Worms - The Boardgame (Mantic Games)

  • Der Videospielklassiker Worms wird nun ebenfalls seine Brettspielumsetzung erhalten. Im August 2023 soll der Kickstarter von Mantis Games gestartet werden. Viel mehr ist aktuell noch nicht bekannt.

    Hier ein paar Links (Deutsch und Englisch) zu der News:

    Worms Das Brettspiel auf dem Weg zu Kickstarter - Gamingdeputy Germany
    Bereiten Sie sich auf ein „INCOMING!“ vor. Ein Sperrfeuer aus heiligen Handgranaten,
    www.gamingdeputy.com


    Worms: The Board Game Set to Launch on Kickstarter This Summer
    Team17 Digital and Mantic Games announce a partnership to develop Worms: The Board Game, with a Kickstarter campaign launching in August 2023.
    gameinfinitus.com


    https://gamingtrend.com/news/worms-the-board-game-coming-to-kickstarter-this-summer/

  • BastiBargeld

    Hat den Titel des Themas von „Worms (Mantis Games)“ zu „Worms - The Boardgame (Mantis Games)“ geändert.
  • Als Rheinland-Pfälzer hatte ich mich ja erst gefreut... :sniff:

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Als Rheinland-Pfälzer hatte ich mich ja erst gefreut... :sniff:

    Die kann geholfen werden. Es gibt schon ein Worms Spiel für dich.

    © RonSilver

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Da dann doch lieber die Mainzer Ausgabe...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Cool.


    Da bin ich auch Mal gespannt, wie das umgesetzt wird...(zerstörbares) Gelände?

    Also ich kann mir das sehr gut vorstellen, dass das Gelände aus Puzzelteilen bestehen könnte, die man bei Zerstörung einfach umdreht. Dann vielleicht mit kleine Boni-Waffe die getriggert werden etc.


    Bin mal gespannt wie die das umsetzen, denn das zerstörbare Gelände ist ja wichtiges Merkmal bei Worms.

  • Oder es ist eine Neuauflage von Bravo Traube, nur halt mit Würmern.

  • BastiBargeld Magst du mal bitte den Hersteller auf "Mantic" im Threadtitel korrigieren?

    Da der Hersteller Mantic ist, erwarte ich - außer vielen wenngleich durchschnittlichen Minis - spielerisch erst mal nicht so viel. Aber dann kann ich ja noch positiv überrascht werden. 😉

    Es sei denn, es wird ein Reskin von Katapult Fehde (Catapult Feud), dann wird's vielleicht richtig witzig. 😅

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    2 Mal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Bin als alter Worms-Fan seit Teil 1 (und Ballerburg auf dem Atari ST davor) gespannt und skeptisch zugleich. Denn Worms ist im Rahmen seines Videospiel-Mediums entstanden. Brettspiele funktionieren auch spielmechanisch anders. Eine 1:1-Umsetzung macht keinen Mehrwert-Sinn. Die Reduktion auf die Worns-Essenz als Brettspiel braucht gute und erfahrene Autoren. Die Fallhöhe ist arg hoch.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hmm… so richtig vorstellen kann ich mir gerade nicht, wie man das wirklich gut als Brettspiel umsetzen will. Worms war damals glaube ich so erfolgreich, weil es halt diese lustigen kleinen Würmer hatte. Und eines der ersten dieser Spiele war, die man mit mehr als zwei Spielern spielen konnte, wenn ich mich richtig erinnere. Ballerburg habe ich auch irgendwie noch im Hinterkopf. Das Spielprinzip ist ja ein altes. Ursprung war meines Wissens nach „Artillery Duel“ auf dem C64. Das weiß ich zufällig, weil ich mit zwei Kollegen damals eine Umsetzung für den Amiga entwickelt habe, die wir „BattleDuel“ genannt haben. Das funktionierte dann auch schon mit bis zu vier Spielern und über Netzwerk, aber Worms war halt viel knuddeliger (und auch natürlich professioneller, als unsere Hobby-Umsetzung). Ich würde auch zunächst auf irgendwas mit Geschicklichkeit tippen. Und damit wäre ich raus…

  • Manti macht aber doch ganz gute Regeln....das mars attacks TT war doch u.a. auch von denen.


    Wenn, dann braucht man schon modulares terrain. Könnte mir so heroscape Gelände vorstellen, dass lässt sich ja "abtragen".


