Santorini Erweiterung bzw. Santorini Deluxe

  • Bodygrinder vlt lässt sich hier ja doch noch was rausschlagen?

    Wird das Spiel auch auf deutsch lokalisiert? Irgendwie finde ich keine Information dazu auf der Ks Seite. Oder kommt es, weil Roxley, ebenfalls zur Schmiede?

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Bodygrinder vlt lässt sich hier ja doch noch was rausschlagen?

    Wird das Spiel auch auf deutsch lokalisiert? Irgendwie finde ich keine Information dazu auf der Ks Seite. Oder kommt es, weil Roxley, ebenfalls zur Schmiede?

    Ich denke Bodygrinder wird bestätigen können was ich schon geschrieben habe....
    10% pro Spiel bei einem 2er Pack und günstigeren Versand.
    Auch wenn du fünf oder zehn 2er nimmst bleibt es bei 10% (pro Spiel) und den angegebenen Versandkosten (je 2er Pack).

    Sollte die Schmiede lokalisieren....dann irgendwann einmal....
    Denke nicht, dass hier während der Kampagne plötzlich eine andere Info auftaucht.

    Roxley macht erst einmal und dann....später....vielleicht mal.....und überhaupt. :lachwein:

  • Ich habe die Kampagnen-Seite schon durchforstet und in den Kommentaren nachgehakt: Anderssprachige Versionen werden nicht während der Kampagne angekündigt, sie sind aber dran (s.u.).

    In den FAQ steht es auch so ähnlich

    Unter dieser Prämisse würde ich am liebsten mal mit einem Euro drin bleiben, aber in den FAQ liest sich das auch so, als wäre das für die Katz. So ich das richtig verstehe, nimmt man entweder einen konkreten Pledge-Level oder man geht über den Late Pledge rein:

    Oder lest ihr das anders?

    Zum Spiel: Santorini ist großartig und eine rundum schnuckelige Version davon würde mich sehr glücklich machen. Die kooperative Erweiterung ist ein absolutes Zuckerl. Erinnert mich in seiner Aufmachung an diverse Handy-Apps, bei denen man die Levels mit ★☆☆ / ★★☆ / ★★★ abschließen kann und dann entsprechend permanente Upgrades freischaltet. Meiner Frau, die in einigen Candy-Crush-Derivaten vierstellige Levels erreicht hat, könnte das gefallen – ich hoffe nur, sie unterschätzen da meine Frau nicht und packen genügend Rätsel mit ein 😃

  • Ich lese das genauso. Entweder einen vollen oder Late Pledge. Mit 1€ unterstützt du nur, bekommst aber keinen Zugriff auf den Pledge Manager.

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Die normale Ausgabe dieses kleinen-abstrakten 2-Personenspiels gibt es für knapp 27 Euro und enthält 30 verschiedene Charaktere, was dann 30 Partien sind, um die selbst einmal gespielt zu haben. Wobei ja erst die Kombination X vs Y den eigentlichen Reiz ausmacht, was noch viel mehr Partien bedeutet. Reicht das nicht völlig? Zumal selbst diese Ausgabe schon gnadenlos überproduziert ist - Spielbrett aufm Ikea-Drehteller und fertig.

    Die kooperative-solo-Rätselbuch-Erweiterung besteht aus Optimierungsaufgaben, die man lösen soll. Hat aber bis auf das Material und dem Thema nur oberflächlich was mit dem 2-Personenspiel zu tun, oder ist das auch ein Strategie-Guide, was man alles mit dem einfachen Grundregelwerk so anstellen kann, um das dann in seinen 2-Personen-Partien zu nutzen?

    Wer hat das Grundspiel schon ausreichend gespielt und kann von seiner Faszination für die Deluxe-Ausgabe erzählen? Ich finde da bisher nicht so recht den Zugang zu, was anderen aber bitte nicht ihre Vorfreude verderben sollte.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wer hat das Grundspiel schon ausreichend gespielt und kann von seiner Faszination für die Deluxe-Ausgabe erzählen? Ich finde da bisher nicht so recht den Zugang zu, was anderen aber bitte nicht ihre Vorfreude verderben sollte.

    Also ich habe 155 Partien Santorini gespielt und finde es super. Eine Deluxe-Ausgabe halte ich für hochgradig überflüssig. Dass die Gebäude und Figuren etwas detaillierter aussehen - geschenkt. Das ist ein abstraktes Spiel wo mich das Null komme null stört, zumal auch die alten Gebäude durchaus was hermachen. Die Götter reichen mir auch, zumal wir manchmal sogar ohne Götter spielen und ich das fast besser finde. Also dafür 100 + Euro rauszuhauen ist mal wirklich Luxus. Die Koop-Variante ist dann was anderes, mir ist sie unterm Strich auch zu teuer.

  • Ich bin jetzt etwas darum rumgeschlichen und hab aufgrund des aufgerufenen Preises dann beschlossen, mir die alte Version für 30€ auf dem Sekundärmarkt zu holen.

    Nach der ersten Partie komme ich zum Ergebnis, das ist ein schönes Spiel, aber den Preis der Kampagne wäre es mir nicht wert, auch wenn die Erweiterung interessant klingt.

