Bei uns war Worms auch selten ein Kampagnenspiel!
Worms - The Boardgame (Mantic Games)
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Wenn sie es originalgetreu machen wollen, sind die Würmer alle komplett gleich und haben keine individuellen Werte. Ich vermute mal, man spielt dann eine Handkarte auf einen Wurm, der ihm dann einen entsprechenden Fern- oder Nahkampf-Angriff gewährt. Manche Handkarten gibt's nur in limitierter Anzahl, genau wie beim Videospiel, und diese werden nach dem Ausspielen aus dem Spiel genommen. 🤔
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Zumal es ja auch ein Charakteristikum des Originals ist, dass es quasi 08/15-Würmer sind - ohne individuelle Fähigkeiten oder Eigenschaften. Und letztendlich ist einem der einzelne Wurm auch nie groß ans Herz gewachsen. War der eine kaputt, hat man sich halt auf den nächsten konzentriert.
Waaaaas? Ich habe jeden meiner Würmer geliebt und wenn einer starb, war das nicht schön. Ich kann mich heute noch an Ihre Namen erinnern (Dark, Death, Black und Devil).
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Seit meinem allerersten Worms-Spiel heißt mein Team "Bloodworm Gang"
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Also ich muss auch sagen, sein Team hat man im Herzen getragen.
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Schmacht, ja da werden Erinnerungen wach, wenn Bazooka, Granate und Co. ihren Einfluss auf die anderen Würmer ausübten.
Ich zweifele ebenfalls daran wie gut sich das auf ein Brettspiel transferieren lässt.
Plättchen die man hochstapelt und dann weggenommen werden, wenn Untergrund weggeballert wird ? Vieles vermutlich über Hitpoints und Skills mit Karten und Würfeln selektiert, ach.... ich lasse mich überraschen.
Dann sehe ich weiter, aber sicher ein Titel wo mein Auge weiterhin wach bleiben wird.
PS
der coolste Background Sound der Würmer war natürlich James Brown
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Ich warte gespannt auf die Umsetzung. Ich habe Worms früher geliebt und ärgere manche Freunde zwischendurch immernoch mit „einer“ schnellen Runde… oder zwei,drei,fünf…
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Da wachsen fuer mich zwei Welten zusammen...
Mitte/Ende der 90er hat mir ein guter Freund das Spiel auf seinem Amiga gezeigt. Hat nicht lange gedauert und dann hatte ich das auch auf meinem PC. Wir haben zusammen viele Sachen gemacht, und immer wenn uns nicht besseres mehr eingefallen ist haben wir Worms gespielt.
Das Spiel war fuer mich der letzte Grund ein Windows zu besitzen. Seit der PS1 -- die ich etwa um 2000 nur fuer Worms angeschafft hatte -- habe ich dann auch kein Windows mehr. Auf die PS1 sind eine PS2 und eine PS3 gefolgt, tatsaechlich nur dafuer.
Mitte der "nuller Jahre" bin ich umgezogen, seitdem treffen wir uns nur noch einmal in der Woche. Der Ablauf ist gleich geblieben: irgendwelche Dinge tun, und dann irgendwann bei Worms versacken. Bis spaet in die Nacht.
Das ging mehr als 15 Jahre so.
Irgendwann hat er mir zum Geburtstag ein Munchkin geschenkt. Ueberraschend, mit anderen Spielen -- weder digital noch analog -- hatte ich zu der Zeit nichts zu tun. Das lag dann erst ein paar Wochen im Schrank, weil drauf steht dass man mindestens zu dritt sein muss, und meine Frau hat sich standhaft geweigert. Lustig sah es aber aus, genau mein Humor. Also habe ich mir mal ein Video dazu angesehen. Tabletop, mit Wil Wheaton. Und festgestellt dass man das weitestgehend auch zu zweit spielen kann. So richtig gut ging es dann mit einer Variante die ich irgendwo im Netz gefunden hatte.
Die naechsten paar Wochen haben wir statt zu Worms immer zu Munchkin gegriffen.
Irgendwann ist Neugierde aufgekommen was es da noch so gibt. Und dann sind Dominion, Pandemie, Robinson Crusoe, Small World und so weiter eingezogen. Ich bin sehr tief in den Kaninchenbau gefallen, und meine Brettspielsammlung ist in ziemlich kurzer Zeit eskaliert.
Worms haben wir seitdem tatsaechlich nicht mehr gespielt.
Vielleicht dann irgendwann als Brettspiel. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass da auch nur annaehernd ein aehnliches Spielgefuehl aufkommt...
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Das wäre wohl noch die sinnvollste Umsetzung:
https://www.kickstarter.com/pr…pults.projectdomino12.com -
Nach gagadget.com:
"... Das Spiel wird über 100 Figuren, 3 doppelseitige Felder, 6 Würfel und über 200 Karten enthalten."
