Beiträge von Dee im Thema „Waypoints (Postmark Games, 2023)“

    Wie ich im Spiel des Monats-Thread bereits angekündigt habe, habe ich mich im August und September wieder an einer neuen Waypoints-Karte versucht. Meine vierjährige Tochter hat sehr viel Spaß am Würfeln, Abzählen und Herumlaufen/Malen auf den großen Karten. Thematisch passt es aber meist nicht so ganz für sie, obwohl die Unterwasser-Karte mit Delfinen, Fischen, Korallen und Schätzen auch gut ankam. Dazu kam noch, dass die volle Distanz über 20-25 Wegpunkte oft noch zu lang dauerte und nach der Hälfte die Aufmerksamkeit verschwand. Aus dem Grund habe ich eine Karte für sie gestaltet:

    Mit meiner Spielplatz-Karte können Kinder – und Erwachsene natürlich auch – das Waypoints-System kennenlernen, ohne überfordert zu werden. Im Park kann ich verschiedene Streicheltiere besuchen, Spielgeräte austesten und leckere Sachen snacken. Mittels Aussichtspunkten kann ich benachbarte Wegpunkte sehen. Äpfel helfen mir, mich etwas weiter zu bewegen. Es wird über die vier Spielplan-Seiten gespielt – Das war für meine Tochter ganz wichtig, damit sie die Stiftfarben beim Seitenwechsel ändern kann. :D – aber nur in einer einzigen Etappe. Es gibt entsprechend auch keine Journal-Einträge. Und die Gesamtziele werden am Spielende geprüft. Anstelle von Siegpunkten gibt es Sterne zu erreichen, was ich mir ein bisschen von „Auch schon clever“ abgeschaut habe.

    Die Karte ist nun im Postmark-Community-Ordner verfügbar: https://www.dropbox.com/sh/l0v7z7s80j2…0Zw8P5VEfa?dl=0

    Ich freue mich über Feedback, vor allem von jüngeren Spielerinnen. :)

    Gruß Dee

    So, knapp einen Monat später, ist die neue Karte soweit fertig, dass ich sie der breiten Öffentlichkeit zeigen will. Danke auf alle Fälle an Eure Ideen, von denen ein paar mit eingeflossen sind, Kurtilus und Neva Kee.

    Hier ein paar Highlights:

    • seht Delfine, Doktorfische und Korallen
    • schwimmt durch Riffe
    • besucht Unterwasser-Canyons
    • findet Schätze
    • schwimmt mit oder gegen die Strömung
    • entdeckt das Höhlensystem und "beamt" euch von einem Teil der Karte zu einem anderen
    • Aber: Am Ende des Tages müsst ihr die Nacht an der Oberfläche auf einer Insel oder einem Boot verbringen. Ansonsten werden ihr per Helikopter gerettet (was Minuspunkte bringt).

    Viel Spaß beim Spielen und ich freue mich natürlich über jedes Feedback.

    Gruß Dee

    PS: Aus rechtlichen Gründen darf ich die Anleitung nicht einfach so hier hochladen. Also fragt einfach per PN an, dann schicke ich sie Euch zu.

    Man könnte auch versuchen, das die Höhenlinien dann eben Tiefenabschnitte trennen. Geht man tiefer, ist das kein Problem, aber nach oben darf man höchstens zwei höher gehen, als die tiefste Tiefe, die man in der Runde hatte.

    Könnte aber natürlich schnell sehr einschränkend werden.

    Klingt aber spannend. Es gäbe ein völlig neues Element, weil die Höhenlinien plötzlich Richtungspfeile haben müssen. Die Karte muss dann nur gut designt sein, sodass man mit max. zwei Höhenlinien nach oben auch tatsächlich andere Wegpunkte erreichen kann.

    Es ist dann vielleicht besser zu sagen: Tiefer = 1 Bewegung, Höher = 2 Bewegung. Ich überlege, ob man dann bei Worst-Case-Szenarien (ich würfel nur hohe Zahlen, aber mit wenig Bewegung) überhaupt vorwärts kommt.

    Noch eine Alternative: Nur einzelne Höhenlinien werden fett markiert mit Richtungspfeil. Und nur diese kosten 2 Bewegung beim Überkreuzen. Das erspart einem Pfeile an allen Ecken und Enden (bzw. an allen Höhenlinien und schränkt nicht zu sehr ein).

    Gruß Dee

    Die letzte Waypoints-Partie brachte mich auf die Idee, eine neue Fan-Map zu erstellen. Und zwar würde ich dieses Mal gerne hinab ins Meer tauchen. Hier mal ein paar Ideen und ggf. mag der eine oder die andere ja mitüberlegen, wie man die Karte gestalten könnte.

    Hauptpunkt ist, durch was ich die vorhandenen Symbole ersetze und was sie bedeuten sollen. Bei meiner Deutschland-Karte habe ich da viele neue Ideen eingebracht. Hier beim Tauchen wäre ich eher konventionell unterwegs.

    • Bewegungspunkte: Wie gehabt.
    • Wasser: Ersetze ich durch Druckluft.
    • Tiere: Das ist einfach: Seeschildkröte, Oktopus, Rochen, Hai. Da gibt es genug, was ich nehmen könnte. Welche Boni dahinter liegen, weiß ich aber noch nicht.
    • Berge: Hier habe ich noch keine wirklich gute Idee. Ich dachte erst an Hydrothermale Quellen und die Punkteverteilung leihe ich mir bei der Dino-Karte aus (immer 10-die letzten 2 Wegpunkte). Hier sind neue Ideen vor allem willkommen.
    • Fernglas: Das wird eine Unterwasser-Kamera mit gleichen Eigenschaften wie das Fernglas.
    • Kompass: Da würde ich ein Begleitboot drausmachen mit ansonsten gleichen Eigenschaften.
    • Vermessungspunkte: Hier habe ich noch gar keine Idee, durch was ich das ersetzen könnte.
    • Wald: Ersetzt durch Korallenriff mit gleichen Eigenschaften, dass man ein Tier sieht.
    • See: Ersetzt durch kleine Inseln, an denen man ein extra Luft bekommt, die man im Gegensatz zum Grundspiel auch sofort nutzen darf.
    • Wetter: Da nehm ich die Beaufort-Skala.
    • Camp: Wird eine richtige Insel mit Wegpunkt, wo man übernachten kann.

    Wie gesagt, vielleicht habt Ihr ja Lust, Eure Ideen einzubringen, was thematisch auch passen würde.

    Gruß Dee

    Dino? Karte? Wsnds?

    Auf dem Waypoints-Discord hat jemand eine Dinokarte erstellt mit Dinosauriern zum Besuchen und einem nettem Bonus. Ist keines Wissens aber noch nicht auf dem Community-Server abgelegt.

    An der Challenge werde ich leider wohl nicht teilnehmen, da ich bei WP bislang punktemässig eher verkackt habe

    Zumindest die Deutschlandkarte habe ich so gemacht, dass es keine extreme Strategien gibt. Sprich jede Strategie gibt am Ende ähnlich viele Punkte.

    Das fand ich bei Map 2 vor allem die blöd, dass durch eine Regelschwäche die Punkte bei einem Journal-Eintrag viel zu hoch waren.

    Gruß Dee

    Die dritte Map gefällt mir bislang am besten und damit hatte ich wieder einige schöne Runden.

    Gut zu wissen. :) Nachdem uns die 2. Map nicht so gut gefallen hat wie die erste haben wir die 3. noch garnicht ausgedruckt und spielen lieber das Tauchspiel. Vielleicht muss ich doch mal wieder die Laminiermaschine auspacken.

    Map 3 ist in der Tat besser als 2.

    Ich freue mich im Übrigen, wenn Waypoints-Spieler auch die Community-Maps testen. Sowohl meine als auch die Dinos finde ich echt spielenswert.

