Beiträge von ravn im Thema „Worms - The Boardgame (Mantic Games)“

    Jetzt weiss ich auch, warum es mich in dem Video an Munchkin erinnert hat. Da ist der rein spielmechanische Ablauf auch eher "dröge", während das eigentliche Spiel in den Mitspielerköpfen abläuft und entsprechend kommentiert werden will. Eventuell macht Worms so verstanden dann sogar Spass als Brettspiel-Umsetzung, wenn die finale Grafik und die Gesamtpräsentation das alles noch unterstützt.

    Die Brettspielumsetzung ist wohl eher nur von dem Videospiel Worms inspiriert und zeigt für mich mal wieder allzu gut, dass man bestimmte besonders actionreiche Spielmechanismen von Videospielen eben nicht in Pappe, Karten und Würfel umsetzen kann. Übrig geblieben sind die typischen Worms-Waffen und die grafische Gestaltung und das Chaos, das im Spielverlauf unerwartet oder provoziert entstehen kann. Action und Geschicklichkeit wurde durch Würfelwahrscheinlichkeiten ersetzt. Für mich reicht das nicht aus. Aber das ist alles ja noch ein Prototyp. Mal sehen, wie das fertige Spiel wird.

    Ich erinnere nur an M.U.L.E. - das C64-Spiel habe ich absolut geliebt, aber die Brettspielumsetzung kann für mich das Spielgefühl des Originals nicht auf den Spieltisch bringen. Schlicht weil der Kern des Spiels, die Echtzeit-Markt-Auktionen im Brettspiel nicht umsetzbar waren und ein langweilig-öder Marktmechanismus davon übrig geblieben ist, dem jegliche Spannung fehlt. Wenn sich die eigentliche Essenz einer Vorlage nicht übertragen lässt und nur eine arg dünn lackierte Hülle übrig bleibt, die optisch an das Original erinnert, dann sollte man wohl lieber das Original auf seinem Originalmedium spielen.


    Vergleichbares befürchte ich mit Worms und warte da ganz gelassen die unabhängigen Spielerfahrungsberichte fernab der bezahlten Hochjubler ab.

    Bin als alter Worms-Fan seit Teil 1 (und Ballerburg auf dem Atari ST davor) gespannt und skeptisch zugleich. Denn Worms ist im Rahmen seines Videospiel-Mediums entstanden. Brettspiele funktionieren auch spielmechanisch anders. Eine 1:1-Umsetzung macht keinen Mehrwert-Sinn. Die Reduktion auf die Worns-Essenz als Brettspiel braucht gute und erfahrene Autoren. Die Fallhöhe ist arg hoch.