“Inseln der Blödheit“ - Hilfe in Alltagsfragen

  • Inseln der Blödheit sind Wissenslücken, die anscheinend bei niemandem bestehen außer beim fragenden Individuum ;) Probleme, die so offensichtlich oder so banal sind, dass Man nicht glauben kann, dass sie nur einem selbst auffallen. Und in den meisten Fällen liefert die Schwarmintelligenz auch ganz schnell ein Rettungsboot, runter von der Insel :)

    Dieser Thread darf gern für weitere Inseln genutzt werden, auf dass weiteres Festland entstehe :)

    Ich gebe mal ein reelles Beispiel: Navigationssysteme. Egal ob App, Maps, Im Auto verbaut oder eigenes Gerät - ich stolpere immer über folgendes Problem: man gibt PLZ ein und kommt zur Straße. Leider möchte ich beispielsweise zur „Gustav von Lindenhausenhagensenson-Allee 243“. Gebe ich nun Gustav v…“ ein, schlägt das Navi die korrekte Straße auch vor. Wähle ich sie dann aber aus, fragt das System nicht mehr nach der Hausnummer und startet sofort.

    Bei einer langen Straße oder einem großäugigen Gewerbegebiet oder Flughafen kann das Mal echt nervig sein.

    Muss ich wirklich den ganzen Straßennamen selbst eingeben, um zur Hausnummerneingabe zu kommen? Oder bin ich zu blöd den kurzen Weg zu finden?

  • Das klingt für mich nach einem Problem, das nur bestimmte Navi-Systeme haben. Zumindest ist es mir nur bei manchen so begegnet, bei anderen jedoch nicht. Mittlerweise nutze ich eh nur noch Google Maps, und da kann man halt alles eingeben, was man möchte, da existiert dieses Problem nicht.

  • Gebe ich nun Gustav v…“ ein, schlägt das Navi die korrekte Straße auch vor. Wähle ich sie dann aber aus, fragt das System nicht mehr nach der Hausnummer und startet sofort.

    Hast du schon mal geschaut, ob es parallel zum Starten der Navigation eine Funktion zum Vervollständigen der Adresse gibt? Also z.B. irgendeinen Hebel oder irgendein Rädchen links/rechts bewegen statt draufdrücken oder sowas in dieser Richtung.

    Ein Navi sollte sowas grundsätzlich können. Es gibt ja Straßen, die mehrere Kilometer lang sind, und wo es einen deutlichen Unterschied macht, ob man an das eine Ende oder zum anderen Ende möchte.

  • ch gebe mal ein reelles Beispiel: Navigationssysteme. Egal ob App, Maps, Im Auto verbaut oder eigenes Gerät - ich stolpere immer über folgendes Problem: man gibt PLZ ein und kommt zur Straße. Leider möchte ich beispielsweise zur „Gustav von Lindenhausenhagensenson-Allee 243“. Gebe ich nun Gustav v…“ ein, schlägt das Navi die korrekte Straße auch vor. Wähle ich sie dann aber aus, fragt das System nicht mehr nach der Hausnummer und startet sofort.

    Ich navigiere meist übers iPhone und das Problem nervt in der Tat soooo sehr! Danke! :D