    Schaf, heilige Handgranate und Bungee-Seil...könnte schon spannend sein von der Umsetzungbarkeit.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • BastiBargeld

    Hat den Titel des Themas von „Worms - The Boardgame (Mantis Games)“ zu „Worms - The Boardgame (Mantic Games)“ geändert.
  • Könnte man auch hervorragend auf die SquareOne portieren und so würde Worms als teildigitales Spiel super funktionieren und könnte ein Top Titel werden. Karten zur Aktivierung der einzelnen Würmer, nochmal nen Würfelwurf oben drauf für die reichweite...oder whatever... allein die tollen Wurmmeeple wären ein Hingucker...

  • Apropos Würfel, ich wette es wird was mit Würfeln und das ist eigentlich echt beknackt, weil es bei Worms hauptsächlich auf Können ankommt. Entweder ich kann Wind und Entfernung gut berechnen oder halt nicht. Da ist ja kein Glück dabei, ob ich den Feuer-Button dann 1 oder 4 Sekunden gedrückt halte. Sich sowas von einem Würfel kaputtmachen zu lassen, wäre schön bescheuert. 😕

    Aber es wird natürlich ein Brettspiel und wir werden sehen.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Bin gespannt ob da so ne irre Kombination aus Ice Cool, Dungeon Fighter und Rumms raus kommt oder es doch gar kein dexterity Game wird und eher ein Deckbuilder oder so wird.

  • Worms weckt wirklich viele Erinnerungen an unzählige Partien am PC.

    Aber eine Brettspielumsetzung kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    Alleine das ganze taktische Landschaft zerlöchern ist doch überhaupt nicht abbildbar.

  • Nach gagadget.com:


    "... Eine einzelne Spielsitzung soll etwa 45 Minuten dauern, in denen die Spieler ihre eigenen Teams von Würmern zusammenstellen, Waffen und Gadgets für sie auswählen und sie bekämpfen.

    Das Spiel wird über 100 Figuren, 3 doppelseitige Felder, 6 Würfel und über 200 Karten enthalten."

  • Nach gagadget.com:


    "... Eine einzelne Spielsitzung soll etwa 45 Minuten dauern, in denen die Spieler ihre eigenen Teams von Würmern zusammenstellen, Waffen und Gadgets für sie auswählen und sie bekämpfen.

    Das Spiel wird über 100 Figuren, 3 doppelseitige Felder, 6 Würfel und über 200 Karten enthalten."

    kein Wort von Terrain. Da schätze ich mal, dass es nichts zerstörbares geben wird.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Tjouneaze

    Mantic hat als Miniaturenproduzent angefangen und später dann Brettspiele dazu gebaut. Man sollte weder Meeple-Würmer noch sparsamen Umgang mit Plastik erwarten. 😉

    6 Würfel

    Da sind sie ja. 🙈

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Tjouneaze

    Mantic hat als Miniaturenproduzent angefangen und später dann Brettspiele dazu gebaut. Man sollte weder Meeple-Würmer noch sparsamen Umgang mit Plastik erwarten. 😉

    6 Würfel

    Da sind sie ja. 🙈

    Vielleicht ja nur um den Wind oder ähnliche dinge die schon in der Videospielvorlage zufällig waren zu randomisieren.


    Aber viele Hoffnungen dass hier was tolles rauskommt habe ich aktuell nicht. Ich weiß auch nicht ob die Lizenz heute noch genug Zugkraft hat damit sich hier ein Lizenzspiel wirklich lohnt, aber das wird Mantic sich ja im Vorfeld gut überlegt haben.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich erinnere nur an M.U.L.E. - das C64-Spiel habe ich absolut geliebt, aber die Brettspielumsetzung kann für mich das Spielgefühl des Originals nicht auf den Spieltisch bringen. Schlicht weil der Kern des Spiels, die Echtzeit-Markt-Auktionen im Brettspiel nicht umsetzbar waren und ein langweilig-öder Marktmechanismus davon übrig geblieben ist, dem jegliche Spannung fehlt. Wenn sich die eigentliche Essenz einer Vorlage nicht übertragen lässt und nur eine arg dünn lackierte Hülle übrig bleibt, die optisch an das Original erinnert, dann sollte man wohl lieber das Original auf seinem Originalmedium spielen.


