Höhenlinien und die Waldgrenze extrem dicht aneinander beinahe parallel nach Nord-Nord-West. Es ist auf der schwarz-weiß Karte beinahe unmöglich zu erkennen, wo welche Linie aufhört. Es gibt noch ein paar Ecken, wo so eine Linienhäufung auftritt und gerade die Staatsgrenzen sind dann sehr blass und schwer zu sehen. Vielleicht kann man ganz Deutschland ja ein wenig dunkler machen, als die Nachbarländer, um das deutlich abzuheben. Dann würde die Karte auch automatisch mehr nach Deutschlandkarte aussehen.
    • In schwarz-weiß ist es etwas unglücklich, dass die Nordsee und die Ostsee unterschiedliche Schattierungen und zudem einen Farbübergang innerhalb ihres Bereichs haben. Dadurch ist die Landmasse schwierig zu erkennen. Hier würde ich ein planes weiß als Hintergrund in der schwarz-weißen Karte bevorzugen, da man es dann einfach besser unterscheiden könnte.
    • Wir haben insgesamt 21 Züge gespielt (+ 3-4 Zelt-Züge) und da wurde es auf der Karte schon reichlich knapp mit Reisezielen. Ich weiß nicht, ob es auf den anderen Karten auch so wäre, aber ich hatte den Eindruck, dass man durch die Zusatzzüge mit dem Zelt und die Zusatzzüge über die Waldgebiete schon sehr viel abgrasen kann. Vielleicht sind wir auch nur ungünstig unterwegs gewesen oder es waren überdurchschnittlich viele Züge. Es war nur unser Eindruck, dass einem schneller die Optionen ausgehen, wohin man noch reisen kann, als auf der ersten Map gestern. Ggf. sind die vielen Bonusschritte, die man über Wälder und Zelte bekommt, ein wenig zu viel.
    • Die Autobahnen haben sich oft nur wenig gelohnt, da es wiederholt vorkommt, dass eine Autobahn doch recht schnell recht viele Linien schneidet, so dass ihr Nutzen oft doch sehr begrenzt ist und einen so manches mal nur so viel weiter bringt, wie es auch eine zusätzliche Flasche getan hätte.
    • Es gibt ein paar Ecken, wo es sich gefühlt wirklich nicht lohnt, hinzuwandern. So erscheint mir zum Beispiel Luxemburg extrem schwach zu sein. Man muss, um hinein und hinauszukommen, jedesmal eine Landesgrenze überwinden, was sehr kostspielig ist und bekommt dafür nur einen mageren Punkt. Auch Österreich und die Schweiz waren wenig reizvoll, weil man wirklich viele Höhenlinien und Landesgrenzen überwinden muss. Wenn dort mehr oder bessere Wege möglich wären, würde das den Entscheidungsspielraum in diesen Gegenden imho deutlich erhöhen. So fühlte es sich mehr nach Roadblock an. Auch gibt es ein paar Ecken, wo es gefühlt nicht so viel zu holen gibt, wie in anderen.
    • Insgesamt hatten wir das Gefühl, dass die Landesgrenzen mit 2 Punkten wirklich teuer bezahlt sind, weil man ja auch immer den Rückweg mit einpreisen muss und in vielen Fällen die Autobahnen nicht günstig genug liegen, um einen guten Zugang zumindest in einer Richtung zu ermöglichen. Auch die Nordseeinsel ist wirklich teuer zu erreichen...
    • Zu guter letzt sind die beiden unteren Journal-Ziele in unseren Augen viel stärker als die oberen beiden, was ja nicht unbedingt schlimm ist, weil ja alle unter den gleichen Bedingungen spielen. Aber die oberen beiden Ziele haben in meinen Augen wesentlich weniger Punktepotential. Schade fand ich dort, dass Ziel 2 eigentlich nur eine leicht andere Version von Ziel 3 ist, Ziel drei aber deutlich mehr Punkte vergibt. Ich denke da sind die in der Anleitung in ohne Klammern gesetzten 2 Punkte eher ausbalanciert, aber dann sind die Ziele wirklich beinahe gleich. Das untere Ziel macht mit sechs Punkten sehr große Sprünge, was zum einen sehr stark, aber auch sehr ärgerlich werden kann. Vielleicht reichen hier 5 oder auch nur vier Punkte ja auch aus?

    So, das klang jetzt nach viel Kritik, aber ich wollte unsere Eindrücke und Ideen möglichst vollständig schildern. Insgesamt hat die Karte uns wieder viel Spaß gemacht und ich finde die Idee einfach großartig! Vielen Dank dafür!

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    2 Mal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Super, danke für das viele Feedback. :)


    zu 1. Ich habe die Schwarz-Weiß-Version nochmal anders erstellt (andere Methodik in Gimp), mit der man Einiges besser erkennen kann. Ich scheue mich aktuell noch vor der Arbeit, die Farben in der Schwarz-Weiß-Version komplett neu zu definieren, wie es die Original-Karten machen. (Ist nicht einfach konvertiert, sondern wirklich neue Farben zugewiesen.) Die nächste Version 1.3 soll aber hoffentlich etwas mehr Kontrast haben.


    zu 2. Siehe 1. Da es aber egal ist, ob Du schwimmst oder wanderst, macht es hoffentlich nicht zu viel aus.


    zu 3. Das ist interessant, weil die Karte hat ja wie die meisten Maps auch 51 Wegepunkte. Sprich, ihr solltet bei 21 Zügen eigentlich nur 40% der Karte erreicht haben. Kannst Du mir ein Bild schicken? (Das Zelt zähle ich nicht, weil Du damit ja nur Lagerfeuer erreichen kannst, die nochmal extra 6 Wegpunkte wäre.)


    zu 4. Das hängt vermutlich von der Situation ab. Mir haben die Autobahn schon das ein oder andere Mal Punkte gerettet, vor allem wenn man nur 1 oder 2 Bewegungspunkte hat. Dann kommt man nämlich immer noch sehr gut recht weit umher. Wenn Du ne Idee hast, wo es genau hängt, kann ich ggf. etwas justieren. Wir haben in D ja genug Autobahnen, aus denen ich wählen kann.


    zu 5. Das stimmt. Die sind vermutlich nur attraktiv, wenn das EU-Länder-Ziel für das Spiel gewählt wurde. Finde ich aber auch nicht schlimm. Wie auf Map 1 mit den Bergen gibt es da auch wenig Anreiz auf den 100 m-Berg zu kraxeln. :)


    zu 6. Ist tatsächlich Absicht. Die Punkte für die Länder sind in Summe höher als die für die anderen Sehenswürdigkeiten. Wenn ich die Kosten senke, ist die EU-Länder-Strategie zu attraktiv und würde immer genutzt werden. Wodurch das "Sightseeing in Germany" zu kurz kommt, weil niemand mehr durch Deutschland reist, sondern nur noch außer herum. Und auch Norderney habe ich absichtlich mit 2 MP hin und 2 MP zurück so teuer gemacht, weil es den Boost mit 9 Punkten bei der letzten Aktivität gibt. Ich würde das Ziel vermutlich nicht einfach so ansteuern, wenn ich nicht vorhabe, die Aktivitäten alle zu erreichen.


    zu 7. Copy&Paste aus anderen Karten. ;) Das untere Ziel ist von Map2 1:1 übernommen. Aber ich kann es mal auf 5 anpassen. Dann erreicht man 5 oder maximal 10 Punkte. Das dritte Ziel kam mir in der gestrigen Partie auch zu stark vor. Wie wäre es, wenn ich Journal 4 von Karte 1 kopiere? Also 1 Punkt pro 2 Rasterkästchen? Wären maximal 11 Punkte, wenn man alles so schnell bereisen könnte. Vielleicht wäre sogar 1 Punkt pro Kästchen okay, weil ich nicht sehe, dass man bei einem normalen Hike mit ca. 6 Zügen und 20 Bewegungspunkten und Car Bonus mehr als 12 Kästchen abgrasen kann.


    Danke noch einmal fürs Ausprobieren. :danke:


    Gruß Dee

  • So, die nächste Iteration. Die Schwarz-Weiß-Version sollte jetzt wesentlich besser erkennbar sein. Und das EU Journal Ziel habe ich ersetzt. Ansonsten gab es etwas Flavor um den Rahmen und die Autobahnnummern. Ich überlege, ob ich die für ein Ziel nutzen kann. ("Befahre alle Autobahnen.")


    Gruß Dee

  • Die dritte Map gefällt mir bislang am besten und damit hatte ich wieder einige schöne Runden.

    Gut zu wissen. :) Nachdem uns die 2. Map nicht so gut gefallen hat wie die erste haben wir die 3. noch garnicht ausgedruckt und spielen lieber das Tauchspiel. Vielleicht muss ich doch mal wieder die Laminiermaschine auspacken.

    Map 3 ist in der Tat besser als 2.


    Ich freue mich im Übrigen, wenn Waypoints-Spieler auch die Community-Maps testen. Sowohl meine als auch die Dinos finde ich echt spielenswert.


    Gruß Dee

  • Heruntergeladen habe ich deine Deutschland-Map vor ein paar Tagen schon. Am Wochenende sollte ich Zeit haben, sie auszuprobieren. Ich werde dann berichten.


    Sehr cool, dass du dazu auch eine Challenge auf bgg eingestellt hast :thumbsup: Daran werde ich mich nach ein, zwei Proberunden mit der Map dann auch versuchen.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Bei mir steht wegen diverser andere Projekte auch noch der Test der Karte von Dee aus. Muss ich unbedingt machen.

    Dino? Karte? Wsnds?


    An der Challenge werde ich leider wohl nicht teilnehmen, da ich bei WP bislang punktemässig eher verkackt habe und das Ding mehr kontemplativ sehe. Habe in den letzten Monaten festgestellt, dass sich mein Ehrgeiz, gewinnen zu wollen oder hohe Scores zu erreichen auf wenige Spieletypen und Spiele beschränkt. Alles andere spiele ich mit oder erfreue mich einfach an der Welt, in der das Spiel stattfindet.

  • Habe den Thread bisher noch garnicht verfolgt. Danke fürs Rüberbringen. Wenn ich die 3. Map ausdrucke, packe ich deine dann direkt mal dazu.

  • Dino? Karte? Wsnds?

    Auf dem Waypoints-Discord hat jemand eine Dinokarte erstellt mit Dinosauriern zum Besuchen und einem nettem Bonus. Ist keines Wissens aber noch nicht auf dem Community-Server abgelegt.

    An der Challenge werde ich leider wohl nicht teilnehmen, da ich bei WP bislang punktemässig eher verkackt habe

    Zumindest die Deutschlandkarte habe ich so gemacht, dass es keine extreme Strategien gibt. Sprich jede Strategie gibt am Ende ähnlich viele Punkte.


    Das fand ich bei Map 2 vor allem die blöd, dass durch eine Regelschwäche die Punkte bei einem Journal-Eintrag viel zu hoch waren.


    Gruß Dee

  • Auf dem Waypoints-Discord hat jemand eine Dinokarte erstellt mit Dinosauriern zum Besuchen und einem nettem Bonus. Ist keines Wissens aber noch nicht auf dem Community-Server abgelegt.

    Da mein Zugang zum Frosted Discord letztens kläglich gescheitert ist und ich unintuitive Technik-Lösungen im Hobbybereucv ablehne, weil mir die Zeit für die Fummelei zu schade ist, habe ich zum Discord keinen Zugang. Aber vielleicht findet sich das Teil dann ja noch anderenorts.

    Danke für die Info 🙋🏼‍♂️

  • Also Postmark Games will nicht, dass die Sachen auf BGG hochgeladen werden. Aber immerhin gibt es einen Community Download Ordner, wo die Karte nun liegt: https://www.dropbox.com/sh/l0v…IW39Uo0Zw8P5VEfa?e=1&dl=0


    Gruß Dee

    Hier sollten am Ende alle Karten liegen. Bisher gibt es zwei. Und eine Ergänzung fürs Grundspiel, um die Interaktion zu erhöhen. Das geht auch ohne Discord.


    Gruß Dee

  • Dee

    Ich habe vorhin deine Deutschland-Karte ausprobiert. Hat mir sehr gut gefallen, schöne Ideen drin, Autobahn fahren macht Laune ☺️


    Die erste Partie war richtig mies (97 Punkte), lag aber in erster Linie an insgesamt nur 17 Etappen dank durchgehend höher Würfelergebnisse.

    Die zweite Partie hab ich dann mit meiner Re-Roll Hausregel (max. 3 insgesamt, einer pro Tag/Jahreszeit) gespielt, die lief generell mit 143 Punkten (24 Etappen) und Fokus auf Nationalparks, Aktivitäten und Schlösser schon besser.



    Insgesamt war mein Gefühl erstmal, dass es schwieriger ist, auf richtig hohe Punktzahlen zu kommen. Vor allem im Süden ist mancher Weg hier schon recht beschwerlich und überqueren der Ländergrenzen muss wohl überlegt sein. Aber das soll keine Kritik sein, Spaß gemacht hat's trotzdem. Morgen gehe ich mal deine bgg Challenge an.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Die zweite Partie hab ich dann mit meiner Re-Roll Hausregel (max. 3 insgesamt, einer pro Tag/Jahreszeit) gespielt,

    Da wir die Swingyness der Würfel auch lästig fanden, gerade wenn man nicht zwingend kompetetiv sondern mehr auf die Erfolge spielt, haben wir gehausregelt, dass man nicht mit einem W6 das Wetter auswürfelt, sondern mit einem W4+1.

    So bleibt der Mittelwert von 3,5 derselbe, die Ausreißer von 1, aber eben auch 6 fallen weg.