Worms - The Boardgame (Mantic Games)

  • Wenn sie es originalgetreu machen wollen, sind die Würmer alle komplett gleich und haben keine individuellen Werte. Ich vermute mal, man spielt dann eine Handkarte auf einen Wurm, der ihm dann einen entsprechenden Fern- oder Nahkampf-Angriff gewährt. Manche Handkarten gibt's nur in limitierter Anzahl, genau wie beim Videospiel, und diese werden nach dem Ausspielen aus dem Spiel genommen. 🤔

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Zumal es ja auch ein Charakteristikum des Originals ist, dass es quasi 08/15-Würmer sind - ohne individuelle Fähigkeiten oder Eigenschaften. Und letztendlich ist einem der einzelne Wurm auch nie groß ans Herz gewachsen. War der eine kaputt, hat man sich halt auf den nächsten konzentriert.

    Waaaaas? Ich habe jeden meiner Würmer geliebt und wenn einer starb, war das nicht schön. Ich kann mich heute noch an Ihre Namen erinnern (Dark, Death, Black und Devil).

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • Schmacht, ja da werden Erinnerungen wach, wenn Bazooka, Granate und Co. ihren Einfluss auf die anderen Würmer ausübten.

    Ich zweifele ebenfalls daran wie gut sich das auf ein Brettspiel transferieren lässt.

    Plättchen die man hochstapelt und dann weggenommen werden, wenn Untergrund weggeballert wird ? Vieles vermutlich über Hitpoints und Skills mit Karten und Würfeln selektiert, ach.... ich lasse mich überraschen.


    Dann sehe ich weiter, aber sicher ein Titel wo mein Auge weiterhin wach bleiben wird.


    PS

    der coolste Background Sound der Würmer war natürlich James Brown ;)

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ich warte gespannt auf die Umsetzung. Ich habe Worms früher geliebt und ärgere manche Freunde zwischendurch immernoch mit „einer“ schnellen Runde… oder zwei,drei,fünf…

  • Da wachsen fuer mich zwei Welten zusammen...

    Mitte/Ende der 90er hat mir ein guter Freund das Spiel auf seinem Amiga gezeigt. Hat nicht lange gedauert und dann hatte ich das auch auf meinem PC. Wir haben zusammen viele Sachen gemacht, und immer wenn uns nicht besseres mehr eingefallen ist haben wir Worms gespielt.

    Das Spiel war fuer mich der letzte Grund ein Windows zu besitzen. Seit der PS1 -- die ich etwa um 2000 nur fuer Worms angeschafft hatte -- habe ich dann auch kein Windows mehr. Auf die PS1 sind eine PS2 und eine PS3 gefolgt, tatsaechlich nur dafuer.

    Mitte der "nuller Jahre" bin ich umgezogen, seitdem treffen wir uns nur noch einmal in der Woche. Der Ablauf ist gleich geblieben: irgendwelche Dinge tun, und dann irgendwann bei Worms versacken. Bis spaet in die Nacht.

    Das ging mehr als 15 Jahre so.

    Irgendwann hat er mir zum Geburtstag ein Munchkin geschenkt. Ueberraschend, mit anderen Spielen -- weder digital noch analog -- hatte ich zu der Zeit nichts zu tun. Das lag dann erst ein paar Wochen im Schrank, weil drauf steht dass man mindestens zu dritt sein muss, und meine Frau hat sich standhaft geweigert. Lustig sah es aber aus, genau mein Humor. Also habe ich mir mal ein Video dazu angesehen. Tabletop, mit Wil Wheaton. Und festgestellt dass man das weitestgehend auch zu zweit spielen kann. So richtig gut ging es dann mit einer Variante die ich irgendwo im Netz gefunden hatte.

    Die naechsten paar Wochen haben wir statt zu Worms immer zu Munchkin gegriffen.

    Irgendwann ist Neugierde aufgekommen was es da noch so gibt. Und dann sind Dominion, Pandemie, Robinson Crusoe, Small World und so weiter eingezogen. Ich bin sehr tief in den Kaninchenbau gefallen, und meine Brettspielsammlung ist in ziemlich kurzer Zeit eskaliert.

