Bist du Sammler oder Kurator?

  • Ich spiele seit Jahrzenten. Ich besitze gerne die Spiele, die ich gerne spiele. Ich trenne mich von Spielen, die ich nicht mehr spielen möchte. Ich behalte Spiele, die ich gerne noch mal spielen möchte auch wenn das letzte mal 20 Jahre her ist. Im Endergebnis haben wir dadurch etliche Spiele in der Wohnung und im Keller, als Oberbegriff nenne ich dies Spielesammlung, jedenfalls klingt das weniger sperrig als Spieleansammlung. Dadurch sehe ich mich nicht als Sammler, ich bin nur leidenschaftlicher Spieler. Ich kuratiere meine Spielesammlung im Sinne von Hegen und Pflegen nicht, ich möchte auch nichts weiterentwickeln, sie ist einfach da als Ergebnis meiner thematischen und mechanischen Vorlieben. Ich pimpe Spiele nicht auf, habe zumindest 2 Kickstartermaterialschlachten, komplettiere nicht. Familienspiele sind mir (fast) genauso lieb wie anspruchsvolle Euros, Ameritrash und Cosims. Ich habe keine Angst irgendwelche Spieleperlen zu verpassen, weil ich sie nicht entdeckt habe.

  • Ich spiele seit Jahrzenten. Ich besitze gerne die Spiele, die ich gerne spiele. Ich trenne mich von Spielen, die ich nicht mehr spielen möchte. Ich behalte Spiele, die ich gerne noch mal spielen möchte auch wenn das letzte mal 20 Jahre her ist. Im Endergebnis haben wir dadurch etliche Spiele in der Wohnung und im Keller, als Oberbegriff nenne ich dies Spielesammlung, jedenfalls klingt das weniger sperrig als Spieleansammlung. Dadurch sehe ich mich nicht als Sammler, ich bin nur leidenschaftlicher Spieler. Ich kuratiere meine Spielesammlung im Sinne von Hegen und Pflegen nicht, ich möchte auch nichts weiterentwickeln, sie ist einfach da als Ergebnis meiner thematischen und mechanischen Vorlieben. Ich pimpe Spiele nicht auf, habe zumindest 2 Kickstartermaterialschlachten, komplettiere nicht. Familienspiele sind mir (fast) genauso lieb wie anspruchsvolle Euros, Ameritrash und Cosims. Ich habe keine Angst irgendwelche Spieleperlen zu verpassen, weil ich sie nicht entdeckt habe.

    Zusammengefasst: Du hast die Suche nach dem Heiligen Gral abgeschlossen und bist jetzt im Level „Zufriedenheit“.

    Glückwunsch!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Zusammengefasst: Du hast die Suche nach dem Heiligen Gral abgeschlossen und bist jetzt im Level „Zufriedenheit“.

    Glückwunsch!

    Und wer macht dann jetzt den neuen Thread "Mein heiliger (Spiele-) Gral, wie ich ihn gefunden habe und wie es sich in Shangri-La so leben lässt" auf? ;)

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Und wer macht dann jetzt den neuen Thread "Mein heiliger (Spiele-) Gral, wie ich ihn gefunden habe und wie es sich in Shangri-La so leben lässt" auf? ;)

    Du natürlich!

    :cantwait:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Kurator, definitiv.
    Allerdings nur bedingt im Rahmen der einleitenden Erklärung:

    1. Bandbreite
    Mein Spielehaufen zeichnet sich nicht durch große Bandbreite aus. Es ist schon Varianz drinnen, und da ich den Haufen klein halten will, muss zu großen Teilen auch wieder gehen, was einem anderen und bei mir beliebteren Spiel zu ähnlich ist. Aber das ist nicht überall so, denn ich habe eine kleine Sammlung (für mich) interessanter Stichspiele, und ich habe einen Haufen Lacerdas und ähnliche Größen, die mir irgendwie zusagen.
    Und ja, viel hilft bei mir nicht viel, da ich Spiele nicht nur "besitzen" will, sondern nur solche Spiele bei mir bleiben, die ich auch spielen möchte.

    2. Fluktuation Spielverhalten
    Nö, ich überlege nicht, ob was besser passt als was anderes. Ich hole mir, was mir gefällt. Und wenn Spiele zu lange in der Sammlung verbleiben, ohne gespielt zu werden, gehn sie wieder. Oder wenn meine Sammlung wieder mal zu groß wird. CotN war mal, und FOMO auch. Da bin ich aber seit ein paar Jahren raus. Also zumindest zum großen Teil (argh, Stichspiele aus Japan in Kleinauflage)...

    3. Fluktuation Spielbesitz
    Jap, wie oben geschrieben, Spiele müssen sich beweisen. Allerdings werden sie dann nicht bis in die Tiefen ausgelotet, denn dann verlieren sie zu schnell den Reiz, und müssen gehen. Stattdessen sind wir dann wieder beim Spielverhalten - ich habe gerne Varianz auf dem Tisch.

    4. Präsentation
    Nö. Mir egal, wo die stehen. Ich habe keinen Haufen aus Exponaten, sondern aus Gebrauchsgegenständen. Die müssen nicht präsentiert werden, die müssen nur gut verstaut und gut zugänglich sein.

    Mein Haufen besteht aus Spielen, die mir Spaß machen. Das ist das Kriterium, nach dem ich kuratiere. Und das tue ich für den persönlichen Spaß beim Spielen. Sonst für nix.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Dumon ich meinte dich, wenn ich bei dir bei owned gucke steht da 619 und als ich draufklickte sah ich dutzende Erweiterungen. Und da war mein erster Gedanke eher, da spricht ein Sammler. Aber es gibt vermutlich auch Menschen mit 3000 Spielen die als Kurator durchgehen. Deswegen schrieb ich weiter oben auch einmal, dass ich es spannend finden würde, wie andere Menschen außerhalb der Brettspielbubble uns sehen.


    Aber es war nur ein Scherz, ich wollte niemanden angreifen, wenn doch tut es mir leid, hat der Scherz nicht geklappt. Bevor das hier wieder in einer Grundsatzdiskussion endet. Dafür habe ich nicht die Karft im Internet und in einem Forum in dem ich Spaß und Informationen haben möchte.

  • Alles gut.

    Ich halte meine "Collection" auf BGG stets aktuell, und da ist halt alles drin, was ich habe. Auch diverse Promos von Spielen, die ich nie besessen habe. Was sich halt so ansammelt in Laufe der Zeit. Das ist dann halt auch als "for trade" gelistet.

    Eine akkurate Darstellung meiner Sammlung bekommst du eher, wenn du die Erweiterungen rausfilterst. Und selbst dann stehen noch ein paar Spiele drin, die auf meinem "zum Verkauf"-Stapel liegen und die ich nicht mehr wirklich als Teil meiner Sammlung ansehe...

    Ich bin bezüglich meiner Spiele oftmals halt Komplettierer, so gut es geht...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()