    Vergleichbares befürchte ich mit Worms und warte da ganz gelassen die unabhängigen Spielerfahrungsberichte fernab der bezahlten Hochjubler ab.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Tjouneaze

    Mantic hat als Miniaturenproduzent angefangen und später dann Brettspiele dazu gebaut. Man sollte weder Meeple-Würmer noch sparsamen Umgang mit Plastik erwarten. 😉

    Hab auch nichts gegen schicke Worms-Minis, aber 100+ erscheint mir maßlos übertrieben. Wie groß sollen die Teams denn sein, dass man soviele Minis braucht? ^^

    Aber vielleicht ist das auch nur die Zahl mit Expansions und Schnickschnack...

  • Vielleicht wird das zerstörbare Gelände durch verschiedene Miniaturen(teile) umgesetzt. :/

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • 100+ verschiedene Waffen. Daher jeder Wurm mit jeder Waffe als Miniatur?

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Beim Gelände frage ich mich echt wie das gemacht werden soll. Das war ja ein essenzieller Teil des Spiels. Gerade die Benzinfässer die Flächenschaden machen können oder das Superschaf / Heilige Granate, die die halbe Map zerstören :/

  • Ich denke, ohne dass man jetzt übertrieben unseriös spekulieren muss, dass das doch auf eine ziemliche Abstraktion hinausläuft. Und so super man das Wurmthema als solches auch finden mag - das alleine wird das Spiel auch nicht tragen.


    Zumal es ja auch ein Charakteristikum des Originals ist, dass es quasi 08/15-Würmer sind - ohne individuelle Fähigkeiten oder Eigenschaften. Und letztendlich ist einem der einzelne Wurm auch nie groß ans Herz gewachsen. War der eine kaputt, hat man sich halt auf den nächsten konzentriert.


    Auch von daher finde ich es schon doof, dass man sich ein Wurmteam zusammenstellen soll. Denn genau das hat man bei den Originalen ja nie gemacht.

  • Und letztendlich ist einem der einzelne Wurm auch nie groß ans Herz gewachsen. War der eine kaputt, hat man sich halt auf den nächsten konzentriert.


    Auch von daher finde ich es schon doof, dass man sich ein Wurmteam zusammenstellen soll. Denn genau das hat man bei den Originalen ja nie gemacht.

    What? Das habe ich aber ganz anders in Erinnerung. Da wurde vor dem Match jeder Wurm erst benannt und dann war das TOTAL WICHTIG, dass der "Lieblingswurm" am Leben bleibt. Halsbrecherische Rettungsaktionen inklusive.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Und letztendlich ist einem der einzelne Wurm auch nie groß ans Herz gewachsen. War der eine kaputt, hat man sich halt auf den nächsten konzentriert.

    das kann ich so nicht stehen lassen... die hatten Namen... und wenn sich einer von einer Ecke der Karte bis nach oben/rechts/unten/links durchgekämpft hat mit Schweißbrenner, Seil, Fallschrim und was weiß ich nicht alles, dann stirbt, das war dann nicht nur Wurm X ;)

    Aber ich habe das auch immer eher als Fun-Spiel gespielt und nicht als knallhartes Stratgie/Geschicklichkeitsspiel

  • What? Das habe ich aber ganz anders in Erinnerung. Da wurde vor dem Match jeder Wurm erst benannt und dann war das TOTAL WICHTIG, dass der "Lieblingswurm" am Leben bleibt. Halsbrecherische Rettungsaktionen inklusive.

    Schon, aber halt auch nur für die zehn Minuten der einen Partie. In der nächsten gab's vier neue Namen und ein anderer Wurm war der Single-Survivor-Held.


    Es gab halt keine individuelle Spielfigure(n) über ganze Spiel hinweg, kein Alter Ego, so hab ich das gemeint. ;)

  • Schon, aber halt auch nur für die zehn Minuten der einen Partie. In der nächsten gab's vier neue Namen und ein anderer Wurm war der Single-Survivor-Held.

    Da haben wir eindeutig unterschiedliche Spiele gespielt... :D :D



    Es gab halt keine individuelle Spielfigure(n) über ganze Spiel hinweg, kein Alter Ego, so hab ich das gemeint. ;)

    Es gab keine Progression, das ist richtig.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki