Paladine des Westfrankenreichs Erweiterung

  • Wir haben aktuell das Grundspiel für uns entdeckt und denken über die Anschaffung der großen Erweiterung nach. Leider konnte ich dazu noch keine Erfahrungsberichte lesen, deshalb wollte ich mal hier in die Runde fragen wie eure Erfahrungen und Meinungen sind. Vor allem zu Zweit. :D

  • Macht das Spiel komplexer, ohne es wirklich besser zu machen. Wirklich cool ist die Erweiterung deiner Startpaladine auf der Hand, aber die Erweiterung des Spielplans… ist ok, mehr aber auch nicht. Meine Frau ignoriert die Erweiterung meist komplett. Also wenn du nicht UNBEDINGT noch mehr Elemente benötigst, würde ich es lassen.


    Persönliche Meinung, bin gespannt, was andere dazu sagen

  • Macht das Spiel komplexer, ohne es wirklich besser zu machen.

    Sehe ich ähnlich, und ich würde sogar sagen, dass dieses Muster für so ziemlich alle Garphill-Sachen gilt. Grundspiel gut (jedenfalls bei den neueren Sachen), aber Erweiterung(en) bestenfalls nice to have. Die Erweiterungen dienen eben auch als Anlass, eine weitere Kickstarter-Kampagne zum gleichen Spiel starten zu können. Aber solange die Fans danach verlangen und der Verlag davon profitiert, soll's mir als Win-Win recht sein. Man muss ja nicht alles direkt mitmachen.

  • Ich spiele die Erweiterung sehr gerne, finde aber auch, dass man sie nicht braucht. Wie bei einem Vorredner ist es auch hier im Hause: meine Frau ignoriert die Erweiterung fast jedes Mal.

  • Welche Mini-Erweiterung ist damit gemeint?


    Ansonsten danke für das konstruktive, hilfreiche Feedback!

    Paladine des Westfrankenreichs: Mini-Erweiterung
    Vollständig deutsche Ausgabe Dies ist eine Erweiterung für  Paladine des Westfrankenreichs . Zum Spielen wird das Grundspiel…
    schwerkraft-verlag.de

    War übrigens bei der damaligen Vorbestellaktion von Schwerkraft als Gratisbeigabe dabei.

  • Hallo Leute,


    Gebt mir doch bitte mal einem Tipp. Ich habe Paladine gekauft. Die box ist ja winzig. Und nun suche ich eine gute Aufbewahrung.

    Ist die Sammlerbox wirklich nur eine Box mit Minierweiterung? Wie man liest ist das Insert schlecht gelungen. Würde also 30 Euro für die Box bedeuten plus nochmal Geld für vernünftigen Folded Space Einsatz....

    Übersehe ich hier etwas?

  • Hallo Leute,


    Gebt mir doch bitte mal einem Tipp. Ich habe Paladine gekauft. Die box ist ja winzig. Und nun suche ich eine gute Aufbewahrung.

    Ist die Sammlerbox wirklich nur eine Box mit Minierweiterung? Wie man liest ist das Insert schlecht gelungen. Würde also 30 Euro für die Box bedeuten plus nochmal Geld für vernünftigen Folded Space Einsatz....

    Übersehe ich hier etwas?

    Ohne Erweiterung ist das Insert von Folded Space perfekt!

  • [Collector's Box (CB)]

    Es ist die Box mit Minierweiterung, mehr nicht. Ich komme mit dem Insert klar, perfekt ist es aber nicht.

    So isses. Aber die Box ist zumindest mal groß genug, um alles ordentlich rein reinzukriegen. Allein das ist schon etwas wert.

    Für Viscounts (mein Favorit in der West Kingdom Trilogie) kann ich das Folded Space (FS) Insert für die CB weiterempfehlen. Das FS Insert für Paladins habe bzw. kenne ich nicht, aber da dürfte es ziemlich ähnlich aussehen.


    Gebt mir doch bitte mal einem Tipp.

    (Persönliche Meinung:) Wenn du ( also Lord Vesh ) Paladins gerne magst und oft spielst, dann gönne dir die CB samt zugehörigem FS Insert. Alles andere ist ein Gestoppel, mit dem du auf Dauer nicht glücklich wirst. Aber wenn du es nur gelegentlich auf den Tisch kriegst, dann spar es dir, dafür ist die Kombination aus CB plus FS Insert sonst schlicht zu teuer.


    Im Übrigen halte ich es hier für wichtig zu betonen, dass Garphill bzw. Shem Phillips mittlerweile eingesehen haben, dass ihre traditionelle Schachtelgröße in Kombination mit den 1-2 Erweiterungen pro Spiel, die sie ja schließlich auch verkaufen wollen, so nicht funktioniert. Für die South Tigris Trilogie gab es von Anfang an die "normale" Catan-Größe Quadratschachtel. Das macht es zumindest mir etwas einfacher, hier ein paar Extra-Euros für neue Boxen zu rechtfertigen. Schachteln ohne übertrieben viel Luft verkaufen zu wollen, war am Anfang der Garphill-Geschichte die absolut richtige Entscheidung. Wenn sie in der Lage sind, nicht mehr passende Entscheidungen als solche zu erkennen und dann zu korrigieren, ist das doch im Prinzip gut und richtig so. Dafür mag ich sie nicht verurteilen.

  • Ich möchte noch auf eine Alternative hinweisen:


    Inserts für den 3D-Drucker.

    Das hier z.B. wenn man das vorhandene Insert nicht behalten will:

    Paladins of the West Kingdom - Deluxe/Big Box insert by jgrg1
    This is a set of removable inserts for the larger, deluxe size box for Paladin's of the West Kingdom. It fits the base game, promos and the recent City of…
    www.thingiverse.com


    Oder das hier, wenn man das vorhandene Insert behalten möchte:

    Paladins of the West Kingdom Collector's Box holders by Siladon
    The insert that comes with Paladins of the West Kingdom Collector's Box is nice for storage, but is not convenient to play with. I added boxes that slide into…
    www.thingiverse.com


    Unter Umständen vielleicht sogar günstiger als Folded Space.


    Und wenn du keine Möglichkeit zum 3D-Druck hast, es gibt hier im Forum ein sehr nettes Mitglied, dass Inserts zum Selbstkostenpreis druckt (Suchbegriff "Fozzybear macht Druck"). ;)

  • Steht da nicht der Deckel komplett über? Zumindest sah es bei unserem Mittwochstreff diese Woche so aus.

    Ja, das stimmt. Dann habe ich es mit dem FS-Insert von Architekten verwechselt...bei Paladine passen die Boards nicht in die Schachtel bei FS...