Gaia Project - passive Aktion: Macht erhalten

  • Moin,

    nach fast 10 Monaten im Schrank habe ich mich gestern mit nem Kumpel zum Ersten Mal an Gaia Project gewagt. Trotz des umfangreichen Regelwerks hat die Partie echt viel Spaß gemacht und ging auch nach einiger Zeit flüssig von der Hand.

    Eine Frage konnten wir allerdings schlussendlich nicht beantworten: wie verhält es sich mit der Aktion "passive Aktion: Machtgewinn" (Anleitung s. 16)?

    Erhalten die Mitspieler beim Errichten oder Upgraden eines Gebäudes des aktiven Spielers neue Macht-Punkte aus dem Vorrat, die dann in Stufe 1 auf dem Playerboard hineingelegt wird ODER schiebt man entsprechend viele Machtsteine auf seinem Playerboard weiter?

    Ich konnte es aus der Anleitung nicht exakt herauslesen.

    Greetz!

    Sven

  • svergin 11. Juni 2023 um 13:02

    Hat den Titel des Themas von „Gaia Project - passive Macht erhalten“ zu „Gaia Project - passive Aktion: Macht erhalten“ geändert.
  • Macht gibts nur im Abstand von maximal 2, unabhängig von der Reichweite (Navigation).

    Es wird immer das „wertvollste“ Gebäude gewertet.

    In Deinem Fall also 0 Macht ;) .

    Sonst (wäre das Labor einen Schritt näher und die Minen auch) hättest Du für das Labor 2 Macht für 1 SP bekommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von hellvet (11. Juni 2023 um 14:18)

  • Oh, ich bin nicht wirklich gut (Frag mal den Baseliner ). Aber Minimum ist dann schon so 115, mein Max liegt einmalig bei 170 mit den Terranern.

    Könnte es sein, dass ihr irgendetwas vergessen habt?

    Edit: habe gerade mal nachgeschaut: meine Nemesis sind die Nevla, die mich einfach nicht mögen. Da liegt der Schnitt deutlich unter 100. Die verstehe ich glaube ich nicht richtig.

    Einmal editiert, zuletzt von hellvet (11. Juni 2023 um 14:41)

  • Top! Danke! Was sind eigentlich so die durchschnittlichen Siegpunkte, die ihr so final erreicht?

    Wir waren gestern zwischen 50 und 60.

    Das ist sehr unterschiedlich, je nach Spielerzahl, wie günstig der zufällige Spielaufbau ist und auch wie ausgeglichen die Spielerstärke ist. Bei 50 bis 60 Punkten würde ich davon ausgehen, dass ihr schnell Erfahrungen sammelt und euch schnell verbessern könnt.

    Gaia Project ist ein sehr komplexes Spiel mit steiler Lernkurve und auch viel Schneeballwirkung im Spiel (wer früh etwas weniger baut, hat nachher weniger einkommen und baut dann wieder weniger), da ist es normal dass man in den ersten Partien bei eher geringen Punktzahlen landet, gerade wenn man kein Vorwissen aus Terra Mystica etc. mitbringt.

    Einfach mal ins Blaue hinein: Ein beliebter Regelfehler, der bei Boardgamegeek im Regelforum immer mal wieder auftaucht, wenn Spieler bei geringen Punktzahlen landen: Auch in der ersten Runde gibt zu Beginn es bereits Einkommen aus dem Boosterplättchen, dem Tableau und (falls vorhanden) entsprechenden Schritten auf dem Techtableau.

    Erfahrene und starke Spieler mit etwas Händchen für solche Spiele (Vielspieler die ein paar Dutzend Partien Terra Mystica und/oder Gaia Project gespielt haben) landen meiner Erfahrung nach meist im Punktebereich 140-200, manchmal darüber, wenn der Spielaufbau günstig ist - darunter eher nur, wenn die Partie ungünstig verläuft. Um in unserer Runde zu gewinnen sind gewöhnlich 160-200 Punkte nötig. Aber das ist ausdrücklich nicht die Erwartung an Spieler die ihre Gaiakarriere gerade starten. Auf Zahlen größer 100 sollte man aber mit etwas Übung recht schnell kommen können. :)

  • Vielen Dank für eure Antworten! Also grobe Regelfehler sind mir im Nachhinein nicht aufgefallen, außer das oben erwähnte Thema mit den Machtsteine bei passiven Machtgewinn.

    Wir haben auch immer wieder die Anleitung befragt bzw. dann und wann auch nochmal was verifiziert, ob wir es korrekt spielen.

