Ahotnik (Pacific Rim - The Boardgame)

  • Funding Start
    16. Mai 2023
    Funding Ende
    5. Juni 2023

    Ich möchte doch mal einen Fred für das, aus meiner Sicht, ziemlich coole Spiel Ahotnik eröffnen.


    Das eigentlich für November letzten Jahres angekündigte Spiel ist heute auf KS live gegangen.


    Es ist im Kern ein ziemlich taktisches 2vs2 Mech Kampfspiel.


    Der Clou ist, dass man paarweise zusammen einen Mech steuert, dabei aber voreinander versteckt Aktionen plant die man wechselseitig antizipieren muss, um idealerweise möglichst starke Aktionen für seinen Mech auszulösen.


    Das Ganze dann gegen den anderen Mech auf dem Brett und eine dritte Partei, nämlich Dämonen, die die Umgebung radioaktiv werden lassen und somit auch einen Counter bilden.


    Das steuern des Mechs zu zweit, ohne ganz genau zu wissen was die andere Gehirnhälfte plant, hat einen starken spielerischen Reiz.

    Man muss Bewegungen vorausplanen, die aber ohne „Match“ ein völlig anderes Ziel haben können. Ein möglicher Vorteil kann so ganz schnell dem Gegner in die Hände spielen, wenn er unsere „Zerissenheit“ gut gedeutet hat.


    Es soll auch einen 2 Spieler Modus geben, der im Verlauf freigeschaltet werden kann.


    Ich war nach meiner Partie in Essen so begeistert, dass ich sehnsüchtig auf den KS Start gewartet habe. Meinen Mitspielern ging es ebenso.


    Hat es wer von euch in Essen spielen können?

    Einmal editiert, zuletzt von corner ()

  • Ich habe mal das Regelbuch quergelesen.

    Das wirkt auf mich doch sehr... random? Also selbst für ein Aktionsprogrammierungsspiel, in dem Fehler ja oft teil des Spiels sind und für Humor sorgen.

    Regelmäßige 50/50 Chance in welche Richtung der Mech sich bewegt, schießt oder welche Taktik-Aktion man ausführt? Wie oft hattest du den in der Demo das Gefühl, das dein Zug so gelaufen ist wie geplant?

    Und wie gut die Regel, nicht miteinander kommuninzieren zu dürfen wirklich funktioniert mag ich auch nicht beurteilen. Habe da meine Zweifel, das da kein regelmäßiges verzweifelts schnaufen kommt, wenn dein Mitspieler sein Plättchen "falsch" legt.


    Die Kampange braucht für mich DRINGEND ein Playthrough-Video. So ist mir das für den Preis (175€ für den Core) viel viel viel zu risky. Vorallem von einem neuen Publisher und neuen Designern.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars

  • Der Core Pledge liegt bei 149€ (Early Bird 139€) und der All-In bei 189€ (Early Bird 175€).

    Die Versandkosten für das Core Game werden mit 19€ "abgeschätzt".

    Einmal editiert, zuletzt von Mad_Fox ()

  • Mit dem Playtrough bin ich absolut bei Dir.

    Die Regeln wurden uns am Stand On the fly erzählt. Es ist aber auch nicht schwer.

    Bei unserer Gruppe hat es gut funktioniert. Die Schnaufer wurden natürlich versucht, hatten aber wenig Erfolg, da man ja versetzt zueinander saß und immer einen Beobachter neben sich hatte.

    Ich würde sagen etwa 60% der Züge gingen richtig durch, aber nicht immer mit dem gewünschten Maximalerfolg.

    Man muss ja nicht nur Gegner, sondern auch Mitspieler einschätzen.