Gute Zwei-Personen-Spiele für den (Strand)urlaub, ggf. mit Progression oder auf Expertenniveau?

  • Hallo zusammen,


    in knapp einem Monat geht es mit einem Kumpel in den Urlaub.


    Um die zehn Tage so unterhaltsam wie möglich zu gestalten möchte ich gern ein paar Spiele mitbringen. Dabei werden wir am Strand, aber auch an der Bar oder der Terrasse spielen wollen - er ist Nichtspieler, aber mag auch komplexe Videospiele, sodass ich ihm auch zutraue, jegliche Art von Gesellschaftsspielen zu spielen.


    Habt ihr ein paar Vorschläge für Spiele, die man mitnehmen könnte? Besonders toll wäre ein Spiel, bei dem man nicht immer bei 0 startet, sondern ggf. sogar eine kleine Kampagne etc. spielt oder welches eine hohe Komplexität mitbringt, damit es nicht schnell langweilig wird; gern auch Koop. Weitere Rahmenbedingungen:


    • Kleine Schachtel
    • Wenig Platzbedarf der Spielfläche
    • Wenn möglich ohne Karten (Wegen Strand/Wind)


    Erste Ideen meinerseits, die ich bereits besitze:


    • The Crew --> Wegen der Kampagne
    • Ganz schön clever --> Platzsparend, Würfel
    • Der Kartograph
    • The Game
    • Fantastische Reiche
    • Palm Island
    • Patchwork


    Ideen über Spiele, die ich nicht besitze, hier interessieren mich eure Erfahrungen


    • Liberation/Circle the wagons/Sprawlopolis/andere button shy Spiele
    • Explorers


    Über weitere Ideen wäre ich sehr dankbar!

  • 792sro11rj6o Schau mal folgende Threada durch evtl wirst du fündig ... :)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Danke dir! Die Themen habe ich bereits auch durchgesehen, aber es kamen in den letzten Jahren ja auch einige weitere Perlen raus, vielleicht gibt es ja das ein oder andere Spiel, das ich bisher nicht auf dem Radar hab :)

    In dem Thread hier ein Stückchen scrollen, der wird aktuell:


    Bei deiner Anfrage sofort eingefallen ist mir das zu all deinen Punkten passende Welcome To The Moon.

  • Mir persönlich würde im Urlaub Light of Dragon genügen, mit allen Erweiterungen zur Abwechslung. (Karten werden nur zur Fähigkeitsübericht gebraucht)
    Ansonsten der Klassiker Hive

  • Der Kartograph

    Klare Empfehlung. Trotz Einordnung als Kennerspiel lässt es sich wunderbar mit Neulingen spielen...die haben ihren Spass...sind in den ersten Partien vermutlich chancenlos gegen erfahrenere Spieler, holen aber schnell auf.

    Erkläre nur das Nötigste (z.B. nur die aktiven Zielkarten, die gerade dran sind) und gib immer mal wieder kurze Hinweise zu denen..."also jetzt wäre es gut wenn du Wald möglichst am Rand baust"...usw.

    Karte ziehen, für Typ oder Form entscheiden, einzeichnen...nächste Karte..läuft gut.

    Noch mal auf Jahreszeitenende hinweisen...wenn du deinen Kumpel an die Hand nimmst, hat er es nach 2-3 Partien drauf.


    Liberation

    Auch klare Empfehlung. Es liegen zwar ein paar Karten aus, aber nur wenige.

    Das ist ein Spiel, welches beide auf gleichem Niveau spielen sollten, damit es spannend ist. Es eignet sich hervorragend dazu, dass beide es gemeinsam entdecken.

    Meine ersten 2 bis 3 Partien waren nur dazu da, die Regeln klarzukriegen..es war relativ planloses Herumstochern. Dann hat es bei mir total gezündet und die beiden Parteien sind wirklich soooo krass unterschiedlich zu spielen. Um es gut zu spielen, muss man wissen wie der Gegner vorgeht.

    Wenn ihr die Regelhürde meistert, entfaltet sich vor euch ein 2 PersonenSpiel auf Kennerniveau mit 20-30 Minuten pro Partie. Ich nutze noch Holzwürfel als Marker, um die Basen der Dynastie anzuzeigen....macht das Spiel übersichtlicher und auch etwas thematischer...passen mit in die Schachtel.

  • Wenn möglich ohne Karten (Wegen Strand/Wind)

    Die #Azul Reihe kommt doch ohne Karten aus und ist denke ich auch gut in ein kleineres Format zu packen.

    Wäre so etwas nicht eine Idee?


    Für 2 Spieler ist auch #Kamisado ein Spiel, das man durchaus bei etwas Wind spielen kann. Durch die sich stetig ändernden Regeln, bleibt es auch bei vielen Partien in Folge noch spannend.

  • Ich suche da ja immer noch die Pocket Spirit Island Variante! 😁

    Ich will mir ja immer noch das hier bauen:

    Karoath: Building a Travel Space Hulk


    😂🤷‍♂️

    Genau so was! Nur eben für ein gutes Spiel! ;-P

  • Ich fand Dice Throne in meinem Urlaub super. Hat zwar keine Kampagne, fühlt sich aber dennoch richtig an. (Trotz Karten am Meer)


    Edit: Die Gloomhaven: Die Pranke des Löwenbox könnte auch gehen. Ist aber etwas sperriger.

    Trotzdem kann es gut transportieren und alles passt in die Box.

    Feuerball!

    2 Mal editiert, zuletzt von DarChaos ()

  • Danke schon mal an alle! Ich habe jetzt mal Hive Pocket (Wow, die Erweiterungen kosten zusammen ja mehr als das Grundspiel), Liberation und Circle the Wagons bestellt. Mit ganz schön clever, the crew und kartograph sollte das erstmal eine schöne Auswahl im Urlaub sein.


    Dicewar sieht aber auch sehr interessant aus, das habe ich zumindest mal auf der Wunschliste.

  • Bei Hive Pocket sollten die Erweiterungen bis auf die Pillbug bereits dabei sein, oder nicht?

    Jupp ist so... Pillbug haben wir aber nicht... Ich stimme absolut zu , dass mann Hive wunderbar wirklich überall spielen kann... auch im Sand... :)

  • Ich will mir ja immer noch das hier bauen:

    Karoath: Building a Travel Space Hulk


    😂🤷‍♂️

    Genau so was! Nur eben für ein gutes Spiel! ;-P

    So, jetzte. Ihr seid Schuld:

    Teuerste sprue ever!


    Jetzt muss ich nur die genestealer wieder in meinem Kram finden und ein passendes tileset zum Drucken. Ich sage mal bis zum Urlaub im August schaffe ich das vielleicht 🤔

  • Ich kann immer für den Strand Hive empfehlen. Wasser und Sandfest und schnell zu lernen. Keine Karten und Spielbrett. Passt in jede Tasche und strategisch auf dem Niveau von Schach. Eine Partie sollte zwischen 5 min und 20 min dauern. Also perfekt zwischen Schwimmen und Sonnenbaden…. :swim: :poker: