Wargame für den Urlaub

  • Hi zusammen,


    nachdem ich hier wirklich gute Tipps bekommen habe (RE: Suche Reise-Kinder-Abenteuer-Kleinst-Spiel ), würde ich das Schwarmwissen gerne nochmal nach einem Wargame/Cosim befragen für den Urlaub. Warum erwähne ich Urlaub?


    - Es darf max 2h Stunden dauern. 1,5 ist besser
    - Eine Karte auf der sich was tut wäre gut. Also nicht nur Karten oder so, ein Spielplan gehört einfach dazu
    - Thema muss natürlich passen, aber erstmal bin ich flexibel - einschränken kann man später
    - es darf nicht riesig sein. Eine typische GMT Box passt aber locker


    Früher hatten wir Dinge wie Hannibal oder Ringkrieg dabei, aber mit zunehmendem Alter der Kids wird es schwierig, früh Abends zu starten. Danke im Voraus!

  • Könnte dir zu seicht sein, mich hat aber „Clash of the Ardennes“ zuletzt begeistert - auch wenn es auch seine Schwächen hat, waren die Partien immer intensiv. Das würde ich als Cosim mit War-Thematik durchgehen lassen ;)

  • Undaunted hatten wir mal Nordafrika probiert, hat uns nicht so gefallen. Ist Stalingrad merklich besser?

    Quartermaster schau ich mal an. Hätte hier auch noch ein ungespieltes Storms of Steel, wobei ich nicht weiß wie lange die Szenarien sind. Aber generell hatte uns CoH gut gefallen.

    Einmal editiert, zuletzt von mavman ()

  • Könnte dir zu seicht sein, mich hat aber „Clash of the Ardennes“ zuletzt begeistert - auch wenn es auch seine Schwächen hat, waren die Partien immer intensiv. Das würde ich als Cosim mit War-Thematik durchgehen lassen ;)

    Sieht interessant aus, schau ich an

    Gettysburg oder Waterloo Campaign 1815 von Mark Herman aus c3i nr. 32 und 33 ?

    Kannte ich auch nicht, noch ein Kandidat, danke!

  • Als verhältnismäßig richtig kurzes Spiel wäre evtl. War Chest was. Ist halt ggf. zu abstrakt und hat Mittelalter Thematik. Und ist auch noch von den selben Designer wie die Undaunted Reihe =O . Da ich jedoch davon (leider) keines gespielt habe kann ich es nicht mit denen vergleichen.

  • In der Tat - Warchest würd ich gerne mal probieren, aber für den Urlaub zu abstrakt. Früher hatten wir noch Hammer of the Scots dabei, oder Sekigahara und solche Dinge. Also auch eher leichtere Wargames, aber schon echte Hits finde ich :) Letztes Jahr dann Colonial Twilight, das hat es aber wegen Zeit und wenig interessantem Thema nicht auf den Spieltisch geschafft.

  • Als verhältnismäßig richtig kurzes Spiel wäre evtl. War Chest was. Ist halt ggf. zu abstrakt und hat Mittelalter Thematik. Und ist auch noch von den selben Designer wie die Undaunted Reihe =O . Da ich jedoch davon (leider) keines gespielt habe kann ich es nicht mit denen vergleichen.

    Mhm, War Chest ist für meinen Geschmack eher ein abstraktes 2 Personen Spiel als ein Wargame, aber ist auf jeden Fall empfehlenswert...


    Ansonsten könnten ggf noch passen:

    - Atlantic Chase

    - 300 - Erde und Wasser

    - Age of Dogfights

  • Ganz klar: Ogre Pocket Edition :)

    Das sollte für einmal Ferien genügend Wiederspielwert bieten, und die Spielzeit ist per Spielgrösse (nur Ogre gegen Ogre für ein schnelles Spiel, Ogre vs Armee, kombiniert vs kombiniert) beliebig skalierbar. Winzige Verpackung, wiegt praktisch nichts. Dafür halt alles nur schwarz-weiss, und aktuell meines Wissens nicht mehr regulär verfügbar.


    Solltest du es aber noch irgendwo finden: Kauf es einfach. Selbst wenn es nur für 2 Spiele gut sein sollte, es ist so winzig und so billig, es ist definitiv nichts kaputt. :)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Gebe ich dir recht. Das kratzt eher an der Wargame Thematik. Gäbe es die Zeitbegrenzung seitens OP nicht hätte ich es denke ich auch nicht in Erwägung gezogen. Gerade weil Kinder die eigentlich vorgenommene 1,5 -2h Planung im Falle einer Planung auch gerne mal zunichte machen und dann nur ne knappe Stunde über bleibt.

