Waypoints (Postmark Games, 2023)

  • Funding Ende
    1. Juli 2023

    Von den Machern von #Voyages kommt ein neues Print'n'Play-Roll'n'Write-Spiel namens „Waypoints“:

    Das Spielprinzip ist extrem simpel: Würfel werfen, Wetter anpassen, Wegpunkt suchen und Linie zeichnen. Aber irgendwie gefällt mir die Idee, dass ich nicht nur abstrakte Linien auf einem Plan zeichne, sondern tatsächlich einen Weg über Höhenlinien und Gitternetze planen muss. Ich habe keine Ahnung, ob ich wirklich einsteige, aber es war mir zumindest eine Erwähnung hier im Forum wert.

    BGG:

    Waypoints
    Hike your own trail in this single sheet game of exploration
    boardgamegeek.com

    #Waypoints

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Die zwei vorherigen Roll&Write von Postmark Games gefallen mir gut und hier gefällt mir, wie Dir, der zu zeichnende Weg. Bei den ca 5€ war ich hier sofort mit dabei.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Spiel wurde im Übrigen ausgeliefert und auch schon gespielt. :)


    Nachträglicher Hinweis: Als Solospiel wären das 0 Punkte, weil man dort an mindestens 3 Tagen die Route an einem Lagerfeuer beenden muss, was ich nicht getan habe. Aber das war ja auch meine erste Partie! ;)

  • Habe heute die Files bekommen und habe es bereits angetestet. Ein schönes R&Draw. Leider waren die Regeln der zweiten Map (noch) nicht dabei, die man zwar für das Spiel nur bedingt benötigt, aber in der die Ikonographie erläutert sein sollte. Und da sagen mir zB. die Grills (?) gar nichts.


    Aber mir gefällts und für 5$ kann man nicht meckern....

    Einmal editiert, zuletzt von hellvet ()

  • Habe heute die Files bekommen und habe es bereits angetestet. Ein schönes R&Draw. Leider waren die Regeln der zweiten Map (noch) nicht dabei, die man zwar für das Spiel nur bedingt benötigt, aber in der die Ikonographie erläutert sein sollte. Und da sagen mir zB. die Grills (?) gar nichts.


    Aber mir gefällts und für 5$ kann man nicht meckern....

    Schau mal unter "English". Da gibt es die Regeln auch für die zweite Map. Es fehlt nur noch die deutsche Übersetzung.

  • Sankt Peter

    Hat das Label von Funding auf Completed geändert.
  • Tolles Spiel für Zwischendurch.

    Für mich ist Matthew Dunstan die nächste Koryphäe für kommende Roll und Write Spiele.

    Next Station London, Voyages, Aquamarin und nun Waypoints. Klasse.

    Denke der wird noch (hoffentlich) einen richtigen Kracher rausbringen.

  • Eben die zweite Runde beendet. Ich finde es ganz nett, wenngleich auch nicht sensationell. Meine Frau fand es aber richtig doof. Schätze nicht, dass ich das noch einmal mit ihr auf den Tisch bekomme. Ihr war es zu unübersichtlich und sie findet auch, dass es zum unsauberen Spielen einlädt. Vielleicht ist es ja eher ein Solospiel. Ich kann mir schon vorstellen, es hin und wieder zwischendurch zu spielen. Dadurch, dass sich das Zeichnen der eigenen Route sehr frei anfühlt, hebt sich das Spiel meiner Meinung nach von anderen R&W-Spielen ab.

  • Vielleicht ist es ja eher ein Solospiel.

    Anders hätte zumindest ich es auch nicht gesehen.

    Mein Bericht zu Waypoints kommt noch, aber gerade den Solomodus fand ich eher langweilig über die Zeit. Einzig die BGG Solo Challenge reißt es raus. Ansonsten ist Waypoints für mich eher ein Mehrpersonen-Titel. Es spielt zwar jeder für sich und die Interaktion ist rein gar nicht vorhanden, aber wir fühlten uns zumindest gut unterhalten und das Endergebnis war schön anzusehen.

