Innovation Ultimate

  • Eine ziemlich erfreuliche Nachricht kam gerade von Asmadi per Newsletter:

    We're excited to approach the launch our next project: Innovation Ultimate. Innovation: Ultimate is a new everything-box set of Innovation, including lots of new content (Age 11!) for the base game and our existing expansions, plus a brand new expansion called The Unseen.We'll be hosting a livestream playthrough of the game with Chris and Carl tomorrow (Thursday May 11) at 4PM Eastern. You can join us at https://twitch.tv/asmadigames or watch the replay later at https://youtube.com/asmadigames.Also, as a fan of ours, we want to ask for you to click the fancy BackerKit links/buttons to declare your interest in the project and hopefully pledge on day one so that we can have the strongest launch possible. We could issue an I Demand effect, but your cards are way over there and I can't see how many icons you have on your board. Can we count on your pledge? Click here to count yourself in!


    Mal schauen was es optisch so hermacht und ob es auch auf deutsch verfügbar sein wird.

  • Kampagne ist live


    Preislich steht es bei 69 USD. VAT und Shipping kommt noch dazu. Sammelbestellung spart wohl beim Shipping 12 USD pro extra Spiel. UVP nach dem Crowdfunding liegt wohl bei 85 USD.


    Stellt sich die Frage für wieviel (und ob) man das dann hier in Deutschland bekommt.


    edit: Weitere Sprachen stehen wohl zur Debatte

  • Hätte schon Bock drauf, aber 100 Euro mit Versand und Steuern klingt erstmal sehr viel... Andererseits sind's 750 (!) Karten...


    Hab mal bei Magierspiele angefragt, ob sie es ins Sortiment aufnehmen. Ist in letzter Zeit mein Lieblings-Onlineshop.

  • Die FAQ weisen bereits auf Lokalisierungen hin, die vielleicht schon Ende 2024 erscheinen könnten:



    Ferner wird schon Age 12 angeteasert 😉 (vielleicht doch lieber 50 Jahre warten…)



    Bin mal mit einem Dollar drin und warte auf Information zu den Lokalisierungen. Über dieses Spiel hört man ja allerorts viel Gutes 🙂

    Einmal editiert, zuletzt von Xebeche ()

  • Ferner wird schon Age 12 angeteasert 😉 (vielleicht doch lieber 50 Jahre warten…)

    Ich zumindest bleibe bei meinen „alten“ Versionen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hätte schon Bock drauf, aber 100 Euro mit Versand und Steuern klingt erstmal sehr viel... Andererseits sind's 750 (!) Karten...


    Hab mal bei Magierspiele angefragt, ob sie es ins Sortiment aufnehmen. Ist in letzter Zeit mein Lieblings-Onlineshop.

    Hast du zufällig schon Feedback bekommen?

  • Hätte schon Bock drauf, aber 100 Euro mit Versand und Steuern klingt erstmal sehr viel... Andererseits sind's 750 (!) Karten...


    Hab mal bei Magierspiele angefragt, ob sie es ins Sortiment aufnehmen. Ist in letzter Zeit mein Lieblings-Onlineshop.

    Hast du zufällig schon Feedback bekommen?

    Leider noch nichts :( Aber auf BGG hat Carl geschrieben, dass es definitiv in den europäischen Retail Handel kommt. Im Idealfalls nur wenig später als die Backer-Auslieferungen.

  • Hast du zufällig schon Feedback bekommen?

    Leider noch nichts :( Aber auf BGG hat Carl geschrieben, dass es definitiv in den europäischen Retail Handel kommt. Im Idealfalls nur wenig später als die Backer-Auslieferungen.

    Hab zwar immer noch nichts gehört, aber heute ist Aegean Sea von Asmadi / Carl Chudyk im Shop aufgetaucht - die Wahrscheinlichkeit, dass Innovation Ultimate dann nächste Jahr dort landt, ist damit sehr hoch :)

  • Hab zwar immer noch nichts gehört, aber heute ist Aegean Sea von Asmadi / Carl Chudyk im Shop aufgetaucht - die Wahrscheinlichkeit, dass Innovation Ultimate dann nächste Jahr dort landt, ist damit sehr hoch :)

    Preis für Aegean Sea sind bei Magierspiele € 39,70. Im Backerkit waren das damals $ 30 + $ 15 Shipping + VAT. Oktober 22 war der Euro auch bedeutend schwächer als jetzt, ca. 1:1. Somit ca. $ 55 die jetzt zu € 40 werden. Damals waren es € 55. Selbst wenn wir den Wechselkurs ignorieren und den heutigen Kurs nehmen "lohnt" es sich in meinen Augen zu warten. Wenn ich es dann später kriege, kriege ich es halt später.