    Um einen Tipp von euch kurz aufzugreifen:

    Sollte man am Anfang möglichst schnell möglichst viele Minen für ein hohes Einkommen bauen? Wissen schien mir auch recht wichtig bzw. die Entwicklung auf dem Techtableau.

    Vorerfahrungen mit Terra Mystica haben wir beide nicht.

    Aber ich freue mich schon auf die nächsten Runden.

  • Ich hoffe der oben erwähnte Call an Baseliner ist nicht ins Nirvana verpufft, der hat hier die größte Erfahrung.

    Was den Start angeht, wird meist davon ausgegangen schon in der ersten Runde Labore—> Akademie zu errichten. Das erfordert die Mobilisierung aller Ressourcen. Vieles hängt von den Völkern ab. In aller Kürze lässt sich das nicht sagen.

    Wenn ich mich nicht ganz irre, ist auch Sternenfahrer ein erfahrener GP-Spieler.

    Viel Spaß auf jeden Fall bei den zukünftigen Runden.

  • Ich bin alles andere als ein Experte. Aber pauschal in der ersten Runde viele Mienen zu bauen, kann man wohl so nicht immer empfehlen.

    Viele Mienen sind ggf sinnvoll, wenn man sich unbedingt ausbreiten möchte, und sich strategisch wichtig positionierte Planeten reserviert, für die Endwertung zb.

    Ansonsten reicht das reine Erzeinkommen durch die Mienen nicht...

    Abgesehen davon kann das Bauen von Mienen zu Beginn verhältnismäßig teuer sein, weil man noch nicht viel Reichweite und Terraforming Technologie hat. Es ist bspw zu vermeiden, die Terraforming Zusatzkosten von 3 Erz pro Terraforming-Schritt zu bezahlen, dafür ist das Erz einfach zu wertvoll. (Lieber bspw über Sonderaktionen terraformen.)

    Eine zu teure Miene lohnt sich meist nicht.

    Was ich häufig sehe, ist das in der ersten Runde bereits ein Forschungslabor gebaut wird. Damit kann man sich ein Technologie Plättchen kaufen und einen Schritt auf der Technologieleiste aufsteigen. Beides kann man nutzen, um sein Rundeneinkommen zu verbessern (z. B. Geld!) oder Sofort-Boni wie 2 Erz auf der Terraforming Leiste. 2 Erz können gerade zu Beginn sehr wertvoll sein als Start-Boost.

    Einen weiteren Schritt auf der Technologieleiste kann man zu Beginn mit den Start-Ressourcen (Wissen) machen. Die beiden ersten Technologie Schritte wiederum können auch wichtig sein, um sich auf einer Leiste einen Vorsprung zu sichern, um später als erster die höchste Stufe zu erreichen...

  • Zur Ausgangsfrage:

    Ich denke es ist einfacher zu verstehen, wenn man zwischen Macht und Machtsteinen unterscheidet.

    Du hast Ja selbst geschrieben "Machtgewinn", daraus kann man schließen, dass man seine Macht im Tableau bewegt.

    Wenn irgendwo die Rede von neuen Machtsteinen oder Machtsteine erhalten ist, dann folgt daraus, dass diese aus dem Vorrat zum Spieler neu dazu kommen.

  • Sollte man am Anfang möglichst schnell möglichst viele Minen für ein hohes Einkommen bauen? Wissen schien mir auch recht wichtig bzw. die Entwicklung auf dem Techtableau.

    Kommt drauf an, ein gewisses Erzeinkommen willst du auf jeden Fall haben. Ob du dafür anfangs schnell viele Minen baust oder erst eher auf auf Labore oder eine Akademie setzt, ist dabei beides möglich und kann je nach Spielsituation beides ideal sein.

    Eine solide Standarderöffnung für die erste Runde kann sein ein Labor zu bauen und zusätzlich so viele Minen wie du aufs Feld bekommen kannst (mit dem Labor kannst du z.b. entweder deine Navigationsreichweite erhöhen oder ein Einkommen freischalten).

