Spiel gesucht - ab 7 Jahre - Ideal für den Urlaub

  • Hi!

    Ok meine 7-jährige Tochter ist nur schwer für Spiele zu begeistern.
    Also brauche ich eure Hilfe:
    Welches Urlaubsspiel könnte das Eis brechen? :D
    Ich suche ein oder zwei kleinere Spiele die ins Handgepäck passen, ideal für den Urlaub und nicht ultra kompliziert sind. Für 2 oder 3 Spieler.:)

    Freu mich auf eure Antworten!!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • #7WondersDuel ist zwar ein tolles Spiel, aber ob es auch für eine 7-jährige geeignet ist, die schwer für Spiele zu begeistern ist ? :/ Ich würde eher etwas mit mehr "Action" vorschlagen, wie z.B. #Speed von Adlung mit seiner Hektik-Komponente, #Drecksau wenn auch kleine Gemeinheiten erlaubt sein dürfen oder #Knatsch mit direkter Interaktion. :)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Macht bitte weiter :D danke für die Tipps schon mal!

    Was bisher ankam war Micro Macro, Leo geht zum Friseur und das von euch bereits vorgeschlagene Memoarrr.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Was gut ankommt wenn sich das Thema des Spieles mit den Interessen des Kindes deckt.

    Zeichentrickserie --->Spiel damit
    fährt gerne Rad ---> Flamme Rouge oder Um Reifenbreite
    haptische Sachen --> Potion Explosion und diverse andere
    Ich weis es wurde nach kleinen Spielen gefragt, es waren nur Beispiele man müsste die Interessen des Kindes kennen.

  • Ich denke Dobble geht auch immer. Das geht zwar auch bei jüngerem Alter bereits, kam aber auch bei 14 Jährigen Nichtspielerinnen gut an.


    Ich finde ja für Nichtspieler auch kooperative Spiele immer gut geeignet. Weil es ein ganz anderes Spielerlebnis ist und nicht jeder die Konfrontation bei Spielen schätzt und befürwortet. Just One würde mir hier einfallen, wobei das auch noch ein Partyspiel ist.


    #Dobble , #JustOne

  • Was gut ankommt wenn sich das Thema des Spieles mit den Interessen des Kindes deckt.

    Interessanter Gedanke den man nicht unbeachtet lassen sollte :/

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Bei meiner Kleinen (6 Jahre) war im letzten Urlaub Schoko Hexe (Ravensburger) der größte Hit. Relativ simples Push Your Luck, über das manche, die mit ihren Kindern schon irgendwelche Brecher spielen können, vielleicht die Nase rümpfen werden, aber es hat immer gut funktioniert und nur das zählt. Beim Spielen mit Oma war auch L.A.M.A. immer hoch im Kurs.

  • Zombi Kidz ist nicht groß und passt gut ins Handgepäck...das hat unsere kleine gesuchtet....auch Karak passt, wenn mein einen Stoffbeutel nimmt, auch auf sehr kleinen Raum....

    Was wirklich klein ist und unsere Kleinen (=7) auch gut gefallen hat, war/ist Gold von Knizia. Das ist ein wirklich schönes Memory Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • King of Tokio

    Bankalarm (vielleicht zu laut)

    Slidequest (vielleicht zo gross)

    Mia London

    Kingdomino (vielleicht zu gross)

    Crash Test Bunnies

    Lok‘n‘Roll

    Kraken Attack (vielleicht zu gross, aber sehr spannend)


    Je nach Spielerfahrung:

    Der Dieb von Bagdad (vielleicht zu gross)

    Punktesalat

    Port Royal

    Sushi Go (ab 3 Spieler)


    -edit-

    Fast vergessen:

    Kippelino

    Beaver Gang

    Uno Junior


    Ich nehme jeweils eines der hier als „vielleicht zu gross“ deklarierten Spiele und fülle die Schachtel mit kleinen Spielen auf.

    3 Mal editiert, zuletzt von marbo () aus folgendem Grund: Ergänzung fast vergessener Titel.

  • Ich würde ein kooperatives Kommunikationsspiel empfehlen. Belratti wäre dabei definitiv die erste Wahl, das ist zur Zeit aber schwer zu bekommen (evtl. mal über den Mogel Verlag versuchen). Alternativ dazu kann ich auch So typisch! oder Inspektor Nase (wurde hier auch schon genannt) empfehlen. Similo (auch schon genannt) passt auch in diese Kategorie. Dazu gibt es übrigens eine super App-Umsetzung, die sich auch in einer kleinen Gruppe sehr gut spielen lässt.


    Solche Spiele gehen eigentlich immer.

    Einmal editiert, zuletzt von MarS ()

  • Ansonsten kann ich noch Dragonwood empfehlen. Das hat von jedem etwas: Karten Sammeln, mit Würfeln zocken und Monster bekämpfen. In Dragonwood werden all diese Sachen super zusammengeführt, ein perfektes Familienspiel.

  • Wir spielen unterwegs gerne YooLoo. Wenn deine Tochter aber schwer für Brettspiele zu begeistern ist, würde ich Dobble empfehlen. Das Spiel gibt es in den unterschiedlichsten Designs. Vielleicht spricht sie etwas besonders an.


    Es gibt einige Spiele die Illustrationen von "Frozen", "Mia und Me" usw. zeigen. Evtl. wird sie neugierig, wenn sie diese Illustrationen sieht.


