Western, Fantasy, Science-Fiction, Weltkriege oder auch Lizentitel im allgemeinen: Im Thread "Unsinnige Gründe, wieso ein Spiel kein Interesse bei Euch weckt" tauchen immer wieder Themen, auf die vielen vom Kauf eines Spieles abschrecken.
Ich bemerke bei mir, das gerade das Gegenteil der Fall ist: Abwegige, spannede Themen lösen einen besonderen Reiz aus, ein Spiel in die Hand zu nehmen - und auch mal einen Blick über den Tellerrand der "großen" Verlage hinaus zu werfen.
Drei aktuelle Beispiele
#CrossBronxExpressway (aktuell in den GMT 500): Ein assymetrisches Spiel für drei Spieler*innen (Public Sector, Private Sector und Community) über den Bau einer Autobahn durch die südliche Bronx.
#EarthborneRangers : Solarpunk als Hintergrund für ein LCG. What.
oder aber auch #Root inzwischen ein etablierter Titel, aber die Idee putzigen Krieg im Waldland zu spielen ist eigentlich ein absurdes Setting für ein Wargame.
Habt ihr andere Spiele für die ihr euch zuerst wegen des Themas interessiert habt und die sich thematisch vom oft lamentierten "Einheitsbrei" abheben?