    Gruß Dee

    So, die nächste Iteration. Die Schwarz-Weiß-Version sollte jetzt wesentlich besser erkennbar sein. Und das EU Journal Ziel habe ich ersetzt. Ansonsten gab es etwas Flavor um den Rahmen und die Autobahnnummern. Ich überlege, ob ich die für ein Ziel nutzen kann. ("Befahre alle Autobahnen.")

    Gruß Dee

    Super, danke für das viele Feedback. :)

    zu 1. Ich habe die Schwarz-Weiß-Version nochmal anders erstellt (andere Methodik in Gimp), mit der man Einiges besser erkennen kann. Ich scheue mich aktuell noch vor der Arbeit, die Farben in der Schwarz-Weiß-Version komplett neu zu definieren, wie es die Original-Karten machen. (Ist nicht einfach konvertiert, sondern wirklich neue Farben zugewiesen.) Die nächste Version 1.3 soll aber hoffentlich etwas mehr Kontrast haben.

    zu 2. Siehe 1. Da es aber egal ist, ob Du schwimmst oder wanderst, macht es hoffentlich nicht zu viel aus.

    zu 3. Das ist interessant, weil die Karte hat ja wie die meisten Maps auch 51 Wegepunkte. Sprich, ihr solltet bei 21 Zügen eigentlich nur 40% der Karte erreicht haben. Kannst Du mir ein Bild schicken? (Das Zelt zähle ich nicht, weil Du damit ja nur Lagerfeuer erreichen kannst, die nochmal extra 6 Wegpunkte wäre.)

    zu 4. Das hängt vermutlich von der Situation ab. Mir haben die Autobahn schon das ein oder andere Mal Punkte gerettet, vor allem wenn man nur 1 oder 2 Bewegungspunkte hat. Dann kommt man nämlich immer noch sehr gut recht weit umher. Wenn Du ne Idee hast, wo es genau hängt, kann ich ggf. etwas justieren. Wir haben in D ja genug Autobahnen, aus denen ich wählen kann.

    zu 5. Das stimmt. Die sind vermutlich nur attraktiv, wenn das EU-Länder-Ziel für das Spiel gewählt wurde. Finde ich aber auch nicht schlimm. Wie auf Map 1 mit den Bergen gibt es da auch wenig Anreiz auf den 100 m-Berg zu kraxeln. :)

    zu 6. Ist tatsächlich Absicht. Die Punkte für die Länder sind in Summe höher als die für die anderen Sehenswürdigkeiten. Wenn ich die Kosten senke, ist die EU-Länder-Strategie zu attraktiv und würde immer genutzt werden. Wodurch das "Sightseeing in Germany" zu kurz kommt, weil niemand mehr durch Deutschland reist, sondern nur noch außer herum. Und auch Norderney habe ich absichtlich mit 2 MP hin und 2 MP zurück so teuer gemacht, weil es den Boost mit 9 Punkten bei der letzten Aktivität gibt. Ich würde das Ziel vermutlich nicht einfach so ansteuern, wenn ich nicht vorhabe, die Aktivitäten alle zu erreichen.

    zu 7. Copy&Paste aus anderen Karten. ;) Das untere Ziel ist von Map2 1:1 übernommen. Aber ich kann es mal auf 5 anpassen. Dann erreicht man 5 oder maximal 10 Punkte. Das dritte Ziel kam mir in der gestrigen Partie auch zu stark vor. Wie wäre es, wenn ich Journal 4 von Karte 1 kopiere? Also 1 Punkt pro 2 Rasterkästchen? Wären maximal 11 Punkte, wenn man alles so schnell bereisen könnte. Vielleicht wäre sogar 1 Punkt pro Kästchen okay, weil ich nicht sehe, dass man bei einem normalen Hike mit ca. 6 Zügen und 20 Bewegungspunkten und Car Bonus mehr als 12 Kästchen abgrasen kann.

    Danke noch einmal fürs Ausprobieren. :danke:

    Gruß Dee

    So, die neue Karte ist nach etwas Feedback (leider nicht aus dem unknows-Forum) online:

    Änderungen seit Version 1.0:

    * mehr Gitternetzlinien

    * Autobahn kreuzen kostet 1 MP (war zu einfach, umherzureisen)

    * Rügen mit dem Festland verbunden

    * Ländergrenze an Küste entfernt, gibt nur Höhenlinie

    * neue Autobahn nach Polen

    * EU-Länder haben nun zugewiesene Werte (und Bonus geht x2)

    * Journal Bonus für EU-Länder

    * Fernglas zu Tablet Internet Suche geändert


    Feedback immer noch willkommen. :)

    Gruß Dee

    So, ich bin soweit fertig:

    Hier die Kurzregeln:

    Höhenlinien und Gitter kosten 1 MP (movement point)
    Landesgrenze überschreiten kostet 2 MP
    Auto Bonus: Autobahn nutzen und bis zu 3 Gitterlinien und Grenzen überschreiten
    Zelt Bonus: Nur am Tagesende nutzbar: Du hast 2 MP mehr, aber nur um ein Lagerfeuer zu erreichen. (Vielleicht doch +3. Oder ganz anders: Man darf jeden Wegpunkt am Tagesende als "Lagerfeuer erreicht" ansehen (für Wertung und Solo).)
    EU Bonus: Kreuze ein Land ab. (zählt nicht fürs Journal)
    See Bonus: 1 Wasser
    Wald Bonus: sofort +2 MP in diesem Zug
    Wenn man bei der Autobahn durch einen Wald fährt, gibt es keinen Bonus.
    EU Länder besuchen: Einfach Punkte von 1 bis 9 eintragen. Ergibt am Ende max. 45 Punkte. (Ich hatte noch überlegt, ob ich wie bei den Bergen von Map 1 eher Werte neben die Länder schreibe basierend auf Größe/Bevölkerung. Würde es interessanter machen.)
    Journal Bonus 3: Wähle eines von Stadt/Vergnügungspark/Burg, die du diesen Zug besucht hast und erhalte 2 Punkte pro.
    Journal Bonus 4: Für jedes Set aus Stadt+Vergnügungspark+Burg gibt es 6 Punkte. (Hier hatte ich keine bessere Idee, was ich noch als Journal Bonus nehmen könnte. Ideen sind willkommen.)
    Goal 4: Es gibt nur 19 Gitterkästchen. Rechts unten (im Bayerischen Wald) fehlt eine Linie mit Absicht.

    Feedback ist willkommen. Fröhliches Testen! :)

    Gruß Dee

    Ich frage mich - und sorry, falls das schon Thema war, hab noch nicht alles hier gelesen - ob es nicht im Sinne des Spiels (5km Raster) auch eine Option wäre, Wandergebiete in Deutschland zu nehmen statt die ganze Landesfläche?

    Hatte ich auch überlegt. Nach etwas Nachdenken war mir die Zielgruppe aber zu klein, die das wiedererkennt. Sprich, da kommt am Ende fast das gleiche wie bei Map 1 heraus mit Standardtieren etc. Für mich war es gerade der Reiz eine Karte zu erstellen, die jeder erkennt - auch das internationale Publikum. Und ich wollte nicht wieder irgendwelche Tiere als Wegpunkte haben.

    Ja, ich verlasse damit den Weg der Skala (die ich noch anpasse) von Wanderung hin zu Länderreise. Aber das war das die Idee. Unsere ÖPNV ist ja so gut, dass man nicht mal Auto fahren muss. Die Autobahn in der Karte wird nur per Bonus nutzbar sein.

    Ggf. animiert dich meine Idee aber das Ganze für deutsche Wandergebiete umzusetzen. Würde ich auch spielen. :)

    Gruß Dee

    Wenn du unbedingt nur ganz große Namen willst, könntest du auch zu den Burgen noch die Schlösser mit dazunehmen, so dass zumindest Schloss Sanssouci mit auf die Karte kommt.

    Das sind Burgen und Schlösser. Schwerin und Neuschwanstein z.B.

    Wenn man mal nach "Burgenkarte Deutschland" oder so googelt, sieht man doch ziemlich schnell, dass sich die "Dichte" von tollen Burgen keineswegs an der Grenze zwischen Ost- und Westdeutschland orientiert - warum auch?