    Worms haben wir seitdem tatsaechlich nicht mehr gespielt.

    Vielleicht dann irgendwann als Brettspiel. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass da auch nur annaehernd ein aehnliches Spielgefuehl aufkommt...

  • Nach gagadget.com:


    "... Das Spiel wird über 100 Figuren, 3 doppelseitige Felder, 6 Würfel und über 200 Karten enthalten."

    100 Figuren? =O Was haben die vor?

    Naja, Kisten, Minen, Ölfässer, in späteren Worms-Versionen dazu noch nutzbare Maschinen u.ä. ...


    Wenn man jetzt bspw. 6 Teams á 6 Würmer nimmt, jeweils 15 Kisten/Minen/Ölfässer dann wäre ich schon bei 80 Miniaturen ;)

  • Ursprung war meines Wissens nach „Artillery Duel“ auf dem C64.

    ich denke das habe ich schon auf dem Commodore PET gesehen. Laut https://en.wikipedia.org/wiki/Artillery_game ist das Ding sogar noch ein bischen älter :)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern ()

  • finde den schlichten Stil aber nostalgischer als da eine Menzel-Landschaft hinzupinseln.


    Die ersten Infos finde ich jetzt nicht überragend heiß machend, aber auch nicht zum Kapitel schließen.


    Ich bleibe interessiert.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • hm sieht etwas "billig: aus?

    Ja, vor allen diese Zweifarbverläufe als Hintergrund auf den Karten. Sieht aus wie mit PowerPoint gestaltet ;)

  • Hab nur mal kurz reingezappt aber so in platt auf dem Tisch sieht das ganz schön dröge aus. Ein sehr wesentlicher Aspekt bei Worms war ja das Gelände. Mit den flachen Tiles auf dem Tisch kommt da für mich noch kein Worms-Feeling auf.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • In den Kommentaren zum Video fragt jemand wie sie KEIN Geschicklichkeitsspiel daraus machen konnten. Stimmt wohl, bei der Vorlage!


    Scheint hart am Thema vorbei entwickelt zu sein.

  • Als Worms Süchtiger der ersten Stunde muss ich sagen dass mich das so gar nicht abholt. Da fehlt irgendwie alles. Sieht für mich nach einem weiteren "die IP zieht" Spiel aus.


    Fairerweise wüsste ich auch nicht wie man das Pc Spiel überhaupt einigermassen umsetzen könnte, mit all den Waffen und den RNG Elementen usw. Aber das hier ist für mich Murks

    Einmal editiert, zuletzt von Sarana ()

  • Als Worms Süchtiger der ersten Stunde muss ich sagen dass mich das so gar nicht abholt. Da fehlt irgendwie alles. Sieht für mich nach einem weiteren "die IP zieht" Spiel aus.


    Fairerweise wüsste ich auch nicht wie man das Pc Spiel überhaupt einigermassen umsetzen könnte, mit all den Waffen und den RNG Elementen usw. Aber das hier ist für mich Murks

    Es gibt halt einfach Dinge, die man daher vielleicht auch einfach nicht umsetzen sollte. :)

    Wobei es ja auch mal Worms 3D gab, das ist vielleicht noch halbwegs ansatzweise an der Brettspielumsetzung dran:



    Mich als Worms-Spieler der ersten Stunde holt die Brettspielversion so in der Form auch null ab. Da fehlt halt ungefähr alles, was ich so mit Worms verbinde :D

  • Momo95 Danke für den Link! Ich hab mir das Video jetzt mal in Ruhe angeschaut und direkt das Interesse verloren. Sieht nett aus, aber auch unglaublich generisch. Schade, man hätte aus der IP mehr machen können.

    Schließe mich meinen Vorrednern allerdings an: als Geschicklichkeitsspiel hätte ich mir das wirklich gut vorstellen können. Naja. Geld gespart ;)

  • Die Brettspielumsetzung ist wohl eher nur von dem Videospiel Worms inspiriert und zeigt für mich mal wieder allzu gut, dass man bestimmte besonders actionreiche Spielmechanismen von Videospielen eben nicht in Pappe, Karten und Würfel umsetzen kann. Übrig geblieben sind die typischen Worms-Waffen und die grafische Gestaltung und das Chaos, das im Spielverlauf unerwartet oder provoziert entstehen kann. Action und Geschicklichkeit wurde durch Würfelwahrscheinlichkeiten ersetzt. Für mich reicht das nicht aus. Aber das ist alles ja noch ein Prototyp. Mal sehen, wie das fertige Spiel wird.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Im Grunde findet das interessante Spiel da nur im Kopf statt... auf dem Brett ist es eher dröge.

    Rampage hat ja gezeigt, wie man ein Videospiel mit Action doch recht sinnvoll umsetzen kann.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Jetzt weiss ich auch, warum es mich in dem Video an Munchkin erinnert hat. Da ist der rein spielmechanische Ablauf auch eher "dröge", während das eigentliche Spiel in den Mitspielerköpfen abläuft und entsprechend kommentiert werden will. Eventuell macht Worms so verstanden dann sogar Spass als Brettspiel-Umsetzung, wenn die finale Grafik und die Gesamtpräsentation das alles noch unterstützt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Für mich macht das Spiel auch nicht viel her. Mit schönem Terrain wäre es ne Überlegung wert gewesen aber so?

    Sehr schade aber die Umsetzung ist auch sehr schwierig, wenn man den Worms-Charme einfangen möchte

  • Die Kampagne ist Live... und was soll ich sagen:

    - Mayhem Pledge kostet 79 GBP + 15 GBP Versand + 8 GBP Language Pack, macht 99 GBP also knapp 120€ (inklusive VAT)

    - dann gibt es noch Armageddon für 119 GBP + 17 GBP Versand und 8 GBP Language Pack, also 144 GBP, also knapp 170€


    für die 50€ mehr gibt es

    - eine Playmat

    - ein Neopren Dice Tray

    - zwei weitere Landschaften (auf 6 Tiles)

    - 3 Art Prints

    - 5 extra Würfel in Pink


    Die Würmer in grau sehen irgendwie traurig aus. Die beispielhaft comicfarben bemalten sehen dagegen echt stark aus. Insgesamt wäre das für mich ein Titel, der in einer Liga mit Dinos Riding Dinos oder so spielen könnte. Für das hier gebotene 120€ aufzurufen ist schon ein starkes Stück, finde ich... Naja, das macht es zumindest leichter, es links liegen zu lassen...

  • Ich habe früher auch viel Worms gespielt. War auch interessiert wie die Umsetzung als Brettspiel aussehen soll.

    Wobei ich mir schon nicht vorstellen konnte wie man das auch nur ansatzweise in Richtung des ursprünglichen Spielgefühls hätte umsetzen wollen.

    Bin da definitiv nicht dabei, bei den Preisen schon mal gar nicht.

    Da lässt sich Worms wohl besser mit Figuren im Sandkasten des Kindes nachspielen. :)

    Jetzt hätte ich mal wieder Bock auf Worms digital, also in 2D, das 3D Worms war auch schon nix.

  • Bin da auch enttäuscht. Hatte ja zumindest auf ein 3-D-Geländeaddon mit so Steckoptionen wie bei Heroscape gehofft.


    Da es jeden Tag ein SG gibt, kann da ja auch nicht so viel Besonderes kommen (Würmchen hier, Tile dort).

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ich bin auch eher enttäuscht und gleichzeitig zieht das Thema und die Idee mich total an! 🤩 wenn ich mir die Plättchen jetzt nach der ersten Enttäuschung, dass alles flach ist, anschaue und die Aufmachung und die digital bemalten Würmchen, dann bekomme ich schon richtig Bock!


    Ich habe etliche Stunden mit Worms 2 und Worms 3D verbracht und würde es auch heute noch jederzeit wieder zocken! (ja, 3D ist erstmal komisch, aber auch ein großartiges Spiel!)


    Diese Liebe kommt hervor und gleichzeitig würde ich nie und nimmer 100€ dafür ausgeben! Aber ich habe größte Hoffnung, dass es irgendwie doch mega geil wird! 🙈