  • Die Kampagne wird mir gerade etwas unübersichtlich mit dem langen Bilderschlauch, dem Währungsmix sowie dem Buddy-Bonus – habe es mir kurz zusammengerechnet und teile das gerne mit euch:

    Ich war ja echt recht euphorisch als die schnucklige Deluxe-Version angekündigt wurde. Doch der Preis schreckt mich langsam doch ab. Nüchtern betrachtet steht Santorini ja heute schon bei mir im Regal, ohne dass ich den ungefähren UVP von Gloomhaven dafür locker machen muss 😃

  • Roxley macht schöne und schicke Spiele, aber preislich haben sie schon so extrem angezogen, dass ich die letzten 2 Kampagnen gepasst habe.


    Puh, das Spiel ist echt teuer - schaut aber so toll aus.

    Gibt es irgendwelche Ankündigungen oder Erwähnungen der Spieleschmiede, dass sie es auf deutsch bringen werden?

    Ne aber ich würde die Chancen als garnichtmal yo schlecht einschätzen, könnte allerdings was dauern. Alles aber reine Spekulation

  • Puh, das Spiel ist echt teuer - schaut aber so toll aus.

    Gibt es irgendwelche Ankündigungen oder Erwähnungen der Spieleschmiede, dass sie es auf deutsch bringen werden?

    Laut Twitch-Stream der Schmiede gestern wollen sie dazu auf jeden Fall Kontakt mit Roxley aufnehmen.

    Ah klasse! Danke! Dann hoffe ich mal, dass sich da was realisieren lässt 😁

  • Hm, würde mich aber etwas wundern, da Santorini in der Erstauflage recht lange und zu NIedrigstpreisen verramscht wurde (16 Euro bei Müller und Amazon), ebenso wie die Erweiterung. Da hatte man seinerzeit wohl einige deutsche Exemplare zuviel gedruckt oder sich mit Spin Master nicht ganz den richtigen Vertriebspartner gesucht (präsent war das Spiel in vielen Läden jedenfalls, aber ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass es jemand im Rossmann zum vollen Preis von 40 Euro gekauft hat; am Ende lag es auch dort in der Grabbelecke).

    Mir selbst war das Spiel recht schnell über, was aber auch an der App lag, die ein zügiges Ausprobieren der verschiedenen Götter/Halbgötter ermöglichte und so zumindest mir den Eindruck vermittelte, dass die nicht alle gleich gut sind.

  • Mir selbst war das Spiel recht schnell über, was aber auch an der App lag, die ein zügiges Ausprobieren der verschiedenen Götter/Halbgötter ermöglichte und so zumindest mir den Eindruck vermittelte, dass die nicht alle gleich gut sind.

    Ich stimme zwar zu, dass die Götter unterschiedlich stark sein können, aber ich empfand das als Vorteil. Ich habe Santorini z.B. mit Besuch gespielt und die Götter genutzt, um meine Erfahrung auszugleichen. Generell fand ich (das mittlerweile nach Jahren verkaufte) Santorini gut und würde es mitspielen, auch wenn es nicht mehr so auf den Tisch kam wie früher, als ich noch mehr schnell erklärte und sprachneutrale Spiele für Couchsurfer brauchte. Den großen Vorteil der Neuauflage sehe ich aber nicht, geschweige denn für den aufgerufenen Preis.

  • Mir selbst war das Spiel recht schnell über, was aber auch an der App lag, die ein zügiges Ausprobieren der verschiedenen Götter/Halbgötter ermöglichte und so zumindest mir den Eindruck vermittelte, dass die nicht alle gleich gut sind.

    Ging mir ähnlich. Ne Runde auf BGA oder so würde ich jederzeit mitspielen, ansonsten vermisse ich es nicht mehr in meiner Sammlung.

    Ich fand das Spielprinzip zwar cool und hab mich lange vor nem Verkauf gesträubt, aber am Ende fehlt dann so der letzte entscheidende Funke. Und das konnten auch die Götterkarten mit ihrer Asymetrie nicht beheben, bzw. hat eben die Unausgewogenheit auch den Faktor gekillt.

    Randnotiz: Bei mir im Freundeskreis und meiner Partnerin kam das Spiel auf Grund der Plastikelemente und Optik überhaupt nicht gut an.

  • Der Preis ist wirklich etwas unverschämt.

    Santorini war mein erster Kickstarter überhaupt und ich habe das Spiel damals geliebt. Irgendwann war aber dann plötzlich die Luft raus und ich habe mich schweren Herzens davon getrennt.

    Irgendwie hätte ich es schon gerne wieder.... Aber irgendwann ist dann wieder die Luft raus und ein Verkauf würde dann zu einem riesen Verlustgeschäft. Dass die alte Version verramscht wurde, hat dem Spiel leider etwas geschadet.

  • Ein Kommentar aus dem Schmiede-Forum (ich guck ja diese Schmiede-Streams nie selbst, weil Twitch auf dem iPad so bescheiden ist):

    Zitat

    Laut Svens Aussage im letzten Stream wollen sie dazu Kontakt mit Roxley aufnehmen. Ob sie da was machen dürfen, ist aber nicht ganz klar, weil Santorini von Asmodee aufgelegt worden ist.

    Ich bin mal vorsichtig pessimistisch was die Lokalisierung betrifft.

    Groß grämen muss ich mich auch nicht, weil ich ein vollständig einsatzbereites Santorini im Regal stehen habe, das mich mal irgendwann keine 20 Euro gekostet hat. Das spielen wir eh schon selten genug 😃

  • Falls jemand Interesse hat die Deluxe Edition zu bestellen, hatte ich die großartige Ideen zu backen und kann für jemand mitbestellen. Als add on sind andere roxley spiele auch verfügbar bsp. Radlands und Brass.

    Einmal editiert, zuletzt von OBeard1 (26. Juli 2023 um 20:07)