    Ein paar weitere generelle Tipps für den Start, falls gewünscht:

    Spoiler anzeigen
    • Nie mit 3 Erz Terraformen (außer du weißt sicher, dass das eine gute Idee ist)
    • Macht für Siegpunkte willst du in den ersten min. 3 bis max. 5 Runden eigentlich immer haben (außer dein Einkommen würde sonst überlaufen)
    • Plane für mindestens 2, besser für min. 3 Allianzen
    • In der ersten Spielhälfte ist eine starke und ausbalancierte Wirtschaft gewöhnlich wichtiger als ein paar Siegpunkte aus Boni
    • In der zweiten Spielhälfte ist es vor allem wichtig zu punkten
    • Beim Forschen lohnt es sich die Stufen 5 bzw. die fortgeschrittenen Technologien im Auge zu behalten. Im Idealfall kannst du die meisten deiner Allianz-Schlüssel hier gewinnbringend einsetzen
    • Gerade für 3+ Spieler: Mit das wichtigste Kriterium für die Wahl einer Fraktion ist die Anordnung der Planeten - wenn alle kreuz und quer am Rand verteilt sind, wirst du dmit vermutlich nicht glücklich
    • Für 3+ Spieler: Eine Fraktion, bei der schon beide Nachbarfarben ausgewählt sind zu wählen ist selten eine gute Idee
  • Sollte man am Anfang möglichst schnell möglichst viele Minen für ein hohes Einkommen bauen? Wissen schien mir auch recht wichtig bzw. die Entwicklung auf dem Techtableau.

    Kommt drauf an, ein gewisses Erzeinkommen willst du auf jeden Fall haben. Ob du dafür anfangs schnell viele Minen baust oder erst eher auf auf Labore oder eine Akademie setzt, ist dabei beides möglich und kann je nach Spielsituation beides ideal sein.

    Eine solide Standarderöffnung für die erste Runde kann sein ein Labor zu bauen und zusätzlich so viele Minen wie du aufs Feld bekommen kannst (mit dem Labor kannst du z.b. entweder deine Navigationsreichweite erhöhen oder ein Einkommen freischalten).

    Ein paar weitere generelle Tipps für den Start, falls gewünscht:

    Spoiler anzeigen
    • Nie mit 3 Erz Terraformen (außer du weißt sicher, dass das eine gute Idee ist)
    • Macht für Siegpunkte willst du in den ersten min. 3 bis max. 5 Runden eigentlich immer haben (außer dein Einkommen würde sonst überlaufen)
    • Plane für mindestens 2, besser für min. 3 Allianzen
    • In der ersten Spielhälfte ist eine starke und ausbalancierte Wirtschaft gewöhnlich wichtiger als ein paar Siegpunkte aus Boni
    • In der zweiten Spielhälfte ist es vor allem wichtig zu punkten
    • Beim Forschen lohnt es sich die Stufen 5 bzw. die fortgeschrittenen Technologien im Auge zu behalten. Im Idealfall kannst du die meisten deiner Allianz-Schlüssel hier gewinnbringend einsetzen
    • Gerade für 3+ Spieler: Mit das wichtigste Kriterium für die Wahl einer Fraktion ist die Anordnung der Planeten - wenn alle kreuz und quer am Rand verteilt sind, wirst du dmit vermutlich nicht glücklich
    • Für 3+ Spieler: Eine Fraktion, bei der schon beide Nachbarfarben ausgewählt sind zu wählen ist selten eine gute Idee

    Ach jetzt weiß ich wieder, wer neben Baseliner der zweite Spezialist für GP war, aber SpaceTrucker ist ja mit Sternenfahrer durchaus verwandt.

    Wenn ich jetzt etwas völlig durcheinander bekommen habe, entschuldigt bitte. ;)

  • Moin,

    hier nur ganz kurz noch einen "Status-Bericht" bzw. Feedback bzgl. Eurer Tipps:

    ich habe gestern mit nem Kumpel unsere zweite Runde gespielt. Dies war zumindest aus meiner Sicht wesentlich erfolgreicher. Ich bin schlussendlich bei 110 Punkten gelandet. Was ich jetzt soviel anders gemacht habe, kann ich gar nicht so genau sagen.

    Ich denke, ich habe eine gute Balance zwischen Ressourcen -Management (Einkommen und Erz), Ausbreitung (Minenbau) und Technologie -Fortschritt (Labor, Wissen) gefunden. Zusätzlich hatte ich auch ab und an die Runden- und Schlusswertung im Fokus, um dort dann auch zusätzlich zu punkten. Gefühlt war es so, dass die ersten zwei bis drei Runden für Aufbau und Vorbereitung hergehalten haben und ich danach dann die "Früchte ernten könnte".

    Und was wahrscheinlich auch geholfen hat war, dass ich die gleiche Rasse wie beim ersten Spiel gewählt habe. So wusste ich um deren Stärken und Schwächen und könnte entsprechend spielen.

    In jedem Fall ein sehr cooles Spiel, was jetzt öfter mal auf den Tisch kommen wird.