  • Preis für Aegean Sea sind bei Magierspiele € 39,70. Im Backerkit waren das damals $ 30 + $ 15 Shipping + VAT. Oktober 22 war der Euro auch bedeutend schwächer als jetzt, ca. 1:1. Somit ca. $ 55 die jetzt zu € 40 werden. Damals waren es € 55. Selbst wenn wir den Wechselkurs ignorieren und den heutigen Kurs nehmen "lohnt" es sich in meinen Augen zu warten. Wenn ich es dann später kriege, kriege ich es halt später.

    Ab und zu zahle ich gerne mehr, um den Verlag direkt zu unterstützen, besonders wenn mir das Spiel so sehr gefällt und mir schon so viele schöne (oder eher schlimme) Partien beschert hat. :)

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Preis für Aegean Sea sind bei Magierspiele € 39,70. Im Backerkit waren das damals $ 30 + $ 15 Shipping + VAT. Oktober 22 war der Euro auch bedeutend schwächer als jetzt, ca. 1:1. Somit ca. $ 55 die jetzt zu € 40 werden. Damals waren es € 55. Selbst wenn wir den Wechselkurs ignorieren und den heutigen Kurs nehmen "lohnt" es sich in meinen Augen zu warten. Wenn ich es dann später kriege, kriege ich es halt später.

    Ab und zu zahle ich gerne mehr, um den Verlag direkt zu unterstützen, besonders wenn mir das Spiel so sehr gefällt und mir schon so viele schöne (oder eher schlimme) Partien beschert hat. :)

    Bin ich voll und ganz bei dir.

    Mein Problem: Ich habe Innovation noch nie gespielt. Bin mir nicht sicher ob ich jemals Mitspieler (vor allem auf Englisch) dafür finde, weiß aber, dass in Würzburg jemand Stand heute alles was es bisher gibt auf Englisch hat. Falls ich eine Testpartie vorher hinkriege und es bei mir so reinknallt dass ich es unbedingt haben muss werde ich nicht drumherum kommen es gleich zu kaufen. Allerdings habe ich in den letzten 1,5 Kalenderjahren zahlreiches gebacken und versuche mich da ein wenig zu regulieren. Andere schließen "englische Sprache" aus, ich "versuche" alles was eh im Retail rauskommt erstmal sein zu lassen. Klappt so semi-gut :S

  • Ich habe sicherlich schon deutlich über 100 Partien Innovation (ohne Erweiterung) in den letzten Jahren hinter mich gebracht. Geschätzt ca. 80% 2p, 20% 3p, niemals 4p (würde ich nicht spielen wollen)

    Seitdem es auf BGA zur Verfügung steht, habe ich alle Erweiterungen (incl. Unseen) mehrmals durch. Haben mir alle (mehr oder weniger gut bis sehr gut gefallen. (bin aber grundsätzlich auch Erweiterungen positiv gegenüber eingestellt)


    Neueinsteiger sollten aber imho wissen, dass man, um wirklich GUT (=EFFEKTIV) spielen zu können, nicht nur die Anzahl der Icons, sondern vor allen Dingen auch die Kartentexte der beim Gegner ausliegenden Karten kennen (oder lesen können) sollte

    Das ist am Spieltisch anfangs eigentlich nur praktikabel, wenn man nebeneinander und nicht gegenüber von einander sitzt (zumindest ich tue mich extrem schwer mit Über-kopf-Lesen)

    Will sagen: es hat (offline) lange genug gedauert, bis ich die meisten Basegame karten kannte ohne sie jedes mal wieder neu lesen zu müssen.

    Auf BGA ist das Lesen der Karten problemlos möglich.
    Am Tisch - gegenübersitzend - für mich nicht.
    Als Neueinsteiger würde ich noch durchs Tal der Tränen gehen, so oft spielen zu wollen, dass ich die Basegame - Karten nach X Partien einigermassen intus habe. Die Erweiterungen (nochmal 400 unterschiedliche Karten): hätte ich Null Bock drauf, da sich die Partien dann ziehen wie Kaugummi.


