Sollte man am Anfang möglichst schnell möglichst viele Minen für ein hohes Einkommen bauen? Wissen schien mir auch recht wichtig bzw. die Entwicklung auf dem Techtableau.
Kommt drauf an, ein gewisses Erzeinkommen willst du auf jeden Fall haben. Ob du dafür anfangs schnell viele Minen baust oder erst eher auf auf Labore oder eine Akademie setzt, ist dabei beides möglich und kann je nach Spielsituation beides ideal sein.
Eine solide Standarderöffnung für die erste Runde kann sein ein Labor zu bauen und zusätzlich so viele Minen wie du aufs Feld bekommen kannst (mit dem Labor kannst du z.b. entweder deine Navigationsreichweite erhöhen oder ein Einkommen freischalten).
Ein paar weitere generelle Tipps für den Start, falls gewünscht:
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- Nie mit 3 Erz Terraformen (außer du weißt sicher, dass das eine gute Idee ist)
- Macht für Siegpunkte willst du in den ersten min. 3 bis max. 5 Runden eigentlich immer haben (außer dein Einkommen würde sonst überlaufen)
- Plane für mindestens 2, besser für min. 3 Allianzen
- In der ersten Spielhälfte ist eine starke und ausbalancierte Wirtschaft gewöhnlich wichtiger als ein paar Siegpunkte aus Boni
- In der zweiten Spielhälfte ist es vor allem wichtig zu punkten
- Beim Forschen lohnt es sich die Stufen 5 bzw. die fortgeschrittenen Technologien im Auge zu behalten. Im Idealfall kannst du die meisten deiner Allianz-Schlüssel hier gewinnbringend einsetzen
- Gerade für 3+ Spieler: Mit das wichtigste Kriterium für die Wahl einer Fraktion ist die Anordnung der Planeten - wenn alle kreuz und quer am Rand verteilt sind, wirst du dmit vermutlich nicht glücklich
- Für 3+ Spieler: Eine Fraktion, bei der schon beide Nachbarfarben ausgewählt sind zu wählen ist selten eine gute Idee
Ach jetzt weiß ich wieder, wer neben Baseliner der zweite Spezialist für GP war, aber SpaceTrucker ist ja mit Sternenfahrer durchaus verwandt.
Wenn ich jetzt etwas völlig durcheinander bekommen habe, entschuldigt bitte.