Spiel überzeugt trotz abschreckenden Themas / Artworks

  • Welche Spiele haben euch überzeugt, obwohl ihr deren Thema grundsätzlich nicht mögt oder euch deren Artwork abgeschreckt hat? :/


    Aus meiner Sammlung sind dies:

    TitelRatingPlatzierungPlays
    Begründung
    #SpiritIsland
    9.8331Den Holz-Plastik-Komponenten-Mix und stilisierten Spielplan weiß ich mittlerweile für bessere Übersicht zu schätzen.
    #SteampunkRallyFusion
    8.82221Steampunk bringt den spannenden Renncharakter mit explodierenden und umbaubaren Boliden am besten rüber.
    #The7thContinent
    8.7237Die tristen Charakter- und Kreaturen-Zeichnungen passen zum nackten Überleben.
    #LesPoilus
    8.3359Den Weltkrieg kann ich aus dieser abstrahierten Perspektive verkraften.
    #Komanauten7.0862Der wilde SciFi-/-Kinderstuben-Mix eröffnet überraschende Mechanismen.
    #SuperMotherload
    7.0922Mit dem Weltall-Thema bin ich durch die Parallelen zum grandiosen Film Moon warm geworden.


    Beim #DieBurgenVonBurgundKartenspiel konnte ich die reduzierte Euro-Game-Aufmachung hinnehmen. X/

    Gespannt bin ich noch beim drögen #FoodChainMagnate- und sonderbaren #TooManyBones-Look.


    Allerdings konnte mir noch kein Spiel das postapokalyptische Zombie -, chaotische Superhelden- oder unangenehme Horror-/Cthulhu-Thema näherbringen.

    Evtl. schaffen es #SentinelsOfTheMulitverse und #Abgrundtief.

    #AeonsEndLegacy ist mechanisch stark, aber die Nemesis waren mir doch zu ekelig. <X

  • Da fällt mir spontan Dungeon Degenerates ein.

    Ist ein tolles Spiel, aber an das Artwork muss man sich erst gewöhnen. Eine Kotztüte sollte sicherheitshalber neben dem Spieltisch bereitliegen. :D



    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • KDM: Ich dachte zu düster, zu depressiv, zu viele Schniedel…


    Alles auch richtig, aber das Spiel holt es raus 😃

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Du meine Güte, wer hat sich denn diese Farbgebungen ausgedacht, da mag ich gar nicht hinsehen ....

    Aber zur Ursprungsfrage:

    Thematisch gibt es bei mir eigentlich keine Einschränkung, das Spiel ist mir wichtiger als das Thema. Daher bin ich auch Abstraktem nicht abgeneigt. Beim Artwork gilt ähnliches. Wo es mal deutlich meinem Geschmack entgegen lief fällt mir spontan das Glory to Rome ein. Diese Comic Art der ersten Ausgabe fand ich fürchterlich, das Spiel toll. Daher habe ich es halt mit dieser Grafik gespielt, was solls. Wobei bei dem obigen Spiel, das grenzt schon an Körperveletzung <X

  • Underwater Cities

    Thema - *gäääähn*

    Optik - meh und noch mehr *gääähn*

    Spiel? Herausragend!

    Elegantes Euro; ein Brecher, der sich erstaunlich flott im Solo runterspielt; simpler, super funktionierender Solo-Modus - all das lässt mich über Thema und Optik hinwegsehen (ist während des Spiels dann eh nicht mehr wirklich wichtig ;) )

  • Vorab : props an Harry2017 , das schöne Wort Schniedel hab ich schon lange nicht mehr gelesen.


    Ontopic - ist halt wie alles im Leben Geschmackssache. Beim Titel und damit Thema "Winziger Weltkrieg" laufe ich zB sofort davon, daß Spiel an sich soll ja gut sein...

    Aber du hattest nach Positivbeispielen gefragt: #MillenniumBlades mit seiner Manga-Grafik hat mich optisch extrem abgetörnt, das Spiel finde ich super

  • Bei einem "abschreckenden" Thema kann es mir nicht passieren, dass mich ein Spiel überzeugt. Ich habe das mehrfach versucht, wie etwa "Seenot im Rettungsboot", "Macao" und "Helios" und war immer enttäuscht. Taugt mir das Thema nicht, taugt mir auch das Spiel nicht. Ich bin halt thematisch orientiert.


    Bei einem "abschreckenden" Artwork kommt es darauf an,


    a) wie "hässlich" ist das Spiel denn in meinen Augen wirklich und

    b) taugt es thematisch?


    Ist das Artwork in meinen Augen wenigstens passabel, kann ein Spiel mich überzeugen, wenn es thematisch für mich ok ist. Ist aus meiner Sicht das Artwork indiskutabel schlecht, hilft auch das Thema nicht, "das Auge isst schließlich mit".


    Reine Mechanik interessiert mich nicht, da kann ein Spiel aussehen, wie es will.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Mir fallen auf Anhieb folgende Spiele ein, die mich vom Aussehen her abgeschreckt, aber dann spielerisch absolut überzeugt haben.


    • Notre Dame
    • Sankt Petersburg 1. Edition
    • Bruxelles 1893
    • Orleans
    • Troyes
  • Ich bin immer wieder verdutzt, wenn Troyes in diesen Umfragen auftaucht. Findet Ihr Kirchenfenster aus der Romanik oder Bildillustrationen in mittelalterlichen Handschriften auch hässlich? Das ist ja der gleiche Stil. Ich fand Troyes gerade wegen dieses Looks toll und hab das ehrlich nie ganz verstanden was man dagegen haben kann.

  • Abschreckendes Arwork:


    Santa Maria: Fantastisches Spiel, Grafik aus der Paint-Hölle

    Viticulture: Gutes Spiel trotz grausiger Grafik

    BuBu: fantastisch trotz fifty shades of yellow

    Underwater Cities: Spielbrett ist sehr langweilig aber top Spiel



    Noch nicht gespielt aber bin gespannt:

    Too many Bones. Mein Kollege hat versprochen, dass er die komischen Gnome/Gremlings abdecken wird.

    Aeon Trespass Odyssey: Komische Mischung teilweise fantastisches Artwork, teilweise grusig (bsp.Minis)

  • Mir fällt noch Galaxy Defenders ein. Schön ist das artwork beileibe nicht aber das Spiel ist stark.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich bin immer wieder verdutzt, wenn Troyes in diesen Umfragen auftaucht. Findet Ihr Kirchenfenster aus der Romanik oder Bildillustrationen in mittelalterlichen Handschriften auch hässlich? Das ist ja der gleiche Stil. Ich fand Troyes gerade wegen dieses Looks toll und hab das ehrlich nie ganz verstanden was man dagegen haben kann.

    Was Spiele und Grafik angeht bin ich sehr verwöhnt und bevorzuge eine runde und schöne Optik im Spiel. Arnak ist für mich allein deshalb ein Gedicht.


    Bei so vielen unterschiedlichen Geschmäckern scheint es nicht zu verwundert, dass es ebenso viele Meinungen dazu gibt. Ich verstehe z. B. nicht warum einige Terraforming Mars grafisch hässlich finden. Mir gefällt es prima!


    Bei Troyes gefällt mir die Grafik nicht im Spiel, weil es weitaus besser, schöner und eleganter ginge. Außerhalb eines Spiel finde ich Kirchenfenster aus der Romanik schön.


    Nicht jeder kann jeden Geschmack verstehen. Geht mir ja auch so.


    P.S.: Danke für deinen Beitrag. Ich hatte bereits mit einem Einwand gerechnet. 😉

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

    2 Mal editiert, zuletzt von velvre ()

  • Ich bin immer wieder verdutzt, wenn Troyes in diesen Umfragen auftaucht. Findet Ihr Kirchenfenster aus der Romanik oder Bildillustrationen in mittelalterlichen Handschriften auch hässlich? Das ist ja der gleiche Stil. Ich fand Troyes gerade wegen dieses Looks toll und hab das ehrlich nie ganz verstanden was man dagegen haben kann.

    Was Spiele und Grafik angeht bin ich sehr verwöhnt und bevorzuge eine runde und schöne Optik im Spiel. Arnak ist für mich allein deshalb ein Gedicht.

    So unterschiedlich sind die Meinungen: Ich finde Troyes optisch toll, Arnak hingegen viel zu überladen und zu bunt.

  • Was Spiele und Grafik angeht bin ich sehr verwöhnt und bevorzuge eine runde und schöne Optik im Spiel. Arnak ist für mich allein deshalb ein Gedicht.

    So unterschiedlich sind die Meinungen: Ich finde Troyes optisch toll, Arnak hingegen viel zu überladen und zu bunt.

    Ja, ich war gerade auch wirklich überrascht, dass ausgerechnet Arnak als Gegenbeispiel kommt - das sieht für mich so aus (und bitte nicht als Angriff verstehen), wie sich Klein-Lieschen oder Klein-Otto 1910 nach dem Besuch im Kolonialmuseum den Amazonas vorgestellt hätte.

  • So unterschiedlich sind die Meinungen: Ich finde Troyes optisch toll, Arnak hingegen viel zu überladen und zu bunt.

    Ja, ich war gerade auch wirklich überrascht, dass ausgerechnet Arnak als Gegenbeispiel kommt - das sieht für mich so aus (und bitte nicht als Angriff verstehen), wie sich Klein-Lieschen oder Klein-Otto 1910 nach dem Besuch im Kolonialmuseum den Amazonas vorgestellt hätte.

    Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, den hat man oder nicht ^^

    #TeamArnak

  • Galaxy Defenders: Optisch 80er, thematisch 0815 generische Grütze, aber bestes Skirmish Boardgame


    Under Falling Skies: Optisch 80er und wieder langweilige Plastikraumschiffe *gähn*, aber Sahneschnitte: geiles Teil


    Kamisado: Augenkrebs gratis, aber die Birne raucht

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Echt faszinierend, was hier teilweise für Spiele als nicht ansehnlich genannt werden.
    Arnak, Under Falling Skies, Viticulture, Underwater Cities??


    Aber kaum Nennungen von Schönheiten wie z.B. Burgen von Burgund

  • Ich finde Arnak nicht "hässlich", aber den Illustrationsstil (Cover und Karten) schlicht verbraucht und altmodisch aus den o.g. Gründen. Aber das ist natürlich hochindividuell. Das muss einen aber auch nicht stören, ich mag ja auch Quetzal, und das sieht keinen Deut anders aus.

  • Was soll denn bei Under Falling Skies bitte schön sein? Der blaue Weltraum oder die roten Plastikschiffe? Sorry mehr hat das Ding ja nicht zu bieten 😂

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • die Oldies hier schüttelts immer noch beim Gedanken an Einfallspinsel / Klaus Teuber bei ASS - das Spiel selbst war ok, wenn man den Augenkrebs besiegt hatte. Einfalls-Pinsel | Board Game | BoardGameGeek

  • Mir fällt noch Galaxy Defenders ein. Schön ist das artwork beileibe nicht aber das Spiel ist stark.

    Waaaas😱. Ich finde das bis auf die Monsterkarten sehr cool...

  • Ja, ich war gerade auch wirklich überrascht, dass ausgerechnet Arnak als Gegenbeispiel kommt - das sieht für mich so aus (und bitte nicht als Angriff verstehen), wie sich Klein-Lieschen oder Klein-Otto 1910 nach dem Besuch im Kolonialmuseum den Amazonas vorgestellt hätte.

    Ich hab das Arnak-Cover (und die gesamte Spiel-Optik) immer als dezidiert auf Pulp-Storys à la Indiana Jones, Quartermain und Co. getrimmt gewertet. Von daher passt das doch perfekt. Quetzal ist das vermutlich realitätsnaher / moderner, aber in Arnak verstehe ich genau dieses altmodische Verständnis von "Dschungel" als gewollt.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Unterm Strich bin ich ja sowieso immer noch schockiert, wie hier Viticulture genannt werden konnte. VITICULTURE!! 8|


    Um aber auch mal was sinnvolles beizusteuern:


    Burgen von Burgund

    Carpe Diem

    und mit Abstrichen Troyes Dice

    sind meine hässlichen Entlein, die spielerisch so sehr überzeugen, dass sie trotz des Artworks bleiben dürfen.

    Troyes Dice in Abstrichen, nicht weil ich es schöner finde als die anderen beiden, sondern weil ich mir fast sicher bin, irgendwann ein hübscheres Roll and Write gleicher Kragenweite zu finden und dann wird es im Zweifel ausziehen.


    Agricola finde ich gerade in der älteren Auflage auch gar nicht schön, habe daher zur 2016er Version gewechselt, die ist in Ordnung.


    Insgesamt finde ich die meisten meiner Spiele optisch aber gut bis herausragend schön.

  • Unterm Strich bin ich ja sowieso immer noch schockiert, wie hier Viticulture genannt werden konnte. VITICULTURE!! 8|

    ja, da bin ich wohl der Einzige dem das nicht gefällt...es geht ums Spielbrett. Der Stil gefällt mir gar nicht, wie so ein altes Bild...


    Aber eben mir gefällt ja auch Sythe nicht, aber das habe ich nicht genannt weil es mir auch Spielerisch gar nicht gefällt...

  • Bei BuBu ist schlimm, dass sie es geschafft haben, dass die Neuauflage tatsächlich hässlicher ist🤪. Ganz zu schweigen, dass die Ikonographie schlechter ist.

  • Carpe Diem

    Aber Carpe Diem gibt es doch schon die 3.Edition:Somit schon 2 mal verbessert...😄

  • Mir fällt noch Galaxy Defenders ein. Schön ist das artwork beileibe nicht aber das Spiel ist stark.

    Waaaas😱. Ich finde das bis auf die Monsterkarten sehr cool...

    Aber alleine die BoxArt ist doch schon nicht so...sagen wir...hübsch.

    Und das hexfeld...Hmmm :/

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Aber alleine die BoxArt ist doch schon nicht so...sagen wir...hübsch.

    Und das hexfeld...Hmmm :/

    hat schon einen eigenen ... Charme 😄