    Wem das mit dem Überkopf-lesen ebenso geht wie mir, sollte sich imho überlegen, ob er sich nicht lieber lediglich das Basegame ( und ggfs eine der Erweiterungen anschafft) bevor er für das volle Paket tief in die Tasche greift und die (meisten) Erweiterungen dann in der Schachtel Staub ansetzen weil sie nie auf den Tisch kommen.

    Ich persönlich kenne kein Spiel, dass allein im Basegame so viel Varianz bietet, dass es eigentlich keine Erweiterung braucht (da würde ich sogar Agricola ohne Erweiterungsdecks lediglich auf Platz 2 sehen)

    ferion

    2 Mal editiert, zuletzt von ferion ()

  • [...] Geschätzt ca. 80% 2p, 20% 3p, niemals 4p (würde ich nicht spielen wollen) [...]

    Ich kenne Leute, die es - seit sie die 2-vs-2-Variante ausprobiert haben - nie wieder mit weniger als 4 Leuten spielen.
    Kam allerdings selbst bisher nicht dazu, das auszuprobieren.

  • [...] Geschätzt ca. 80% 2p, 20% 3p, niemals 4p (würde ich nicht spielen wollen) [...]

    Ich kenne Leute, die es - seit sie die 2-vs-2-Variante ausprobiert haben - nie wieder mit weniger als 4 Leuten spielen.
    Kam allerdings selbst bisher nicht dazu, das auszuprobieren.

    Das funktioniert ganz hervorragend, wir spielen es zu viert nur so! Idealerweise kümmert sich einer um die Punkte, der andere um Störmanöver… :evil:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Das jüngste Update bestätigt quasi eine Lokalisierung ins Deutsche 🙂 (Hervorheb. d. mich)

    Zitat

    I wanted to offer a quick update on localization - I'd hoped to share more details before the end of the campaign, but the situation I mentioned in the last update has prevented me from finalizing contracts and doing a formal announcement of partners. I can say that we're confident that there will be forthcoming editions of Innovation in Spanish, French, German, Chinese, with strong possibilities of some other languages as well. These versions will all carry the same look and design presentation as the English version, with some small adjustments for language as necessary.

    Work on those editions cannot start until our version is fully complete, so it will be early 2024 before we share files with our localization partners - their versions are not part of this campaign nor will they be available from us directly in the pledge manager.

  • ...die Nummer bei der iello Ausgabe ziemlich bitter war. Zum einen wollte iello alle Erweiterungen in überarbeiteter Fassung veröffentlichen und SK hat angekündigt alle Erweiterungen zu übersetzen. Letzten Endes hat iello nur die "Echoes" noch gemacht und die anderen Drei wohl wegen mangelnden finanziellen Erfolgs nicht mehr, SK hat es dann nicht mal für nötig gehalten die Echoes wenigstens noch zu machen aber auch das wurde wegen Geldes nicht mehr realisiert. Nun haben sie keine Lizenz mehr und das bleibt dann hoffentlich so...

  • ...die Nummer bei der iello Ausgabe ziemlich bitter war. Zum einen wollte iello alle Erweiterungen in überarbeiteter Fassung veröffentlichen und SK hat angekündigt alle Erweiterungen zu übersetzen. Letzten Endes hat iello nur die "Echoes" noch gemacht und die anderen Drei wohl wegen mangelnden finanziellen Erfolgs nicht mehr, SK hat es dann nicht mal für nötig gehalten die Echoes wenigstens noch zu machen aber auch das wurde wegen Geldes nicht mehr realisiert. Nun haben sie keine Lizenz mehr und das bleibt dann hoffentlich so...


    Ist hier ja alles in einer abgeschlossenen Box. Sieht nicht so aus, als würde dazu nochmal eine Erweiterung erscheinen. Daher ist das keine Gefahr, falls Schwerkraft die deutsche Lokalisation macht.

  • Hatte mir seinerzeit auch die Iello Ausgabe gekauft, da ich die Asmadi Version grottenhasslich fand.


    Die (aufgehübschte) Grafik der neuen Innovation Ultimate gefällt mir aber (oder, weil ich mich mittlerweile während der gesamten Onlinespiele dran gewöhnt habe ?!)). Falls Ultimate also bei mir einzieht, fliegt iello raus.

    ferion