100 Figuren? Was haben die vor?
Naja, Kisten, Minen, Ölfässer, in späteren Worms-Versionen dazu noch nutzbare Maschinen u.ä. ...
Wenn man jetzt bspw. 6 Teams á 6 Würmer nimmt, jeweils 15 Kisten/Minen/Ölfässer dann wäre ich schon bei 80 Miniaturen
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100 Figuren? Was haben die vor?
Naja, Kisten, Minen, Ölfässer, in späteren Worms-Versionen dazu noch nutzbare Maschinen u.ä. ...
Zugegeben, an Scatter-Terrain hab ich nicht gedacht, das könnte schon für eine coole Stimmung auf dem Brett sorgen.
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100 Figuren sind schnell erreicht:
8 für Team Sailor
8 für Team Ninja
8 für Team Army
...
8 für Team <name>
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Ursprung war meines Wissens nach „Artillery Duel“ auf dem C64.
ich denke das habe ich schon auf dem Commodore PET gesehen. Laut https://en.wikipedia.org/wiki/Artillery_game ist das Ding sogar noch ein bischen älter
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hm sieht etwas "billig: aus?
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finde den schlichten Stil aber nostalgischer als da eine Menzel-Landschaft hinzupinseln.
Die ersten Infos finde ich jetzt nicht überragend heiß machend, aber auch nicht zum Kapitel schließen.
Ich bleibe interessiert.
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hm sieht etwas "billig: aus?
Ja, vor allen diese Zweifarbverläufe als Hintergrund auf den Karten. Sieht aus wie mit PowerPoint gestaltet
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hm sieht etwas "billig: aus?
Ja, vor allen diese Zweifarbverläufe als Hintergrund auf den Karten. Sieht aus wie mit PowerPoint gestaltet
is ja auch nur ein Mockup. Die Farbverläufe auf den Landschaftsplättchen werden sicher auch nich so sein
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Hier mal ein bezahlter Playthrough. Ich werde es mir heute Abend mal anschauen, wollte nur schonmal euch den Link geben (für die Interessierten hier).
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Hab nur mal kurz reingezappt aber so in platt auf dem Tisch sieht das ganz schön dröge aus. Ein sehr wesentlicher Aspekt bei Worms war ja das Gelände. Mit den flachen Tiles auf dem Tisch kommt da für mich noch kein Worms-Feeling auf.
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...gehe doch davon aus, dass es als addon so stackable Gelände ala heroscape oder so geben wird.
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Puh, das sieht ja nach gar nichts aus. Keine Ahnung wie dieses Spiel auch nur annähernd Worms Feeling vermitteln soll.
Die Optik ist grauenerregend
Hard Pass!
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In den Kommentaren zum Video fragt jemand wie sie KEIN Geschicklichkeitsspiel daraus machen konnten. Stimmt wohl, bei der Vorlage!
Scheint hart am Thema vorbei entwickelt zu sein.
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Als Worms Süchtiger der ersten Stunde muss ich sagen dass mich das so gar nicht abholt. Da fehlt irgendwie alles. Sieht für mich nach einem weiteren "die IP zieht" Spiel aus.
Fairerweise wüsste ich auch nicht wie man das Pc Spiel überhaupt einigermassen umsetzen könnte, mit all den Waffen und den RNG Elementen usw. Aber das hier ist für mich Murks
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Als Worms Süchtiger der ersten Stunde muss ich sagen dass mich das so gar nicht abholt. Da fehlt irgendwie alles. Sieht für mich nach einem weiteren "die IP zieht" Spiel aus.
Fairerweise wüsste ich auch nicht wie man das Pc Spiel überhaupt einigermassen umsetzen könnte, mit all den Waffen und den RNG Elementen usw. Aber das hier ist für mich Murks
Es gibt halt einfach Dinge, die man daher vielleicht auch einfach nicht umsetzen sollte.
Wobei es ja auch mal Worms 3D gab, das ist vielleicht noch halbwegs ansatzweise an der Brettspielumsetzung dran:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=IvD8KTMZMwc]
Mich als Worms-Spieler der ersten Stunde holt die Brettspielversion so in der Form auch null ab. Da fehlt halt ungefähr alles, was ich so mit Worms verbinde -
Momo95 Danke für den Link! Ich hab mir das Video jetzt mal in Ruhe angeschaut und direkt das Interesse verloren. Sieht nett aus, aber auch unglaublich generisch. Schade, man hätte aus der IP mehr machen können.