    Gruß Dee

  • Anders hätte zumindest ich es auch nicht gesehen.

    Mein Bericht zu Waypoints kommt noch, aber gerade den Solomodus fand ich eher langweilig über die Zeit. Einzig die BGG Solo Challenge reißt es raus. Ansonsten ist Waypoints für mich eher ein Mehrpersonen-Titel. Es spielt zwar jeder für sich und die Interaktion ist rein gar nicht vorhanden, aber wir fühlten uns zumindest gut unterhalten und das Endergebnis war schön anzusehen.

    Gruß Dee

    Ok, jeder irgendwie anders ;) . Roll & Write/Draw Spiele sind für mich nur selten Formate, die ich in einer Gruppe vorschlagen würde. Auch Kartograph nicht. Gerade Waypoints hat etwas entspannendes. Aber da gerade das absolut Null interaktiv ist, würde ich nicht davon ausgehen, dass es einer meiner Tischkolleginnen nochmal vorschlagen würde.

  • Für die Solospieler gibt es bei BGG eine Solo-Challenge, die vergleichbare Ergebnisse liefert: https://boardgamegeek.com/thre…5241/solo-chalenge-1-july Ich steh mit meinen 185 Punkten gar nicht so schlecht da. :D

    Hab ich mich jetzt auch mal dran versucht und das war tatsächlich die Partie, die mir bislang am meisten Laune gemacht hat. Es wurden dann auch ordentliche 181 Punkte. Gerne mehr von diesen Challenges.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Wenn ich das jetzt richtig bei BGG verstanden habe, ist die Challenge doch nur eine Outcome-Variante des üblichen Setups oder? Also der Würfel sagt "Wir starten in Camp 5, Ziel ist a".


    Ich habe zwar erst eine handvoll Partien hinter mir, aber der große Schwung für ein neues R&D ist eigentlich schon durch. Das liegt an einer gewissen Wiederholbarkeit der Aufgabe. Immer endet der letzte Schlag mit 2 Schritten, die Karte wird irgendwann auch verinnerlicht und ich vermute mal, die Strategie schleift sich nach noch mehr Partien dann auch irgendwann ein.


    Das Spiel ist optisch sehr, sehr schön und vielleicht für zwischendurch mal ganz okay. Aber es wird kein Dauerbrenner. Stelle aber gerade fest, dass dies bei mir auch nur Twilight Inscription geschafft hat.


    Dennoch als Fazit finde ich das Ganze mal eine tolle Idee für einen Kickstarter.

  • Bei der Challenge werden zusätzlich zum Setup auch die Würfelergebnisse vorgegeben.


    Zur Wiederspielbarkeit... es gibt ja schon eine zweite Map, eine dritte soll zeitnah folgen. Soweit ich das gesehen habe, kommen die auch jeweils mit leicht abgewandelten Regeln. Da steckt also schon ein bisschen was drin,wenn man von der ersten Map mal genug gesehen hat.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Ich hatte es im Spiel des Monats Thread ja schon angekündigt: Ich arbeite gerade an einer eigenen Waypoints-Map, auf der man durch Deutschland reist. Aktueller Arbeitsstand (nicht final, das ist viel zu voll):

    Es können Städte, Burgen und Freizeitparks besucht werden. Es gibt auch Seen und Wälder zur Erholung. Natürlich gibt es eine Autobahn - wir sind ja in Deutschland. Und die Nachbarländer kann man auch besuchen. Alle Wegpunkte und auch die Höhenlinien stellen das reale Deutschland dar (ggf. minimal verschoben, damit es keine Überschneidungen gibt).


    Ich arbeite noch eine Weile dran, aber wer Lust hat, die Karte zu im Betatest zu testen, kann sich gerne hier im Thread melden. Vor allem für Solospieler ist das sicherlich was ( Bergziege). Das geht dann auch (in meinen Augen), wenn man Waypoints nicht mit unterstützt hat.


    Gruß Dee

  • Ich arbeite noch eine Weile dran, aber wer Lust hat, die Karte zu im Betatest zu testen, kann sich gerne hier im Thread melden. Vor allem für Solospieler ist das sicherlich was ( Bergziege). Das geht dann auch (in meinen Augen), wenn man Waypoints nicht mit unterstützt hat.

    Ich habe mich bisher nie mit Waypoints bechäftigt und drucke mir nur in sehr, sehr seltenen Fällen was zum Spielen aus.

    Aber du kannst mir das gerne mal schicken, wobei ich mir dann grundlegend auch erstmal Waypoints drauf schaffen müsste, ich hab da null Ahnung von, ich weiß nur, dass es das gibt ;) Ich versprech nix, aber vielleicht schaff ich es am Wochenende :)

    Danke auf jeden Fall für Arbeit und Angebot :)

  • Sehr schöne Idee. Eine Frage nur: Wie kommt es, dass die 'points of interest' in Ostdeutschland so massiv unterrepräsentiert sind? Ich fände es sehr schön, wenn sich die lokale Verteilung der Sehenswürdigkeiten etwas zeitgemäßer anfühlen würde.

  • Hallo Dee, da ich WP unterstützt habe und mittlerweile 3 Maps habe, die ich alle inzwischen so mittelprächtig finde, würde ich mir gerne mal Dein Projekt anschauen. Für so zwischendurch ist Waypoints ganz nett. Mit der geteaserten Karte von Dir wird der Bezug zum Inhalt vielleicht noch etwas enger. Danke!

  • Ich fände es sehr schön, wenn sich die lokale Verteilung der Sehenswürdigkeiten etwas zeitgemäßer anfühlen würde.

    Die größten Städte verteilen sich bereits gut au alle Bundesländer, finde ich. Bei Burgen und Freizeitparks habe ich nicht mehr Sinnvolles gefunden, was ich eintragen kann. Da gibt es in Ostdeutschland leider so wenig. Wenn Du also noch mehr Ideen hast, sehr gerne. Ich fände es auch schön, wenn meine Heimat besser repräsentiert wäre. Die Wartburg und den Thüringer Wald habe ich schon untergebracht. :)

    Ich versprech nix, aber vielleicht schaff ich es am Wochenende

    Langsam, langsam, stürmische Ziege. Ich bin wie gesagt noch nicht soweit. Der Plan ist viel zu voll. Ich muss da noch Burgen, Autobahnen und Höhenlinien ausdünnen und alles besser arrangieren. Sprich, wenn alles gut geht, habe ich Ende nächster Woche vielleicht was spielbares. Ansonsten eher so Ende Januar.

    Mit der geteaserten Karte von Dir wird der Bezug zum Inhalt vielleicht noch etwas enger.

    Ich hoffe, ich verspreche nicht zu viel. Es ist tatsächlich aufgrund der ungünstigen Verteilung zwischen Nord/Süd und Ost/West (siehe Anmerkung oben) und Überlagerungen von interessanten Punkten nicht möglich die Realität exakt abzubilden. Ich muss da immer Kompromisse machen, damit das auch spielbar bleibt.


    Gruß Dee

  • Ich habe mich bisher nie mit Waypoints bechäftigt und drucke mir nur in sehr, sehr seltenen Fällen was zum Spielen aus.

    Ach, Crashkurs kann ich dir geben. ;) Und ich drucke auch nichts aus, ich male am PC in Gimp. :lachwein:

  • Die größten Städte verteilen sich bereits gut au alle Bundesländer, finde ich. Bei Burgen und Freizeitparks habe ich nicht mehr Sinnvolles gefunden, was ich eintragen kann. Da gibt es in Ostdeutschland leider so wenig. Wenn Du also noch mehr Ideen hast, sehr gerne. Ich fände es auch schön, wenn meine Heimat besser repräsentiert wäre. Die Wartburg und den Thüringer Wald habe ich schon untergebracht. :)

    Was hast Du aktuell alles drin?


    Städte Berlin und Dresden

    Burgen Wartburg, Festung Königstein und Schweriner Schloss?

    Freizeitparks Belantis und Filmpark Babelsberg???

  • Städte Berlin und Dresden

    Burgen Wartburg, Festung Königstein und Schweriner Schloss?

    Freizeitparks Belantis und Filmpark Babelsberg???

    Sehr gut. Alles erkannt. :) Leipzig habe ich z.B. nicht, weil es an der gleichen Stelle wie Belantis liegt. Und mit Dresden hatte ich schon eine große Stadt daneben.

    Dazu habe ich noch Harz, Thüringer Wald, Sächsische Schweiz und Müritz als Wälder. Und Müritzsee und Partwitzer See als Seen.


    Gruß Dee

  • Was die "points of interest" betrifft: Wenn man mal nach "Burgenkarte Deutschland" oder so googelt, sieht man doch ziemlich schnell, dass sich die "Dichte" von tollen Burgen keineswegs an der Grenze zwischen Ost- und Westdeutschland orientiert - warum auch? Wenn du unbedingt nur ganz große Namen willst, könntest du auch zu den Burgen noch die Schlösser mit dazunehmen, so dass zumindest Schloss Sanssouci mit auf die Karte kommt.


    Prinzipiell halte ich es nicht für sinnvoll, bei den "Points of Interest" nur nach "Größe" zu gehen. Auf den Karten vieler Zugspiele sind mit gutem Grund manchmal auch größere Städte zugunsten kleinerer Städte weggelassen, eben um eine gut spielbare bzw. ausgeglichene Karte zu ermöglichen. Sowohl in West- als auch in Ostdeutschland gibt es doch gerade auch viele schöne kleine Städte, die international attraktiv sind, z.B. auch kleine Fachwerkstädte, die gemeinhin als sehr viel "sehenswürdiger" erachtet werden als z.B. manche größere, jüngere Stadt (im Brettspiel-Kontext würde ich z.B. eher Quedlinburg als Wolfsburg oder so abbilden, auch wenn ich persönlich lieber in Wolfsburg leben würde). Das nur als kleines Beispiel. Prinzipiell könnte man die Karte damit sehr viel ausgeglichener gestalten...

  • Elbsandsteingebirge in der Sächsischen Schweiz?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Elbsandsteingebirge in der Sächsischen Schweiz?

    Ich hab die Sächsische Schweiz schon als Ganzes drin. Und als POIs gehen nur Städte, Freizeitparks und Burgen/Schlösser. Die POIs sind natürlich noch änderbar, aber ich brauche etwas, was sich gut über Deutschland verteilt und wovon ich mindestens 9 habe. Und wenn ich die Mittelgebirge als POI nehme, fallen mir so gut wie alle Wälder weg, wofür ich dann ggf. Ersatz bräuchte. Ist aber eine Idee, die ich auch schon hatte. Würde die Freizeitparks wohl dafür streichen.


    Gruß Dee

  • Schloss Sanssouci mit auf die Karte kommt.

    Kommt sich mit Berlin und Filmpark Babelsberg in die Quere, weil es an der gleichen Stelle liegt. Hatte ich natürlich drin. Hier die Seiten, die ich wegen Burgen durchsucht habe:

    Die 14 schönsten Burgen und Schlösser in Deutschland
    Entdeckt die 14 schönsten Burgen und Schlösser in Deutschland. Die Urlaubspiraten nehmen euch mit auf eine märchenhafte Reise durch Deutschland.
    www.urlaubspiraten.de

    Deutschlands schönste Burgen - Entdecke Deutschland
    Hohe Mauern, spitze Türme, tiefe Burggräben und tapfere Bewohner, unbesiegt und unbezwungen – so sieht der Inbegriff einer Ritterburg aus. In Deutschland gibt…
    entdecke-deutschland.de

    Die 19 schönsten Burgen & Schlösser in Deutschland
    Die 19 schönsten Burgen und Schlösser in Deutschland inklusive Hintergrundinformationen ✅ Öffnungszeiten ✅ Eintrittspreisen ✅
    www.urlaubstracker.de

    Deutschlands schönste Burgen und Schlösser
    15 Burgen und Schlösser, die du gesehen haben musst.
    www.adac.de

    Ich habe aber gerade noch https://www.burgen.de/deutschl…chloesser-in-deutschland/ gefunden, was auch eine Liste nach Bundesländern auszeichnet. Da finde ich noch ein paar Burgen in Ostdeutschland.

    Sowohl in West- als auch in Ostdeutschland gibt es doch gerade auch viele schöne kleine Städte, die international attraktiv sind

    Aktuell verteilen sich die Städte wie gesagt ganz gut:

    Ich könnte natürlich noch Magdeburg oder Weimar (oder Erfurt) einfügen und dafür z.B. Hannover und Nürnberg weglassen. Oder hast Du noch mehr Ideen, wie ich es gut verschieben kann. (Am Ende muss ich dann aber schauen, dass es mit nichts anderem in die Quere kommt. Sprich, Leipzig fiel raus, weil Belantis an der gleiche Stelle liegt.)


    Gruß Dee

  • Wenn du unbedingt nur ganz große Namen willst, könntest du auch zu den Burgen noch die Schlösser mit dazunehmen, so dass zumindest Schloss Sanssouci mit auf die Karte kommt.

    Das sind Burgen und Schlösser. Schwerin und Neuschwanstein z.B.

    Wenn man mal nach "Burgenkarte Deutschland" oder so googelt, sieht man doch ziemlich schnell, dass sich die "Dichte" von tollen Burgen keineswegs an der Grenze zwischen Ost- und Westdeutschland orientiert - warum auch?

    Naja, Burgen stehen halt meist auf nem Berg. Davon hat Norddeutschland halt nicht so viele. Hier mal die reine Burgenkarte:

    Das sind die 25 eher bekannteren Burgen in Deutschland. Aber: Hiervon bleiben auch nur 9 übrig. Sprich, ich dünne das entsprechend im Südwesten noch aus, damit ich auch genügend Abstand zu anderen POI hinbekomme. Ich werde dennoch mal schauen, ob ich nicht noch ein schönes Schloss in Brandenburg und Schleswig-Holstein finde. Nordbayern ist ja auch etwas verwaist. Daher gerne Input für diese leeren Regionen.


    Gruß Dee

  • Bei Burgen und Freizeitparks habe ich nicht mehr Sinnvolles gefunden, was ich eintragen kann. Da gibt es in Ostdeutschland leider so wenig.

    Also zumindest Thüringen hat die höchste Burgen- und Schlösser-Dichte Europas. ;)

    Ich frage mich - und sorry, falls das schon Thema war, hab noch nicht alles hier gelesen - ob es nicht im Sinne des Spiels (5km Raster) auch eine Option wäre, Wandergebiete in Deutschland zu nehmen statt die ganze Landesfläche? Taunus, Hunsrück, Erzgebirge, Schwarzwald, Thüringer Wald, Bayrischer Wald, usw. ...

  • Ich frage mich - und sorry, falls das schon Thema war, hab noch nicht alles hier gelesen - ob es nicht im Sinne des Spiels (5km Raster) auch eine Option wäre, Wandergebiete in Deutschland zu nehmen statt die ganze Landesfläche?