    Naja, Burgen stehen halt meist auf nem Berg. Davon hat Norddeutschland halt nicht so viele. Hier mal die reine Burgenkarte:

    Das sind die 25 eher bekannteren Burgen in Deutschland. Aber: Hiervon bleiben auch nur 9 übrig. Sprich, ich dünne das entsprechend im Südwesten noch aus, damit ich auch genügend Abstand zu anderen POI hinbekomme. Ich werde dennoch mal schauen, ob ich nicht noch ein schönes Schloss in Brandenburg und Schleswig-Holstein finde. Nordbayern ist ja auch etwas verwaist. Daher gerne Input für diese leeren Regionen.

    Gruß Dee

    Schloss Sanssouci mit auf die Karte kommt.

    Kommt sich mit Berlin und Filmpark Babelsberg in die Quere, weil es an der gleichen Stelle liegt. Hatte ich natürlich drin. Hier die Seiten, die ich wegen Burgen durchsucht habe:

    Die 14 schönsten Burgen und Schlösser in Deutschland
    Entdeckt die 14 schönsten Burgen und Schlösser in Deutschland. Die Urlaubspiraten nehmen euch mit auf eine märchenhafte Reise durch Deutschland.
    www.urlaubspiraten.de
    Deutschlands schönste Burgen - Entdecke Deutschland
    Hohe Mauern, spitze Türme, tiefe Burggräben und tapfere Bewohner, unbesiegt und unbezwungen – so sieht der Inbegriff einer Ritterburg aus. In Deutschland gibt…
    entdecke-deutschland.de
    Die 19 schönsten Burgen & Schlösser in Deutschland
    Die 19 schönsten Burgen und Schlösser in Deutschland inklusive Hintergrundinformationen ✅ Öffnungszeiten ✅ Eintrittspreisen ✅
    www.urlaubstracker.de
    Deutschlands schönste Burgen und Schlösser
    15 Burgen und Schlösser, die du gesehen haben musst.
    www.adac.de

    Ich habe aber gerade noch https://www.burgen.de/deutschland/bu…in-deutschland/ gefunden, was auch eine Liste nach Bundesländern auszeichnet. Da finde ich noch ein paar Burgen in Ostdeutschland.

    Sowohl in West- als auch in Ostdeutschland gibt es doch gerade auch viele schöne kleine Städte, die international attraktiv sind

    Aktuell verteilen sich die Städte wie gesagt ganz gut:

    Ich könnte natürlich noch Magdeburg oder Weimar (oder Erfurt) einfügen und dafür z.B. Hannover und Nürnberg weglassen. Oder hast Du noch mehr Ideen, wie ich es gut verschieben kann. (Am Ende muss ich dann aber schauen, dass es mit nichts anderem in die Quere kommt. Sprich, Leipzig fiel raus, weil Belantis an der gleiche Stelle liegt.)

    Gruß Dee

    Elbsandsteingebirge in der Sächsischen Schweiz?

    Ich hab die Sächsische Schweiz schon als Ganzes drin. Und als POIs gehen nur Städte, Freizeitparks und Burgen/Schlösser. Die POIs sind natürlich noch änderbar, aber ich brauche etwas, was sich gut über Deutschland verteilt und wovon ich mindestens 9 habe. Und wenn ich die Mittelgebirge als POI nehme, fallen mir so gut wie alle Wälder weg, wofür ich dann ggf. Ersatz bräuchte. Ist aber eine Idee, die ich auch schon hatte. Würde die Freizeitparks wohl dafür streichen.

    Gruß Dee

    Städte Berlin und Dresden

    Burgen Wartburg, Festung Königstein und Schweriner Schloss?

    Freizeitparks Belantis und Filmpark Babelsberg???

    Sehr gut. Alles erkannt. :) Leipzig habe ich z.B. nicht, weil es an der gleichen Stelle wie Belantis liegt. Und mit Dresden hatte ich schon eine große Stadt daneben.

    Dazu habe ich noch Harz, Thüringer Wald, Sächsische Schweiz und Müritz als Wälder. Und Müritzsee und Partwitzer See als Seen.

