Neues Spiel : Holz gegen Stahl: Die Eroberung der Kanarischen Inseln.

  • Hallo,

    Fast alle Deutschen haben ihren Urlaub auf den Kanarischen Inseln, dem Paradies im Atlantik, verbracht, deshalb ich bin hier, um über den Entwurf eines neuen Wargame mit einem super interessanten Thema zu informieren, das bisher noch nie behandelt wurde. Es geht um Holz gegen Stahl: Die Eroberung der Kanarischen Inseln. Das Spiel wird auf Englisch und Spanisch veröffentlicht


    Schon der Titel gibt einen kleinen Hinweis auf die ungleiche Bewaffnung der an diesem Krieg beteiligten Seiten. Die hölzernen und steinernen Waffen der Guanchen gegen das Eisen und den Stahl der Eroberer der Krone Kastiliens. Aber täuschen Sie sich nicht, auch wenn es ein sehr ungleicher Kampf war, dauerte die Eroberung des gesamten Archipels nicht weniger als 94 Jahre, praktisch ein ganzes Jahrhundert der Kämpfe, und zwar genau im 15 Jahrhundert. Zum Vergleich: Die Eroberung Amerikas dauerte etwa 40 Jahre (Spanisch-Amerika) . Die Auseinandersetzungen zwischen den einheimischen Kanaren und den kastilischen Truppen waren brutal.

    An diesem Krieg waren die kanarischen Ureinwohner, die Guanchen, und die Eroberer beteiligt, die einerseits von der kastilischen und andererseits von der portugiesischen Krone entsandt wurden. Beide Königreiche strebten bei ihrer territorialen Expansion in Übersee die Kontrolle über diese strategisch wichtigen Inseln an.

    Es handelt sich um ein Wargame für zwei Spieler, bei dem die Kastilier langsam, aber kontinuierlich durch die Ankunft von Schiffen mit Eroberern auf jeder der 7 Inseln landen und die Guanchen mit allen Mitteln versuchen, die Neuankömmlinge aufzuhalten und in ihr irdisches Paradies zu vertreiben. Das Spiel wird mit geheimen und gleichzeitigen Aufträgen und mit Hilfe von zwei Stapeln von Ereigniskarten gespielt, was die Spielzüge sehr unterhaltsam und mit variabler, dem jeweiligen Moment angepasster Strategie macht.

    Der kastilische Spieler gewinnt, wenn er in der letzten Runde die 7 Kanarischen Inseln erobert hat. Das Spiel hat einen niedrigen Schwierigkeitsgrad, macht Spaß, ist leicht zu erlernen und dauert nicht länger als 3 Stunden.


    Das Spiel wird von der spanischen Firma NAC Wargames veröffentlicht und ist derzeit auf P500.

    Wer an der Veröffentlichung des Wargames interessiert ist, sollte nur seinen Namen und seine E-Mail-Adresse in diesem Link angeben, es wird kein Geld verlangt. Erst nach der Veröffentlichung werden sie sich erneut melden, um zu bestätigen, dass Sie kaufen möchten. Ich danke Ihnen allen für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung.

    Wir sehen uns bei der Eroberung der Kanarischen Inseln ;)

    Link zum P500 ( Um sich anzumelden, klicken Sie bitte auf APUNTAME , ganz unten) :

    Juegos de mesa MasQueOca.com. Tu Tienda de Juegos de Mesa, Cartas, Wargames y Estrategia


    die gezeigten Bilder stammen vom Prototyp und sind nicht die endgültigen Illustrationen nach der Veröffentlichung.


    Link in BGG:

    Madera contra Acero: La Conquista de Canarias
    The first wargame with most exciting theme: The conquest of the Canary Islands !
    boardgamegeek.com

  • Sollten die Regeln nur auf Spanisch sein, wird eine Unterstützung des Spiels für die Wenigsten hier Sinn ergeben. Leider konnte ich dem Text auf der Homepage nicht entnehmen, in welchen Sprachen das Spiel erscheinen wird. Ansonsten nicht uninteressant, das Ganze...

  • Ich habe vergessen zu erwähnen, dass das Spiel auf Englisch und Spanisch erscheinen wird. Es tut mir leid, dass die Website für das P500 nur auf Spanisch ist :( aber mit einem Übersetzer können Sie den Text leicht lesen.

  • Fast alle Deutschen haben ihren Urlaub auf den Kanarischen Inseln, dem Paradies im Atlantik, verbracht, deshalb ich bin hier, um über den Entwurf eines neuen Wargame mit einem super interessanten Thema zu informieren, das bisher noch nie behandelt wurde.

    Puh! Glück gehabt: Ich habe dort noch nie Urlaub gemacht und plane es auch nicht - dann kann ich hier schon mal einen Haken dran machen und mir ein anderes Spiel kaufen... :lachwein:

  • Zum Vergleich: Die Eroberung Amerikas dauerte etwa 40 Jahre.

    Das stimmt so nicht, sehe ich mich veranlasst einzuwerfen.


    Nach Kolumbus' (Wieder-)Entdeckung Amerikas war zwar recht schnell das Reich der Azteken und das der Inkas weitgehend Geschichte, von einer Eroberung Amerikas waren die Europäer jedoch noch Jahrhunderte entfernt.

    Ein Ende kann man - wenn überhaupt, da immer noch nicht ganz Amerika erobert war - am ehesten wohl mit den letzten Indianerkriegen gegen Ende des 19. Jahrhunderts festmachen.

  • Ja, stimmt das. Ich meinte natürlich Spanisch-Amerika, da wir in diesem Zusammenhang über Castile sprachen. Ausnahme der Region Patagonien, die nie erobert wurde.

  • Das historische Setting spricht jetzt nicht unbedingt für ein spannendes Wargame.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Stimmt Herbert, ein spannendes Wargame hat eine interessante historische Grundlage und eine originelle, frische und unterhaltsame Spielmechanik, genau wie Madera contra Acero.

  • josrive

    Hat den Titel des Themas von „new Spiel : Holz gegen Stahl: Die Eroberung der Kanarischen Inseln.“ zu „Neues Spiel : Holz gegen Stahl: Die Eroberung der Kanarischen Inseln.“ geändert.
  • Das historische Setting spricht jetzt nicht unbedingt für ein spannendes Wargame.

    Ich denke, das wird über die Siegbedingung geregelt – die Invasoren müssen wahrscheinlich schneller sein, als ihre historischen Vorbilder. Ich finde schon, dass das Setting spannend ist, auch wenn es mich stark an #SpiritIsland erinnert. :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Das historische Setting spricht jetzt nicht unbedingt für ein spannendes Wargame.

    Ich denke, das wird über die Siegbedingung geregelt – die Invasoren müssen wahrscheinlich schneller sein, als ihre historischen Vorbilder. Ich finde schon, dass das Setting spannend ist, auch wenn es mich stark an #SpiritIsland erinnert. :)

    Ganz richtig !

    Hier kann man sehen wie man spiel auch wenn es auf Spanisch ist, wenn man es nicht versteht, kann man die Bewegungen sehen: