Beiträge von ferion im Thema „Innovation Ultimate“

    Habe die Ultimate KS version bei keinem der mir bekannten dt. Online Händler gelistet gesehen. Hab ich was übersehen oder scheint das korrekt zu sein?

    soll ja auch erst Q4/24 erscheinen. Die Verfügbarkeit von Asmadi bei deutschen Händlern hatte immer etwas mit dem Mondstand und dem Jahreshoroskope zu tun (sprich: eher unzuverlässig).

    Danke für die Rückinfo. Kannst du mir bitte mal sagen, wo du das Erscheinungsdatum gelesen hast. Der Pledge Manager soll lt. vergangener Asmadi aussage aufmachen, wenn das Spiel "ready to print" ist. Dies soll lt. letztem Update heute geschehen (1.4.) . Vor diesem Hintergrund erscheint es mir recht lang, wenn das Spiel dann erst in Q4 erhältlich ist.

    Bzgl. Der Verfügbarkeit im dt. Onlinehandel: ich habe zugegebenermaßen absolut Null Ahnung, wie der Händler-Bestellprozess von Crowdfunding-Spielen funktioniert. Aber wie sollen Händler den ungefähren Bedarf abschätzen (um auf dieser Basis dann entsprechende Mengen im Rahmen des Pledge Managers zu bestellen), wenn sie keine Vorbestelloption in ihrem Shop anbieten? Da ich eine solche bei keinem Händler gefunden habe, befürchte ich, dass das Spiel nicht gelistet werden wird.
    Oder bestellen Händler idR unabhängig vom Pledgemanager, da dieser für sie eh keine finanziellen Vorteile (d.h. günstigere "Bundle"-Preise) bietet?

    Hatte mir seinerzeit auch die Iello Ausgabe gekauft, da ich die Asmadi Version grottenhasslich fand.


    Die (aufgehübschte) Grafik der neuen Innovation Ultimate gefällt mir aber (oder, weil ich mich mittlerweile während der gesamten Onlinespiele dran gewöhnt habe ?!)). Falls Ultimate also bei mir einzieht, fliegt iello raus.

    Ich habe sicherlich schon deutlich über 100 Partien Innovation (ohne Erweiterung) in den letzten Jahren hinter mich gebracht. Geschätzt ca. 80% 2p, 20% 3p, niemals 4p (würde ich nicht spielen wollen)

    Seitdem es auf BGA zur Verfügung steht, habe ich alle Erweiterungen (incl. Unseen) mehrmals durch. Haben mir alle (mehr oder weniger gut bis sehr gut gefallen. (bin aber grundsätzlich auch Erweiterungen positiv gegenüber eingestellt)


    Neueinsteiger sollten aber imho wissen, dass man, um wirklich GUT (=EFFEKTIV) spielen zu können, nicht nur die Anzahl der Icons, sondern vor allen Dingen auch die Kartentexte der beim Gegner ausliegenden Karten kennen (oder lesen können) sollte

    Das ist am Spieltisch anfangs eigentlich nur praktikabel, wenn man nebeneinander und nicht gegenüber von einander sitzt (zumindest ich tue mich extrem schwer mit Über-kopf-Lesen)

    Will sagen: es hat (offline) lange genug gedauert, bis ich die meisten Basegame karten kannte ohne sie jedes mal wieder neu lesen zu müssen.

    Auf BGA ist das Lesen der Karten problemlos möglich.
    Am Tisch - gegenübersitzend - für mich nicht.
    Als Neueinsteiger würde ich noch durchs Tal der Tränen gehen, so oft spielen zu wollen, dass ich die Basegame - Karten nach X Partien einigermassen intus habe. Die Erweiterungen (nochmal 400 unterschiedliche Karten): hätte ich Null Bock drauf, da sich die Partien dann ziehen wie Kaugummi.


    Wem das mit dem Überkopf-lesen ebenso geht wie mir, sollte sich imho überlegen, ob er sich nicht lieber lediglich das Basegame ( und ggfs eine der Erweiterungen anschafft) bevor er für das volle Paket tief in die Tasche greift und die (meisten) Erweiterungen dann in der Schachtel Staub ansetzen weil sie nie auf den Tisch kommen.

    Ich persönlich kenne kein Spiel, dass allein im Basegame so viel Varianz bietet, dass es eigentlich keine Erweiterung braucht (da würde ich sogar Agricola ohne Erweiterungsdecks lediglich auf Platz 2 sehen)