    Asmodee Dobble Die Eiskönigin II, Familienspiel, Reaktionsspiel, Deutsch https://www.amazon.de/dp/B08C7…420X?tag=wwwunknownsde-21


    Frozen Kartenspiel und Gesellschaftspiel, geeignet für 2-10 Spieler, Spieldauer ca. 15 Minuten, ab 7 Jahren https://www.amazon.de/dp/B097R…sc=1&tag=wwwunknownsde-21


    Ansonsten spielen wir unterwegs folgende Spiele sehr gerne:


    Kinderquiz von dem Noris Verlag

    Taco, Katze, Ziege, Käse, Pizza

  • Monster 12 von Kosmos hat mir gut gefallen. Es ist ein schnörkellos Push your luck-Spiel in einer klitzekleinen Schachtel. Aufmachen, losspielen und nach 10 Minuten ist die Partie auch schon wieder vorbei.

    we are ugly but we have the music

  • So...

    Erstmal herzlichen Dank an alle und die vielen tollen Vorschläge.

    Die Wahl fällt momentan auf: Drecksau, Kippelino, Biberbande und L.A.M.A.

    Schade ein einfaches gutes Würfelspiel hätte ich auch gern noch gehabt und Hekmeck klingt wirklich toll. Die normale Variante ist leider noch etwas zu schwer und die Junior Ausgabe sicher zu einfach, muss ich nochmal schauen.

    Gibt es eventuell etwas ähnliches?

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Geistesblitz ist perfekt für das Alter und passt in jedes Reisegepäck. Ein Reaktionsspiel. Wenn man es mit Mädchen in dem Alter spielt, sollte man evtl einen Hörschutz tragen (ich spreche aus Erfahrung ;) ). Macht auch Erwachsenen Spaß und ist sowohl als Warm up, Absacker oder Trinkspiel geeignet. Findet man bei ebay Kleinanzeigen für ca 5 Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von saluum ()

  • Schade ein einfaches gutes Würfelspiel hätte ich auch gern noch gehabt und Hekmeck klingt wirklich toll. Die normale Variante ist leider noch etwas zu schwer und die Junior Ausgabe sicher zu einfach, muss ich nochmal schauen.

    Gibt es eventuell etwas ähnliches?

    Heckmeck Junior kann man durchaus spielen, wenn das normale zu schwer ist. Das Material der Junior-Variante ist im Vergleich zur normalen aber extrem enttäuschend.


    Was bei uns im Urlaub nie fehlen darf ist Schraube locker. Das ist zwar mehr ein Push your Luck Spiel, Kniffel steckt da aber auch mit drin. Nur mit Karten und Würfeln ausgestattet, schafft das Spiel Brettspielatmosphäre auf den Tisch (natürlich im Familienspielniveau). Etwas Taktik ist auch gefragt. Ansonsten sei dir mal noch High Risk empfohlen. Eine Kniffel/Mensch-ärgere-dich-nicht Mischung. Muss man mögen, mir gefällts. Vielleicht wäre auch Knister etwas = Würfelbingo. Wenn das Kind wenig spielt, dann ist es auch nicht schlimm über Kniffel-Kids nachzudenken, auch wenn wir uns hier alle gerne über Kniffel lustig machen. Weitere Alternativen die ich noch kenne sind leider nicht mehr erhältlich.


    Ansonsten weiterhin noch meine Empfehlung zu Dragonwoods. Das ist eine Mischung aus Rommé und Zocken. Wirklich gut.

  • So..

    Bestellt wurden nun letztendlich:

    Drecksau
    Biberbande
    Heckmeck Junior
    L.A.M.A
    Kippelino

    Ich bin gespannt. Die Regeln sind bei allen Spielen ja megaeinfach und eingängig. Könnte also was werden.
    Ich werde zu gegebener Zeit berichten :)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Ich würde Punktesalat empfehlen: einfache, klare Darstellung, einfache Regeln und das zusammenrechnen der Punkte Pro karte (nicht gesamt) liegt oft im einfachen Bereich bis maximal 20, die Kleine kann also auch da gut mithelfen und üben.

    Mit 7 hat mein Sohn gerne Andor Junior gespielt (ist aber natürlich ein etwas größeres Spiel), 5 Minute Dungeon und Werwölfe Vollmondnacht.

  • Ich werde zu gegebener Zeit berichten :)

    Als Vater einer 6-jährigen Tochter bitte ich darum! In einem Jahr bin ich in deiner Situation... :)

    Und viel Spaß insbesondere mit L.A.M.A., das war ja meine Empfehlung. Das kommt eigentlich immer mit, wenn wir zu Oma und Opa fahren (egal ob Eltern oder Schwiegereltern). Funktioniert mit allen Generationen; das ist gleichermaßen Senioren- wie Kinderkompatibel, ohne dabei komplett trivial zu sein. Das hätte ich gerne als SdJ gesehen. Es gibt zwar nur vier Zugoptionen (gleiche Zahl spielen, um 1 höhere Zahl spielen, Karte ziehen, aussteigen), aber es ist eben nicht immer ganz so offensichtlich, welche davon die beste ist.

    Von #Lama gibt es übrigens auch eine "Partyedition", bei denen jeweils eine der acht (?) Karten jedes Wertes etwas verändert wurde. Von den Zahlen 1 bis 6 wurde jeweils eine zu 1+, 2+, ..., 6+; wer die ausspielt, ist direkt nochmal dran. Und aus einem normalen Lama wurde ein pinkes Party-Lama, das 20 statt 10 Minuspunkte bringt. Die Partyversion bringt ein bisschen mehr Chaos und Unplarbarkeit rein. Wir haben und mögen beide Varianten. Unser normales L.A.M.A. war auch schon erkennbar gespielt, aber kein Problem. In Bezug auf Preis/Spielzeit habe ich wenig andere Spiele, die da drunter liegen. Da ist auch nix gesleevt oder so. Das ist ist Kategorie: abspielen und neu kaufen.