    Hatte ich auch überlegt. Nach etwas Nachdenken war mir die Zielgruppe aber zu klein, die das wiedererkennt. Sprich, da kommt am Ende fast das gleiche wie bei Map 1 heraus mit Standardtieren etc. Für mich war es gerade der Reiz eine Karte zu erstellen, die jeder erkennt - auch das internationale Publikum. Und ich wollte nicht wieder irgendwelche Tiere als Wegpunkte haben.


    Ja, ich verlasse damit den Weg der Skala (die ich noch anpasse) von Wanderung hin zu Länderreise. Aber das war das die Idee. Unsere ÖPNV ist ja so gut, dass man nicht mal Auto fahren muss. Die Autobahn in der Karte wird nur per Bonus nutzbar sein.


    Ggf. animiert dich meine Idee aber das Ganze für deutsche Wandergebiete umzusetzen. Würde ich auch spielen. :)


    Gruß Dee

  • Für mich war es gerade der Reiz eine Karte zu erstellen, die jeder erkennt - auch das internationale Publikum. Und ich wollte nicht wieder irgendwelche Tiere als Wegpunkte haben. Ja, ich verlasse damit den Weg der Skala (die ich noch anpasse) von Wanderung hin zu Länderreise. Aber das war das die Idee.

    Ist natürlich auch sehr schön und nachvollziehbar, war gestern nur so ein Gedanke von mir. :)

    Ggf. animiert dich meine Idee aber das Ganze für deutsche Wandergebiete umzusetzen. Würde ich auch spielen. :)

    Hehe, ja ich dachte gestern schon, das lässt sich jetzt von mir leicht schreiben - ich bastle die Karte ja nicht. Grundsätzlich wäre das zukünftig schon denkbar, aktuell aber habe ich noch nicht mal alle 3 vorhandenen Maps durch. Das wird also noch etwas dauern...

  • Ich habe nun Einiges überarbeitet, die Burgen besser verteilt und so von der Optik würde ich sagen, dass alle Bundesländer gleich gut repräsentiert sind. Was denkt Ihr?



    Gruß Dee

  • So, ich bin soweit fertig:

    Hier die Kurzregeln:

    Höhenlinien und Gitter kosten 1 MP (movement point)
    Landesgrenze überschreiten kostet 2 MP
    Auto Bonus: Autobahn nutzen und bis zu 3 Gitterlinien und Grenzen überschreiten
    Zelt Bonus: Nur am Tagesende nutzbar: Du hast 2 MP mehr, aber nur um ein Lagerfeuer zu erreichen. (Vielleicht doch +3. Oder ganz anders: Man darf jeden Wegpunkt am Tagesende als "Lagerfeuer erreicht" ansehen (für Wertung und Solo).)
    EU Bonus: Kreuze ein Land ab. (zählt nicht fürs Journal)
    See Bonus: 1 Wasser
    Wald Bonus: sofort +2 MP in diesem Zug
    Wenn man bei der Autobahn durch einen Wald fährt, gibt es keinen Bonus.
    EU Länder besuchen: Einfach Punkte von 1 bis 9 eintragen. Ergibt am Ende max. 45 Punkte. (Ich hatte noch überlegt, ob ich wie bei den Bergen von Map 1 eher Werte neben die Länder schreibe basierend auf Größe/Bevölkerung. Würde es interessanter machen.)
    Journal Bonus 3: Wähle eines von Stadt/Vergnügungspark/Burg, die du diesen Zug besucht hast und erhalte 2 Punkte pro.
    Journal Bonus 4: Für jedes Set aus Stadt+Vergnügungspark+Burg gibt es 6 Punkte. (Hier hatte ich keine bessere Idee, was ich noch als Journal Bonus nehmen könnte. Ideen sind willkommen.)
    Goal 4: Es gibt nur 19 Gitterkästchen. Rechts unten (im Bayerischen Wald) fehlt eine Linie mit Absicht.


    Feedback ist willkommen. Fröhliches Testen! :)


    Gruß Dee