Beiträge von SpaceTrucker im Thema „Gaia Project - passive Aktion: Macht erhalten“

    Sollte man am Anfang möglichst schnell möglichst viele Minen für ein hohes Einkommen bauen? Wissen schien mir auch recht wichtig bzw. die Entwicklung auf dem Techtableau.

    Kommt drauf an, ein gewisses Erzeinkommen willst du auf jeden Fall haben. Ob du dafür anfangs schnell viele Minen baust oder erst eher auf auf Labore oder eine Akademie setzt, ist dabei beides möglich und kann je nach Spielsituation beides ideal sein.

    Eine solide Standarderöffnung für die erste Runde kann sein ein Labor zu bauen und zusätzlich so viele Minen wie du aufs Feld bekommen kannst (mit dem Labor kannst du z.b. entweder deine Navigationsreichweite erhöhen oder ein Einkommen freischalten).

    Ein paar weitere generelle Tipps für den Start, falls gewünscht:

    Spoiler anzeigen
    • Nie mit 3 Erz Terraformen (außer du weißt sicher, dass das eine gute Idee ist)
    • Macht für Siegpunkte willst du in den ersten min. 3 bis max. 5 Runden eigentlich immer haben (außer dein Einkommen würde sonst überlaufen)
    • Plane für mindestens 2, besser für min. 3 Allianzen
    • In der ersten Spielhälfte ist eine starke und ausbalancierte Wirtschaft gewöhnlich wichtiger als ein paar Siegpunkte aus Boni
    • In der zweiten Spielhälfte ist es vor allem wichtig zu punkten
    • Beim Forschen lohnt es sich die Stufen 5 bzw. die fortgeschrittenen Technologien im Auge zu behalten. Im Idealfall kannst du die meisten deiner Allianz-Schlüssel hier gewinnbringend einsetzen
    • Gerade für 3+ Spieler: Mit das wichtigste Kriterium für die Wahl einer Fraktion ist die Anordnung der Planeten - wenn alle kreuz und quer am Rand verteilt sind, wirst du dmit vermutlich nicht glücklich
    • Für 3+ Spieler: Eine Fraktion, bei der schon beide Nachbarfarben ausgewählt sind zu wählen ist selten eine gute Idee

    Top! Danke! Was sind eigentlich so die durchschnittlichen Siegpunkte, die ihr so final erreicht?

    Wir waren gestern zwischen 50 und 60.

    Das ist sehr unterschiedlich, je nach Spielerzahl, wie günstig der zufällige Spielaufbau ist und auch wie ausgeglichen die Spielerstärke ist. Bei 50 bis 60 Punkten würde ich davon ausgehen, dass ihr schnell Erfahrungen sammelt und euch schnell verbessern könnt.

    Gaia Project ist ein sehr komplexes Spiel mit steiler Lernkurve und auch viel Schneeballwirkung im Spiel (wer früh etwas weniger baut, hat nachher weniger einkommen und baut dann wieder weniger), da ist es normal dass man in den ersten Partien bei eher geringen Punktzahlen landet, gerade wenn man kein Vorwissen aus Terra Mystica etc. mitbringt.

    Einfach mal ins Blaue hinein: Ein beliebter Regelfehler, der bei Boardgamegeek im Regelforum immer mal wieder auftaucht, wenn Spieler bei geringen Punktzahlen landen: Auch in der ersten Runde gibt zu Beginn es bereits Einkommen aus dem Boosterplättchen, dem Tableau und (falls vorhanden) entsprechenden Schritten auf dem Techtableau.

    Erfahrene und starke Spieler mit etwas Händchen für solche Spiele (Vielspieler die ein paar Dutzend Partien Terra Mystica und/oder Gaia Project gespielt haben) landen meiner Erfahrung nach meist im Punktebereich 140-200, manchmal darüber, wenn der Spielaufbau günstig ist - darunter eher nur, wenn die Partie ungünstig verläuft. Um in unserer Runde zu gewinnen sind gewöhnlich 160-200 Punkte nötig. Aber das ist ausdrücklich nicht die Erwartung an Spieler die ihre Gaiakarriere gerade starten. Auf Zahlen größer 100 sollte man aber mit etwas Übung recht schnell kommen können. :)