  • Battletech Starter hatte ich noch überlegt…

    Sehr gute Wahl, ich würde aber nicht die Starter Box nehmen sondern direkt die "A Game of Armored Combat". Die kostet nicht viel mehr liefert aber viel mehr Material und reicht theoretisch ne ganze Zeit.


    Hätte hier auch noch ein ungespieltes Storms of Steel, wobei ich nicht weiß wie lange die Szenarien sind. Aber generell hatte uns CoH gut gefallen.

    Gute Idee, allerdings sind die Szenarien in SoS länger als in AtB oder Guadalcanal, IMO.

    Prinzipiell eine sehr gute Wahl. Aber das hängt dann wirklich vom individuellen Szenario ab.


    Abgesehen davon würde ich noch die folgenden nennen:

    Men of Iron (Mittelalter, Szenarien verschiedener Länge aber eher an die 2h als an die 1,5)

    Moonbase Alpha (kleines Sci-Fi wargame, mit interessantem Thema, OoP aber nich teuer)

    Commands and Colors (auch wieder Szenario-abhängig, aber für jeden Geschmack gibt's was, mein Highlight der Reihe ist ja Westeros...)

    WWII Commander: Battle of the Bulge (ein schnelles unkompliziertes Ares Impulse, aber 2h schafft man nur wenn man eingespielt ist)

    Until the Bitter End (szenariobasiert, sehr geringer Platzbedarf, relativ kurzes Regelwerk, ist aber print and play)

    Wing Leader (Luftkampf aus der Seitenansicht, Spieldauer Szenario-abhängig gibt aber ne große Auswahl, dafür ist das Regelwerk ziemlich umfangreich)


    Ansonsten könnte ich mir noch ein Sails/Wings of Glory, X-Wing whatever gut vorstellen. Hervorragend skalierbar, sowohl vom Platz als auch der Spieldauer.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • #UndauntedNormandy oder Afrika sind perfekt, Stalingrad nichts für den schnellen Spass unterwegs . Man sollte auch schon etwas Erfahrung haben mit dem System.

    #TheLongestTrench von UGG ist eine durchaus interessantes Cardgame im WW1 Setting.

    #300ErdeUndWasser ist auch gut und klein vom Platz her.

    Für den anspruchsvolleren User sei noch #TankDuel empfohlen. Panzerduelle mit Up-Front Feeling.

    Zu guter letzt gibts noch die Serie „Pocket Battles“ - Kelten/Römer, Elfen/Orks…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • - Es darf max 2h Stunden dauern. 1,5 ist besser
    - Eine Karte auf der sich was tut wäre gut. Also nicht nur Karten oder so, ein Spielplan gehört einfach dazu
    - Thema muss natürlich passen, aber erstmal bin ich flexibel - einschränken kann man später
    - es darf nicht riesig sein. Eine typische GMT Box passt aber locker

    1754: Conquest - The French and Indian war passt in allen Punkten hat auch einmal von der Spieleschmiede in Deutsch gegeben. Etwas Glück spielt bei dem Spiel aber eine gewisse Rolle durch das ziehen der Zugreihenfolge. Spieldauer 1,5 Stunden, große Karte. Gibt auch noch zwei andere Spiele in der Art die ähnliche Regeln haben 1812 Invasion of Canada und 1775: Rebellion waren beide auch einmal in Deutsch beim Schwerkraftverlag

    8 Minuten Imperium, gut das ist kein Kriegspiel eher ein Areacontroll

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Ich werfe mal #Warfighter Shadow War in den Raum. Gut, es sind hauptsächlich Karten aber immerhin gibt es auch ein Brett, ich sehe die Anforderung als erfüllt ^^


    Großer Vorteil von Warfighter ist einfach die Modularität. Der Spaß fängt schon damit an, dass man sein Team und Gear zusammenstellt. Je nach Deploy, Mission und Evac (kann man sich auch random ziehen) muss die Herangehensweise angepasst werden. Das beste ist aber: Man kann einfach kurze Scenarios spielen, die dann auch keine Ewigkeit dauern.