Schließe mich meinen Vorrednern allerdings an: als Geschicklichkeitsspiel hätte ich mir das wirklich gut vorstellen können. Naja. Geld gespart
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Die Brettspielumsetzung ist wohl eher nur von dem Videospiel Worms inspiriert und zeigt für mich mal wieder allzu gut, dass man bestimmte besonders actionreiche Spielmechanismen von Videospielen eben nicht in Pappe, Karten und Würfel umsetzen kann. Übrig geblieben sind die typischen Worms-Waffen und die grafische Gestaltung und das Chaos, das im Spielverlauf unerwartet oder provoziert entstehen kann. Action und Geschicklichkeit wurde durch Würfelwahrscheinlichkeiten ersetzt. Für mich reicht das nicht aus. Aber das ist alles ja noch ein Prototyp. Mal sehen, wie das fertige Spiel wird.
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Im Grunde findet das interessante Spiel da nur im Kopf statt... auf dem Brett ist es eher dröge.
Rampage hat ja gezeigt, wie man ein Videospiel mit Action doch recht sinnvoll umsetzen kann. -
Jetzt weiss ich auch, warum es mich in dem Video an Munchkin erinnert hat. Da ist der rein spielmechanische Ablauf auch eher "dröge", während das eigentliche Spiel in den Mitspielerköpfen abläuft und entsprechend kommentiert werden will. Eventuell macht Worms so verstanden dann sogar Spass als Brettspiel-Umsetzung, wenn die finale Grafik und die Gesamtpräsentation das alles noch unterstützt.
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Für mich macht das Spiel auch nicht viel her. Mit schönem Terrain wäre es ne Überlegung wert gewesen aber so?
Sehr schade aber die Umsetzung ist auch sehr schwierig, wenn man den Worms-Charme einfangen möchte
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Projekt ist gestartet
https://www.kickstarter.com/projects/manticgames/worms-the-board-game/description
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Puh...bei dem Preis ist es nun doch kein Instant-Buy mehr ich wart mal etwas, was die Stretch Goals so bringen.
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Die Kampagne ist Live... und was soll ich sagen:
- Mayhem Pledge kostet 79 GBP + 15 GBP Versand + 8 GBP Language Pack, macht 99 GBP also knapp 120€ (inklusive VAT)
- dann gibt es noch Armageddon für 119 GBP + 17 GBP Versand und 8 GBP Language Pack, also 144 GBP, also knapp 170€
für die 50€ mehr gibt es
- eine Playmat
- ein Neopren Dice Tray
- zwei weitere Landschaften (auf 6 Tiles)
- 3 Art Prints
- 5 extra Würfel in Pink
Die Würmer in grau sehen irgendwie traurig aus. Die beispielhaft comicfarben bemalten sehen dagegen echt stark aus. Insgesamt wäre das für mich ein Titel, der in einer Liga mit Dinos Riding Dinos oder so spielen könnte. Für das hier gebotene 120€ aufzurufen ist schon ein starkes Stück, finde ich... Naja, das macht es zumindest leichter, es links liegen zu lassen...
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Ich habe früher auch viel Worms gespielt. War auch interessiert wie die Umsetzung als Brettspiel aussehen soll.
Wobei ich mir schon nicht vorstellen konnte wie man das auch nur ansatzweise in Richtung des ursprünglichen Spielgefühls hätte umsetzen wollen.
Bin da definitiv nicht dabei, bei den Preisen schon mal gar nicht.
Da lässt sich Worms wohl besser mit Figuren im Sandkasten des Kindes nachspielen.
Jetzt hätte ich mal wieder Bock auf Worms digital, also in 2D, das 3D Worms war auch schon nix. -
Bin da auch enttäuscht. Hatte ja zumindest auf ein 3-D-Geländeaddon mit so Steckoptionen wie bei Heroscape gehofft.
Da es jeden Tag ein SG gibt, kann da ja auch nicht so viel Besonderes kommen (Würmchen hier, Tile dort).
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Ich bin auch eher enttäuscht und gleichzeitig zieht das Thema und die Idee mich total an! 🤩 wenn ich mir die Plättchen jetzt nach der ersten Enttäuschung, dass alles flach ist, anschaue und die Aufmachung und die digital bemalten Würmchen, dann bekomme ich schon richtig Bock!
Ich habe etliche Stunden mit Worms 2 und Worms 3D verbracht und würde es auch heute noch jederzeit wieder zocken! (ja, 3D ist erstmal komisch, aber auch ein großartiges Spiel!)
Diese Liebe kommt hervor und gleichzeitig würde ich nie und nimmer 100€ dafür ausgeben! Aber ich habe größte Hoffnung, dass es irgendwie doch mega geil wird! 🙈
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Ich bin mit meiner Worms Ausgabe zuhause voll zufrieden. Hat zwar nicht die Lizenz und nennt sich daher Crazy Coconut, aber der Spielspaß ist gut umgesetzt.
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Naja, man kann keine Schafgranaten feuern, das ist dann schon ein erhebliches Manko
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Naja, man kann keine Schafgranaten feuern, das ist dann schon ein erhebliches Manko
Es gibt noch mindestens 14 Daily Reveals. Da wird doch wohl die Schafgranate, die Oma und das Stinktier noch dabei sein