    Gruß Dee

    Ich fände es sehr schön, wenn sich die lokale Verteilung der Sehenswürdigkeiten etwas zeitgemäßer anfühlen würde.

    Die größten Städte verteilen sich bereits gut au alle Bundesländer, finde ich. Bei Burgen und Freizeitparks habe ich nicht mehr Sinnvolles gefunden, was ich eintragen kann. Da gibt es in Ostdeutschland leider so wenig. Wenn Du also noch mehr Ideen hast, sehr gerne. Ich fände es auch schön, wenn meine Heimat besser repräsentiert wäre. Die Wartburg und den Thüringer Wald habe ich schon untergebracht. :)

    Ich versprech nix, aber vielleicht schaff ich es am Wochenende

    Langsam, langsam, stürmische Ziege. Ich bin wie gesagt noch nicht soweit. Der Plan ist viel zu voll. Ich muss da noch Burgen, Autobahnen und Höhenlinien ausdünnen und alles besser arrangieren. Sprich, wenn alles gut geht, habe ich Ende nächster Woche vielleicht was spielbares. Ansonsten eher so Ende Januar.

    Mit der geteaserten Karte von Dir wird der Bezug zum Inhalt vielleicht noch etwas enger.

    Ich hoffe, ich verspreche nicht zu viel. Es ist tatsächlich aufgrund der ungünstigen Verteilung zwischen Nord/Süd und Ost/West (siehe Anmerkung oben) und Überlagerungen von interessanten Punkten nicht möglich die Realität exakt abzubilden. Ich muss da immer Kompromisse machen, damit das auch spielbar bleibt.

    Gruß Dee

    Ich hatte es im Spiel des Monats Thread ja schon angekündigt: Ich arbeite gerade an einer eigenen Waypoints-Map, auf der man durch Deutschland reist. Aktueller Arbeitsstand (nicht final, das ist viel zu voll):

    Es können Städte, Burgen und Freizeitparks besucht werden. Es gibt auch Seen und Wälder zur Erholung. Natürlich gibt es eine Autobahn - wir sind ja in Deutschland. Und die Nachbarländer kann man auch besuchen. Alle Wegpunkte und auch die Höhenlinien stellen das reale Deutschland dar (ggf. minimal verschoben, damit es keine Überschneidungen gibt).

    Ich arbeite noch eine Weile dran, aber wer Lust hat, die Karte zu im Betatest zu testen, kann sich gerne hier im Thread melden. Vor allem für Solospieler ist das sicherlich was ( Bergziege). Das geht dann auch (in meinen Augen), wenn man Waypoints nicht mit unterstützt hat.

    Gruß Dee

    Vielleicht ist es ja eher ein Solospiel.

    Anders hätte zumindest ich es auch nicht gesehen.

    Mein Bericht zu Waypoints kommt noch, aber gerade den Solomodus fand ich eher langweilig über die Zeit. Einzig die BGG Solo Challenge reißt es raus. Ansonsten ist Waypoints für mich eher ein Mehrpersonen-Titel. Es spielt zwar jeder für sich und die Interaktion ist rein gar nicht vorhanden, aber wir fühlten uns zumindest gut unterhalten und das Endergebnis war schön anzusehen.

    Gruß Dee

    Von den Machern von #Voyages kommt ein neues Print'n'Play-Roll'n'Write-Spiel namens „Waypoints“:

    Externer Inhalt www.kickstarter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das Spielprinzip ist extrem simpel: Würfel werfen, Wetter anpassen, Wegpunkt suchen und Linie zeichnen. Aber irgendwie gefällt mir die Idee, dass ich nicht nur abstrakte Linien auf einem Plan zeichne, sondern tatsächlich einen Weg über Höhenlinien und Gitternetze planen muss. Ich habe keine Ahnung, ob ich wirklich einsteige, aber es war mir zumindest eine Erwähnung hier im Forum wert.

    BGG:

    Waypoints
    Hike your own trail in this single sheet game of exploration
    boardgamegeek.com

    #Waypoints