    Nachteil ist hier aber ganz klar die recht steile Lernkurve und die award winning schlechteste Anleitung seit es Anleitungen gibt. Hat man den Einstieg aber mal geschafft ist es mega spannend und motivierend... Und die Standardbox sprengt auch kein Urlaubsgepäck.

    Einmal editiert, zuletzt von Player2 ()

  • Vielleicht erst mal weiter weg, aber 13 Days!?

    Ich mag die Card Driven Strategy Games von GMT sehr gerne. Mittlerweile ist eine ganze Reihe an kurzen Spielen unter der Bezeichnung Lunchtime Series erschienen die auch in Richtung von 13 Days gehen:


    - Fort Sumter

    - Red Flag over Paris

    - Twilight Struggle: Red Sea

    - Flashpoint South China Sea


    Hier ein Link: https://www.gmtgames.com/c-86-…-min-strategy-games.aspx#[PageNumber(0)|PageSize(50)|PageSort(Name)|DisplayType(Grid)]


    Dann gibt es noch bei Schwerkraft von Paolo Mori Winziger Weltkrieg und Caesar - Erobere Rom in 20 Minuten


    Wenn es dann etwas mehr sein darf, aber im 2 Stunden-Rahmen bleiben soll:


    - Dawn's Early Light von Compass Games

    - 1960: The Making of the President (keine Wargame-Thematik, aber hoch konfrontativ)

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Also wenn Hannibal und Ringkrieg die Referenzen sind, dann würde ich mal zu 'Wir sind das Volk' und 'Polis' raten. Die sind beide recht 'klein', und lassen sich auch mit etwas Erfahrung in der vorgeschriebenen Zeit spielen... (auch wenn das Euro-Feeling hier ein klein wenig stärker ist)

  • - es darf nicht riesig sein. Eine typische GMT Box passt aber locker

    Um direkt bei GMT zu bleiben:

    - einer der Titel der Lunchtime-Serie (Red Flag over Paris, Flashpoint South China Sea, Twilight Struggle Red Sea, ...)

    - The British Way


    Alles kompakte Spiele für zwei Spieler mit relativ kurzer Spielzeit, die auch auf dem Tisch nicht so ausufernd sind.

  • Fort Sumter gibt es auch digital. Kann man also zusätzlich mitnehmen...

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Winziger Weltkrieg???

    Hab ich schon, ist ganz gut. Highlight bislang aber ist "Dual Powers" - das ist jetzt auch kein klassisches Wargame, ist aber super spannend.


    Schau dir Mal die Spiele von Mike Lambo an.

    Spannend, schau ich an

    Vielleicht erst mal weiter weg, aber 13 Days!?

    Probiert, hat uns nicht gefallen, weiß nicht mehr warum

    Schau ich an. Das erste klang gut, ist aber wohl zu lange denke ich. Command & Colors ist bei uns durchgefallen, mich stört das begrenzte Aktivieren, egal in welchen Setting :)


    #TheLongestTrench von UGG ist eine durchaus interessantes Cardgame im WW1 Setting.

    #300ErdeUndWasser ist auch gut und klein vom Platz her.

    Für den anspruchsvolleren User sei noch #TankDuel empfohlen. Panzerduelle mit Up-Front Feeling.

    Zu guter letzt gibts noch die Serie „Pocket Battles“ - Kelten/Römer, Elfen/Orks…

    Longest Trench hatte ich auch mal auf der Liste, gut Idee. 300 wurde schon öfter genannt. Pocket BAttles hatte uns nicht gefallen

    1754: Conquest - The French and Indian war passt in allen Punkten hat auch einmal von der Spieleschmiede in Deutsch gegeben. Etwas Glück spielt bei dem Spiel aber eine gewisse Rolle durch das ziehen der Zugreihenfolge. Spieldauer 1,5 Stunden, große Karte. Gibt auch noch zwei andere Spiele in der Art die ähnliche Regeln haben 1812 Invasion of Canada und 1775: Rebellion waren beide auch einmal in Deutsch beim Schwerkraftverlag

    1775 hatte uns nicht so gefallen, denke damit sind ähnliche Sachen raus, oder?

    Ich werfe mal #Warfighter Shadow War in den Raum. Gut, es sind hauptsächlich Karten aber immerhin gibt es auch ein Brett, ich sehe die Anforderung als erfüllt ^^

    Wird angeschaut, danke

    Wie wichtig ist es, das Spiel erneut zu spielen? Es gibt viele zeitlich überschaubare ZipLock Cosims, z.B. #LastBattleIeShima1945

    Mal reinschaun, ist vllt. zu speziell

    Hier ein Link: https://www.gmtgames.com/c-86-…-min-strategy-games.aspx#[PageNumber(0)|PageSize(50)|PageSort(Name)|DisplayType(Grid)]


    Dann gibt es noch bei Schwerkraft von Paolo Mori Winziger Weltkrieg und Caesar - Erobere Rom in 20 Minuten


    Wenn es dann etwas mehr sein darf, aber im 2 Stunden-Rahmen bleiben soll:


    - Dawn's Early Light von Compass Games

    - 1960: The Making of the President (keine Wargame-Thematik, aber hoch konfrontativ)

    Winziger Weltkrieg und Caesar kenne/habe ich. Lunchtime klingt spannend, das schau ich mir an. Dawns Early Light ist thematisch nicht so meins, aber 1960 ist ne gute Iee - wollte ich schon ewig mal probieren, dachte immer es wäre länger...

    The British Way. COIN Multi-Pack mit 4 Spiele.

    Super spannend, kannte ich nicht, wollte aber schon ewig ein COIN probieren

    Moin!

    Wie wäre es mit Memoir '44?

    Vor langer Zeit probiert, hat nicht gefallen. Auch zuviel Plastik

  • Ich kann auch Polis empfehlen, mein meistgespieltes 2er-Spiel - auch aufgrund der Spielzeit!

    Giobt jetzt auch eine neue Ausgabe, da wurde sogar noch eine Runde weggekürzt, da kann ich aber sonst nichts zu sagen.

    Nachtrag: Polis hatten wir vor langer Zeit probiert, it uns fummelig in Erinnerung. Allerdings waren wir da auch noch nicht so tief drin

  • Command & Colors ist bei uns durchgefallen, mich stört das begrenzte Aktivieren, egal in welchen Setting :)

    Dazu will ich nur kurz was sagen:

    Für mich ist C&C auch nichts weil ich das System einfach unfassbar unthematisch und sehr game-y finde.

    ...ABER...

    Bei Schlachten von Westeros funktioniert es für mich sehr gut, weil nicht "drei Einheiten auf der linken Flanke" aktiviert werden sondern ein Anführer der dann die Befehle in seiner Rufreichweite entsprechend weiter gibt. (SvW behalte ich jedenfalls auch wenn andere Battlelore Spiele durchgefallen sind)


    Bei Combat Commander ist es das selbe, funktioniert für mich auch nicht. Bei Great War Commander ist passt es zumindest thematisch wieder, weil da das Kampfgeschehen ein sehr statisches und befehlslastiges war. (GWC hat mir dann aber aus anderen Gründen nicht gefallen und musste gehen)


    Das nur mal falls du dem System vielleicht doch eine Chance geben willst.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Das nur mal falls du dem System vielleicht doch eine Chance geben willst.

    Ne, hatte auch Battlelore probiert. Liegt mir einfach nicht, und ist mir auch zuviel Plastik (Bei BAttlelore). Wusste aber nicht, dass Combat Commander auch darauf basiert. Damit ist das raus für die Zukunft...

  • Das nur mal falls du dem System vielleicht doch eine Chance geben willst.

    Ne, hatte auch Battlelore probiert. Liegt mir einfach nicht, und ist mir auch zuviel Plastik (Bei BAttlelore). Wusste aber nicht, dass Combat Commander auch darauf basiert. Damit ist das raus für die Zukunft...

    Combat Commander hat außer den vielen Cs nichts mit Command & Color zu tun.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ne, hatte auch Battlelore probiert. Liegt mir einfach nicht, und ist mir auch zuviel Plastik (Bei BAttlelore). Wusste aber nicht, dass Combat Commander auch darauf basiert. Damit ist das raus für die Zukunft...

    Combat Commander hat außer den vielen Cs nichts mit Command & Color zu tun.

    Was Herbert sagt. Nur das Spielgefühl ist ähnlich.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Dann war’s oben wohl ein Tippfehler eines Mitglieds und command and Colors war gemeint

    Nein, stimmt schon. Ich hab beide Serien in's Spiel gebracht, weil sie sich IMO vom Spielgefühl her ähneln und ich die Argumentation von Schlachten von Westeros analog bei Great War Commander verwenden kann.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki